geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Hallo ihr,
    auch wenn mein eigentlicher erster OP-Termin noch ein paar Tage hin ist, wollte ich diesen Thread schon mal eröffnen. Ich kann mich da ganz gut bei sammeln...

    Geplant zunächst ist die 2. Revision des Sickerkissens links am 12.12. - diesmal als TE mit MMC.
    In 2010 wurde im Mai eine TS (tiefe Sklerektomie) durchgeführt, welche leider recht schnell vernarbte. Da auf beiden Augen nach TS es zu Druckentgleisungen kam, gab es im September eine CPC beidseits. Im Oktober wurde eine Revision der TS links durchgeführt. Da die Vernarbungen ziemlich tief ins Auge gingen wurde im Prinzip aus der TS eine TE gemacht, gleichzeitig eine Iridektomie durchgeführt, das Auge also geöffnet. MMC wurde nicht verwendet.

    Ich hatte zwischdurch noch andere Laserbehandlungen, die ich jetzt mal außen vor lasse.

    Juli 2012 wurde eine zweite CPC beidseits durchgeführt. Ein Versuch, den Druck wieder zu kontrollieren, der trotz voller Tropftherapie stieg - unter anderem hatte ich immer mal mit leichten Entzündungen zu kämpfen. Die Tropfenverträglichkeit war nicht mehr unbedingt gegeben.

    Nach der CPC einige Probleme mit Uveitis (Kammerentzündungen) vor allem links, schwankender Druck mit Tendenz nach oben. Volle Tropftherapie musste wieder angesetzt werden.
    Seitdem fast durchgängig Probleme mit Entzündungen der Lidränder und Tränenkanäle, sowie stark tränende Augen, entzündete Haut.

    Recht schnell dann der Entschluss nun doch auf beiden Augen die TE mit MMC durchzuführen.

    Die letzten Tage war der Druck gut unter Kontrolle, dass der linke Sehnerv einknickt war bekannt und zu erwarten Heute erneuter Kontrolltermin bei meiner AÄ.
    Druck 26/16 (nu flippt rechts wieder aus). Links akute starke Iritis (Regenbogenhautentzündung) - da hab ich wohl mal wieder hier! geschrien.

    Durch diese ist die Sicht natürlich links noch schlechter als schlecht und weh tut es auch.

    Den zu hohen Druck rechts holen wir jetzt erst mal mit Diamox wieder runter, links kriegt ab sofort wieder Cortison dazu (5x täglich Dexa-Edo). Für die OP wäre es besser, wenn die Entzündung im Griff wäre, deswegen auch keine sofortige Einweisung. Tropfen und Tabletten nehmen kann ich auch zu Hause. Mein Koffer ist allerdings gepackt, wenn es weiter eskaliert muss ich früher stationär aufgenommen werden.

    Soweit der Stand der Dinge.

  • Hallo Silli!

    Ach mensch.... das hätte sich ja nun echt noch bis zum 12.12. so im Rahmen halten können ?(:opi: .
    Tut mir wirklich sehr leid :knuddeln: .

    Hm, hoffentlich klingt die Entzündung noch wenigstens einigermaßen gut ab. Ich denke, die OP
    sollte wirklich bald gemacht werden, so dass da hoffentlich endlich wieder Ruhe ins Auge kommen kann.

    Rechts einen Druck von 26... puhhhh... evtl., falls das LA wegen der Entzündung nicht operiert werden kann,
    könnte man das RA ja vorziehen.
    Wieviel Diamox musst Du denn nehmen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    Halbe Diamox, das dürfte auch reichen - die aber jetzt dann täglich. Ich tropfe ja noch voll - links kommt dann jetzt noch 5x das Cortison hinzu und rechts ist natürlich auch versorgt.
    Hab ich vergessen zu schreiben. Für rechts gibt es jetzt Antibiotikum Nr. 3.

    Ich bin mir gerad nicht sicher, welches meiner armen Augen ich bedauernswerter finden soll, Priorität gilt aber irgendwie dem linken armen Ding. Da sind wir wohl nicht mehr nur, wenn auch wichtig, bei Erhalt der Rest-Sehkraft sondern schlicht beim Erhalt ds Auges.

    Ohne OP werd ich aber so oder so die Klinik nicht verlassen.

  • Hallo Silli!

    Eine halbe Diamox... naja- das geht ja noch. Da musstest Du schon
    wesentlich mehr verkraften.
    Rechts ein Antibiotikum wieder. Die Entzündung ist immer noch so heftig?

    Kriegst Du die Cortisontropfen eigentlich als EDO's? Ich hoffe es...

    Es kommt gerade leider sehr dicke bei Dir. Trotzdem... lass den Kopf nicht
    ganz so tief hängen. Ich weiß... einfacher gesagt, als getan.
    Deine Augen werden hoffentlich wieder durch die OP's auf den richtigen
    Weg kommen. Und dann kommt Ihr erstmal richtig zur Ruhe!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Rechts ein Antibiotikum wieder. Die Entzündung ist immer noch so heftig?

    Mach mir bloss kein schlechtes Gewissen. Ich hab drum gebeten, meine AÄ hat sich ein wenig gesträubt. Nicht, weil es nicht immer noch arg entzündet ist, sondern weil es wohl kaum auf Dauer hilft und nicht so dolle ist.

    Bitte, mir verschafft es ein wenig Erleichterung :traurig: Meiner AÄ hat es auch nicht wirklich gefallen, aber da hör ich mal nicht auf euch.

    Kriegst Du die Cortisontropfen eigentlich als EDO's? Ich hoffe es...

    Wie geschrieben Dexa-EDO - jap, ohne Konservierung :zwinkern: hatte mein Operateur schon so angeordnet, das Rezept hatte ich schon aus der Klinik. Der freut sich eh, wenn er mich sieht :D
    Ich hoffe, er ist gut vorbereitet und liest sich meine Akte nochmal genau durch. Ich werd ja eh aber einen Tag vor OP schon stationär aufgenommen, keine Ahnung also, ob ich ihn vorher nochmal spreche.

    Eigentlich lass ich den Kopf gar nicht tief hängen. Natürlich gibt es hübscheres und meine Gedanken kreisen darum. Grundsätzlich aber denke ich, dass es halt so ist wie es ist. Das mein linkes Auge kaum sieht, daran hab ich mich schon längst gewöhnt. Ich hab mich ja schon an das schlechte Sehen rechts mittlerweile irgendwie gewöhnt. Noch schlechter sollte es aber nicht werden, wenn geht.

    Wird schon.

  • Lass dich auf alle Fälle einmal ganz fest drücken von uns :-). Ich und sicher auch viele andere hier denken ganz fest an dich und werden dir am 12.12.12 (bei diesem Datum muss ja wohl alles klappen) alle verfügbaren Daumen und Zehen drücken.

  • Lass dich auf alle Fälle einmal ganz fest drücken von uns :-). Ich und sicher auch viele andere hier denken ganz fest an dich und werden dir am 12.12.12 (bei diesem Datum muss ja wohl alles klappen) alle verfügbaren Daumen und Zehen drücken.

    Ach du Scheisse. An so einem Tag heiratet man. Das war mir noch gar nicht bewusst.

    Mein Operateur ist ein recht attraktiver Mann - ich werd ihn fragen, ob er er Zeit hat :D

  • Mir ist das sofort aufgefallen :-), dann musst du dich ja unbedingt ihm gegenüber von deiner besten Seite zeigen und er wiederum wird sich sicher auch auf alle Fälle sehr bemühen :-).

  • Mir ist das sofort aufgefallen :-), dann musst du dich ja unbedingt ihm gegenüber von deiner besten Seite zeigen und er wiederum wird sich sicher auch auf alle Fälle sehr bemühen :-).

    Gröhl :D

    Operateur und beste Seite schliessen sich definitiv aus, ich hab immer was zu meckern. Das wird nix :D

  • @Silli:

    Wieso Angst??? Morgens um 8 sind doch fast alle Menschen auf dem Tageshöhepunkt ihrer Kräfte!!!

    Das möge auch für Dich und den Operateur zutreffen! Alles Gute!

    LG - Senator

  • Ach du Scheisse. An so einem Tag heiratet man. Das war mir noch gar nicht bewusst.

    Mein Operateur ist ein recht attraktiver Mann - ich werd ihn fragen, ob er er Zeit hat :D


    *lach* :wnacht02: ... überleg Dir gut, ob Du irgendwie vor der OP noch "ja" sagst zu etwas... ;)

    Huhu Silli!

    Das Datum ist bestimmt so für Dich bestimmt.

    Außerdem drücken wir Dir hier gaaaaaaanz viele Daumen und Zehen! :blume:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Silli!

    Ich drücke Dir auch alle Daumen, die ich habe!!!

    Schade, dass jetzt so kurz vor der OP noch Entzündungen sind... Du machst wirklich einiges mit... :knuddeln:

    Umso bewundersnwerter finde ich Deinen Humor, den Du noch immer hast. Lass Dich nicht unterkriegen.

    Das mit dem Datum war mir vor Wolfgangs Post auch gar nicht so bewusst - aber der Termin ist für Dich ausgemacht. An so einem Tag ist Dein Operateur auch bestimmt besonders gut drauf. ;)

    Ich denke weiter an Dich!!!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo ihr Lieben,

    wollt nur kurz berichten, dass es meinem linken Auge durch das Cortison besser geht, die Entzündung geht gut zurück. Druck ist beidseits um 19-20, auch rechts geht es besser mit den äußeren Entzündungen bzw. der des Tränenkanals, es hat auch die letzten Tage noch 1 Cortison-Tropfen mitbekommen, damit es sich ein wenig erholt.

    Ich geh also mal davon aus, dass die OP an meinem "Hochzeitstermin" wie geplant links durchgeführt wird. Sollte aber am Dienstag bei meiner stationären Aufnahme etwas anderes noch beschlossen werden, werd ich da auch nicht widersprechen :zwinkern:
    Ich bin also auf alles - mehr oder weniger - vorbereitet und froh, dass es nun bald los geht. In nur einer Woche hab ich die erste OP auf jeden Fall schon hinter mir, das steht definitiv fest :wnacht02:

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Nikolaustag :wnacht01:

  • Liebe Silli,

    alles Gute für die nächsten Wochen! Der Geduldzapfhahn hat bestimmt genug für ganz viele Menschen, sie müssen ihn nur öffnen.

    Dass Du mit verringerter Entzündung in die Op gehst ist nur von Vorteil.

    LG

    Jenat :wnacht01:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Silli!

    Wenigstens geht die Entzündung zurück!

    Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute. Du darfst Dir gerne etwas von meinem Geduldsfass abzapfen!!! Du bist einfach unglaublich tapfer!!! :thumbup:

    Ich wünsche Dir weiterhin gaaanz viel Durchhaltevermögen un Kraft!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Silli!

    Prima, dass die Entzündungen sich zurückbilden :thumbup: .

    Ich schicke Dir eine gaaaaaaaaanz große Portion Geduld.

    Diese mit einem Augenzwinkern versehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.blog.mopf.net/wp-content/uploads/2010/08/143Geduld1.jpg]


    Du schaffst das und ich drück die Daumen, dass alles gut wird!! [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Silli!

    Morgen ist es nun soweit...

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute und drücke gaaanz fest die Daumen!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo!

    Leider weiß ich nichts Neues. Ich habe versucht, etwas in Erfahrung zu bringen, aber ohne Erfolg. :keineAhnung: Also weiter Daumen drücken...

    Viele Grüße, Mandy.