Nahrungsergänzungsmittel bei Glaukom

  • Liebe Sabine!

    Habe einen Bluttest gemacht - mein Vitamin-D war bei - 34 ng/ml -

    Das Labor schreibt :

    Zwischen 30 - 100 ausreichende Versorgung

    Jetzt wäre eigentlich die Zeit um Sonne zu tanken, damit den Vitamin-Spiegel wieder ein bisschen anzuheben. Aufgrund meiner privaten Situation komme ich zu wenig in's Freie.

    Was würdest Du mir empfehlen?

    Vielen Dank

    LG

    Weislaker

  • Hallo Weislaker!

    Klar ist 34 noch im Rahmen, aber am unteren Rand. Ich persönlich würde substituieren.

    Zuerst den Bedarf ausrechnen mit dem Melz-Rechner

    http://www.melz.eu/index.php/form…-substituierung

    Dann noch Vitamin K2 in Form MK7 dazu und ggf. Calcium, wenn Du da zu wenig über die Nahrung aufnimmst. Magnesium dazu.

    Das wäre jetzt mein persönlicher Plan.


    LG

    Sabine

  • Viele Dank Sabine,

    Vitamin K war mir überhaupt nicht bekannt. Werde mal substituieren.

    Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag!

    LG - Weislaker

  • Hallo Weislaker!

    Bitte sei so gut und lies Dich in das Thema ein und entscheide dann, was Du machen möchtest.

    Einige Infos gibt es hier:

    Vitamin D (kein direkter Bezug zu Glaukom)


    Und hier handelt es sich nicht einfach um Vitamin K, sondern im Vitamin K2 in der Form MK7!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es ist ganz lieb von Dir mich bei diesem Thema auf dem Laufenden zu halten.

    Ich habe schon recherchiert, dass Problem ist bei mir ich habe Herzrythmusstörungen und um die Risiken zu minimieren hat mir meine HÄ - ASS 100 verordnet und da geht halt MK7 nicht.

    Nach dem V-D Rechner nehme ich bis November (nächste Blutuntersuchungen)täglich. 2000 I.E.Vitamin D.

    Und dann schauen wir mal.

    LG - Weislaker

  • Hallo Weislaker,

    das geht so nicht mit dem Vitamin D Rechner, Du musst schneller auffüllen und dann erhalten.

    Später mehr.

    Viel Magnesium, auch Brohler Mineralwasser hat viel Magnesium.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    Du hast am 05.06.17 #11 darüber berichtet,dass Du tägl. 10 000 I.E. Vitamin D substituiert hast. War das Dekristol und hast Du Dein Zielwert erreicht ?

    Wie ich Dir schon mitteilte möchte ich meinen V-D Spiegel erhöhen.

    Ich habe jetzt soviel gelesen,dass ichtotal verunsichert bin wieviel ich jetzt tatsächlich tägl. benötigte.

    Mit dem Rechner bin ich auf tägl. 2000 I.E.

    gekommen, das erscheint mir echt sehr wenig.

    Jetzt rufe ich wieder bei Dir um Hilfe.

    Viele Grüße

    Weislaker

  • Hallo,

    da ich sehr blendempfindlich bin, laufe ich seit Jahren nur mit Kopfbedeckung draußen herum, oft mit besonders breitem Rand, plus Sonnenbrille. Habe schon damit gerechnet, mit Vit. D im Minus zu liegen.

    Aktuell habe ich erstmals analysieren lassen, Ergebnis 17,4 :O. Von mir sehr geschätzter Hausarzt (substituiert selbst) empfiehlt mir Vigantoletten 1000, von einsteigen in höhere oder höchste Dosierung hält er nicht so viel, avisiert gleichwohl spürbare Verbesserung des Allgemeinbefindens nach 5-6 Wochen bei vorgenannter Dosis.

    Gruß!

    Senator

  • Oh, gibt es bereits als Thema, ist aber schon einige Jahre her. Vielleicht gibt es ja neuere Erfahrungswerte.

    Danke, Gruß, Micha !

  • Hallo Senator,

    dein Vitamin - D Spiegel ist sehr "bescheiden " - ausreichend beginnt bei 30 ng/ml. Nachdem Du ja garteln tust musst Du jetzt viel Sonne "tanken ".

    Das mit den 1000 I.E. ist viel zu wenig und das noch mit Vigantoletten.

    Davon geht nochmal 50% im Körper " verloren ". Wenn Dein HA selbst substituiert, dann hat er wenig Ahnung.

    Klopf mal bei Sabine an.Die kennt sich sehr gut aus. Die sagt Dir was " Sache" ist.

    Servus

    Weislaker

  • Hallo Weislaker!

    Hier ist der Melz-Rechner:

    http://www.melz.eu/index.php/form…-substituierung

    Wenn Du möchtest, dann schick mir Dein Gewicht, Deine Blutwerte und ich schau für Dich.

    Wie lange hattest Du für die Auffüllzeit gerechnet? Der Zielwert? Das sollte max. 90 Tage sein.

    2.000 IE scheinen mir sehr wenig zu sein.

    Ich hab kein Dekristol geschluckt, da da Erdnussöl mit drin ist und ich allergisch bin.

    Wichtig ist, dass man keine Tabletten nimmt, sondern die Weichkapseln.

    Kannst Dich gerne melden bei mir.


    Hallo,

    da ich sehr blendempfindlich bin, laufe ich seit Jahren nur mit Kopfbedeckung draußen herum, oft mit besonders breitem Rand, plus Sonnenbrille. Habe schon damit gerechnet, mit Vit. D im Minus zu liegen.

    Aktuell habe ich erstmals analysieren lassen, Ergebnis 17,4 :O. Von mir sehr geschätzter Hausarzt (substituiert selbst) empfiehlt mir Vigantoletten 1000, von einsteigen in höhere oder höchste Dosierung hält er nicht so viel, avisiert gleichwohl spürbare Verbesserung des Allgemeinbefindens nach 5-6 Wochen bei vorgenannter Dosis.

    Gruß!

    Senator

    Hoppla, lieber Senator! Der Wert ist aber sehr tief. Die Einheit ist ng/ml?

    Vigantoletten 1.000 decken Dir den täglichen Bedarf, aber damit wird nichts aufgefüllt!

    Dein Hausarzt scheint sich nicht allzu intensiv mit der Substitution beschäftigt zu haben. Und das meine ich wirklich

    so gar nicht böse! Und in 5-6 Wochen spürst Du mit dieser Dosierung leider wenig bis gar nichts!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo !

    Vitamin D ist im medikamentösen Bereich nicht ganz unproblematisch, es kann NWen geben, man beachte auch den Beipackzettel; bei Überdosierung besteht auch Gefahr in den toxischen Bereich zu landen.

    Der menschliche Stoffwechsel ist nicht immer gleich, also kurzfristige Laborkontrollen und ggf. Therapieanpassung.

    Gruß, Micha !

  • Hallo !

    Vitamin D ist im medikamentösen Bereich nicht ganz unproblematisch, es kann NWen geben, man beachte auch den Beipackzettel; bei Überdosierung besteht auch Gefahr in den toxischen Bereich zu landen.

    Der menschliche Stoffwechsel ist nicht immer gleich, also kurzfristige Laborkontrollen und ggf. Therapieanpassung.

    Gruß, Micha !

    Hallo!

    Toxisch kann das mit so einer Dosierung nicht werden.

    Aber es muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden, wieviel derjeniges substituieren möchte.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Du bist so lieb und rechnest für mich:

    Gewicht: 68kg

    Blutwert: 34ng/ml

    Zielwert:50ng/ml

    Auffüllzeit: 90 Tage

    Weichkapseln in welcher Stärke?

    Vielen Dank

    Es grüsst Dich - Weislaker

  • Hallo Sabine !

    Es ging mir dabei nur um die verschreibungspflichtigen Präparate, ab ca. 5000 i.E. aufwärts, und meinte damit nicht die Nahrungsergänzungsmittel ungefähr bis zu dieser Grenze.

    Mit freundlichen Grüßen, Micha !

  • Hallo Jenat!

    Super interessant die Seite kannte ich ich auch noch nicht, Danke!

    Ich habe im Sommer mal pausiert mit Vit.D - lasse aber bald nochmal messen und mache dann weiter. Vitamin K2 wird dort übrigens auch erwähnt als Augenvitamin, welches wir ja bei höherer Vit.D Dosierung eh nehmen sollten.

    Interessant auch was dort an anderer Stelle unter Glaukom über entzündungshemmende Ernährung gesagt wird!

    LG

  • Liebes Sternchen,

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen:

    Stimmt absolut, was da steht.

    Dr. Heinrich begann bei mir mit Vitamin D.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Grüss Dich Sabine!

    Betr.: Substitutionstherapie V-D3

    Seit ca. 4 Wochen substituieren ich V-D3

    täglich mit 4 Vigantoletten a' 1000IE.

    Ich möchte jetzt auf Vitamin D3 Öl

    wechseln. 1 Tropfen = 800IE - d.h.

    täglich 5 X 800 = 4000 IE .

    Ist das so o.k.?

    Viele Grüße

    Weislaker