• Hallo,

    bisher habe ich LatanoTim Vision getropft. Dies sollte morgens getropft werden,
    was für mich recht einfach war, da ich immer zur gleichen Zeit aufstehe.

    Jetzt wurde umgestellt auf Xalatan = Latanoprost (Pfizer). Diese Tropfen sollen abends getropft werden.
    Da es ganz gut in meinen Ablauf passt tropfe ich so um 19.30 Uhr.
    In´s Bett gehe ich normalerweise gegen 22.00 Uhr.

    Spricht irgend etwas gegen die Uhrzeit 19.30 Uhr ??

    Was ist eigentlich der Grund, dass Latanoprost abends getropft werden soll ?

    Vielen Dank

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    es soll im Prinzip "Zur Nacht" getropft werden. Ich tropfen immer ca. 22.00 Uhr. Die volle Wirkung kommt so in der Nacht, wo viele Leute Druckspitzen haben, weil im Liegen Kammerwasser schlechter abläuft als bei einem Menschen mit Kopf oben. Wasser läuft immer noch den Berg hinunter.

    Hast Du Latanoprost von Pfizer - das wäre das alte Xalathan original. Das ist prima. Das neue Xalathan original macht rote Augen. Das Latanoprost von Pfizer im Sommer bitte von der Apotheke bis daheim gekühlt transportieren, im Winter im Auto nicht an die Heizung und bis Packungsanbruch im Kühlschrank lagern. Danach Badezimmerablage, fertig.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu,

    wenn Prostaglandine ihre Wirkspitze um 10 Stunden rum nach Einnahme haben, erwischt man mit einer späten Einnahme eine nächtliche Druckspitze nicht unbedingt. Deswegen tropfe ich z.B. solche Medikamente früher.

  • Nochmal Huhu,
    ich habe etwas noch gefunden (ich habe das mit der Hauptwirkzeit zwar nicht von dort, aber es entspricht dem):

    Klick Prostaglandin-Analoga

    Mein Ärzte überlassen mir, nach Nachfrage meinerseits, wann ich "mein" Prostamid tropfe. Bei mir geht es da um entweder Lumigan als Monopräparat oder um Ganfort als Kombipräparat. Ganfort entspräche dem vorher getropften LatanoTim Vision. Kombipräparat mit zuzüglich Timolol als Beta-Blocker. Auch bei Ganfort wird Morgens als Tropfzeit empfohlen, was eher dem Timolol geschuldet ist. Ich z.B. wiederum tropfe (wenn) Ganfort Abends, wegen abzufangener nächtlicher Druckspitzen.

    Es kann also alles sehr individuell sein und um es kurz zu machen - ich wüsste nicht was dagegen spricht, Latanoprost um 19:30 Uhr zu tropfen, wenn es dir so gut in den Kram passt.

    Edit: Da bei dir das Kombipräparat LatanoTim Vision auf Latanoprost einzeln umgestellt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Drucksenkung gut funktioniert. Oder gab es da Probleme wegen des Betablockers?

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (12. Dezember 2016 um 16:25)

  • Danke für die Antworten.

    Die Druckeinstellung funktioniert gut und es gab keine Probleme wegen
    des Betablockers.

    Ich denke ich bleibe dann bei "meiner" Uhrzeit - habe mich schon fast daran gewöhnt.

    Gruß

    Joachim

  • Wenn es für dich so passt würde ich es dabei auch belassen. Ansonsten frag einfach nochmal beim nächsten AA-Termin nach.

  • Hallo!

    Ich hab meine Prostaglandine immer um 19 Uhr getropft damals, hatte damals aber noch keinen Schimmer von Dauer der
    Wirkstoffe und Wirkspitzen, Druckspitzen etc. .

    Silli schreibt das schon, wie es optimalerweise laufen soll.

    Weißt Du denn, wann Du Deine Druckspitze hast?

    Wenn nicht, dann würd ich auch einfach die gewohnte Uhrzeit beibehalten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Meine Prostaglandin-AT (Monoprost) tropfe ich um 21:30 Uhr etwa.
    Ich habe eine zweite AT-Sorte, einen Betablocker (Betoptima), morgens und abends zu tropfen.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y