Sauna und salzgrotte bei Glaukom???

  • Hallo....
    wer kann mir denn da weiterhelfen...
    Gehe normalerweise ab und an in die Sauna...
    Kann ich das jetzt auch weitermachen oder könnte dadurch der Augendruck steigen..
    Genauso bin ich mir bei der Salzgrotte unsicher...
    wollte die auch das nächste Wochenende mit meinem Mann mal besuchen...
    Wer hat da Erfahrungen
    danke
    lg Jutta :P

  • Hallo Jutta,

    ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten. Aber ich habe dich bzw. dein Glaukom auch gar nicht auf dem "Schirm". Liegt bei mir daran, dass du mehr oder weniger unregelmäßig Threads auf machst oder in ältere schreibst, ohne dass man eben weiß, worum es da ursprünglich geht.

    Was ich sagen will ist, ich kann dir nicht so ganz folgen. Für mich ungewöhnlich, ich speichere hier Krankenakten ab. Und hätte gerne eine kurze Zusammenfassung über deinen aktuellen Glaukom-Stand.

    Ist nicht böse gemeint. Vielleicht kann mich ja auch wer anders aufklären.

  • Hallo Jutta!

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war Dein AID noch nie über 21. Korrekt?

    Somit liegt ja höchstwahrscheinlich ein NDG vor. Oder wie ist das?
    Gleichzeitig nimmst Du ja Blutdrucksenker, dazu der Diabetes.

    Alles nicht so einfach.

    Eine heiße Sauna würd ich da auf jeden Fall meiden!

    Vielleicht schreibst Du noch mal einen aktuellen Stand kurz auf.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo ..
    mein AID war schon sogar bei 26 umd 28..
    Dann wurden ja genaue Untersuchungen gemacht,so auch das Glaukom erkannt.
    Ich habe ein Offenwinkelglaukom...hätte wohl auch schon Gesichtsausfälle..laut meinem Augenarzt...
    Wobei ich die aber irgendwie noch nicht erkenne..müsste ich das nicht sehen
    Dachte man sieht dann so schwarze Flecken vor den Augen..
    ...
    Dachte eigentich ich könnte in die Sauna gehen...
    Zudem habe ich Diabetes,,Hb1ac war dieses Mal sogar bei 7...sonst immer bei 6..
    Dann habe ich noch Bluthochdruck..
    Habe aber jetzt meine Ernährung umgestellt und bin am Abnehmen..
    lg Jutta

  • Hallo Jutta!

    Danke für das Update.

    Naja- ich würd vielleicht in eine Biosauna gehen, aber nicht in die heiße.
    Und kalte Duschen oder Bäder vermeiden. Das ist so auch bei einem
    POWG nicht gut.

    Ein HbA1c von 7 ist doch therapiebedürftig. Du nimmst noch immer gar nichts
    für Deinen Diabetes? Keine Tabletten? Nichts? 8|

    Misst Du Dir so zwischendurch mal den BLZ?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend
    verstehe ich das richtig? Z.B. bei NDG auch keine heisse Sauna (ohne Diabetes etc.)
    Das mit dem kalten Wasser habe ich begriffen.
    Sabine, kannst du da noch genauer Auskunft geben?
    Danke.
    Gruss
    schweiz

  • Hallo Schweiz,

    Sauna geht so:

    viel Wärme: Gefäße weiten sich, Muskulatur entspannt, Flüssigkeit wird ausgeschwitzt, somit Blutdruck sinkt, Also Augendurchblutung sinkt

    Kältewasser danach: Gefäße ziehen sich extrem schnell zusammen, Blutdruck steigt so wieder

    ABER: ein NDG Patient mit primärer vaskulärer Dysregulation reagiert eben nicht mit nur sehr sehr kurzzeitiger Anspannung der Gefäße und somit Mangeldurchblutung im Auge sondern viel zu lange. Es ist eine gestörte Autoregulation.

    Der Flüssigkeitsverlust in der Wärmephase geht für uns nicht. Wir trinken meist ohnehin zu wenig oder nur mit Mühe eine korrekte Menge. Die gestörte Autoregulation macht auch wieder Unsinn.

    FAZIT. Sauna einfach für andere Menschen lassen, nicht für solche mit primärer vaskulärer Dysregulation

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ...
    nein bisher nehme ich noch nicht..
    Hab aber Anfang Dezember wieder einen Termin bei meinem Arzt.
    Denke das ich dann auch Tabletten nehmen muss...
    Hoffe aber ,das der Zuckerwert auch wieder runtergeht ....

    Ist wie ein Teufelskreis....
    Mache mir so viele Gedanken über meine Augen,,,,wie wird das mal sein...wenn ich noch schlechter sehe...dadurch esse ich vorallem Süsses mehr..
    bin ein typischer Stress -und Frustesser.....
    Bin aber jetzt dran auch langfristig meine Ernährung zu ändern..
    Ist aber nicht immer so einfach
    lg

  • Ich mache mir auch viele Gedanken über meine Augen.

    Bei mir hat sich die Adipositas schleichend über Jahre entwickelt. Früher war ich immer schlank, aber eben auch mit mehr Bewegung. Ist halt so passiert.
    Ich bin jetzt runter von 115 kg auf 77 bei 168 cm Körpergröße. 10 kg sollen noch runter.

    Einfach ist das nicht, nein. Ich hatte wegen meiner Augen dann Angst vor Diabetis. Und überhaupt habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt.

  • Liebe Fitnessjascha

    Ich melde mich als Akupunkturfan und ständiger user dieser Heilmethode in Sachen Schmerzen, psychische Beruhigung und Mikrozirkulation

    Abnehmen geht auch mit Akupunktur. Unter anderem wird die Angst und die Grübelei gestoppt. Guck hier:

    http://www.heilpraktiker-ausbildung.net/heilpraktiker-…it-nadelstichen

    Das wäre somit noch ein weg, falls das für Dich denkbar ist.

    Du gehst doch in Reha oder Kur, wenn die das dort anbieten, dann würde ich ja sagen - aus meiner Erfahrung mit anderen Problemen hilft Akupunktur wirklich gut und es gibt dann absolut keine Probleme mit dem Glaukom.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jutta!

    Ich glaube, wie Alle hier machen uns - mal mehr, mal weniger- Gedanken um unsere Augen.

    Wenn ich mal so ehrlich sein darf:
    Meine Meinung: Du wirst das mit der Diabetes nicht alleine auf Dauer in den Griff kriegen können.
    Du hattest hier schon öfter geschrieben, dass Du Deine Ernährung umstellen willst oder
    es gerade gemacht hast.
    Aber ohne dauerhaften Erfolg. Und das finde ich bei einem HbA1c von 7 echt einfach gefährlich.

    Ist echt nicht böse gemeint!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo

    danke für eure Antworten..
    @ Sabine ...deine Offenheit ist okay....
    Wer soll mir denn da bitte helfen meinem Diabetes in den Griff zu bekommen..
    Die Diabetische Beraterin beim Arzt,die macht ihre Untersuchung..und sonst nichts......
    Hast du ne Idee....? Ich muss es ja wohl alleine schaffen...

    Klar habe ich meine Ernährung geändert...aber man nimmt ja nicht auch von heute auf morgen die vielen Kilos ,die man gefuttert hat ...auch schnell ab
    lg Jutta

  • Liebe Jutta,

    von Diabetis habe ich keine Ahnung, aber es gibt Selbsthilfe weit verbreitet und ich schicke Dir mal die Seiten:

    http://www.diabetikerbund.de/

    https://www.dzd-ev.de/diabetes-die-k…ppen/index.html

    Wie gesagt: auch Akupunktur kann den Heißhunger stoppen und somit das Abnehmen erleichtern.

    Meine Orchesterfreundin hat über Weight watcher online abgenommen. Sie hat daheim alle Schnuckerecken mit Weintrauben ausgestattet - also_ Süßkramschrank auf: Weintrauben drin. Neben dem Fernseher: Teller Weintrauben usw. So hatte sie daheim ihre "normalen" Griffe und Gewohntheiten, aber eben nicht mehr Schoki, Chips und Co.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jutta!

    Es gibt Diabeteszentren, die Diabetespatienten beraten. Da gibt's ambulante Kurse. Wo die bei Dir
    sind, weiß ich leider nicht. Aber das lässt sich bestimmt herausfinden.

    Die machen auch eine Ernährungsberatung für Diabetiker.

    Nein, Gewichtsabnahme funktioniert nicht von heute auf morgen. Das wäre auch ohne langfristigen Erfolg
    und total ungesund.

    Aber Dein HbA1c ist ja gestiegen.

    Nun geh erstmal Anfang Dezember zu dem Termin zum HA und sprich mal mit dem.


    Viele Grüße

    Sabine