• Hier bin ich mal wieder.
    Mein zweites Auge ist nun auch operiert.
    Leider muss ich immer noch Arzaga(aber als einziges Mittel, morgens und abends)nehmen.
    Der Druck war gestern bei 16 beidsseits.
    Es wurde zusätzlich eine Gesichtsfeldsuntersuchung gemacht.Dieses hat sich rechts etwas verschlechtert, links nicht.Das wird nun alle 3 Monate überprüft.
    Der Arzt nimmt an, das ist so, weil das zweite Auge ja erst im Dezember operiert wurde und solange der hohe Druck noch negativ auf den Sehnerv gewirkt hat.Links war die Op ja schon im Juni.
    Dann will ich mal hoffen, dass die Kanaloplastik überhaupt einen Erfolg verspricht, langfristig meine ich.
    Liebe Grüße
    Morgensternchen

  • Hallo Morgensternchen,

    na, der Druck 16 bds. ist ja nun recht gut! Herzlichen Glückwunsch.
    Weiter so.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Gratuliere, ich wünsche dir weiterhin alles Liebe!
    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Danke für die liebe Zuwendungen.
    Gestern war ich nochmals zur Druckmessung und für ein Gesichtsfeld in der Klinik.
    Der Druck ist unterstützt durch das Azarga gut, beidseits 15, aber das Gesichtsfeld hat sich an den schlechten Stellen verdichtet, also ist "schwärzer".Der Arzt meinte, dass das Absterben der Sehnervenzellen in meinem Alter (62) weiter fortschreitet, aber langsamer.
    Das wusste ich leider nicht.Ich dachte durch die Kanaloplastik würde das Absterben durch den niedrigeren Druck gestoppt. Schade, dass dem doch nicht so ist.
    Vielleicht sollte ich doch noch die konventionelle Methode mit dem künstlichen Abfluss ins Auge fassen(guter Ausdruck, zwinker!).Ich habe mich nicht getraut zu fragen, weil der Arzt ein bisschen im Stress war.
    Nächter Termin für ein Gesichtsfeld ist in 3 Monaten.Mal schaun, ob ich dann bessere Karten für ein Gespräch habe.
    Liebe Frühlingsgrüße schickt
    Morgensternchen

  • Hallo Morgensternchen!

    Also, wenn alles stimmt, dann müsste man doch auch im fortgeschrittenen Alter die Sehnerven erhalten können.

    Das setzt natürlich voraus, dass der Druck ausreichend gesenkt ist und die Durchblutung gut funktioniert!

    Vielleicht ist es bei Dir mal nötig intensiver auf die Durchblutung zu schauen. Ein 24- h- Blutdruckprofil z. B. . Das wäre mal ein Ansatz, um nächtliche Abfälle auszuschließen.
    Oder ein 24-h- Augendruckprofil, um auszuschließen, dass der Druck nachts in die Höhe steigt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Morgensternchen,
    mach dir nicht zu viel Sorgen oder innerlichen Stress wegen des Gesichtsfeldes. Bei mir fällt das oft unterschiedlich aus. Durch diese Operationen - und so arg lang liegen die nicht zurück - gibts mitunter noch Schwankungen im Sehen, da kanns sein, dass du nicht alle kleinen und dunklen Punkte siehst, die da von diversen Seiten reinkommen. Oft ist es auch Tagesverfassung und Kozentrationssache.
    Der Tipp mit der Durchblutung des Sehnerven ist allerdings wichtig,

  • Danke-schön!
    Dann werde ich mal mutig sein und das Ganze beim nächsten Besuch mal ansprechen.
    Ich berichte es dann hier im Juni.
    Liebe Grüße
    Morgensternchen