Hallo ihr,
auch wenn mein eigentlicher erster OP-Termin noch ein paar Tage hin ist, wollte ich diesen Thread schon mal eröffnen. Ich kann mich da ganz gut bei sammeln...
Geplant zunächst ist die 2. Revision des Sickerkissens links am 12.12. - diesmal als TE mit MMC.
In 2010 wurde im Mai eine TS (tiefe Sklerektomie) durchgeführt, welche leider recht schnell vernarbte. Da auf beiden Augen nach TS es zu Druckentgleisungen kam, gab es im September eine CPC beidseits. Im Oktober wurde eine Revision der TS links durchgeführt. Da die Vernarbungen ziemlich tief ins Auge gingen wurde im Prinzip aus der TS eine TE gemacht, gleichzeitig eine Iridektomie durchgeführt, das Auge also geöffnet. MMC wurde nicht verwendet.
Ich hatte zwischdurch noch andere Laserbehandlungen, die ich jetzt mal außen vor lasse.
Juli 2012 wurde eine zweite CPC beidseits durchgeführt. Ein Versuch, den Druck wieder zu kontrollieren, der trotz voller Tropftherapie stieg - unter anderem hatte ich immer mal mit leichten Entzündungen zu kämpfen. Die Tropfenverträglichkeit war nicht mehr unbedingt gegeben.
Nach der CPC einige Probleme mit Uveitis (Kammerentzündungen) vor allem links, schwankender Druck mit Tendenz nach oben. Volle Tropftherapie musste wieder angesetzt werden.
Seitdem fast durchgängig Probleme mit Entzündungen der Lidränder und Tränenkanäle, sowie stark tränende Augen, entzündete Haut.
Recht schnell dann der Entschluss nun doch auf beiden Augen die TE mit MMC durchzuführen.
Die letzten Tage war der Druck gut unter Kontrolle, dass der linke Sehnerv einknickt war bekannt und zu erwarten Heute erneuter Kontrolltermin bei meiner AÄ.
Druck 26/16 (nu flippt rechts wieder aus). Links akute starke Iritis (Regenbogenhautentzündung) - da hab ich wohl mal wieder hier! geschrien.
Durch diese ist die Sicht natürlich links noch schlechter als schlecht und weh tut es auch.
Den zu hohen Druck rechts holen wir jetzt erst mal mit Diamox wieder runter, links kriegt ab sofort wieder Cortison dazu (5x täglich Dexa-Edo). Für die OP wäre es besser, wenn die Entzündung im Griff wäre, deswegen auch keine sofortige Einweisung. Tropfen und Tabletten nehmen kann ich auch zu Hause. Mein Koffer ist allerdings gepackt, wenn es weiter eskaliert muss ich früher stationär aufgenommen werden.
Soweit der Stand der Dinge.