Ernährung und Glaukom

  • Hey!

    Dazu bräuchten wir natürlich ein paar Infos von dir, also erstmal, um welche Art von Glaukom es sich bei dir handelt?
    Ich habe ein Normaldruckglaukom und meine 'Anweisung' ist, viel Magnesium zu mir zu nehmen und dann natürlich Fischölkapseln, die gut für den Sehnerv sind.. Und dann 2-3l Wasser täglich trinken, weil mein Blutdruck zu niedrig ist. Deswegen soll ich auch recht salzhaltig essen. Aber wie gesagt, das kann man nicht unbedingt auf dich übertragen, wenn du eine ganz andere Glaukomform hast und wenn du vielleicht tendenziell zu hohen Blutdruck hast, solltest du Salz nur in Maßen essen.

    Ansonsten gilt wohl das üblich: viel Gemüse, Obst... Gesunde Menge Fett.

    Liebe Grüße!

    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kathryn!

    Eine ausgewogene, gesunde Ernährung, auf die jeder Mensch achten sollte, ist wohl ausreichend.

    Bei niedrigem Blutdruck sollte mal eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht werden, um zu sehen, wie sehr der Blutdruck in der Nacht absinkt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Leute,

    gerade hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Apothekerin:

    unsere Augentropfen beeinflussen logischerweise alle unseren Wasserhaushalt - vor allen Dingen den im Auge, aber sie wirken, wie wir alle wissen, auch systhemisch.

    Somit werden bei uns in der Regel mehr Mineralstoffe und Spurenelemente ausgeschwemmt als bei nicht tropfenden Patienten, ergo: gesunde Ernährung ist für uns noch wichtiger.

    Sie hat mir das noch ausführlicher erklärt, das ist so das, was ich behalten habe und für mich logisch fand.

    Gruß und guten Appetit und :anstossen:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, vorallem ist für chronisch Kranke gesunde, gute Ernährung (wie eigentlich für alle Menschen) besonders wichtig....mehr Vitamine, mehr Mineralien, etc. Kranke haben da auch einen vermehrten Bedarf. So habe ich z.B. gelesen, dass in einem Pex-Auge weniger Ascorbinsäure (VitaminC) als in gesunden Augen zu finden ist, usw.

    Aber, ich finde es auch wichtig, dass das gegessen wird, was einem schmeckt (naja über MacWürg-Geschack könnte man ja nochmals debatieren). Ein wenig Körpergefühl, sagt einem schon was man braucht.......und jeder weiß noch (irgendwo), was gesund und was nicht gesund ist !

    Na denn Mahlzeit !
    Gisa