Glaukom-Spezialist Nähe Duisburg?

  • Hallo, alle miteinander,
    kennt jemand einen guten Glaukom-Spezialisten in der Nähe von Duisburg? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Augenklinik in Duisburg-Fahrn (evgl. Krankenhaus) oder in Duisburg-Ruhrort?
    Ich möchte mir eine Zweitmeinung einholen und suche einen guten AA!
    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Gaby!


    Also, ich kenne die Klinik nicht und habe auch noch nichts davon gehört. Aber Köln dürfte nicht allzu weit von Duisburg weg sein, oder?

    Dort gibt's ja nun die Klinik, die ja einen sehr guten Ruf hat.

    Wäre das was für Dich?

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Gaby,

    ich kenne die Augenklinik in DU-Fahrn zwar, aber dass es dort einen "Spezialisten" für Glaukom geben soll ist mir bis heute nicht bekannt.

    Ich würde mich auch Richtung Köln orientieren, von Duisburg aus etwa 1 Std. Fahrt.

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Gaby,
    ich bin in der Augenklinik in Duisburg-Walsum in Behandlung. Dort haben 4 Augenärzte eine Gemeinschaftspraxis. Es ist schwierig, als neuer Patient aufgenommmen zu werden.
    Die Internet-Seite findest du in Google unter
    "Gesundheitszentrum Duisburg-Walsum".
    Bei mir hat man dort alle Tests wie GF-Messung, HRT und Fluoreszenzangiografie durchgeführt und auch noch eine Zusatzuntersuchung in der Augenklinik in Essen-Werden veranlasst.
    Ich kann diese Praxis also empfehlen, aber nicht wirklich vergleichen.
    Im Kollegen- und Bekanntenkreis gilt sie als die "Nummer Eins" im Duisburger Raum.
    Ich habe noch von keinen Augenarzt im Umkreis gehört, der sich auf Glaukompatienten spezialisiert hat.
    Früher war wohl DU-Fahrn mal führend, aber heute nicht mehr.
    Das ist aber nur eine aus privaten Gesprächen gebildete, ungeprüfte Meinung.
    Bei der Wahl des Arztes muss man auch bedenken, dass regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich sind (bei mir vierteljährlich).

    Viel Erfolg
    C3PO

  • Hallo!

    Ich würde nach Dortmund zu Professor Kohlhaas ins Johannes Hospital fahren. Es sind ja mit dem Zug nur knapp 40 Min vom Duisburger Hbf

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Gaby,

    ich schließe mich Christians Meinung an, wenn es einer der Top-Glaukom-Spezialisten sein soll, kommst du an Prof. Kohlhaas nicht vorbei. Ich bin selbst bei ihm schon länger in Behandlung, obwohl einige Kliniken mich gleich weider nach Haus geschickt haben, mit der Begründung, das man nichts mehr machen könne... und es geht doch!!!

  • Hallo Sabine,
    kennst Du die Augenklinik in der Uni Düsseldorf?
    Ich war bisher in Essen-Werden bei Prof. A. Scheider und möchte doch hier behandelt werden (alle 3 Monate Tagesprofil u. Gesichtsfeldkontrolle), da das ständige Fragen zum hin- und zurückbringen mehr als lästig ist.
    Elisabeth

    Elisabeth

  • Vielen Dank , Ihr Lieben, für Eure Tipps.
    In DU-Fahrn hatte ich vor Jahren eine OP nach einer Netzhautablösung. Und in Ruhrort hatte ich meine Kat-OPs.
    Wahrscheinlich sind beide Kliniken eher auf ihr Thema spezialisiert.
    Dank Eurer Infos werde ich mich auch noch im Internett schlau machen und dann eine Entscheidung treffen.
    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Gaby,

    Prof. Kohlhaas vom St.Johannes Hospital in Dortmund ist auf Glaukom spezialisiert. Ich fahre alle 4-6 Monate 300 km (Einfache Fahrt) mit der Bahn um mich von ihm behandeln zu lassen.

  • Zitat

    Original von Elisabeth
    Hallo Sabine,
    kennst Du die Augenklinik in der Uni Düsseldorf?
    Ich war bisher in Essen-Werden bei Prof. A. Scheider und möchte doch hier behandelt werden (alle 3 Monate Tagesprofil u. Gesichtsfeldkontrolle), da das ständige Fragen zum hin- und zurückbringen mehr als lästig ist.
    Elisabeth

    Hallo Elisabeth!

    Tut mir leid... ich kenne auch die Augenklinik in Düsseldorf nicht.

    Vielleicht hat hier noch jemand in Düsseldorf Erfahrungen gesammelt?


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Gaby,
    da ich auch aus Duisburg komme stand ich einmal vor dem gleichen Problem.
    Wurde mein halbes Leben in der Klinik in Fahrn untersucht. Das war auch vollkommen i.O., aber seit es akut bergab geht, bin ich in der Uni-Klinik Köln zu Gast.
    Kein Vergleich, was das Know-How betrifft, da liegt Köln weit vorne (wenn man nicht gerade von Studenten behandelt wird).
    Für Standard-Kontrollen gehe ich ins Argus Augenzentrum in Mülheim a.d. Ruhr. Dies ist eine Gemeinschaftspraxis, in der sich die Ärzte nicht zu schade sind, auch mal beim Kollegen eine Meinung einzuholen. Für Druckmessen etc. völlig ok.
    Woher aus Duisburg kommst du denn?
    Grüße,
    Nemo

  • Hallo, Nemo, auch Dir danke für die Info. Ich wohne in Moers - deshalb ein Spezialist in der Nähe von Duisburg. Hier in Moers gibt es die wohl nicht. Mein AA hat seine Praxis in Duisburg-Rumeln.
    Von der Mülheimer Praxis habe ich auch recht Gutes gehört - meine Schwester war dort wegen Makuladegeneration (keine Altersmakuladegeneration) in Behandlung und auch zufrieden. Die Augenerkrankungen sind bei uns in der Familie eine echte Schwachstelle X(
    Aber ich glaube wirklich, um einen Spezialisten für Glaukomerkrankungen zu sprechen, werden letztendlich Dortmund oder Köln im Vordergrund stehen (wie sind dort die Wartezeiten?)

    Lieber Lars-Michael, auch Dir herzlichen Dank.
    Wie sind denn in Dortmund die Wartezeiten (bin über KK versichert)? Oder gibt es dort einfach eine Sprechstunde mit langen Wartezeiten? Müßte ich dann an einem freien Tag probieren.

    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo!

    Zur Sprechstunde kann Dir Lars-Michael vermutlich mehr sagen, meine Erfahrung ist jedoch die, dass das in Dortmudn wirklich recht fix geht. Meine Augenärztin hat damals einen Termin für mich gemacht, es ging darum eine Expertenmeinung einzuholen, also könnte man das denke ich gut mit deinem Anliegen vergleichen. Der Termin wurde am Mittwoch gemacht und bereits am kommenden Montag sollte ich mich vorstellen. Ich war an dem morgen gegen halb 9 auf der Station, wurde 10 Minuten später von einer Ärztin vor untersucht, musste dann noch ein mal 10 Minuten warten und kam dann direkt zu Herrn Professor Kohlhaas. Um 09:10 Uhr war ich bereits wieder auf dem Rückweg; ich glaub schneller gehts nicht...

    _______________________________

  • Das hört sich echt gut an - bist Du privat versichert? Ich bin Kassen-Patient - da kann es vielleicht länger dauern.
    Ich glaube zwar nicht, dass mein AA mich sonderlich unterstützen wird, d.h., den Termin werde ich selber machen müssen - aber jetzt hab ich schon zwei gute Alternativen. Danke! :sunshine:
    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo...

    Ich bin Kassenpatient, von daher glaub ich nicht an eine längere Wartezeit :)

    Wenn dein AA dich nicht unterstütz wechsel ihn, ganz radikal und gnadenlos. Gerade wir, die wir nun mal das Glaukom haben brauchen Unterstützung, Hilfestellung und Sicherheit. Das Ganze natürlich mit dem AA, nur wenn dieser einem die Sicherheit verwhert, dann wirds Zeit zu gehen, denn eine Zusammenarbei ist zweingend notwendig, auch im menschlichen Bereich...

    Liebe Grüße

    Christian

    _______________________________