geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Danke Sabine, du beruhigst mich ob meines Geisteszustand :lachen:

    Das mit dem Regenbogen durch trockene Augen kannte ich noch nicht, nur den vom Hochdruck - wieder was gelernt.
    Ist aber unheimlich lästig oder hast du dich da einfach dran gewöhnt?

    Ich kann den Druck wegen der geschwollenen Lider schwer einschätzen, würde aber rechts auf um 15+ tippen.

    Jetzt wird s aber wirklich besser, heute morgen sehen die Augen schon echt prima aus und sind nur noch wenig geschwollen, die Bindehaut nimmt auch wieder eine gesündere Farbe an. Rechts bin ich ja auch schon 2 Wochen dabei und das schlimmste scheint ausgestanden - ein Glück.

  • Hi Silli,

    grüß mir die Figürchen auf der Dunstabzugshaube !! :zwinkern::zwinkern:
    Dass du im Vollbesitz deiner geistigen Fähigkeiten bis, da hatte ich nie Zweifel..... aber der Gemütszustand...also meiner würde :wacko: (denn meins genügt mir schon und wenn ich da eben an dich denk, urgs), Hut ab, meinte ich !
    Na dann weiter den Äuglein alles Gute !
    Gisa

  • Hallo Silli,

    es geht stetig bergauf, Gott sei dank.

    Wenn es ausgestanden ist, hätte ich gerne ein Foto der Figürchen, ich habe keine Ahnung, was es gerade bei dem Discounter gibt, aber es muss schon ziemlich schrill sein.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Sabine, du beruhigst mich ob meines Geisteszustand :lachen:

    Das mit dem Regenbogen durch trockene Augen kannte ich noch nicht, nur den vom Hochdruck - wieder was gelernt.
    Ist aber unheimlich lästig oder hast du dich da einfach dran gewöhnt?

    Ich kann den Druck wegen der geschwollenen Lider schwer einschätzen, würde aber rechts auf um 15+ tippen.

    Jetzt wird s aber wirklich besser, heute morgen sehen die Augen schon echt prima aus und sind nur noch wenig geschwollen, die Bindehaut nimmt auch wieder eine gesündere Farbe an. Rechts bin ich ja auch schon 2 Wochen dabei und das schlimmste scheint ausgestanden - ein Glück.


    Huhu Silli!

    Ich hab mich eigentlich daran gewöhnt, dass das so ist. Und es stört mich auch nicht unbedingt. Es ist halt, wie es ist.


    Schön, dass es Dir nun deutlich besser geht! Mach weiter so....!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich freue mich auch zu lesen, dass es Dir besser geht.

    In der Augenklinik habe ich einen Termin am 18.06. Gut, dass der verschoben wurde, denn ursprünglich war er auf den 28.05. angesetzt. Ich glaube ja an Fügungen... Müsste doch bis dahin wieder alles rein sein, oder?

    Ich finde es toll, dass Du Dier die Figürchen gegönnt hast...

    Weiter gute Besserung!!!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu,

    Augen sehen immer besser aus, die Infektion an sich dürfte ich überstanden haben. Das Sehen ist eine Katastrophe leider, meine ansonsten recht passende Nahbrille geht gar nicht mehr, da geht es ohne besser. ich hasse es - es ist so anstrengend und echt auch zermürbend wenn sich ewig wieder das Sehen verändert....

    Schaun wir mal, was nächsten Mittwoch meine AÄ sagt und es heisst wohl mal wieder und weiter - ganz viel Geduld.

  • So eine Infektion ist heftig für die Augen ( und auch für Dich). Gib Dir selbst noch ein bisschen
    Zeit :knuddeln: .

    Meine Geduld ist einfach erschöpft bzw. der Frust zu hoch.
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht grundsätzlich bereit bin zu warten, hoffen und auch geduldig zu sein - ich bin heut sehtechnisch auf dem Stand vom letzten Jahr nach der CPK. Das ist ein Rückschritt, aber zu ertragen, wenn ich denn wüsste, dass es tatsächlich mal besser wird..

    Mein Glaukom wurde (ok, zu spät) vor jetzt über 3 Jahren erkannt, ich hatte 5 chirurgische Eingriffe insgesamt (TE/TS), zusätzlich 2x die CPK, Lasern hab ich alles durch, das waren 7 Vollnarkosen - für was?

    Darf ich nicht ungerecht sein, links scheint gerettet. Spongebob ist mein Held. Nützt mir wenig, wenn er auf dem "blinden" Auge sitzt.

    Links wird eine Katastrophe werden beim nächsten Gesichtsfeld - was vorher noch war (ich hatte es hier ja auch eingestellt, das war ja super) ist merklich weg, war klar. Es geht um den Erhalt des linken Auges. Das passt und ich bin froh.

  • Liebe Silli,

    nach den Torturen und dem Unglück mit der Infektion darfst Du laut schimpfen. Ich kann von hier aus nur die Daumen drücken, dass sich der Visus wie auch immer erholt.

    Bei Mandy war es anders gelagert, aber es war ungefähr ein Jahr lang eine harte Geduldsprobe.

    :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ein Jahr nur - das hatte ich doch schon bei meinem ersten OP-Marathon :D
    Ich fürchte, ich werde noch der Gewinner :zwinkern:

    Wie gesagt, es geht nicht um Zeit oder wer hatte mehr - ich versuch hier meine Nerven zu sammeln. Das Schreiben hilft mir meist schon.

    Mein Optiker hat mir heut die uralten Gläser in meine Sonnenbrille gesetzt, das sind so schweine-teure polarisierte. Passen nicht ganz von dn den Diptrien, aber eine Wohltat.

  • Und immer wenn ich extrem nervös werde hab ich einen Grund :D Mein Druck hamperlt. Ich merk das.

    Ich hab in meiner Klinik nachgefragt wegen Druckprofil, das ist mir ja nicht geheuer. Klinik macht es tagsüber, Nachtmessung nicht möglich, ich soll Doc fragen. Kein Ding.
    Würde heissen ein Tagprofil bis spät Abends, aber keine Nachtmessung im Liegen. Da meine Druckspitzen nachts bekannt sind, findet das ja auch irgendwie keiner nötig. Was ich dann auch wieder nachvollziehen kann.

    Ich bin extremst nervös.

  • Gibt es in der Praxis eine Liege, die Du mal für so ne Stunde benutzen könntest, dann hätte man eine Messung im Liegen am Tage. Nachteil, Du läufst bis zum Messgerät. Wenn der Weg aber so kurz ist und sie Dich wirklich quasi ganz kurz vorher erst 'aufwecken' ist das auf jeden Fall ein realistischerer WErt. Fällt mir so als Idee gerade ein.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wäre bei meiner AÄ bestimmt möglich - grundsätzlich macht aber bei mir wenn man es genau wissen will die nächtliche Messung im Liegen nur Sinn. Die restlichen Peaks krieg ich ja so im Vorbeilaufen mit und sind auch schnell nach zu messen.

    Und dann ist wieder die Frage, was tun - wenn man denn die Peaks hätte... Eigentlich brauchen wir keine solche Messung, wir wissen es ja, es ist eine einfache Rechnung - und genau die ist es, die mich gerad so am Rad drehen lässt. Ich weiss genau, das mein Druck kaum über die 30 geht rechts - die Zeiten sind vorbei, völlige Entgleisungen hatte ich links nach der Iridektomie im Zusammenhang mit der TS-Revision damals nicht mehr, rechts hat nu ebenfalls eine chirurgische Iridektomie seit der TS und war noch nie ein Kandidat für einen "Glaukomanfall" - eigentlich würd mir ein komplettes Profil noch nicht einmal viel nützen, es sei denn, es würde rechts normale Druckwerte geben.

    Eigentlich ist es völlig wurscht, wie hoch die Druckspitze ist - wir wissen ja, dass mein Druck immer springt, Nachts noch mehr. Die Frage ist halt, wie lange der Sehnerv das ab kann. Das ist das, was mein Doc mir versucht zu erklären - die nächtlichen Werte spielen kaum eine Rolle für ihn, mir machen sie Angst.

  • Hallo, Silli!

    Ich kann nur sagen, dass ich an Dich denke und Dir ganz stark wünsche, dass das alles bald wieder besser wird.

    Habe ich richtig in Erinnerung, dass Du morgen zum Augenarzt gehst? Dafür wünsche ich Dir alles Gute.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Ja, morgen. Vermutlich bin ich deswegen so durch den Wind. Der doofe Virus ist halt dazwischen gekommen und macht mir das Leben grad schwer.
    Ich hoffe einfach, dass es das Sickerkissen rechts nicht gaz geschnetzelt hat und das mit dem Ganfort reicht.

    Ach - und ansonsten... Alle guten Dinge sind drei - hat links ja auch erst beim dritten Anlauf funktioniert :D

  • Guten Morgen,
    bevor es mir nachher keiner glaubt :zwinkern:

    Ich wette, das ich nachher beim Messen super Werte haben werde, das Auge ist nämlich heute morgen sehr schön weich.
    Das glaubt mir doch echt bald keiner mehr, dass ich meiner Meinung nach zwischendurch sehr hohe Werte habe. Kann das denn echt sein, dass der Druck so springt?

  • Hallo Silli,
    möchte angesichts Deinen Schwierigkeiten nicht schlaumeiern, aber wenn bei Dir (wie ich mal unterstelle) die Kammerwasser-Produktion (in welcher Quantität auch immer) kontinuierlich vor sich geht, dann kann der Druck nur steigen, wenn der relevante Abgang sich regelmäßig oder sporadisch zu stark verschließt -, Druckentlastung tritt also nur dann ein, wenn der Druck eine ungute Stärke erreicht hat und die Sperre doch öffnet. Das Geschehen springt mithin willkürlich, Deine Empfindungen erscheinen mir realistisch.

    LG - Senator

  • Drück dir die DAUMEN für nachher !!! :thumbup:

    Is bei mir auch, runter, rauf, eben Pex.....und gestern hatte ich den Beweiß, es zu spüren, dass er nieder ist.
    LG, Gisa

  • Liebe Silli,

    wir glauben hier alles, Du bist ein alter Hase und das wird schon so stimmen. Wenn Pigmente gerade den Abfluss sperren, muss es ja einfach so sein. Sind sie an anderer Stelle und sperren nicht, geht der Druck runter.

    Bis nachher

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke euch - meine AÄ glaubt mir auch, ein Glück.

    Erst mal die sehr gute Nachricht: Meine Hornhaut sieht soweit gut aus und ist nicht von irgendwelchen Nummuli befallen. Da bin ich schon mal sehr erleichtert :lachen:
    Meine Wette hab ich auch gewonnen - Druck lag bei 15/14 (rechts mit Ganfort morgens), also sehr schöne Druckwerte und auch eine Bestätigung, dass das Kissen rechts filtert und auch noch vorhanden ist. Zu sehen ist es auch, wie gehabt nasal breit auslaufend, da gibt es nichts zu meckern.
    Bindehäute sind (vor allem rechts) noch gereizt, aber auf einem guten Weg, ich bin nicht mehr ansteckend und die Augengrippe soweit ausgestanden.

    Der springende Druck - meine AÄ stellt das in keinster Weise in Zweifel, auch wenn wir ihn halt jetzt nicht in der Höhe erwischt haben. Sie sagt,dass selbst wenn er auf Mitte 20 hüpft, aber eben auch in ja relativ kurzer Zeit nach meinen Beschreibungen wieder sinkt, ist das zwar nicht wünschenswert, aber zu tolerieren. Wirklich was dagegen machen können wir ja auch gerade nicht...

    Ihrer Meinung nach soll ich das Ganfort rechts aber lieber Abends tropfen. Sie versteht die Anweisung, es morgens zu tropfen nicht, vor allem im Hinblick auf meine bekannten Druckspitzen eher Nachts bis frühe Morgenstunden. Sie glaubt eher nicht, dass in meinem Fall der Betablocker morgens es raus reisst, sondern es sinnvoller ist, die Spitzen Nachts möglicherweise abzufangen. Und es wäre besser für meine Bindehaut, da sich diese über Nacht vom tropfen erholen könnte, da Ganfort aus ihrer Erfahrung heraus gerne "rote Augen"macht.

    Mir kommt das in soweit entgegen, da ich ja früher Lumigan zur Nacht getropft habe, gaaaanz am Anfang auch mal Duotrav (auch mit Betablocker) abends. Ich werde es also probieren, das Ganfort einfach mal zur Nacht zu tropfen. Ich hatte mir ja wegen der Virusinfektion auf Verdacht einen Termin bei meinem Klinik-Doc gemacht und auch wenn eigentlich alles ganz gut läuft, soll ich den ruhig einhalten. Ich stell also jetzt das Ganfort auf Abends und hab in 2 Wochen den Termin bei meinem Doc.
    Sollte ich merken, dass der Druck zu weit klettert soll ich natürlich vorbei kommen.

    Da das wackelige Sehen zur Zeit nicht von der Hornhaut bzw. Schäden darauf durch die Infektion kommen kann heisst es da wieder abwarten und Baldriantee trinken.

    Senator
    Ich bin froh um jeden Denkanstoss, jede Überlegung und empfinde das in keinster Weise als Schlaumeierei.

    Gisa
    ja, da sind sich Pigment und Pex ein wenig ähnlich. Und ich weiß es ja auch, vor allem auch, wie anstrengend das sein kann. Ich freu mich übrigens für deine bessere Pupille (hab ich nicht überlesen) und auch das zeigt ja irgendwie, dass mit der Zeit - manchmal sehr viel Zeit - bei solchen Dingen noch Besserungen kommen können.

    Vorsicht, jetzt kommt mein ABER :D

    Das meine Pigmente den Abfluss verstopfen ist ja soweit klar. senators Erklärung verstehe ich so, dass sich im Prinzip eine Verstopfung bildet, welche dann irgendwann durch den Druck an Kammerwasser förmlich gesprengt wird, der Druck geht wieder runter. Leuchtet ein.

    Nur hatte ich die Zeit vorher kein solches Theater mehr mit meinen Druckspitzen. Vielleicht lag das aber auch an der max Tropftherapie.
    Und warum hab ich auf meinem ja erwiesen schlechteren linken Auge diese Probleme nicht? Das ist eigentlich das, was ich am wenigsten verstehe.
    Mein absolutes Sorgenkind lässt sich durch nichts mehr schocken und hat einen konstanten Super-Druck. Gerade mein
    linkes Auge hat ja das anatomische Problem der zu weit gewölbten Kammer
    und somit den verstärkten Abrieb. Wo sind da die Pigmente hin? Die lösen sich doch durch das Implantat nicht in Luft auf?

    Na, auf jeden Fall muss ich wieder runter kommen - nicht nur vom Druck. War alles ein bisken zu viel.

  • Hi Silli, freu ^^ mich mit dir !

    Der Druck zählt doch ! Meine 12 gestern waren auch zum Freuen, aber mein geschädigter Sehnerv kennt auch die 19+, was eigentlich zuviel ist. Aber der Prof. meinte auch, is halt so, keine Op momentan, Gott sein dank.

    Ja, dann erklär uns doch mal jemand, wo der ganze Müll des Auges (Pigment, Pex) hinverschwindet ? Vielleicht mal oben in den augenärztl. Bereich einstellen...

    Und nochwas....auch Stress lässt den Druck nach oben gehen, zwar nur kurz, meinte mein AA, aber was ist, wenn man Dauerstress hat, so wie du grad z.B. ? Werde das das nächste Mal fragen.

    Aber nun, entspaaaaaaaaaaaaaaann dich
    LG, Gisa

  • Liebe Silli!

    Dass Du nervlich gerade durch bist und keine Geduld mehr hast kann ich
    super gut verstehen. Und die Geduld aufzubringen nach so einer Zeit
    und so vielen Rückschlägen ist mehr als anstrengend. Aber Dein Visus wird
    bestimmt noch besser werden. Schau mal... Deine HH hat zum Glück keine Nummuli, aber stressig war die Infektion
    allemal für die HH! Nach einer richtigen Influenza fühlen wir und noch einige Zeit ziemlich
    schlapp. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Deinen Augen auch so geht!

    Hm, vielleicht würde Deinen Nerven Johanniskraut für ein paar Monate mal
    gut tun? Also, bitte nicht falsch verstehen.... ich glaube, das tust Du auch nicht.
    Aber das Zeug ist rein pflanzlich, dauert zwar ca. 3 Wochen, bis man was merkt, aber
    dennoch ist das vielleicht eine Möglichkeit Deine Nerven etwas zu stärken?

    Ganfort abends zu tropfen find ich doch mal eine gute Idee. Gerade auch, weil ja die Tropfen so nach 8 Stunden
    eine wirklich super Drucksenkung haben.
    Ich selbst habe auch meine Druckspitzen zwischen 4 und 6 Uhr morgens. Leider war 2006 schon niemand mehr
    bereit diese Messungen bei mir stationär zu machen. Nun ja... die hatten halt nicht mit meiner Penetranz gerechnet.
    Schlussendlich wurde dann nämlich doch gemessen und da dann ein Druck von 26 rauskam, kamen die in der
    folgenden Nacht dann doch tatsächlich freiwillig um diese Zeit :D .

    Sprich mit Deinem Doc in der Klinik darüber, würde ich Dir raten. Vielleicht kannst Du da was erreichen!

    Zu den Druckschwankungen:

    Dass das so ganz extrem schwankt... hm... ein neuer Abrieb sollte ja eigentlich reduziert sein, bzw. nicht mehr vorhanden sein.
    Kirchenfensterphänomene hast Du nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Und die anatomische Verschiebung der Iris ist durch die
    Iridotomien ja eigentlich behoben.
    Sind Deine Kammerwinkel sehr pigmentiert? Was wurde denn da mal bei einer Gonioskopie gesagt?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Es ist doch auch so, dass es sein kann, dass der Pigmentabrieb mit höheren Alter etwas abnimmt (zwischen 40 und 50 wenn ich es richtig im Kopf habe). Vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür?

    Wie du weißt kenne ich ja selber auch das Problem mit den Druckspitzen, nur habe ich vermutlich das Glück, dass meine Werte während des Tages absolut im Keller sind und die Spitzen für mich halt Werte von 20 bedeuten. Nichts desto trotz habe ich in dem Zusammenhang gelernt, dass hier viele viele Faktoren zusammenspielen. Wie eben die unterschiedliche Kammerwasserproduktion während des Tages, der unterschiedliche Pigmentabrieb, die Wirkung der Tropfen (auch wenn die mehr oder weniger konstant sind, dennoch ist es bei den Lumigan so, dass diese nach 6-8h ihr Wirkmaximum erreichen), der Biorhytmus und auch die Pupillenweite spielt glaube ich eine Rolle (ich hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn daher rede aber ist es nicht auch so, dass bei weit geöffneten Pupillen weniger Kammerwasser abfließen kann).

    Was ich aber damit sagen will, bei einer Druckspitzen spielen wahrscheinlich all diese Faktoren mit und in diesem Moment kommen einfach alle Faktoren zusammen.

  • Hallo, Silli!

    Es ist schön zu lesen, dass die Druckwerte in Ordnung sind. Die Idee, abends zu tropfen, leuchtet mir auch ein.
    Das mit dem Johanniskraut kann wirklich helfen. Du machst ja einiges durch! Das strapaziert einfach die Nerven.

    Wenn man Johanniskraut nimmt soll man allerdings mit dem Sonnenkonsum aufpassen - gut, ist im Moment ja eh nicht so viel Sonne da.

    Hoffentlich kannst Du nun etwas zur Ruhe kommen!

    Tu Dir etwas Gutes!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich find das mit dem Johanniskraut eine gute Idee und werd mir da mal was aus meiner Apotheke geben lassen, die beraten eigentlich immer sehr gut. Mittlerweile bin ich wirklich halb hysterisch und merke stark, dass ich psychisch kaum noch dem Ganzen irgendwas entgegenbringen kann.
    Wenn man dann nicht so sehr in die Sonne gehen soll ist das nicht tragisch, die ist mir ja eh viel zu hell, da bleib ich lieber im Schatten.

    Die letzten 2 Nächte bin ich zumindest nicht zwischen 2 und 4 Uhr aus dem Bett gesprungen, weil das Auge hart war - ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Ganfort Abends für mich besser passt. Kann aber natürlich auch ein Stück weit mit der Psyche wieer zusammen hängen, ich bin dann einfach beruhigter.
    Werd ich aber auch nochmal mit meinem Doc besprechen.

    Sabine
    Meine Kammerwinkel wurden immer mit Grad 3 nach Schaffer eingestuft (also nichts besonderes), sind aber schon immer auch stark pigmentiert gewesen, links auch wie immer mehr als rechts.

    Mittlerweile ist aber (besonders auffällig nach der OP mit dem Implantat und seitdem ja für dieses Auge sehr niedrigen Druckwerten) das linke Auge sichtbar kleiner als das rechte. Eigentlich hab ich das immer auf das Lumigan geschoben, wegen dieser Fettatrophie. Da ich das aber jetzt Monate schon nicht mehr tropfe, denke ich mal, dass sich da was an der Anatomie verändert hat ?

    Wolfgang
    Kann natürlich sein, dass der Abbrieb links zum Teil auch altersbedingt abgenommen hat. So recht dran glauben tu ich aber nicht, eher an die zwei Iridektomien, wovon die erste ja auch wegen der damaligen Vernarbungen eine ziemlich großflächige war. Das Auge hat sich nach der OP letzten Dezember so gut entwickelt, dass ich stark davon ausgehe, dass es damit zusammen hängt.

    Aber das alles zusammen zu nehmen ist, ja, das denke ich auch. Mein linkes Auge hat ja die letzten Monate viel Stress und Probleme gehabt, das wird bestimmt eine Rolle spielen.

    Ich mach jetzt noch mal bis zum Kliniktermin Pflege- und Schonprogramm und dann soll Doc mal drüber schauen.
    Und ich hab den Antrag für meine externe IHK-Prüfung hier liegen, den ich unverbindlich stellen kann. Ich würd ja immer noch gerne im September wieder in meine Umschulung einsteigen - wenn ich mich mal damit ein wenig beschäftige, hab ich zumindest was anderes im Kopf als nur Glaukom, das lenkt ab.