Doch keine TE, sondern eine Zyklophotokoagulation

  • Hallo Mandy,

    diese Angst hat meine Mutter auch ausgestanden, ich weiss es auch viele Jahre danach noch. Sie hat einen Eintrag im Führerschein - nur mit Linsen. Heute hat sie einen besseren Optiker und erreicht auch die 60 % mit Brille. Hast du einen wirklich fähigen Optiker z. B. aus dem low-vision Kreis? Bei meiner Mutter ging noch viel mehr, vorher waren die Brillen handwerklich viel zu schlecht gemacht.

    Frag doch mal Herrn Sievert.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy,
    schön dass die OP so gut verlaufen ist und Du bald wieder arbeiten kannst. Mit dem Autofahren würde ich mir an Deiner Stelle wirklich noch Zeit lassen, vielleicht kannst Du vorübergehend von einem Deiner Arbeitskollegen/innen abgeholt werden ?
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für Eure Anregungen!

    Ich habe mich auch gefragt, ob mit der Brille nicht noch mehr herauszuholen ist. Die Idee mit Herrn Sievert finde ich gut.

    Leider habe ich so blöde Arbeitszeiten, dass das mit einer Fahrgemeinschaft schwer werden könnte. Aber vielleicht lässt sich da etwas machen.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Jetzt ist schon eine Woche seit der OP vergangen, und meine Augen sind immer noch gereizt (Brennen, leichter Schleier vor den Augen).
    War das bei Euch auch so?

    Die Reizung behandle ich noch immer mit Voltaren-Augentropfen.

    Hoffentlich wird das bald besser, der Schleier nervt. Ich setze mich auch noch nicht so viel vor den Computer.

    Für meine "Glasbausteine" habe ich mir einen Sonnenclip mit dem höhsten Schutz anfertigen lassen. Ist schon hilfreihc.
    Aber ich freue mich auch auf den Moment, an dem ich wieder meine Kontaktlinsen tragen kann, denn damit sehe ic doch besser.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    dass die Augen noch gereizt sind finde ich völlig normal, an einen Schleier nach meiner CPC kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte lange Probleme beim Fokussieren und öfter mal ein verschwommenes Bild. Allerdings hatte ich auch die Sickerkissen-OPs noch recht zeitnah.
    Die Blendempfindlichkeit wird dir wohl erhalten bleiben und auch Schmerzen mal hin und wieder sind nichts ungewöhnliches. Nach meiner letzten Laserei (SLT) im März hatte ich extrem mit trockenen Augen zu kämpfen und dachte schon, dass es nicht mehr besser wird, aber auch das ist 2 Monate später nicht mehr so schlimm - ich benutze gerne Corneregel-Edo zur Pflege, wenn die Augen zu sehr gereizt sind.

    Gute Besserung!

  • Hallo Mandy,
    Corneregel Edo benutze ich auch, das ist ein dickflüssiges Gel und zuerst wird die Sicht davon schlechter, aber nach ca. 2 Minuten richtig klar und man braucht es nicht so oft nachtropfen. In der Augenklinik wurden mir noch Vidisic Edo empfohlen, aber die habe ich noch nicht probiert.
    Weiterhin wünsche ich Dir gute Besserung.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für Eure Tipps! :blume:

    Wegen des Corneregel-Edo werde ich am Montag meinen AA fragen, was er davon hält.

    Ich glaube, heute geht es schon ein wenig besser mit dem Schleier. Das Fokussieren ist nicht immer einfach.
    Im Moment fallen mir auch die Glaskörperablösungen auf, die ich eh schon vorher hatte (graue wandernde Schlieren). Vielleicht auch, weil ich im Moment sensibler darauf achte.

    Es beruhigt mich, dass es nicht sonderlich ungewöhnlich ist, wenn die Nachwirkungen etwas anhalten.

    Ich bin gespannt, was am Montag bei der Untersucheung herauskommt.
    Unpraktisch finde ich allerdings, dass jetzt im Augenblick ein Gutachten angefertigt werden soll, dass mich berechtigt, mit Brille Auto zu fahren. Denn ich sehe doch im Moment durch die OP schlechter... :traurig:
    Das werde ich auf jeden Fall anmerken. Das Autofahren meide ich wie irgend möglich.

    Noch allen ein schönes Wochenende, Mandy. :sunshine:

  • Hallo Mandy,

    eine Glaskörperablösung links hat mich letztes Jahr über 8 Monate mit diesen wandernden Schlieren und ganz schlechtem Fokussieren bis zu gar nicht ganz müde und nahezu arbeitsunfähig gemacht (Mathematiker, ich muss genau schauen). Am Ende hat das Gehirn sogar das Auge total ausgeblendet, weil es mit diesen blöden Informationen gar nicht mehr zurecht kam. Keiner konnte mir sagen, ob oder in welchem Zeitraum dieser Unsinn aufhört. Jetzt ist das alles wieder weg - endlich wieder klare Sicht mit Fokussieren. Das andere Auge hatte jetzt auch eine Glaskörperablösung aber ohne Effekte. Es kann somit Monate dauern aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy,

    weisst du was ich machen würde? Mich die nächste Woche krank schreiben lassen und ausruhen ;) Vielleicht ist es dann mit den gereizten Augen schon besser und du kannst wieder deine Linsen nutzen. Wenn du Pech hast bekommst du mit den Werten mit Brille keine Fahrerlaubnis und rennst dann wieder hinterher, wenn du mit Linsen wieder deine alte Sehkraft hast. Fahren würde ich so nicht und die Arbeit strengt ja auch mehr an als sonst. Du hattest eine Augen-OP und bist noch nicht ganz wieder hergestellt - also krank.

    P.S. Die Corneregel Edo sind nicht verschreibungspflichtig, bekommst du ohne Rezept in der Apotheke, müssen somit aber auch selber bezahlt werden. Das ist ein reines Pflegemittel, aber auch leicht entzündungshemmend, ohne Konservierungsstoffe. Gibt es auch als Salbe, aber ich komm mit den EDOs sehr viel besser zurecht.

  • Hallo Mandy,

    ich stimme Silli zu 100 % zu.

    Toi, toi, toi,

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für Eure Anregungen!

    Ich werde das morgen mit meinem Hauptaugenarzt besprechen.

    Ich glaube, heute ist es wieder ein wenig besser geworden mit den Reizungen. Die Glaskörperablösungen stören aber noch immer. Gut, dass ich morgen einen Termin habe.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Ich war bei meinem Hauptaugenarzt.

    Der Druck liegt bei 12/10, das ist optimal! Auch das Sehen war besser als letzten Dienstag.:lachen:

    Ein Gurtachten hält mein AA im Moment auch nicht für sinnvoll nach der Operation. Das soll erst einmal verheilen, und dann kann ja überprüft werden, ob meine Brille noch besser eingestellt werden kann. Aber alles nach dem Heilungsprozess.

    Umsichtig werde ich mit der Situation umgehen.

    Liebe Grüße, Mandy. :blume:

  • Hallo Mandy,
    na, das sind ja gute Werte ! Und - gehst Du wieder arbeiten?
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Mandy,

    ich bin in der 3. Woche nach meiner OP wieder arbeiten gegangen und merke, dass dies eine andere Belastung für das Auge ist. Daher versuche ich das Auge während, aber auch nach der Arbeit oder in der Freizeit möglichst zu schonen. Und das Auge reagiert auf Schonung definitiv positiv.

    VG
    Peter

  • Danke, Peter!

    Ja, ich habe meine Augen auch mehr geschont. So bin ich z.B. weniger am Computer gewesen. Das hatte auch geholfen.

    Ich war arbeiten. Ich hatte mit meinem Hauptaugenarzt gesprochen, und er meinte, zur Zeit wäre ein Gutachten nicht sinnvoll. An dem Montag war das Sehen auch schon besser.

    Und am Freitag ebi der Kontrolle in der Augenklinik war ich beidseits mit Brille bei 60%! Vielleicht ist das alles nicht mehr so wild.

    Gestern war der Augendruck bei, wie die Ärztin meinte "jungfräulichen 10/10". Das klingt doch gut, oder?

    Ganz interessant, ich hatte am Freitag beim ersten Termin enormen Stress wegen der Krankenhaustermine (Fahrt mit Schienenersatzverkehr) und privater Gründe, und da war der Druck bei 17/16 VOR der Cortisontherapie, am Samstag bei 10/10 NACH zwei Cortisoninfusionen. Ist das nicht interessant?
    Ich werde mir auch vielleicht das Buch von Ilse Stempel besorgen.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Ich war heute beim Haus-AA zur Kontrolle.
    Der Druck war bei 15/14, gut nach der Cortisontherapie.

    Meine Augen sind nur sehr trocken, so dass ich jetzt noch Benetzungstropfen und Salbe nehme. Wegen einer noch bestehenden Reizung nehme ich weiterhin Voltaren-Tropfen.

    Also weiterhin Brille tragen.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,
    na das hört sich doch ganz gut an.
    Weiterhin gute Besserung
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Mandy,

    dass du deine Linsen noch nicht wieder nutzen kannst ist natülich nicht so schön, aber die Werte sind doch schonmal super :lachen:

    Weiterhin gute Besserung

  • Danke für Eure Wünsche.

    Die Glasbausteine sind heute bei dem Wetter besonders schwer, aber ich bin froh, dass es mit der Heilung vorangeht und die Werte stimmen.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    es freut mich, dass der Eingriff erfolgreich war und Du dich auf dem Wege der Besserung befindest.

    Ich bin ebenfalls stark kurzsichtig, kenne die Problematik mit Brille und Linsen, aber lass Dir gesagt sein, erstens haben hier viele Forumsuser höhere Brillenwerte, weil das ja mit ein Risikofaktor ist und außerdem ist es gar nicht schlimm, das wesentliche des Auges ist der Augenhintergrund, gekuckt wird ohnehin nur im Kopf! :opi: :opi: :opi:

    Klar kommt eine gut angepasste Kontaktlinse auf bessere Sehschärfenwerte, aber falls jmd. blöd kuckt oder Bemerkungen zu den "Glasbausteinen" macht, zwinkere ihm einfach zu.

    Das Wesentliche ist für die Augen ohnehin unsichtbar.

    Liebe Grüße

  • Hallo, Mandy,

    ich musste nach meiner CPC die Voltaren Tropfen mehrere Monate lang nehmen, aber ich konnte nach 3 Wochen trotzdem wieder Kontaktlinsen (hab harte) tragen. Der Augenarzt meinte, das sei kein Problem. Hab sie allerdings am Anfang nicht gut vertragen, weil das Auge doch sehr gereizt und rot war. Aber das wird schon mit der Zeit wieder, halt durch!
    Viele Grüße
    Lore

  • Danke für Eure aufmunternden Worte! Und es stimmt: Es gibt Schlimmeres als die Brille tragen zu müssen.

    Euch noch einen schönen Tag und liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo, Mandy,

    schön, dass die OP insgesamt gut verlaufen ist.
    Mein Augenarzt spricht bei mir auch von einer evt. CPC. Mich würde interessieren, wie sich dein Sehen verändert hat. Kannst du schlechter sehen? Siehst du noch verschwommen? Darfst du schon wieder Auto fahren?

    Viele Grüße, Christa

  • Hallo, Christa!

    Ich glaube, dass ich im Moment durch die Reizung und besonders Trockenheit der Augen etwas schlechter sehe. Aber die Stärke hatte sich, glaube ich, nicht wesentlich verändert. Die Augenärzte hatten mir schon nach einigen Tagen erlaubt, Auto zu fahren. Aber ich wäre vorsichtig., weil ich meine, dass das die Augen noch ziemlich anstrengt (meine auf jeden Fall).

    Im Moment mache ich es so, dass ich nur die nötigen und bekannten, einfachen Wege fahre.

    Liebe Grüße, Mandy.