Beiträge von RollinCHK

    Hallöchen,

    ich hab diesen Thread irgendwie abonniert... Na ja wo ich das hier schon mal lese, kann ich auch was dazu schreiben...

    Also ich hätte wahrlich auch keine Lust auf Spritzen ins Auge und ich glaube, dass es definitiv schönere Momente im Leben gibt. Allerdings finde ich, dass Glaupax n Höllenmittel ist. 2008 durfte ich die leckeren Pillchen auch schon mal verspeisen und das war keine schöne Zeit. Die hatten schon ordentliche Nebenwirkungen.

    Wenn also das Needling und die Spritzen dazu führen können, dass man den Druck runter bekommt und Du vielleicht sogar ohne diese Tabletten auskommen könntest, dann würde ich glaube ich lieber in den sauren Apfel beißen und das über mich ergehen lassen.

    Ich drücke Dir die Daumen...

    Hallöchen,

    weiß Jemand zufällig, ob man aktuell noch irgendwo kostenlose Kühltaschen für Augentropfen bekommen kann?

    Meine ist irgendwie verloren gegangen, aber so ist das, wenn man schon 10 Jahre nicht mehr geflogen ist... :)

    Immerhin hab ich noch die alten Zipper Beutel zum Vorzeigen bei der Sicherheitskontrolle. Irgend eine ärztliche Bescheinigung sollte doch im Grunde nicht nötig sein oder? Ich komme mit meinen Augentropfen für die geplante Reise kaum über ein paar ml (Stichwort Flüssigkeitsmenge im Handgepäck)...

    Gruß

    Hallöchen,

    ich war ein ganzes Eckchen nicht mehr hier, hoffe aber, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

    Ich hab von Geburt an ein Glaukomproblem. 2008 wurde mir in Dortmund ein Ahmed Valve Implantat eingesetzt und ich muss sagen, TOP! Es gab keine nennenswerten Probleme seit dieser Zeit, was den Druck angeht. 2x täglich hab ich zusätzlich Cosopt getropft. Da meine Hornhaut doch immer irritierter wurde (Epithelödem), wurde daraus ein Präparat ohne Konservierungsmittel, nämlich DorzoComp Sine... (ich hasse diese Fläschchen... und der Hornhaut hats auch nicht geholfen *g*)

    Nun ja, meinen Druck hab ich immer morgens kontrollieren lassen. Heute war ich seit Jahren einmal wieder nachmittags zur Druckkontrolle. Der Druck lag bei 17, was noch nicht sooo dramatisch ist (sonst morgens immer 11 - 13 und das konstant). Dennoch wird beim nächsten Mal natürlich wieder am Nachmittag kontrolliert. Da das Filterkissen im Bezug auf das Implantat unverändert gut (prominent) ist, das Implantat also ordentlich zu arbeiten scheint, könnte es sich tatsächlich auch um einen Ausreißer handeln. Vielleicht ist der Druck aber auch nachmittags mittlerweile höher als morgens. Das wird man sehen...

    Mich würde interessieren, ob man prinzipiell die Dosis der Tropfen (DorzoComp Sine) auf 3x täglich erhöhen kann, um den Druck in den Griff zu bekommen; natürlich nicht eigenmächtig! Es gibt ja Wirkstoffe, bei denen das keinen Effekt hat. Würde das also nicht gehen, bzw. keinen Sinn machen, wäre es wohl sinnvoller, wenn ich mich sicherheitshalber schon mal ein bisschen intensiver im Bezug auf Tropftherapien einlese. Sollte ein neuer, oder zusätzlicher Wirkstoff nötig sein, würde ich mich ohnehin wieder direkt in Dortmund vorstellen.

    Was mich aber rein vom Interesse her auch beschäftigt, bekommt Jemand 3 Tropfen, also 3 Dosen aus diesen Fläschchen? Ich halte das ja für praktisch unmöglich. 2 sind ab und zu schon ein Problem, weil diese Fläschchen unterschiedliche Druckpunkte haben (scheinbar je nach Charge). Einmal lässt sich das wunderbar dosieren, beim nächsten Mal kommt dann gleich alles auf einmal bei der kleinsten Berührung heraus usw. Auch ist das Plastik der Fläschchen mal härter und teilweise wieder butterweich. Ich habe viele Jahre lang Timusine getropft. Da kann ich mich an einen solchen "Krampf" nicht erinnern.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

    Gruß

    Hallo!

    Ich hab ganz vergessen zu schreiben, wie es in Dortmund war... Also alle Werte sind in Ordnung, Druck, das Sehen usw. Das EÖ fällt zwar auf, aber in erster Linie soll ich die Hornhaut mehr pflegen, auch ruhig ne Salbe zur Nacht zum Einfetten usw. Mehr wird nicht gemacht. Wie sagte ein Arzt so schön: "Never change a winning team..." Ein Oberarzt war der absolut gleichen Meinung, von daher lass ich das jetzt einfach mal so laufen und pflege halt so gut und intensiv ich kann...

    Gruß

    Hallo!

    Danke für deine Antwort. Also witterungsbedingt ist das hier sichern icht. Hier ist es zwar aktuell sehr kalt, aber Schnee usw. gibts hier nicht. Ich hab das Ganze ja wohl schon ein paar Wochen und da war das Wetter auch noch besser.

    Ich sehe das alles wie gesagt auch nicht als Problem, da ich eben nichts negatives wahr nehme. Ich denke aber ,dass natürlich dieses EÖ von irgendwas ausgelöst wird, was eventuell ja auf Dauer vielleicht noch negativere Folgen hat, wenn man es vielleicht nicht behandelt. Ich hoffe ich bekomme bald den Termin in Dortmund. Ich muss da morgen einmal zwingend hinter her telefonieren.

    Gruß

    Tach Zusammen!

    Mein Ahmed Valve wurde im September 2008 eingesetzt. Prbleme habe ich gefühlt keine. Der Druck liegt mit 2x täglich Cosopt so bei 12. 13 war bisher das Höchste, was gemessen wurde. Ich kann im Grunden icht klagen. Allerdings hat die Augenärztin jetzt ein Epithel Ödem diagnostiziert. Das heißt, dass die Hornhaut voller winzig kleiner Bläschen ist. Ich selbst nehme davon nichts wahr. Ich habe keine Schmerzen und schlechter sehe ich an sich auch nicht. So ein ÖE kommt oft von einem zu hohen Druck. Das ist es bei mir aber nicht. Die Hornhaut ist transplantiert. Dies ist allerdings schon Anfang der 80er gemacht worden. Meine Augenärztin geht daher auch nicht von einer Art Abstossungsreaktion aus. Sie vermutet eher, dass die Sache etwas mit dem Ahmed Valve an sich zu tun hat. Leider hat sie nur wenige Patienten mit dem Ahmed Valve Implantat, so dass ihr die Erfahrungswerte fehlen. Sie vermutet, dass man evtl. eine Zeit lang mit Cortison arbeiten sollte, will das allerdings abklären lassen. Ich muss daher demnächst (sobald ich einen Termin habe) einmal nach Dortmund ins JOHO. Die sollen sich das dann einmal angucken und einmal gucken, wo das herkommt und vor allem, ob und wie man das Ganze behandeln sollte. Da ich wie gesagt keine Beschwerden habe und der Druck "OK" ist, mache ich mir da keine Gedanken drüber.

    Habt Ihr evtl. schon einmal von einem solchen Epithel Ödem gehört bzw. hattet Ihr so etwas und wenn ja, wie wurde dies behandelt?

    Gruß

    Guten Tag Herr Dr.

    Ich würde mich einmal sehr über eine neutrale Meinung freuen, daher schilder ich einmal kurz was ich gestern erlebt habe.

    Ich war gestern zum Nachstar-Lasern in einer Augenklinik. Der Nachstar war bereits sehr weit fort geschritten und daher war auch die Nachstarschicht sehr dick.

    Neben der Künstlichen Linse befindet sich bereits ein Ahmed Valve Implantat im Auge. Ein Nystagmus ist vorhanden, Peters Defekt etc. Es handelt sich also wirklich um keinen einfachen Fall.

    Man hat zunächst versucht das Auge mit der wohl üblichen Tropfbetäubung zu lasern. Das hat aber aufgrund des angesprochenen Nystagmus absolut nicht funktioniert, so dass man sich zu einer Retro-Anästhesie entschlossen hat. Der Chefarzt hatte diese Option vorher bereits angeregt.

    Nun, keine 2 Minuten nachdem die Anästhesistin mir die Spritze gesetzt hatte (liegend) war ich komplett blind. Nicht nur durch das zue Augenlid sondern es fiel keinerlei Licht mehr ins Auge. Da es sich beim behandelten Auge um "das letzte Auge" handelt, war ich mehr als nervös um es einmal so auszudrücken. Der behandelnde Arzt wirkte so hat es mir meine Begleitung beschrieben sehr angespannt. Meine 1. Frage an Sie wäre daher darf das überhaupt so passieren? Wenige Stunden später stellte sich nach dem Abklingen der Betäubung das Sehen komplett wieder her, Gott sei Dank.

    Das Lasern des Nachstars verlief dann sowiet ohne Probleme. Da die Schicht wie bereits erwähnt recht dick war, hat es doch einige Minuten länger gedauert. Ich habe nicht mit gezählt, aber gefühlt würde ich auf locker 50 Laserimpulse tippen. Nach dem Eingriff sagte mir der behandelnde Arzt, dass sich noch eine "Nachstarplatte" an Ort und Stelle befinden würde, die aber keine Verbindung mehr mit dem restlichen Teil der hinteren Linsenkapsel hätte. Man müsste abwarten, ob sich diese Nachstarplatte nun von alleine nach unten hin verabschieden würde, oder ob man jedoch evtl. noch einmal nach lasern müsste. Das Problem sei hier jedoch, dass diese Nachstarplatte ja am Glaskörper anheften würde und man normalerweise nach Möglichkeit nicht direkt auf den Glaskörper lasert. Wie lange kann es dauern, bis sich so etwas löst und nach was für einem Zeitraum müsste man davon ausgehen, dass man hier erneut tätig werden müsste?

    Ich hoffe Sie können mir trotz dieser langen Ausführungen "kurz" antworten. Beim heutigen Kontrollbesuch bei meiner Augenärztin war die Nachstarplatte noch nicht "ab gesackt", aber der Augendruck war immerhin sehr gut.

    Hallo noch mal...

    Also Dortmund hat keine offene Sprechstunde mehr, sehr schön Termin am 3. 5. Ich hoffe das reicht, weil gerade die letzten 2 - 3 Wochen hab ich echt n ordentliches schlechter werden beobachtet. Ich muss ja auf der Arbeit auch noch ordentlich funktionieren... nun ja mal sehen...

    Hallo Zusammen!

    Ich wollte mal kurz fragen, wann im Johannes Hospital in Dortmund immer die offene Sprechstunde ist, wo man ohne Termin hin kann? Bei mir wurde n Nachstar fest gestellt, was etwas uncool ist, gerade auf der Arbeit. Es ging halt in den letzten 2 - 3 Wochen spürbar nach unten. Na ja jedenfalls muss ich mich idealerweise jetzt schnellstmöglich in Dortmund vorstellen und das Ganze dann lasern lassen. Die Frage ist aber und deshalb das extra vorstellen, ob das bei mir ohne Vollnarkose gemacht werden kann, weil das Auge doch sehr unruhig ist.

    Zum Thema Druck übrigens: Ich habe nach wei vor das Ahmed Valve Implantat, der Druck liegt zwischen 11 und 13, alles läuft wunderbar, keine Revision nötig, nichts, alles perfekt bis jetzt...

    Danke im Voraus!

    Hallo Jens!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles gut verheilt und somit alles so wird, wies angedacht ist. Feiertage und Urlaub von Ärzten sind natürlich immer etwas ungünstig, wenn das Auge noch "so frisch" operiert ist. Im Notfall zöger nicht, zum Notdienst zu gehen, wenn es denn nötig sein sollte, was natürlich keiner hofft.

    Nur mal allgemein, wie sind Bulbusmassagen zu machen? Ich meine wie lange, an welcher Stelle, mit wie viel Druck, was ist zu beachten? Ich meine ich hab davon immer mal wieder gelesen aber wüsste absolut nicht, wie ich die machen sollte...

    Gruß und schon mal schöne Ostertage an alle

    Christian

    Hallo!

    Ich seh links knapp 5%, rechts ist bereits ein Glasauge vorhanden. Ich nutze eine stark vergrössernde Lesebrille. Die erleichtert mir die Arbeit am PC sehr. Wenn ich am PC kleinere Dinge vergrössern will, benutze ich eine Freeware Bildschirm-Lupe, die mir via Tastenkombination den Bereich um den Mauscursor vergrössert. Das reicht schon mal ganz gut. Ansonsten kann man sich die Internetseiten ja recht gut mit den Browsern selbst vergrössern. Für meine Post habe ich ein Vorlesesystem im Einsatz. Das ist zwar ein eigenständiges System, ich hab jedoch die Software einfach auf meinem normalen PC installiert. Im Klartext wird ein Objekt, welches auf den Flachbettscanner gelegt wird gescannt, der Texterkennung analysiert und dann vorgelesen. Alternativ hab ich ne ganz kleine Lupe mit 30 facher Vergrösserung (Juwelenlupe) für nen Euro bei Ebay gekauft. Damit kann man wunderbar mal eben ne TAN Nummer fürs Online-Banking lesen.

    Darüber hinaus wurde mir jetzt ein Gerät bewilligt, dass aber noch nicht bei mir ist, der Lieferzeit wegen. Das Ganze nennt sich Quick Look, hat ein 7 Zoll Display, ist in etwa so gross wie eine Digitalkamera und vergrössert Objekte bis zu 22 fach, so dass man sagen kann, es ist ein mobiles Lesegerät für unterwegs.

    Gruß

    Christian

    Guten Morgen!

    Ich war von Freitag bis Samstag zum Druckprofil in Dortmund. Es hatte sich alles ein wenig verzögert, private Gründe eben.

    Der Druck lag bei 10, 10, 10 und... nein nicht 10, sondern 12 - 13 und 8. Das hört sich erst mal gut an, ich bin aber nicht ganz zufrieden. Die letzte Messung war abends gegen 23:30 Uhr. Ich hätte gerne Nacht-Werte gehabt, da ich schon die Befürchtung habe, dass der Druck nachts ansteigt, aber nun gut, bei den Werten kanns ja nachts eigentlich nicht so übermässig hoch gehen...

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Tanzmaus!

    Ich kann deine Unsicherheit total verstehen. Vielleicht bist Du in der Tat gut damit beraten, doch noch einmal zu einem anderen Arzt zu gehen, nicht der Kompetenz wegen, sondern es sollte ein Arzt sein, der sich ganz offensichtlich Zeit für dich nimmt, deine Sorgen versteht und dem Du vor allem vertrauen kannst. Das ist verdammt wichtig, damit Du etwas entspannter werden kannst. Die Diagnose selbst scheint in deinem Fall nicht einfach zu sein, deshalb ja auch die vielen Untersuchungen, aber immerhin, es wurde zunächst einmal alles medizinisch mögliche veranlasst, um Klarheit zu schaffen. Viel schlimmer wäre es ja sicherlich, wenn man hier etwas ausgelassen hätte und erst das nötige realisiert hätte, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen wäre.

    Nun, ich hoffe für dich, dass Du von den Tropfen keinerlei Nebenwirkungen verspürst und dass darüber hinaus der Druck soweit gesänkt werdne kann, dass Du dich auch trotz der nicht ganz sicheren Diagnose zumindest ganz sicher fühlen kannst. Dann wäre sicher vieles bald wieder halb so wild. Ich wünsche es Dir jedenfalls sehr.

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Scorpin!

    Ich möchte Dir für morgen alles Gute wünschen und drücke Dir wirklihc sehr die Daumen, dass alles nicht so dramatisch ist, wie es scheint. Du hast das Implantat erst wenige Wochen und das Auge befindet sich noch im totalen Heilungsprozess. Mein Operateur sagte mir damals, dass man im Grunde erst 3 Monate nach der OP weiß, ob Sie letzt endlich dauerhaft erfolgreich war. Daher gehe ich mal davon aus, dass in den ersten 3 Monaten noch erhebliche Schwankungen des Druckes möglich ist. Ich nehme schwer an, dass Du aktuell noch Tropfen nimmst, nicht nur gegen den Augendruck, sondern auch noch so was wie Cortison etc. richtig? Vielleicht ist es ja so, dass die Schmerzen die Du verspürst mit dem Heilungsprozess, aber auch mit den Tropfen zusammen hängen. Wenn dies so wäre, müsstest Du vielleicht einfach noch etwas Geduld haben. Was das Jucken durch die Nähte/Fäden angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nach einiger Zeit verschwindet. Wenn ich richtig informiert bin könnte man sogar wenn alles eingewachsen ist nach 6 - 8 Wochen die Fäden ganz ziehen lassen...

    In diesem Sinne liebe Grüße, gute Besserung und ein ganz dickes Daumen-Drücken meinerseits!

    Gruß

    Christian

    Hallo Birgit!

    Ich kann total verstehen, dass Du Angst vor den weiteren Untersuchungen, bzw. vor allem vor den Ergebnissen hast. Letzt endlich kannst Du alle nötigen Untersuchungen nur schnellstmöglich hinter dich bringen. Das Ergebniss wird sicher in jedem Falle nicht wirklich angenehm, denn wenn Du wie Du selbst sagst öfter mal hier und da vor läufst, sind die Schäden aus Sicht der Ärzte sicher nicht unerheblich und es ist sofortiges Handeln erforderlich. Wenn Du Glück hast lässt sich alles mit Augentropfen regulieren und Du kannst relativ unbeschwert weiter leben, was ich persönlich, wie denke ich alle hier Dir sehr wünschen. Sollte vielleicht eine OP notwendig werden, egal ob nun heute oder viel viel später, dann bist Du hier im Forum schon mal genau richtig :) Die Leute hier, wie auch ich selbst haben Erfahrungen mit den besten Ärzten Deutschlands gemacht und Du kannst alles dafür tun, um dich in die aller besten Hände zu begeben, was schon mal ne verdammt gute Voraussetzung ist, im das Glaukom in den Griff zu bekommen.

    Was meiner Erfahrung nach sehr wichtig ist, ist dass Du bei einem Augenarzt bist, der dich ernst nimmt, dem Du vertrauen kannst und der aufgrund vieler Glaukompatienten selbst einen gewissen Erfahrungsschatz hat. Ein solcher Augenarzt weiß, wann es Zeit wird etwas zu tun und wird dich im Normalfall immer richtig und ausführlich aufklären und ferner dafür sorgen, dass Dir immer die beste Behandlungsmöglichkeit zu Teil wird.

    Es gibt Momente, da möchte man am liebsten vor sich selbst davon rennen. Ne Zeit lang, kann man sogar versuchen, sich so zu sagen aus zu klinken und das Glaukom zu vergessen, nur leider holt einen die Realität dann doch immer wieder ein. Ich hab die Efahrung gemacht, gerade auch im letzten Jahr, dass man in seiner Angst versinken kann, aber eben auch, dass man sich ihr stellen kann und sie somit ein bisschen unter Kontrolle hat. Je länger man notwendige Dinge auf schiebt, desto mehr können Sie einen zermürben. Je schneller man die unangenehmen Dinge angeht, desto weniger hat man Zeit sich mit Ihnen zu befassen und man macht sich nicht diese fiesen Gedanken über so Dinge wie "was ist wenn bzw. was ist wenn nicht... " usw. usw.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir die Daumen, dass die ERgebnisse der bevorstehenden Untersuchungen nicht zu schlecht ausfallen.

    Liebe Grüße

    Christian

    Guten Tag Zusammen!

    Nachdem ich mich mal einige Wochen aus geklingt habe (ich wollte einfach mal n paar Tage OHNE Glaukomgedanken geniessen), habe ich vergangene Woche bei meiner Augenärztin ein Tagesprofil machen lassen.

    Zu meinem und ihrem Erstaunen lag der Druck bei 11, 10, 8 und 11; das Ganze unter Cosopt. Offensichtlich hat sich einiges im Auge "harmonisiert". Am 23.02. hab ich nun einen stationären Termin in Dortmund zum Druckprofil. Ich bin mal gespannt, was es dann neues gibt. Mittlerweile würde ich mich doch ein wenig wundern, wenn der Druck dann massiv erhöht sein sollte. Falls dies doch der Fall wäre, hätte ich zumindest ein ziemliches Problem...

    Gruß

    Christian

    Hallo Zusammen!

    Ich glaube ich würde ZWINGEND VOR der OP eine weitere Meinung einholen. Wie Du sagst elepha siehst Du seid der letzten OP schlechter. Letzt endlich ist jeder Eingriff absolut nicht gut für ein Auge, dass schon "so gelitten hat"; um es mal so zu sagen. Wenn die nächste Sickerkissen-OP also vielleicht auch nicht so funktionieren sollte, aufgrund von Komplikationen z. B. oder aufgrund der guten Vernarbung im jüngeren Alter, hast Du deinem Auge ja im Grunde keinen Gefallen getan.

    Ich weiß wie es ist, an seinem Sehrest zu hängen, ich bin 28 und ebenfalls von Geburt an stark sehbehindert. Mein rechtes Auge konnte schon im Säuglingsalter nicht erhalten werden, somit ist das linke Auge das, was mich "am Leben erhält". Ich bewege mich ebenfalls (noch) ohne Blindenstock, habe keine PUnktschrift gelernt etc. Sollte es also bei mir zum Tag X kommen, steh ich ganz schön mies dar.

    Nun, also lange Rede kurzer Sinn, sicher dich ab. Wenn dein Augenarzt sich "quer stell", fahr auf eigene Faust Richtung Dresden, Würzburg, Köln oder sonst wohin. Du kannst ja ein verlängertes Wochenende mit Side-Seeing draus machen, dann hat das sogar noch einen positiven Beigeschmack.

    Ich habe nach etlichen OPs ebenfalls ein Implantat erhaltne. Wie die Langzeiterfahrungen aussehen werden, muss sich in meinem Fall noch zeigen, jedoch ist es so, dass der Druck aktuell vermutlich erstmal OK ist. Das Implantat selber stört nicht wirklich, Ich habe kein Fremdkörpergefühl, Schmerzen etc. Ich verspüre lediglich eine stärkere unangenehme Augenreizung, wenn ich mal nen Abend lang in einer verrauchten Kneipe verbracht habe, aber nun gut, gibt schlimmeres.

    Gruß

    Christian

    Hallo Burgi...

    Tja ich hab mich in der Vergangenheit durchaus auch schon verschätzt, speziell vor der Ahmed OP. Damals dachte ich allerdings, der Druck sei viel viel niedriger als er es tatsächlich war. So etwas wie im Moment, dass ich möglichrweise das umgekehrte Gefühl habe, also dass der Druck höher ist, als es tatsächlich der Fall ist hatte ich eigentlich noch nie. Ich meine wie gesagt, ich bin natürlich dankbar darüber, dass alles vielleicht besser aussieht, als ich es vielleicht befürchte, dennoch frage ich mich natürlich schon, in wie weit hier Schwankungen vorliegen. Donnerstag wird dann wohl der Tag der Wahrheit. Die erste Messung wird ohne vorheriges Tropfen vorgenommen, das bringt also noch mal etwas mehr Spannung :)

    Martin
    Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, dass jetzt erst einmal das Gröbste hinter Dir liegt. Ich hoffe Du erholst dich bald von der OP und hast nicht zu starke Schmerzen...

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Zusammen!

    Also entweder ich bin völlig paranoid, oder aber der Augendruck fährt Achterbahn.

    Ich bin gestern nicht nach Dortmund gefahren. Aufgrund des starken Schneefalls in NRW dachte ich mir, dass es sicher alles nicht so optimal läuft im Nahverkehr und mit der Bahn, daher hatte ich überlegt heute zu fahren, oder aber heute zu meiner Augenärztin zu gehen, bei der ich sowieso einen regulären Termin hatte.

    Ich hab mich dann für die Augenärztin entschieden, ich hatte eh um halb 8 den Termin und hätte im Falle des Falles direkt nach Dortmund fahren können, ist ja um die Ecke. Nun das Ding ist aber, das Auge fühlte sich heute morgen relativ normal an, also nicht verhärtet. Dem zufolge lag der Druck bei 13, was ja super ist. Laut Aussage meiner Ärztin sah alles normal und einwandfrei aus. Ich hab ihr die Situation dann geschildert und auch erklärt, dass ich abgesehen von Cosopt die Tropfen eigenmächtig zugeführt habe. Am Donnerstag soll nun ein Tagesdruckprofil in der Praxis gemacht werden, um Klarheit zu schaffen. Bis dahin soll ich lediglich Cosopt tropfen. Ich bin wirklich gespannt was das ergibt. Ich meine ich bin doch nicht ganz verpeilt. Ich weiß doch an sich, zumindest sollte ich es wissen, wann sich mein Auge definitiv zu hart anfühlt; und ich meine steinhart. Selbstverständlich freu ich mich natürlich über den niedrigen Druck, keine Frage, aber so ist das natürlich irritierend.

    Liebe Grüße

    Christian

    Danke schön, das Daumen drücken kann ich gebrauche. Mein Druck ist definitiv weit entfernt von 10 oder 12 und es sieht irgendwie nicht so aus, als ob das besser würde.

    Ich hab gelesen, dass der Druck einige Wochen nach der Ahmed OP noch einmal ordentlich ansteigen kann u8nd sich dann auf einen Schlag wieder einpendeln kann. Ich spekulier son bisschen darauf, dass ich vielleicht nur etwas Geduld haben muss, aber das ist wohl mehr ein Wunschdenken...

    Hallo!

    Nein, ich fahr morgen nach Dortmund. Der Druck ist aber über die Feiertage massiv angestiegen, das Auge war außergewähnlich hart. Ich hab dann wieder angefangen, zusätzlich Alphagan zu tropfen, später dann auch Pilocarpin und Lumigan. Das Ergebnis ist aber spürbar nicht zufriedenstellend, deshalb werde ich mich morgen in Dortmund durch schlagen...

    Gruß

    Christian

    Hallo Zusammen!

    Kann mir Jemand sagen, mit welcher Art Beteubung eine Revision am Ahmed Valve gemacht wird, sprich ob mit Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung?

    Ich meine konkret z. B. das Entfernen von Narbengewebe, oder das Spühlen des Implantats.

    Ist ein solcher Eingriff ähnlich invasiv bzw. mit ähnlichen Seheinschränkungen verbunden, wie beim Einsetzen des Implantats selber?

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Martin...

    Ich wünsche Dir und deiner Familie auf jeden Fall wunderschöne und besinnliche Weihnachtstage. Ich hoffe gerade diese Tage geben Dir die nötige Kraft, dich auf die nächten Schritte, die dann ab dem 5. Januar kommen werden einzulassen und das alles durch zu stehen.

    Ich drücke Dir wirklich ganz fest die Daumen und wünsche Dir wirklich sehr, dass sich dann nach der OP Anfang Januar doch mal ein langfristiger und nachhaltiger Erfolg einstellt.

    Liebe Grüße

    Christian