Trabekulektomie Operation steht an

  • Hallo zusammen.
    Bin seit heute neu im Forum. Möchte einmal nachfragen was mich alles während und nach der Operation erwartet. Ich werde demnächst in der Uniklinik Köln am rechten Auge operiert. Bin untersucht worden ,aber außer einem Termin weiß ich erstmal nicht viel. Ich habe, das muß ich wohl dazu sagen noch nicht mit meinem AA gesprochen. Ich habe aber schon auf beiden Augen eine Sehfeldeinschränkung. Am rechten mehr wie am linken Auge.Der Augendruck lag bei der Untersuchung 25/26 mmHg. Festgestellt wurde mein Glaukom vor 3 Jahren. Habe in der Zeit getropft und hatte den Druck auch schon einmal unter 20.
    Viele Grüße und besten Dank für eine Antwort
    diddi

  • Hallo Diddi!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Es gibt hier einige User, die hatten die Trabekulektomie (TE) schon.
    Die werden sich sicher noch zu Wort melden.

    Ganz allegemein ist nach einer TE total wichtig, dass die Nachbehandlung
    ganz penibel erfolgt und Du die Tropfen absolut konsequent anwendest!

    Dein gemessener Druck ist bei vorgeschädigten Sehnerven sicher zu hoch, somit
    die OP die Folge.
    Bekommst Du die OP in Vollnarkose oder in Teilanästhesie gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, Diddi!

    Ich hatte auf dem linken Auge am 01.03.12 und auf dem rechten Auge am 19.04.12 jeweils eine Trabekulektomie.

    Auf jeden Fall würde ich die Vollnarkose empfehlen, denn da ist man selbst ruhiger und so kann der Operateur/ die Operateurin ruhuger arbeiten.

    Bei mir war es so, dass ich für einen Tag vorstationär da war, insgesamt für ca. eine Woche stationär, weil nach der OP das Auge beobachtet werden muss.

    Es erfordert auf jeden Fall Geduld unfd Konsequenz in der Nachsorge, wie Sabine es schon meinte.

    Schmerzen hatte ich glücklicherweise nicht. In den ersten Tagen musste ich aufrecht schlafen, was mich etwas nervte, aber das geht schon. Und das Sehen ist direkt nach der OP nicht so toll, aber das kann bei jedem verschieden lang andauern und unterschiedlich sein.

    In dr Rubrik ("Chirurgische Therapie und Zusatzdiagnostik") habe ich von den OP's berichtet. Da kannst Du ja auch reinschauen.

    Viel Glück für die weitere Behandlung!

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy.
    Schön das bei Dir alles geklappt hat. Ich werde mich schon für die Vollnarkose entscheiden. Man har mir gesagt das ich ca. 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben müßte. Ich werde in Köln in der Uniklinik operiert. Ab wann,wenn alles gut verläuft kann man denn wieder arbeiten?
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo Diddi,

    So eine TE Nachsorge dauert seine Zeit und muss ganz akribisch durchgeführt werden. Im Prinzip lautet die Frage: wie lange schaffe ich es, den Arbeitseifer zurückzuhalten, damit ich danach noch lange von der Operation profitiere. Unsere Gesellschaft verlangt immer schnell arbeitsfähige Menschen. Versuche im Vorhinein zu erklären, dass die gründliche Nachsorge das A und O ist und die Dauer des Ausfalls auf keinen Fall vorhergesagt werden kann. Wenn du dann früher zurück bist, freuen sich alle. Umgekehrt ist es schlecht, wenn Du immer verlängerst.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat.
    Danke für deine Anrwort. Von welchem Zeitraum spricht man denn. Bei meiner Untersuchung sagte man mir das ich 3-4 Tage in KH bleibe. Ich meine manchmal das die Ärzte einem zu wenig sagen.Ob aus Zeitgründen oder das sie durch die Krankenkassenreform zu wenig Einmahmen haben.
    Gruß Diddi.

  • Hallo diddi,

    ich war insgesamt 11 Tage in der Klinik. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich relativ viele 5FU-Spritzen (gegen Vernarbung, 1x am Tag) bekommen habe. Ich wurde in Würzburg operiert und die anderen Patienten, die auch eine Trabekulektomie hatten, waren auch mind. 1 Woche da. 3-4 Tage klingt wenig aber vielleicht ist das auch immer von der Klinik und dem Patienten abhängig.
    War 2,5 Wochen krank geschrieben. Wenn ich aber jetzt auf einer Baustelle arbeiten würde, wo überall Staub und Dreck ist, dann hätte ich darauf gedrängt, dass ich mehr bekommen hätte.
    Beim Arbeitgeber würde ich mich aber vor der OP nicht auf eine bestimmte Abwesenheitsdauer festlegen!
    Du musst eventuell in den ersten Wochen danach öfters in die Klinik zur Kontrolle. Mich hat das immer einen ganzen Tag gekostet. Habe dort aber dann immer nach einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gefragt und auch immer bekommen.

    Gruß B.

  • Ich kann mich nur den Worten von Jenat anschließen. Von der letzten OP bis zur Arbeitsfähigkeit dauerte es bei mir fünf Wochen.

    Aber das ist bei jedem verschieden!

    Mein Augenarzt schreibt in der Regel noch nach dem KH-Aufenthalt für drei Wochen krank, also wären das insgessamt vier Wochen. Aber lass Dich nicht auf eine Zeit der Arbeitsunfähigkeit festlegen. Es hängt davon ab, ob es Komplikationen guibt, wie sich der Druck und das Sehen entwickeln, welcher Beruf ausgeübt wird etc.

    In der ersten Zeit nach der OP darf man z.B. keine Tätigkeiten über Kopf ausüben und sich auch nicht zu sehr anstrengen. Und das Sehen ist in der ersten Zeit oftmals schlechter.

    Und lass Dir bitte Zeit! Ich spreche aus eigener Erfahrung und weiß, dass es oftmals sehr schwer fällt...

    Nun hoffe ich, dass ich Dir keine Angst gemacht habe. Bei mir ist ja letztendlich alles gut gelaufen, nur die Geduld war nötig (inklusive der peniblen Nachsorge).

    Viele Grüße, Mandy.

  • Ich habe auch viele Spritzen nach diesem Eingriff bekommen, hatte später noch eine Komplikation und war wieder in Würzburg. Teilweise war ich vier Wochen drin, dann noch einmal drei Wochen, weil mein Augendoc bei mir Komplikationen sah. Man kann wirklich nie voraussehen, wie der Heilungsverlauf ist.
    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Was bisher noch nicht erwähnt wurde und ebenfalls meiner Meinung nach eine Rolle spielt ist der Zustand des anderen Auges (in deinem Fall das linke). Dies wirkt sich meiner Meinung nach sicher auch auf die Dauer der Arbeitsunfähigkeit aus.

  • Bei mir soll die OP mit Mitomycin c erfolgen. Worin liegt denn der Unterschied zwischen Minomycin c und 5FU Spritzen? Bin leider insoweit noch nicht aufgeklärt. Mein linkes Auge ist auch schon angegriffen.

    Gruß Diddi

  • Hallo,

    MMC ist während der OP anwendbar und dient dem Verhindern der Vernarbung des Sickerkissens. 5 FU Spritzen das nach der OP, falls erforderlich.

    Hier hat Burgi es genau erklärt:
    http://www.glaukominfo.at/Spital/operationen.htm

    Gruß und ganz viel Erfolg und Geduld: die brauchst Du bei der Nachsorge. Alle Anweisungen über Monate peinlich genau beachten und nicht zu viel wollen.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Bei mir ist es jetzt soweit. Am Montag geht es nach Köln zur Uniklinik und Dienstag steht die Operation. an. Bin etwas aufgeregt. Bin aber voller Zuversicht das es danach zumindest nicht schlechter wird.Melde mich nach der OP. wieder.
    Viele Grüße
    Diddi

  • Bei mir ist es jetzt soweit. Am Montag geht es nach Köln zur Uniklinik und Dienstag steht die Operation. an. Bin etwas aufgeregt. Bin aber voller Zuversicht das es danach zumindest nicht schlechter wird.Melde mich nach der OP. wieder.
    Viele Grüße
    Diddi


    Hallo Diddi!

    Meine Daumen sind natürlich auch gedrückt! [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]

    Alles Gute!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Möchte mich nach meiner überstandenen OP. wieder melden. So wie es zur Zeit aussieht ist alles gut verlaufen. Der Druck liegt zur Zeit bei 15. Gleichzeitig habe ich auch eine neue Linse bekommen weil bei mir der Anfang vom grauen Star vorlag.
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo didi,
    na, dann ist ja alles gut verlaufen! Wann musst Du wieder zur Kontrolle?
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Schön, dass es bei Dir gut gelaufen ist!

    Wichtig ist nun die penible Nachsorge, aber das weißt Du ja schon. :zwinkern:

    Weiterhin gute Besserung.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Am Montag 12.08.2012 habe ich wieder Termin beim AA.
    Viele Grüße
    Diddi


    Ich war heute beim AA. Hatte einen Druck von 6. Der AA sagte das wäre nicht schlimm, weil der Druck nach der OP. schwankt. Den nächsten Termin habe ich in drei Wochen. Ist das nicht zu lang?
    Viel Grüße
    Diddi

  • Hallo Diddi,

    wie sieht denn momentan die Behandlung sonst aus, also welche Tropfen nimmst du und hast du vielleicht genauere Angaben wie das Sickerkissen so ausschaut?
    Ein Druck von 6 ist nicht unbedingt bedenklich und Schwankungen schon normal, aber viel tiefer sollte er halt auch nicht unbedingt gehen.

  • Hallo Didi!

    Schön, dass alles soweit gut gelaufen ist.

    3 Wochen wären mir da auch zu lange. Evtl. sprichst Du
    nochmal mit dem AA, dass da evtl. noch eine Kontrolle
    dazwischen gemacht wird. Oder evtl. ist das ja auch in der Klinik möglich?


    Viele Grüße und die Nachsorge ist sehr wichtig, wie schon erwähnt wurde!

    Sabine

  • Ich kann nicht sagen wie mein Sickerkissen aussieht. Gibt es da Unterschiede? Ich bekomme am Montag noch einen Tunnelfaden in der Klinik gezogen.Dann wird man mit Sicherheit noch einmal den Druck messen.
    Viele Grüße
    Diddi