Probleme nach CPK

  • Na ja, das kommt darauf an, welche Richtung man sieht :zwinkern:

    Die Druckwerte sind wirklich super und sollte es in ein paar Wochen noch immer so sein, dass ich so gute Werte unter einer zu vorher reduzierten
    Tropftherapie habe, dann mach ich mehr als einen Freudensprung...

    Aber ich muss gestehen, dass ich seit gestern ein wenig missmutig gestimmt bin. Daran hat die Vertretungsärztin der Vertretung einen hohen
    Anteil (meine AÄ ist nächste Woche zum Glück wieder aus dem Urlaub zurück), die mir ein paar meiner Meinung nach unpassende Sätze um die
    Ohren gehauen hat.

    Ihre wohl eher geringe Erfahrung hat man schon beim Druckmessen gemerkt (Druckluft hatte 18/16 ergeben) und sie war der Meinung durch Fühlen der
    Oberlider zu erkennen, dass der Druck links auf jeden Fall wieder unter 5 liegen müsste. Ich hab die angeguckt wie ein Auto.

    Ihr ungeschicktes nachmessen hat dann ungefähr 15/13 ergeben, was ja durchaus zum Püster-Wert passte - und mein linkes Auge war wirklich weit
    entfernt von unter 5, das hätte ich selber bemerkt und ich war ja erst Montag in der Klinik, der Bericht lag ihr ja vor.

    Sie hatte dann auch noch überlegt, ob sich links nicht gerade die Netzhaut abhebt - ach nein, doch nicht. Ich soll froh sein, dass mein
    Fernvisus rechts bei 0,8 liegt, das wäre bei diesem Sehnerven ja wohl ein Wunder (sie hat noch nie ein HRT etc. von meinem Sehnerven gesehen)
    und meine Pupille wird nie wieder richtig spielen, das müsste mir ja wohl klar sein....

    Sie war da in keinster Weise frech oder pampig bei, hat sich auch viel Mühe gegeben - ich fand diese teilweise echt unqualifizierten
    Bemerkungen überflüssig.

    Ich will mich auch in keinster Weise über den ja wirklich recht guten Fernvisus beschweren, andere wären froh wenn sie ihn hätten. Mein Sehen
    an sich ist sehr spaßig, teilweise mit Doppelbildern, vor allem die Nahsicht ist gar nicht in Ordnung. So kann ich nicht nächste Woche meine
    Umschulung fort führen. Meine Schule hat aber zum Glück sehr viel Verständnis.

    Da ich gestern nach diesem Arztbesuch echt ein wenig mit den Nerven runter war dachte ich mir, es mal bei meinem Optiker zu versuchen, um meinen Augen ein wenig Entlastung zu geben. Der hat das auch viel besser gelöst....

    Diese AÄ hat mich mindestens 25 graue Haare mehr gekostet.

  • Hallo Silli!

    Hach mensch, wieso können manche Leute nicht einfach mal entweder den Mund halten oder aber
    nachdenken, bevor sie denselbigen aufmachen?

    Das tut mir echt leid, was die da abgelassen hat. Da kann sie auch noch so freundlich und bemüht gewesen sein.
    Sowas sollte man nicht tun, gerade als Arzt nicht. Aber die denken da nicht drüber nach, denke ich und denken sich
    vermutlich bei der Äußerung von solchen Sätzen nichts Böses.
    Leider steckten sie nie in so einer Haut, wie wir sie stecken.

    Lass Dich davon nicht runterziehen, liebe Silli :knuddeln: .

    Deine Werte sind derzeit toll und Du musst weniger tropfen. Das ist einfach toll!!!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Silli,
    den Augendruck durch Fühlen der Oberlieder zu messen, hat mich schon sehr belustigt. Auch die Bemerkungen über den Sehnerv hätte diese AÄ besser ihrem Friseur erzählt statt Dich damit zu belästigen.

    Liebe Silli, mach Dir nix draus ... und ... hast Du Dir den Namen dieses Menschen gemerkt, damit Du ihr bei der nächsten Vertretung um die Ohren hauen kannst: "Ach nee, Sie nicht !!! Da warte ich lieber auf einen Arzt".:biene:

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das geschilderte Gesprächsverhalten (abgesehen von gewisser Inkompetenz) kommt m.E. öfter vor, quer durch alle Fakultäten. Die besten Erfahrungen habe ich in Kliniken/Uni-Kliniken erfahren.

    Das z.T. ruppige Umgehen mit Patienten rührt wohl auch daher, daß die Ärzte während ihres Studiums nicht eine Stunde oder gar ein Seminar über Patienten-Kommunikation haben. Viele steigen immer weiter in ihren Elfenbeinturm und sehen dann nicht mehr so deutlich, was neben oder unter ihnen los ist bzw. wie das auf den "Kunden" wirkt.

    Scheinbar haben Standesvertretungen aber in letzter Zeit das Manko bemerkt. Es soll neuerdings sogar freie Seminare für besseres Verhalten der Mediziner geben.......

  • Also, was Du da erklebt hast ist wirklich haarsträubend. Das laute Denken ist nicht überall angebracht. :biene:

    Ich glaube auch, dass einige nicht nachvollziehen können, was man da mitmacht. Schade.

    Bitte lass Dich nicht weiter runterziehen.

    Dass Du dann noch die gute Idee hattest, zum Optiker zu gehen finde ich toll.

    Schön, dass der Druck so gut ist. :blume:

    Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße, Mandy.

  • Kann mich hier dem Posting vom Senator nur anschließen, in Österreich gibt es daher auch Bestrebungen den Mediziner mehr psychologisches Wissen einzuimpfen bzw. gab es diese Woche wieder eine aktuelle Studie, dass ein Viertel aller Österreicher den Arzt nicht verstehen (http://derstandard.at/1343744803294/…teht-Arzt-nicht) was auch wieder zu großer Verwunderung in der Bevölkerung geführt hat und in diesem Zusammenhang reinpasst.

    Ich hab damals bei deiner ersten Vertretungsärztin schon geschrieben, dass ich ihrer Aussage nicht viel Glauben schenken würden. Dies kann ich hier nur noch einmal wiederholen. Auch wenn man natürlich bei derartigen Bemerkungen im ersten Moment immer schlucken muss (z.B.: wie die Aussagen über deinen Sehnerv und hier ein Visus von 0,8 ein Wunder ist), nichts desto trotz kennt sie nicht deinen Verlauf und deine gesamte Krankengeschichte, daher würde ich einer derartigen Aussage nicht viel Glauben schenken und ich finde es fast eine Frechheit, dass sie sich so ein Urteil anmaßt.

    Auch was ihre offensichtlichen Fähigkeiten betrifft den AID durch Fühlen des Oberlids zu messen. Ich finde es ja lustig, dass ich diesbezüglich letzte Woche mit meinem AA auch über das Thema gesprochen habe. Ich versuche ja mit allen Mitteln einen Weg zu finden um zumindest eine grobe Einschätzung zu bekommen in welchem Bereich mein Druck liegt. In dem Zshg. hat er mir eben erzählt, dass früher (wie er noch studiert hat) in den Kliniken eben die Oberärzte zu dir ins Zimmer gekommen sind und mit den Fingern den Druck gemessen haben. Danach kamen erst alle Meßgeräte zur genaueren Messung. Lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Augeninnendruck) können erfahrene Untersucher den AID in bestimmten Bereichen sogar auf 2mmHg genau messen. Also ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Sache also nicht, auch wenn man natürlich dem Tonometer mehr Glauben schenken sollte.

  • Danke euch für eure Antworten,

    diese AÄ hab ich schon fast vergessen - das ärgern über sowas lohnt sich nicht und kostet nur unnötig Kraft. Ich bin allerdings froh, dass ich letzten Montag von selbst nochmal in meine Klinik gegangen bin, wo ich mich ja wirklich gut betreut fühle, sonst hätte ich bei dieser AÄ wahscheinlich einen Wutanfall bekommen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich irgendeinem AA am liebsten den Hals umgedreht hätte....

    Das fühlen der Oberlider mach ich ja öfter (bisher meist ohne großen Erfolg, außer sie sind sehr sehr hart - oder sehr weich). So hab ich ja selbst auch den Druckabfall bemerkt und was sie da gefühlt hat war wirklich weit entfernt von dem matschigen Auge der ersten Tage. Ach, sie hätte einfach nicht reden sollen, dann wäre es besser gewesen.

    Mit meiner neuen Lesebrille vom netten Optiker klappt das mit dem Lesen (egal ob ein Zettel in der Hand, eine Seite auf meinem Kindle oder hier am Bildschirm) sehr viel besser und ist nicht mehr so verkrampft. Auf meinem Kindle hab ich die letzte Zeit egal ob mit oder ohne Brille kaum 3 Zeilen geschafft und das konnte ja irgendwie nicht sein.
    Was noch irritiert ist das, was das linke Auge sendet. Das alte Glas (immer übernommen von alten Zeiten, da es mir schärfer erschien als ohne) scheint gar nicht mehr zu passen, da ist es ohne Brille besser. Aber da hab ich ja auch noch die Schwellung drauf. Sonst werd ich irgendwann bei allen Brillen links wohl besser ein Glas ohne Stärke einsetzen lassen.
    Aber das wird erst in Angriff genommen, wenn wirklich alles ausgeheilt ist - mit einer Gleitsichtbrille kann ich mich so gar nicht anfreunden, ich denke, da wechsel ich eher zig mal. Ohne vernünftige Sonnenbrille geht es auch gar nicht, da müssen dann auch neue Gläser rein.

    Mein Optiker hat definitiv eine neue Stammkundin :D
    Aber ich hab bei ihm nicht das Gefühl, dass er das ausnutzt. Von einer "vernünftigen" neuen Brille hatte er mir abgeraten, da soll ich lieber abwarten. Die einfache Nahsichtbrille hat er mir inkl. Gestell und leicht entspiegelten Kunststoffgläsern für 30 Euro gebaut - da kann man glaub ich nicht meckern.

  • Hallo Silli,

    wie schön, dass Du einen so guten Optiker gefunden hast und jetzt sogar wieder im Kindl lesen kannst. Ich habe mir jetzt auch so ein Ding angesehen und es steht zu Weihnachten auf meinem Wunschzettel.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Huhu,

    Ich habe mir jetzt auch so ein Ding angesehen und es steht zu Weihnachten auf meinem Wunschzettel.

    ich kann den Kindle wirklich nur empfehlen für uns augengeschädigte. Allerdings gibt es auch andere E-Reader, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut sind. Meine Mutter hat so einen, der dann eben ein beleuchtetes Display hat, ähnlich wie der Monitor vom PC. Es ist da Geschmackssache, ob man die elektronische Tinte vom Kindle mag ohne Beleuchtung in sich (für mich besser, allerdings hab ich eine Hülle mit Leselämpchen dran) oder die beleuchteten Reader. Sollte man vielleicht vor dem Kauf ruhig ausprobieren.
    -----------

    Ich war gerad nochmal bei meinem netten Optiker. Eigentlich wollte ich ja noch abwarten, aber durch meine ja noch immer mittelweite Pupille bin ich einfach extrem lichtempfindlich und meine Sonnenbrille hat ja noch alte Gläser, durch die die Sicht immer schlechter wird. Also hab ich mich entschlossen doch schon die Gläser der Sonnenbrille austauschen zu lassen, damit ich auch draußen mal wieder was sehe.

    Wir haben also nochmal den Visus bzw. die Gläser neu ausgemessen - und wieder kamen heute andere Werte dabei heraus, wie vor ein paar Tagen. Mein Optiker wundert sich so langsam, ich find das auch recht spannend und versteh das nicht so ganz. Es geht dabei ja um mein wieder recht fittes rechtes Auge - Druck ist nicht zu niedrig, Entzündungen ja schon seit ein paar Tagen weg, CPK bald 4 Wochen her - wieso ändert sich da so oft die Dioptrienzahl bzw. die Hornhautverkrümmung? Optiker sagte heute, dass die Krümmung fast weg ist und die Achse wieder völlig anders, sowas ist ihm noch nie unter gekommen ...

    Fast hab ich es bei der Anpassung geschafft die 1,0 Reihe wieder lesen zu können - das scheint zumindest doch noch besser zu werden.
    Da ich wirklich auf die Sonnenbrille angewiesen bin, haben wir uns entschlossen die Werte von heute für rechts zu nehmen, links komplett ohne Stärke, also Fensterglas. Diese für mich angepassten Gläser sollten mit Polarisierung (will ich unbedingt in der Sonnenbrille haben, komme ich sehr viel besser mit klar) gut 400 Euro kosten laut empfohlenen Verkaufspreis - da bin ich ja vom Stuhl gefallen, mein netter Optiker aber auch (er sagte, dass er eigentlich nie diese polarisierten Gläser verkauft und deswegen zunächst im Katalog des Herstellers wegen dem Preis schauen musste).

    Er hat dann seine Einkaufspreise erfragt und neu kalkuliert - und mir den Super-Sonder-Freundschaftspreis mit 230 Euro gemacht. Auch dafür muss ich lange stricken, so ein Glaukom kann schon verdammt teuer sein und ohne die Unterstützung meiner Familie wär das auch nicht drin.... Ich hoffe, ich brauch jetzt nicht wöchentlich neue Gläser :D

  • Hallo Silli!

    Dein Optiker ist ja ein richtiges Schätzchen. Find ich ja toll, dass er das so gemacht hat.
    Findet man in der Tat auch nicht überall. Hoffentlich wirst Du damit jetzt
    nicht mehr so geblendet.

    Was sagen die in der Klinik denn aktuell zu Deiner Pupille?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    in der Klinik war ich seit letzter Woche Montag nicht noch mal. Da hatte die Oberärztin ja gesagt, dass es noch besser werden kann, aber wie lange das dauert und ob es nicht doch bleibt kann keiner genau sagen. Da die Pupille ja aber leicht spielt und nicht komplett starr ist, gehe ich mal davon aus, dass es einfach noch Zeit braucht.
    Einen Kontrolltermin habe ich erst wieder Ende September, da soll dann eigentlich auch HRT und Gesichtsfeld gemacht werden.

    Morgen hab ich aber Kontrolle bei meiner AÄ. Bin gespannt, was sie sagt, sie hat ja durch ihren Urlaub nichts von all dem mit bekommen.

  • Huhu,

    Ok, das ist gut, dass Du morgen einen Termin bei Deiner AÄ hast.
    Die kennt Dich und Dein Auge besser. Und die hat ihren Mund
    auch besser im Zaum. ;)

    das war jetzt eine richtige Wohltat - zumindest weiss ich jetzt genau, was ich an meiner AÄ habe :lachen:

    Zunächst hat sie sich in Ruhe den Klinikbericht durchgelesen und dann nach recht kurzerm Blick auch schon erkannt, was die letzten Wochen über wohl los war. Sie sagte, dass man links noch sehr deutlich sieht, dass da sehr heftige Entzündungen am Gang waren und beidseits auch noch zu sehen ist, wo die CPK selbst Entzündungen verursacht hat bzw. wo verödet wurde, das ist also auch noch nicht komplett ausgeheilt. Inflanefran behalten wir also noch 2mal täglich bei. Links ist auch noch immer die Aderhautschwellung zentral vorhanden.

    Zur Druckmessung hat sie mich gefragt, ob sie auf jeden Fall selber messen soll oder ich bereit bin, ihren Püster nochmal zu probieren. Da ich ja experimentierfreudig (und neugierig) bin, hab ich dem Püster zugestimmt. Meine AÄ hat aber sofort gesagt, dass sie bei der kleinsten Auffälligkeit nachmisst und es ihr wirklich nur darum geht, meinen gereizten Augen die Betäubungstropfen wenn eben geht zu ersparen. Find ich ja absolut ok und nachvollziehbar. Püster ergab 25/23, also wurde nachgemessen.
    Der von ihr gemessene Druck lag bei 18/22.

    Wir setzen jetzt also auch für links die Tropftherapie wieder an mit Brimonidin und Lumigan. Sie sagte mir noch, dass ich deswegen nicht zu traurig sein soll oder mich über die Druckwerte zu sehr erschrecken. Zum einen ist da ja noch das durchaus erhöhende Cortison und zum anderen eben leider mein anatomisches Problem...
    Ich hab mich da noch nicht einmal drüber erschrocken, mir war das klar, dass auch der Druck links wieder klettern wird. Schön wäre es natürlich, wenn die reduzierte Tropftherapie ein wenig anhält - klar war aber, dass ein paar gesenkte Druckpunkte sein mussten unter voller Tropftherapie, das war ja eigentlich erst einmal das Ziel.
    Sie hat mir das Alles mit Ruhe und sachlich erklärt, so mag ich das.

    Über meine Pupillen scheint aber niemand gerne zu sprechen :D Da musste ich nochmal nachfragen.
    Ehrliche Antwort war, dass es die linke Pupille verzogen hat - soweit nicht tragisch für mich, da zum einen sie eigentlich seit der ersten OP schon mehr oder weniger weit steht (was nicht zwingend an der OP liegen muss, sondern am Glaukom an sich) und durch die fortgeschrittenen Schädigungen am Sehnerven der Lichteinfall dort mir keine Probleme macht. Ob ich da jetzt nen Fernvisus von 0,03 auf 1 Meter hab oder noch weniger ist tatsächlich kaum relevant. Eher stören mich ja die durch die Schwellung? entstehenden "Bilder", die mein linkes Auge da noch sendet. Wenn ich auf dem Monitor ein Amslergitter anschaue, seh ich im ja noch vorhanden Gesichtsfeldbereich diese welligen Linien an manchen Stellen - ist schwer zu beschreiben, was so ein ziemlich blindes Auge noch so sehen kann....

    Zur rechten Pupille sagte meine AÄ, dass sie sich noch mehr erholt, aber es könnte sehr lange dauern. Ob letztendlich eine "normal" funktionierende Pupille dabei heraus kommt kann keiner versprechen, aber so bleiben wird es wohl nicht. Sie hat Spiel und ist definitiv nicht verzogen - eine vernünftige Sonnenbrille ist ein Muss aber für mich. Gut, das haben wir ja schon gelöst, sie muss nur fertig werden :zwinkern:
    Ich geb da also die Hoffnung immer noch nicht auf, meine Augen sind noch sehr gestresst und wir kennen ja das Mantra mit der Geduld ... :opi:

    Ein Fazit aber für mich ist, dass ich meinem rechten Auge nie wieder eine verödende OP zumuten werde - es war ein Versuch, das ist auch ok. Ich hoffe, dass dieser mich wieder über ein paar Jahre rettet.

  • Hallo Silli!

    Deine AÄ ist wirklich toll. Dazu kann ich Dir wirklich nur gratulieren.
    Sie nimmt sich Zeit, spricht mit Dir in ordentlich aufgebauten Sätzen und ist
    dazu wohl auch noch fachlich kompetent. :thumbup:

    Zu Deinen Befunden:

    Das mit der rechten Pupille... naja- da sagt Deine AÄ auch, dass es noch besser
    werden wird, mit Geduld, ja. Aber immerhin.
    Deine Druckwerte pendeln sich hoffentlich noch ordentlich ein, so dass Du wirklich wieder möglichst
    lange Ruhe hast. Wenn Entzündungen noch vorhanden sind, dann ist die Heilung auch noch
    nicht ganz abgeschlossen, von daher denke ich, dass da schon noch Verbesserungen kommen.
    Auch, wenn das Cortison dann abgesetzt werden kann.

    Die wievielte CPC war das am rechten Auge?

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald Ruhe und Stabilität hast....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Silli!

    Gut, dass Deine Ärztin wieder für Dich da sein kann.

    Mir fällt noch zu den schwankenden Werten bei der Brille ein, dass sich das ja auch bei mir nach der CPK bei mir häufig änderten, für eine ziemlich lange Zeit. Vielleicht liegt das ja noch an dem Heilungsprozess.

    Zum Sonnenschutz habe ich immer einen Clip über meine Brille, wäre das nicht auch eine Alternative für Dich? Dann müsste man bei der Sonnenbrille nicht immer neue Gläser nehmen. Und der Clip kostete damals 30 €.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu,

    Die wievielte CPC war das am rechten Auge?

    Die zweite. Erste war September 2010 im UKE (8 Herde) wegen Druckentgleisung trotz den TS-OPs (links TS im Mai, rechts im August 2010). Ich hatte da nach der CPC (oder wie sie hier in meiner jetzigen Klinik genannt wird CPK) keinerlei Probleme, hatte ja zwischen den TS und der CPK auch noch diverse Goniopunktionen. TS-Revision links war im Oktober 2010, März 2011 wurde dann noch beidseits SLT mit 100 Schüssen je unten gemacht. Danach mehr oder weniger Ruhe...

    Alles in Allem viel Laserei natürlich auch an meinen Augen neben den chirurgischen Eingriffen. Das scheinen sie halt immer weniger zu mögen - verständlicherweise. Dafür halten sie sich ja aber tapfer. Sollte aber irgendwann rechts ein weiterer Eingriff nötig sein, werd ich da dann wohl aufs Ganze gehen. Ich hätte einfach zuviel Angst, dass das "Schaden-Nutzen-Verhältnis" dann nicht passt...

    Mandy
    ich hab heut meine neue Sonnenbrille abgeholt und das ist schon mal sehr viel besser - mit den Klappen komm ich nicht zurecht, ich brauch polarisierte Gläser. Ich hoffe einfach, dass sie ein wenig länger halten :lachen:

  • Hallo Silli!

    Danke für die Zusammenfassung.

    Hm, also, da hat Dein Auge, bzw. Deine Hornhaut ja wirklich schon genug
    Stress gehabt.

    Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Evlt. wäre eine erneute SLT weniger stressig für Deine Hornhaut, als eine CPC/CPK.
    War nur gerade so ein Gedanke...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Silli!

    Deine Augen haben echt schon sehr viel durchgemacht. :knuddeln:

    Schön, dass das so schnell mit der neuen Sonnenbrille geklappt hat. Ich hoffe, dass die Werte recht stabil bleiben, so dass Du sie lange nutzen kannst.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Alles in Allem viel Laserei natürlich auch an meinen Augen neben den chirurgischen Eingriffen. Das scheinen sie halt immer weniger zu mögen - verständlicherweise. Dafür halten sie sich ja aber tapfer. Sollte aber irgendwann rechts ein weiterer Eingriff nötig sein, werd ich da dann wohl aufs Ganze gehen. Ich hätte einfach zuviel Angst, dass das "Schaden-Nutzen-Verhältnis" dann nicht passt...

    Was versteht du unter aufs Ganze gehen bzw. was hast du diesbezüglich im Kopf?

  • Huhu,


    Was versteht du unter aufs Ganze gehen bzw. was hast du diesbezüglich im Kopf?

    als ich umgezogen war vor jetzt einem Jahr hatte ich vorher schon in meiner jetzigen Klinik hier sowas wie ein "Vorstellungsgespräch". Ich war da zeitgleich noch im UKE (Hamburg) in Behandlung.
    Damals hatte ich im Gespräch Dr. Heinz, der bei mir jetzt ja den Eingriff durchgeführt hat. Seine klare Ansage war, dass er weder eine weitere Verödung durchführen würde am rechten Auge noch eine Sickerkissenrevision sehr sinnvoll findet...
    Er hatte mir ein Implantat-OP genannt - da war aber noch keine Rede von welchem. Ob ein Micro-Shunt oder ein Baelvedt, aber sowas in der Richtung. Das ist aber definitiv die letzte Möglichkeit und wird nur gemacht, wenn es zum einen rechts Verschlechterungen gibt und der Druck nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
    Mein Dr. Koch ist sowas wie der Chef vom Dr. Heinz bzw. letzterer eher so der "Chirurg" :zwinkern: Ein sehr guter Chirurg, ich will ihn da in keinster Weise schlecht machen.
    Lange Geschichte kurz gefasst - die beiden haben sich die CPK ausgedacht, die ja auch für mich ein gutes Ziel zunächst war, das passte also schon.

    Auch kurz - sollte es rechts mit dem Druck jetzt nicht klar kommen und ein weiterer Eingriff nötig sein... so würde ich wohl Dr. Heinz zum Gespräch dazu bitten und mir das mit dem Implantat sehr genau erklären lassen. Da würde ich wohl aufs Ganze gehen, ja.

    Mandy und Sabine
    Viele hier haben ähnliches durch und gerad Mandy hat ja fast den selben Streifen durch gemacht :zwinkern:

    Ich war heut den ersten Tag wieder in meiner Umschulung und es lief nicht gut - nach kürzester Zeit schon waren meine Augen platt. Keine meiner 3 Brillen passt so wirklich, die Sicht wechselt bald stündlich.
    Ich hab mit meiner AÄ telefoniert, die mich morgen früh sehen will, um das Alles mal zu kontrollieren. Es wird wohl auf eine Krankschreibung für den Rest der Woche wieder hinaus laufen.
    Soweit kein Problem - ab einer bestimmten Anzahl Krankheitstage werde ich nicht mehr zur IHK-Prüfung zugelassen. Wegen der eigentlich popligen CPK die Umschulung unterbrechen zu müssen werd ich meinen Augen noch vorwerfen, bis sie mir entfernt werden - sorry, aber das stinkt mir.. da erwarte ich mehr Einsatz ihr Zwei...

  • Huhu Silli!

    Sei nicht böse auf Deine Augen... ;):knuddeln:

    Du wirst es bestimmt schaffen zur IHK-Prüfung zugelassen zu werden. DAs
    muss einfach klappen. :lachen:

    Deine AÄ ist auch der Hit, weißt Du.

    Mein AA hat mir heute erklärt, dass er die quartalsmäßigen Kontrollen
    für völlig überflüssig hält und medizinisch nicht vertretbar.
    Dabei komme ich schon nur 1 mal im Quartal... aber das brauche ich einfach
    zu meiner Beruhigung.

    Ich drück die Daumen für Dich, dass Deine AÄ morgen doch was positives sagen wird.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Mein AA hat mir heute erklärt, dass er die quartalsmäßigen Kontrollen
    für völlig überflüssig hält und medizinisch nicht vertretbar.
    Dabei komme ich schon nur 1 mal im Quartal... aber das brauche ich einfach
    zu meiner Beruhigung.

    also das find ich echt nen Hammer - wo muss ich hin, um ihm eins auf die Nase zu hauen?
    Was soll den daran medizinisch nicht vertretbar sein bei einem chronisch kranken Glaukom-Patienten?

    Sieht es denn sonst bei dir weiterhin gut aus mit dem Druck und so?

    Meine beiden Auglein hatten die klare Ansage wohl mal nötig, denn heute morgen bei meiner AÄ haben sie sich tatsächlich recht gut angestellt. Ein sehr schöner Druck von 17/13, Inflanefran kann jetzt ganz weg und das Beste ist - meine rechte Pupille spielt ein wenig mehr! Da ist mir gerad ein riesen Stein vom Herzen gefallen - es wird tatsächlich besser...
    Meine AÄ war recht zufrieden und hat mich um noch ein wenig mehr Geduld gebeten. Es sei zwar schon eine recht lange Zeit für "nur" eine CPK, aber es ist halt so bei mir.

    Sie hat mir die Augen neu ausgemessen - wieder andere Werte - und ein Brillenrezept ausgestellt, damit ich evtl. etwas von der Kasse dazu bekomme. Und sie hat in Kurzform eine Führerschein-Sehtest-Überprüfung gemacht. Ich darf Auto fahren, bin gerad so eben bei den nötigen Werten - zweiter Stein vom Herzen gefallen.
    Diese Woche bin ich allerdings wieder krank geschrieben, sie wollte noch länger ausstellen, aber ich möchte es nächste Woche gerne nochmal versuchen.

    Nun bin ich sehr viel positiver gestimmt als gestern noch und meine AÄ ist wirklich ein Schatz!

  • Hallo Silli!

    Ich beim Dir im anderen Thread zu mir beim
    Pigmentdispersionsglaukom ;) .

    Hey- das freut mich aber mächtig, dass Du
    heute doch so ein positives Erlebnis hattest.
    Deine Pupille macht auch Fortschritte... das liest
    sich toll.

    Geduld ist mal wieder das Zauberwort. Ich glaube, wir
    Glaukomies werden irgendwann Geduldprofis, siehe auch Mandy.

    Super, super, super... und Du machst schön weiter so...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Silli!

    Schön, dass es bergauf geht!!! :huepfen:

    Ich glaube, meine Augen brauchten auch ihre Zeit zur Erholung von den CPK's (sofern das bei mir möglich war).

    Ich hoffe, dass die Auszeit dann auch wirklich lange genug war. Dafür drücke ich die Daumen.

    Liebe Grüße, Mandy.