• Hallo,

    habe ja einige Tage Duotrav getropft, darunter ging mein Blutdruck bis auf 70/50 runter, was sich auch nicht mehr mit Kreislauftropfen oder Sport auffangen ließ, dazu kamen Durchfälle und Übelkeit. Heute habe ich von meinem AA Timolol 0,1 % bekommen, also deutlich schwächer als der Betablockeranteil in Duotrav, zum Einschleichen. Damit muss ich zwar jetzt 2 Tropfen nehmen (Travatan und Timolol), aber mein Arzt meint, aber das macht mir nichts aus.

    Sicherlich haben hier im Forum ja schon viele Betablocker getropft. Gewöhnt sich der Körper an die Nebenwirkungen oder ist das bei Betablocker so, dass man entweder verträgt oder nicht verträgt? Diese Tropfen sind meine letzte Chance vor einer OP, da der Druck nun dauerhaft über 30 mm Hg liegt.

    Viele Grüße
    Ursula

  • Hallo Ursula!

    Es kann in der Tat sein, dass die Nebenwirkungen sich geben nach 2-3 Wochen der Einnahme. Leider ist das so vorher nicht zu wissen.

    Ich denke, da musst Du Dich durchtesten. Wenn es allerdings unerträglich für Dich ist, dann musst Du nochmla mit dem Arzt reden.
    Timolol 0,1 ist nicht sehr hoch dosiert. Ändert aber nichts daran, dass es auch ein Betablocker ist.

    Probier es aus... drück Dir die Daumen ;) !

    LG

    Sabine

  • Hallo Ursula,

    und hast du nochmal Druck messen lassen? Ich hatte auch mal Timolol 0,25 und 0,5% hatten anfangs super gewirkt.

    MFG Falko aus WR

  • Hallo Falko,

    der Druck ist 20/22 mm Hg. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber leider bin ich zunehmend unkonzentriert (schwierig im Job) und kann mich zu gar nichts mehr aufraffen. Mein Blutdruck ist auch andauernd unter 90/60 mm HG. Nehme ich aber Blutdrucktropfen, steigt mein Innendruck gleich sehr hoch. Vertrackt.

    LG
    Ulla

  • Ich habe grundsätzlich niedrigen Blutdruck, auch öfter unter 60/90. Außer, dass mir manchmal etwas schwarz vor Augen oder leicht schwindlig wird, gehts mir damit ganz gut. Ich tropfe seit Jahren Timolol, das tut mir inzwischen nichts mehr. Viel trinken und so wenig als möglich die Psyche mit einzubeziehen, dann schenkt man möglichen Nebenwirkungen oder Glaukomwerten weniger Beachtung und tut sich leichter. Ich weiß aus lebenslanger Erfahrung, wovon ich schreibe, denn ich hatte schon alle Stadien durch.

  • Hallo Ursula,

    also ich wäre mit 20/22 schon etwas unruhig. Versucht Dein AA nicht andere Tropfen hast du Gesichtsfeld Einschränkungen? Blutdruck 90/60 mmHG? Da hast Du Dich wohl verschrieben denn das ist die Angabe des Augeninnendrucks (mmHg).

    In Sachen Glaukom und Blutdruck da musst Du mal Dich an Lars Michael wenden der hat das gleiche Problem und hat verschiedene Ärzte wo er hin muss Kardiologen, Internisten und und.....

    Kannst ja weiter berichten.....

    Gruss Falko aus WR

  • Hallo Ursula,

    unbedingt viel viel bewegen ist ganz wichtig, regelmäßig Ausdauersport,wie Burgi schrieb: Viel trinken, in den meisten Fällen hilft dies, den Kreislauf nicht ganz absacken zu lassen. Armbäder, Fußbäder anwenden wäre eine weitere Möglichkeit. Du hast ja nur noch diese eine Möglichkeit an Augentropfen. Wenn es für Dich jedoch gar nicht mehr zumutbar ist, wirst Du Dich mit dem Gedanken bzw. der Durchführung einer Op. befassen müssen.

    Ganz lieben Gruß und Glück für die kommende Zeit.

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Falko,

    Du hattest noch gefragt wegen der Reizungen an den Augen.
    Also Alphagan hat ein ziemlich hohes Allergierisiko. Aber Du scheinst sie ganz gut zu vertragen. So wird es in Deinem Fall sicher an den Cosopt-ATs liegen. Du hast ja auch schon einiges ausgereizt. So lange dies für Dich nicht zu einer zu großen Belastung führt, bleibt sicher keine andere Möglichkeit. Bei mir ist mit den Taflotan sine momentan alles im grünen Bereich und der Druck bleibt abzuwarten.

    Schönes Wochenende und Gruß von
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Zitat

    Original von Falko
    Hallo Ursula,

    also ich wäre mit 20/22 schon etwas unruhig. Versucht Dein AA nicht andere Tropfen hast du Gesichtsfeld Einschränkungen? Blutdruck 90/60 mmHG? Da hast Du Dich wohl verschrieben denn das ist die Angabe des Augeninnendrucks (mmHg).

    In Sachen Glaukom und Blutdruck da musst Du mal Dich an Lars Michael wenden der hat das gleiche Problem und hat verschiedene Ärzte wo er hin muss Kardiologen, Internisten und und.....

    Kannst ja weiter berichten.....

    Gruss Falko aus WR

    Hallo Falko!

    Der Blutdruck wird auch in mmHg angegeben!

    Lars-Michael hat das Problem mit dem zu hohen Blutdruck und Ursula mit zu niedrigem. Das lässt natürlich nicht gleich behandeln. Gut ist beides nicht- keine Frage.

    Ich habe auch ohne Betablocker oft einen Blutdruck von 100/60 und weiß, was Ursula meint. U. a. hat man manchmal den Eindruck, dass Hände und Füße mal eben einen Tag in der Tiefkühltruhe lagen.... naja- da müssen wir durch 8) .

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    sorry für den Fehler aber bin ja auch kein Arzt.

    Zu Ursula:

    wenn Du zu niedrigen Blutdruck hast dann müsstest Du vielleicht etwas salziger Essen vielleicht eine kräftige Brühe trinken. Das bringt den Blutdruck auch auf den trapp.

    Gruss Falko

  • Ich habe auch niedrigen bis normalen Blutdruck.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.