Probleme nach CPK

  • Hallo Sabine,

    Das LA also zuerst. Ich nehme an, dass das Restsehvermögen erhalten werden soll.
    Das RA danach. Hm... also, versteh es nicht falsch, aber wenn das RA schon
    etwas schlechter geworden ist, wäre es dann nicht besser, das RA zuerst zu machen?
    Sind nur gerade so Gedanken, die mir beim Lesen Deines Posts kamen.

    LA zuerst um das Restsehvermögen zu erhalten, ja. Da ist dringendst Handlungsbedarf.
    Ich versteh deine Frage, dass dieser ja auch auf dem rechten noch dringender ist - eigentlich. Ich selbst betrachte das wohl auch eher aus der Sicht meines Operateurs - ich weiss nicht genau, wie ich das in Worte fassen soll um das zu erklären...
    Der Dr. Heinz und ich haben das sehr schnell so in ca. 2 Minuten beschlossen - letztendlich war ich wohl so fast ne halbe Stunde im "Arztzimmer". Das Ganze heut hat unabhängig von den bildgebenden Verfahren und auch meiner Unsympathie des heutigen Assistenzarztes sehr lange gedauert. Keine leichte Entscheidung.

    Es war auch vom Assi-Arzt eine sehr sorgfältige Untersuchung. Leider etwas "grob". Ich find ihn ungeschickt im Handling, z.B. schon beim Druckmessen. Ich bin da eigentlich Vollprofi drin, kaum ein Arzt braucht noch ein Wattestäbchen um mein Lid auf zu halten. Er hat da mit seinen Stäbchen rum gedrückt, dass es mir weh tat. Und da sag ich Aua - kommt echt selten vor.
    Schon beim Betäubungstropfen geben mein Unterlid mit dem Stäbchen so zu bearbeiten war ein Unding - da ist alles entzündet und tut weh.
    Egal, ich weiss, dass es eben auch anders geht. Ein Depp halt.

    Bei meinem allerersten Gespräch in dieser Klinik bei Dr. Heinz war dieser Depp schon zufällig dabei und klickte ewig mit seinem Kugelschreiber rum - er hatte damals vom Doc schon einen heftigen Kommentar bekommen, dass er dies bitte lassen soll. Sowas nervt.

    Im Prinzip kann der Kerl noch nicht einmal was dafür, er hat extra meinen Druck nochmal nachgemessen, als Doc raus war um bloss nichts falsch zu machen. Dann hat er versucht mich zu beruhigen :D

    Ich war halt ziemlich fertig und da liefen ein paar Tränen, er sagte, dass alles nicht so schlimm ist und wenn, dann gibt es ja noch weitere Möglichkeiten blabla...
    Ich hab ihn gefragt, ob er schon einmal an den Augen operiert wurde? Natürlich konnte er nur nein sagen und dann hab ich halt gesagt, dass ich da wohl mehr Kompetenz hätte.
    Wir werden wohl keine wirklichen Freunde mehr :traurig:

    Wie geschrieben versteh ich, dass man denkt das bessere Auge muss ran zuerst. Beide sind aber wichtig, dem linken geht es schlechter - und so hat er eins zum üben :zwinkern:
    Das Letztere ist jetzt eher ein Scherz, aber mich beruhigt das.

    Ich hab echt Angst und wenn ich ehrlich bin, so ganz hab ich das noch nicht verinnerlicht.
    Das wird keine schöne Zeit für mich....

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (28. September 2012 um 22:37)

  • Setzt Du die Tropfen vor der Op eigentlich ab und nimmst Diamox oder Glaupax, damit kein gereiztes Auge operiert wird?

    Nein, es wird durchgetropft. Da ich noch keinen Termin zur OP habe, könnte ich das mit meiner AÄ besprechen. Die wird sich aber an die Klinikanweisungen halten.
    Ich hab aber schon ein Rezept von der Klinik in der Tasche über Dexa Edo hau mich weg, die ich 10 Tage vor OP nehemn soll. Die meinen das echt ernst.

    Dr. Heinz war ja derjenige, der mir das vor nem Jahr schon mit den durch Tropfen geschädigten Bindehäuten sagte etc.. Er selbst hat aber heut die Tropftherapie hoch gesetzt.
    Ich kann aber jederzeit anrufen und nachfragen, kann das auch mit meiner AÄ besprechen - ich glaub die Tropfen sind gerad mein kleinstes Problem :traurig:

  • Hi Silli,

    solche Infos bzw. Neuigkeiten sind wie immer ein rießen Schock und lassen einem im ersten Moment total verzweifeln. Ich glaube vielen kennen dieses Gefühl hier sehr gut, auch wenn vermutlich niemand in dem Ausmaß so wie du. Versuch dir deinen Kummer hier von der Seele zu schreiben und dich hier von den Leuten auffangen (mir hilft es das z.b. immer total wenn ich etwas niedergeschrieben habe, egal ob es jemand ließt oder nicht, geht oft einfach nur darum die Gefühle in Worte zu fassen) zu lassen. Es gibt glaub ich hier sehr viele Leute die für dich da sind und dich (seelisch) unterstützen.

    Ich persönlich finde es total nachvollziehbar, dass zuerst dein linkes Auge operiert wird. Das ist einfach die aktuelle Vorgehensweise (immer zuerst das schlechtere Auge) und ich finde es durchaus sinnvoll alles zu versuchen um das zu erhalten was links noch vorhanden ist. Nachdem es einfach schon viel geschädigter ist als das rechte Auge verträgt es meines Wissens auch nicht derartige Werte wie ein "geringer" beschädigtes Auge. Wenn ich dein letztes GF vom rechten Auge richtig im Kopf habe war ja dies noch tadellos (von einem derartigen GF kann z.B.: mein besseres rechtes Auge nur träumen, ich hab dort eine Reihe von Bereichen wo ich "leichte" Schäden habe), so gesehen ist es natürlich auch sinnvoll lieber am rechten Auge etwas zu warten und damit eventuell leichte Schäden in Kauf zu nehmen als am linken Auge vermutlich weitere massive Schäden.

    Bezüglich Implantant, tja ich glaub hier sind sich alle Glaukomärzte ziemlich einig. Das ist und bleibt die letzte Alternative wenn es definitiv keinen anderen Weg mehr gibt. Und super, dass du dem Assistenz ein paar nette Sätze um die Ohren geschmissen hast, beim nächsten Mal wird er sich jetzt sicher mehr bemühen (egal ob er es kann oder nicht).

  • Hi Wolfgang,
    ja, mir hilft das hier Schreiben auch auf jeden Fall sehr. Zum einen tut die Unterstützung sehr gut und zum anderen bekommt man immer Anregungen. Man kann ja nicht immer an Alles denken :zwinkern:

    Wenn ich dein letztes GF vom rechten Auge richtig im Kopf habe war ja dies noch tadellos (von einem derartigen GF kann z.B.: mein besseres rechtes Auge nur träumen, ich hab dort eine Reihe von Bereichen wo ich "leichte" Schäden habe), so gesehen ist es natürlich auch sinnvoll lieber am rechten Auge etwas zu warten und damit eventuell leichte Schäden in Kauf zu nehmen als am linken Auge vermutlich weitere massive Schäden.

    Das ist richtig. Mein rechtes Gesichtsfeld war bisher immer tadellos. Und das ist bei dem ja auch stark exkavierten rechten Sehnerven echt ein Wunder. Wir hatten bisher da immer den an einer Stelle vorhandenen ausgedünnten Randsaum starkin Beobachtung und genau da hat es gestern eben auch diese ersten Auffälligkeiten gegeben. Wobei es aber wirklich keine Ausfälle sind, sondern eben nur von normal auf grenzwertig gegangen ist. Man sieht es aber auch im Gesichtsfeld-Bild und ich hab es auch schon während der Untersuchung bemerkt. Das lief nicht so gut wie sonst.

    Ich bin aber sehr sehr froh, dass es eben noch immer keine Ausfälle sind! Mit deiner Aussage lieber dort leichte Schäden abzuwarten bin ich aber nicht einverstanden :opi:
    Ich versteh schon wie du das meinst und da hast du auch Recht. Meine Docs wollen aber auch rechts eben zügig operieren, damit da nichts ausfällt. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass mir Ausfälle rechts echt zu schaffen machen würden, da ich ja auf das Auge angewiesen bin.

    Mein Doc gestern hat sich aber irgendwie auch sehr auf das linke versteift gehabt. Er grübelte über dem frischen HRT und sagte, dass es sich ja nicht verschlechtert hat eigentlich. Meine Antwort war da nur, dass es da auch nicht mehr viel gibt, was sich verschlechtern könnte :D
    Es geht halt links wirklich um den Erhalt des Auges an sich und so viel Restsehkraft wie möglich im Gesichtsfeld. Wenn wir davon ausgehen müssen, dass es auch rechts schleichend schlechter werden könnte ist jedes Stück Gesichtsfeld sehr wichtig. Und mein linkes Auge hat einfach keine Reserven mehr.
    Das Ganze wird ja im Hinblick auch auf mein noch recht junges Alter (mit 44 bin ich ja auch noch nicht soooo alt ) gesehen - mein Augenlicht muss noch ein paar Jahre durchhalten.

    Vom gesamten her versteh ich also auch schon, warum er schnell links zunächst operieren will. Rechts hat da einfach noch eher mehr Zeit.
    Im Moment ist mir das auch von meiner psychischen Seite her lieber. Das mag sich jetzt ganz bekloppt lesen, aber wenn er die OP links gut hin kriegt lass ich ihn auch beruhigter an mein rechtes Auge.
    Meine kleine Klinik hier hat wirklich einen sehr guten Ruf und er ist bestimmt auch ein sehr guter Operateur - aber einen chirurgischen Eingriff hat er halt bei mir noch nicht gemacht.
    Er sagte mir noch, dass wir das natürlich in Vollnarkose machen - ich glaub ja, er hat Angst, dass ich ihm noch während der OP da reinquatsche :D

    Im Nachhinein tut mir der arme Assistenz-Arzt ja schon wieder leid. Er sagte aber, dass wir uns dann auf Station wohl wieder sehen - da kann ich ihm ja dann noch ein Chance geben :zwinkern:

    Danke euch für's zulesen

  • Huhu Silli!

    Nein, die kommende Zeit wird wohl nicht so schön für Dich, aber wir werden für Dich da sein! :trösten

    Deine Reaktion auf das Verhalten des Assistenzarztes kann ich sehr gut nachvollziehen! Und es schadet nichts, wenn diese Theroretiker auch mal so eine Antwort bekommen. Ich bin da auch relativ schmerzlos, wenn es darum geht, etwas auf eine blöde Antwort zu entgegnen :opi: . Vielleicht denkt er ja mal drüber nach.
    Arzt zu sein bedeutet was anderes, als nur rein theoretisch das medizinische Wissen zu haben!

    Klar, ich hab verstanden wegen der Reihenfolge. Und ich wollte da auch wirklich keine Verunsicherung starten.

    Meine Daumen sind gedrückt [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif] , dass alles gut geht und das Du endlich wieder Ruhe kriegst!!

    :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ach, Mensch, Silli!

    Das hört sich ja nicht schön an. :traurig: Du machst aber einen Streifen mit. Ich denke ganz stark an Dich! :knuddeln: :trösten

    Wieder Eingriffe in Deine Augen, nun chirurgische. Das tut mir leid. Das muss auch erst einmal verarbeitet werden. Dass Du Dich sicherer fühlst, wenn der Eingriff zunächst am linken Auge ist, kann ich verstehen. Der Arzt wird es bestimmt gut machen.

    Es ist gut, dass Du Deinen Frust hier herunterschreibst und Dich nicht vergräbst.

    Dass Du beim Assistenzarzt kontern konntest finde ich gut. Das wird ihn bestimmt zum Nachdenken anregen. Manche Ärzte haben da gut resen, die müssen das nicht so durchstehen.

    Bitte behalte Deinen Kampfgeist, den Du ja leider schon so oft beanspruchen musstest.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! :thumbup:

    Ganz liebe Grüße von Mandy.

  • Hallo Silli,

    meeensch, das liest sich schon ziemlich nach Anspannung, was Du gerade durchmachst !!!

    Ich bin dabei, beim Daumendrücken.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Silli,

    wenn es möglich ist, komm ich Dich in der Klinik besuchen - 1 Stunde bis Münster, müsste doch mal gehen.

    Erst den Operateur an das schlechtere Auge lassen hört sich nach einem guten Plan an, so kannst Du ihm quasi immer noch vom Tisch springen.

    So ein Pigmentdispersionsglaukom scheint mir eine echt tückische Angelegenheit zu sein.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich glaub wenn ich dem vom Tisch springe, springt er mir aufs Dach :D
    Ach, er wird das schon gut machen.

    Hab heut morgen direkt in der Termin-Planung angerufen, sie sind weit bis ins nächste Jahr hinein dicht (ist ja irgendwie in jeder Klinik so ). Da Chef aber auf eilig gestellt hat müssen sie jetzt jemanden für mich aus dem Plan nehmen bzw. verschieben. Ist ja auch irgendwie gemein.

    Mit meiner Schul-Chefin hab ich heut auch schon gesprochen. Ihr erst mal vorläufiger Vorschlag war, dass ich bis zum ersten Termin weiter mache (also Dezember irgendwann) und dann aussetze, bis auch das rechte Auge wieder heile ist. Wenn wir da insgesamt mit nem halben Jahr hinkommen müsste ich halt um eben dieses verschieben. Die Zeit krieg ich aber angerechnet und muss nicht noch länger. Sie meint, sie kriegt das schon mit der IHK und auch mit meinem Sachbearbeiter hin, da soll ich mir mal keine Sorgen machen.
    Das ist ja schon mal etwas.

  • Oh, da hast Du ja in Bezug auf die Termine noch Ungewissheit...

    Schön, dass Deine Schul-Chefin das so für Dich regelt. Dann hast Du da wenigstens eine Sorge weniger. Ich denke weiter an Dich!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Silli!

    Na, da hast Du ja wenigstens da eine große Sorge weniger.
    Und kannst ganz entspannt die OP's angehen. Also, so entspannt,
    wie das eben geht.
    Ich meinte nur die Sorge um die Umschulung ist nicht so da.... ;)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli,

    zur schule: es wäre gut, wenn Du irgendwelche Leistungsnachweise vor der OP erbringst (Klausuren, Vortrag oder was halt erbracht werden soll). Dann kann ein Zwischenzeugnis oder eine sonstige Leistungsbilanz erstellt werden, damit gilt dann die bereits erbrachte Zeit. Frag doch wann die IHK Zwischenprüfungen sind, vielleicht gehen die noch.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ihr Lieben,
    echt, das tut sooo gut, dass ihr euch so Gedanken macht und auch zu wissen, dass man hier immer mal so seine Sorgen runter schreiben darf, dass, trotzdem man sich ja so nicht kennt Menschen da sind, die echt an einen denken und man sich da auch wenn nur virtuell so festhalten kann. Ich find das wirklich einfach super.

    Mandy
    Ich bestell einfach mal bei meinem Operateur so gut funkrionierende Sickerkissen wie du sie ja wohl jetzt hast :zwinkern: Das sollte ja wohl machbar sein.
    Wie schauts eigentlich mit deinen KoLis aus?

    Sabine
    Mich entspannt das tatsächlich, ich weiss schon, wie du das meinst. Mit dem Vorschlag meiner Schulungs-Chefin hab ich so gar nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass ich bei möglichem Zeitraum zwischen den OPs weiter machen "müsste". Das hätte mich gestresst. Zu wissen, dass ich mich voll wirklich auf die OPs konzentrieren kann ohne meine mir ja so wichtige Umschulung vernachlässigen zu müssen macht es für mich einfacher.
    Die Chefin hat mich ja gefragt, ob ich komplett abbrechen will. Auch das wäre in meiner Situation möglich und würd mir auch keiner krumm nehmen. Aber ich möchte so gern diese Ausbildung zu Ende machen können - egal, wie lange es dauert. Es gibt mir einfach viel.

    jenat
    Da es eine verkürzte Umschulung ist, gibt es keine Zwischenprüfungen. Das läuft allerding genau nach IHK-Lehrplan. Das erste Jahr ist halt die rein schulische Ausbildung, also im Prinzip Berufsschulstoff von 3 Lehrjahren, dann erfolgt die praktische Ausbildung, die ich eigentlich im April anfangen müsste. Danach hat man noch um 4 Monate reine Prüfungsvorbereitung.
    Während dieses "Schuljahres" werden regelmäßig in den prüfungsrelevanten Fächern sogenannte Erfolgskontrollen (Klausuren) geschrieben. Davon hab ich schon einige durch, kann mir auch jederzeit ein Zwischenzeugnis erstellen lassen. Es gibt auch wie in normalen Ausbildungen ein Abschlusszeugnis neben der eigentlichen IHK-Prüfung.
    Am Freitag jetzt schreib ich noch eine Prüfung in Bürowirtschaft, das ist auch ein in der Endprüfung im Mündlichen geprüftes Fach und gehört bei den Bürokaufleuten zu WiSo. Rechnungswesen - ganz wichtig - hatte ich z.B. schon 3 schriftliche Prüfungen.

    Mir würden bei dem durch den Abbruch verkürztem Schuljahr vermutlich ein oder zwei Klausuren fehlen, die ich nachschreiben müsste. Mit Hilfe meiner Dozenten dürfte das aber kein Problem werden. Gerade unser Dozent in Buchführung/Rechnungswesen wird regelmässig "Dozent des Monats". Ich bin ja recht mathematisch unbegabt, dieser Mann ist der beste Lehrer, den ich bisher getroffen hab. Rechnungswesen ist tatsächlch mittlerweile mein Lieblingsfach. Der Rest ist einfach Lernstoff - braucht kein Schwein, ist aber prüfungsrelevant.

  • Hallo, Silli!

    Ich freue mich, dass Du an so verständnisvolle und gute Lehrpersonen gekommen bist! :lachen:

    Ja, solche Sickerkissen kannst Du Dir sehr gerne bestellen. Wenn ich sie nicht selber benötigen würde wüde ich sie Dir auch gerne geben. Ich habe in drei Wochen einen Termin in der Augenklinik, an dem ich Untersuchungen haben werde und mir auch die KoLis angepasst werden (so ist auf jeden Fall der Plan). Denn dann muss ich kein Cortison mehr tropfen. :zwinkern:

    Für Deine Prüfung wünsche ich Dir alles, alles Gute und drücke ganz fest die Daumen. :thumbup: Zum Glück ist ja morgen ein Feiertag, so dass Du nach dem ganzen Stress vielleicht ein wenig auftanken kannst?

    Liebe Grüße von Mandy.

  • Hallo ihr Lieben,
    echt, das tut sooo gut, dass ihr euch so Gedanken macht und auch zu wissen, dass man hier immer mal so seine Sorgen runter schreiben darf, dass, trotzdem man sich ja so nicht kennt Menschen da sind, die echt an einen denken und man sich da auch wenn nur virtuell so festhalten kann. Ich find das wirklich einfach super.

    Sabine
    Mich entspannt das tatsächlich, ich weiss schon, wie du das meinst. Mit dem Vorschlag meiner Schulungs-Chefin hab ich so gar nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass ich bei möglichem Zeitraum zwischen den OPs weiter machen "müsste". Das hätte mich gestresst. Zu wissen, dass ich mich voll wirklich auf die OPs konzentrieren kann ohne meine mir ja so wichtige Umschulung vernachlässigen zu müssen macht es für mich einfacher.
    Die Chefin hat mich ja gefragt, ob ich komplett abbrechen will. Auch das wäre in meiner Situation möglich und würd mir auch keiner krumm nehmen. Aber ich möchte so gern diese Ausbildung zu Ende machen können - egal, wie lange es dauert. Es gibt mir einfach viel.

    .....


    Huhu Silli!

    Na, dafür sind wir ja da, ne ;):blume: .... und das sogar gerne.

    Klar, es wäre einfach zu viel, wenn Du Dir nun auch noch Sorgen um Deine Umschulung machen müsstest.... und Du hast sie ja mit dem Wissen um Deine Augen bekommen. Kann also auch kein Mensch kommen und meckern, dass Du was verschwiegen hast.

    Du wirst sehen, Du wirst die Umschulung sicher fertig machen können. Vielleicht nicht in einem Rutsch jetzt... aber doch eben fertig machen. :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Meine vorläufigen Termine hab ich.

    Erste OP links entweder am 6. oder 12.12. - da muss noch entschieden werden welcher von beiden der Patienten, denen ich die OP "klaue", weniger Dringlichkeit hat (ich hab da ja bald echt ein schlechtes Gewissen). Der 12. wär mir persönlich lieber, da wäre Aufnahme stationär mit Voruntersuchungen am 11., da ein früh-morgens-Termin. Der 6. wäre nachmittags OP mit Aufnahme morgens.
    Muss Chef noch entscheiden, wann er mich lieber hätte - ich würd ihm grundsätzlich den früh-am-Morgen Termin empfehlen. Das wir links ne Frickelei die bestimmt wieder länger dauert...

    Rechts wäre dann mit Vorbehalt am 21. Februar dran. Links sollte sich bis dahin einigermassen bekrabbelt haben, wenn nötig wird er nach hinten verschoben.

    So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich gerad die Ruhe selbst bin oder nervös werden sollte. Im Moment bin ich Ersteres, das wird sich vermutlich aber noch ändern :D

    Zur Zeit streikt vor allem meine Haut - das erstaunt mich ein wenig. Beide Augenunterlider haben Neurodermitis-Ekzeme, rechts schlimmer noch als links. Das ist sehr unangenehm vor allem weil es wie Teufel juckt und "sifft".
    Ich muss eh zu meiner AÄ und werd sie fragen, ob sie mir eine Haut-Cortison-Salbe verschreiben kann. Grundsätzlich denk ich aber eher, dass meine eigentliche Ruhe wohl gespielt ist. Kann ich schwer beschreiben.
    Neurodermitis-Schübe bekomm ich in extremen Stress-Situationen - ich finds grade aber gar nicht so stressig? Da hat irgendwas anderes geblockt.

    Egal, grundsätzlich bin ich froh, das etwas passiert. Nach vielem Hin-und-Her-Überlegen finde ich mich auch mit der Art der beiden OPs ab - mir wär ja doch irgendwie die "Endlösung" des Implantats fast lieber gewesen. Liest sich vielleicht etwas verrückt wieder, aber ich hab halt das Vernarbungsproblem und gerade links hoffe ich, dass mein Herr Chirurg nicht durch lauter Übermut auf die Idee kommt, die alten Narben aufzumachen. Das kostet ihn dann im schlimmsten Fall ne Nachtschicht :D
    Ich hoffe, dass er da auf mich hört und das Kissen brav neben die alte Baustelle setzt.

    Spannend wird es allemal.

  • Hallo Silli!

    Dass Dein Körper Dir gerade Stress signalisiert, wundert mich nicht im geringsten.
    Die letzten Wochen waren einfach auch mal wieder heftig. :haarezuberge:
    Auch wenn Du das so nach außen hin eigentlich cool siehst.
    Sorgen machst Du Dir doch schon, was ich absolut nachvollziehen kann.
    Das würde wohl jeder in dieser Situation. Und das zeigt sich jetzt.

    Tu Dir Gutes und versuch zu entspannen. Ha, ha... ich weiß, ist sooooooo
    einfach geschrieben. :knuddeln:

    Dein Operateur wird sicher auch auf Dich eingehen. Ein Sickerkissen
    neben ein anderes zu setzen ist ja so an sich kein Problem.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Silli!

    Mich wundert es auch gar nicht, dass Dein Körper reagiert. Denn was Du gerade durchmachst ist starker Stress! :knuddeln:

    Vielleicht kommen die Symptome auch, weil Du jetzt mehr Gewissheit bezüglich der Termine hast.

    Ich hoffe, dass Du etwas Schönes findest, das Du für Dich tun kannst.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu,

    morgen früh geh ich recht ungeplant zu meiner AÄ - ich hab's irgendwie die ganze Zeit raus gezögert, warum auch immer.
    Nun hat aber meine Apotheke die von mir reservierten Cosopt-S ohne vorhandenes Rezept meiner Mutter heute raus gegeben (sie sollte eigentlich nur für mich die Cortison-Tropfen abholen, die ich 10 Tage vor OP nehmen soll).

    Schön ist, dass ich hier mit der Großpackung Cosopt-S endlich wieder stehe, aber so ohne Rezept....
    Muss ich also gezwungenermassen zu meiner AÄ. Diese hat noch keinen Klinikbericht, weiss also gar nichts von OPs. Also Klinik angerufen und gebeten ihr schnellst möglich den Bericht zu faxen.

    Warum ich gezögert habe bzw. noch nicht bei meiner AÄ war? Ich versuche noch durch zu ziehen was geht, stoße aber an Grenzen. Manchmal muss der Zufall da helfen. Vom Druckgefühl her wird's Zeit, da hab ich echt keine Meinung gerad - ich denk er liegt nicht bei 30 aber ob er beidseits noch unter 20 liegt keine Ahnung. Dadurch dass meine Haut an den Lidern immer noch entzündet ist und ich allgemein mit Sehstörungen zu kämpfen hab, die zwischendurch sehr viel besser waren...

    Jaaaaa, ich weiss - ab zum Arzt. Mach ich ja und mein letzter Klinik-Besuch ist noch nicht so lange her. Na ja, das war jetzt ein gutes Jahr wo ich dachte kämpfen lohnt und mach was draus...
    Ihr könnt das vielleicht nicht verstehen, aber ich geh da echt grad so halb auf dem Zahnfleisch in meine Umschulung, ich muss das unterbrechen leider - und da sind viele, die es bald nachgescvhmissen krigen und machen nix draus. Ach ich bin sauer und traurig...

  • Huhu Silli!

    Ich drück mal die Daumen für heute, dass der Druck nicht in Höhen von massiv über 20 ist.
    Das kannst ja nun gerade gar nicht gebrauchen.
    Bis Anfang Dezember ist es ja nun doch noch ein bisschen hin. Dass die da keinen früheren Termin
    machen konnten. Wenn da nun jemand mit Notfalldruck in die Klinik kommt, dann muss es ja auch gehen.
    Ich will nicht meckern, aber irgendwie kommt's mir gerade noch so lange vor, auch wenn die Zeit gefühlsmäßig
    bis dahin sicher schnell vergehen wird.

    Dass Dir die Umschulung gerade sehr schwer fällt, kann ich gut verstehen. Du hast massiv Probleme und
    dazu die OP's im Nacken sitzen.
    Dass man da nicht in die Hände klatschen und rumspringen kann, ist klar.

    Du weißt am besten, was Du Dir zumuten kannst und was nicht. Es braucht ja auch niemand
    rumzumeckern, da von vorne herein ganz klar war, dass es so kommen kann.
    Klar wäre es super gewesen, wenn es ohne Unterbrechung gegangen wäre, aber es ist nun mal jetzt
    so. Du hättest es ja schließlich selbst auch lieber anders.

    Lass Dich mal :knuddeln: , Sili...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oh man.
    Meine AÄ hat gerade die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Und auch ihr sind die OP-Termine bzw. vor allem der für rechts zu spät. Das nützt ja aber nun nichts, ein wenig Zeit muss zwischen den OPs liegen, vielleicht ziehen sie den ja vor, wenn die Lage noch schlimmer wird...

    Wir haben versucht den Druck mit dem Püster zu messen. Rechts 23 (was hinkommen dürfte, vielleicht ein Pünktchen weniger. Der Püster in der Praxis misst mein rechtes meistens passend, wenn es denn so gut klappt wie heute). Links Fehlermeldung, da ging gar nichts. AÄ hat nicht nachgemessen (hat mich aber gefragt, ob es mir recht ist, wenn wir das heute lassen), sie möchte in meine hoch entzündeten Augen gerade keine unnötigen Tropfen träufeln. Es war mir recht, da wir beide davon ausgehen, dass der Druck links irgendwo unter 30 liegt und nicht darüber.

    Gegen die Entzündungen hab ich jetzt wieder Dexa-Gentamicin. Das ist zwar alles eine recht wilde Tropferei bei dem Druck, aber wir wollen es probieren. Auf Diamox will sie zur Zeit noch nicht komplett gehen - ich vertrag die ja auch nicht soo gut. Bei Bedarf soll ich ne Halbe nehmen, das funktionierte ja bei mir in letzter Zeit gut, eine halbe Diamox bringt mir den Druck ein paar Tage etwas runter.
    Das ist jetzt alles nicht nach Lehrbuch, wir bauen da halt auf meine Erfahrungswerte und versuchen noch ein wenig Zeit zu überbrücken. Klar ist aber, dass ich bei einer Druckentgleisung in der Klinik stehe.

    Ein wenig geziert hat sie sich, als ich sie um das Cosopt-S Rezept gebeten hab. Sie hätte lieber weniger aufgeschrieben. Versteh ich auch, sie hat halt nur diese kleine Praxis und ich bin extrem Budget-lastig. Da ich aber die Tropfen schon hier habe kam sie nicht drumrum.
    Meine AÄ hat sich heute wieder viel Zeit genommen, ich bin froh, dass ich sie auch für die OP-Nachsorge dann hab. Wir haben kurz über die Umschulung gesprochen bzw. dass ich diese dann aussetzen kann. Sie sagt mir, dass sie das gut findet und hat mir Mut gemacht, sie dann auch weiter zu machen. "Diese Arbeit im Büro am Bildschirm ist das Beste für ihre Augen" sagte sie. Das bezogen darauf, dass es den Augen nicht schadet und eben bei Sehverschlechterungen es ja Hilfsmittel gibt. Zur Zeit geht es halt nicht und so bin ich zunächst dann auch erst mal für den Rest des Monats krank geschrieben...

    Nu muss ich schauen, dass ich ein wenig runter komme.
    Danke für's zulesen

  • Huhu Silli!

    Naja- evtl. kannst Du ja Deinen Klinikarzt nochmal anmailen und ihn bitten, dass die OP vielleicht doch so schnell wie möglich durchgeführt wird. Evtl.
    springt ja auch mal jemand ab. Gut, ist natürlich die Frage, ob Du dann, wahrscheinlich relativ kurzfristig, das so machen wollen würdest.

    Dass der Druck nicht gemessen werden sollte, wegen der Tropfen, kann ich nachvollziehen. Du hast ja ein recht gutes Gespür für die Druck-
    verhältnisse. Und stehst dann auf der Matte, wenn's Dir unklar ist.
    Genauso kennst Du Dich mit dem Diamox aus... da kann man Dir das schon mal so großzügig überlassen.

    Deine AÄ scheint insgesamt wirklich klasse zu sein. Und dass sie wegen dem Cosopt-Rezept erstmal ein wenig gezuckt hat... ja, gut... aber
    bekommen hast Du es. Das ist doch viel wert. Und wenn Du nun die sine tropfen kannst, gehen hoffentlich die Entzündungen auch endlich
    wieder zurück. Ist ja fürchterlich. Kann sie Dir nicht selbst noch eine Packung irgendwie an Lager legen? Hm, obwohl... brauchst ja hoffentlich
    keine mehr nach den OP's.

    Für Dich... als Nervennahrung :knuddeln: .... [Blockierte Grafik: http://www.goldensweets.de/home/f8a1ecdebcd7ffbd06033abb8d26dafe/uploads/schweizer-schokolade.jpg]

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oh, lecker Schokolade - Danke :lachen:

    Nun, ein kleines Problem ist, dass meine Eltern (wir wohnen ja in einem Haus) nächste Woche wieder nach Spanien fliegen. Das machen sie ja immer im Herbst und im Frühjahr für ein paar Wochen. Der Flug ist schon lange gebucht und eigentlich möchte ich auch nicht, dass sie absagen. Sie lassen ja schon nächstes Jahr wieder ausfallen, weil ich ja dann nach OP rechts ein wenig hilflos bin. Deswegen war ich ja ganz froh, dass ich den Termin im Dezember hab. Da sind sie wieder da und können meine beiden Hunde betreuen (um die geht es vor allem, wenn ich in der Klinik bin). Natürlich sind meine Augen wichtiger, aber eigentlich hatte ja auch mein Doc gesagt, dass es da jetzt nicht auf einen Monat ankommt, hauptsache wir fangen dies Jahr noch an.

    Für Notfälle würde aber immer jemand einen Flug zurück buchen, meine Schwester wohnt ja auch in der Nähe und kann mich überall hin fahren. Die Hunde kann sie allerdings nicht nehmen und meinem alten Rüden mag ich eine Pension o.ä. nicht zumuten - der kriegt eh wieder eine Krise, wenn ich nicht da bin. Müsste zur Not mein ältester Neffe so lange in meine Wohnung ziehen - irgendwie würd das schon gehen, meine Familie unterstützt mich da auch in jeder Beziehung. Einfacher wäre es aber, wenn es nach Plan läuft. Mal sehen.

    Mein AÄ hat gesagt, dass ich die Großpackung Cosopt-S doch gar nicht brauche - wegen OPs :zwinkern:
    Euer Wort also in Gottes Ohr - ich hoffe ihr behaltet recht. Da ich da nicht so ganz dran glaube bin ich froh, wenn ich ein wenig Reserve im Kühlschrank hab.