Augentropfen Dexa EDO

  • Kann mir bitte einmal jemand helfen. Ich habe die Augentropfen „Dexa EDO 1,3 mg/ml Augentropfen 0,5 ml „von einem Augenarzt so mitbekommen ohne Beipackzettel. Angeblich sollen diese Augentropfen den Augeninnendruck senken. Jetzt habe ich aber heute gehört, dass sie eher den Augeninnendruck erhöhen. Kann mir einmal jemand sagen für gegen diese Augentropfen nun wirklich sind? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.
    Danke im Voraus
    Reiner

  • Hallo Reiner,

    mit ein bißchen googeln habe ich das heraus gefunden:

    "Dexa EDO Augentropfen

    Anwendung: Akute u. chron. Entzünd. d. äußeren u. inneren Auges wie z.B. Iritis, Iridozyklitis, Zyklitis, Uveitis, Herpes zoster ophthalmicus, Skleritis, Episkleritis. Nichteitrige Horn- u. Bindehautentzünd. (allerg. od. katarrhal. Natur), Frühjahrskonjunktivitiden, phlyktänuläre Keratokonjunktivitis, Ulcus marginale allerg. od. tox. Herkunft. Zur Entzündungshemmung n. OP.
    Gegenanzeigen:Nicht anw. b. oberflächl. Infekt. d. Hornhaut m. Herpesviren, and. bakt. u. viralen Infekt. am Auge ohne gleichz. antiinfekt. Basistherapie, Augentuberkulose, Pilzinfekt. am Auge, Verletzungen u. geschwürigen Prozessen d. Hornhaut, Eng- u. Weitwinkelglaukom.
    Nebenwirkungen:Gelegentl.: leichtes Augenbrennen, verlangsamte Wundheilung u. Maskierung bzw. Verschlimmerung einer best. Infekt. Nach längerer Anw. sind sowohl Glaukom, güner Star, Katarakt, grauer Star als auch Sekundärinfekt., insbes. wenn Anzeichen einer chron. Entzünd. bestehen, mögl. Ebenso sind Pat. m. vorbestehender, vermind. Dicke d. Hornhaut od. d. Lederhaut d. erhöhten Gefahr ausgesetzt, dass diese Strukturen perforieren. Selten wurde bei der Anw. von lokalen Glukokortikosteroiden über Verschwommensehen, Keratitis, Konjunktivitis, Hornhautgeschwüre, Mydrasis, Bindehautreizungen, den Verlust der Akkomodation u. Ptosis berichtet. Sehr selten kann es zu allerg. Reaktionen kommen. Bei längerer Anw. Glukokortikoide typ. system. Nebenwirk., wie z.B. eine Unterdrückung d. Funkt. d. Nebennieren u. d. Auslösung einer Cushing-ähnlichen Symptomatik (u.a. m. veränd. Wasser- u. Fetteinlagerung im Körper) sowie Osteoporose nicht völlig auszuschließen. B. Diabetikern kann es zu einer Erhöh. d. Blutzuckerspiegels kommen.
    Wechselwirkungen: Gleichz. angewendet m. Anticholinergika z.B. Atropin kann es zu einer Augeninnendrucksteigerung kommen."

    Ich würde ja an deiner Stelle den Augenarzt wechseln und das sofort! ;)

    LG

    Stern

  • Hallo Reiner!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Also- zunächst einmal ein paar Fragen:

    Du hast Glaukom? Wenn ja, welches? Und was tropfst Du wegen dem Glaukom? Wie hoch ist Dein Druck? Weswegen wurden die Dexa-At denn verordnet?

    Dexa-AT enthalten Cortison. D. h. sie werden gegen Entzündungen im Auge angewendet.

    Cortison-AT können den Druck im Auge erhöhen. Das ist richtig. Das kommt aber drauf an, ob Du ein sog. Cortison-Responder bist. D. h. der Druck geht durch Cortison-Anwendung nach oben. Das kann, muss aber nicht sein!!!
    Senken tut Cortison den Augendruck nicht! Ich denke, das kann man ausschließen.

    Hat er sich vergriffen und wollte Dir eigentlich was zur Drucksenkung geben? Das wäre natürlich ein gravierender Fehler.


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    ich nehme auch seit einer Woche die Tropfen Dexa Edo an meinen operierten Auge. Vorher hatte ich Dexa Sine Edo da war der Druck immer bei 10-14 mmHg mit Ahmed Valve. Jetzt nehme ich Dexa Edo und hatte heute einen Druck von 18 mmHg wo die Oberärztin mitr wieder Cosopt S mit in meine Therapie nahm. Ich bin auch total unsicher das ich jetzt so kurz nach der OP wieder Druck senkende Tropfen nehmen muss. Oder liegt es vielleicht an die Dexa Edo? Sind die stärker also Dexa Sine Edo?

    MFG Falko aus WR

  • Zitat

    Original von Falko
    Hallo Zusammen,

    ich nehme auch seit einer Woche die Tropfen Dexa Edo an meinen operierten Auge. Vorher hatte ich Dexa Sine Edo da war der Druck immer bei 10-14 mmHg mit Ahmed Valve. Jetzt nehme ich Dexa Edo und hatte heute einen Druck von 18 mmHg wo die Oberärztin mitr wieder Cosopt S mit in meine Therapie nahm. Ich bin auch total unsicher das ich jetzt so kurz nach der OP wieder Druck senkende Tropfen nehmen muss. Oder liegt es vielleicht an die Dexa Edo? Sind die stärker also Dexa Sine Edo?

    MFG Falko aus WR

    Hallo Falko!

    Weißt Du, ob Du Cortisonresponder bist?? Dann könnte der DRuck vom Dexa ansteigen.

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    davon geht man ja bei mir aus. Als ich das erste mal bei der Klinik war hatten die auch so einen verdacht. Weil ich mal Oxitetracylinsalbe auf längere Zeit nahm. Aber was ich nicht verstehe wenn jetzt die Dexa wirklich den Druck erhöhen sollten warum macht das nicht das Ahmed. Denke das soll Druck 12-15 mmHg halten. Bin mal wieder etwas unsicer. War so happy das der Druck immer um die 12 war.

    Gruss Falko

  • Zitat

    Original von Falko
    Hallo Sabine,

    davon geht man ja bei mir aus. Als ich das erste mal bei der Klinik war hatten die auch so einen verdacht. Weil ich mal Oxitetracylinsalbe auf längere Zeit nahm. Aber was ich nicht verstehe wenn jetzt die Dexa wirklich den Druck erhöhen sollten warum macht das nicht das Ahmed. Denke das soll Druck 12-15 mmHg halten. Bin mal wieder etwas unsicer. War so happy das der Druck immer um die 12 war.

    Gruss Falko

    Hallo Falko!

    Öhm- meines Wissens ist das Oxitetracyclin ein Antibiotikum und enthält kein Cortison!

    Inwieweit das Ahmed Ventil einen Druckanstieg durch Cortison regeln könnte, weiß ich nicht. Das müsstest Du in der Klinik nachfragen.


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    also in Klinik wurde mir gesagt das die Salbe nicht gut bei Glaukom sei und den Augeninnendruck erhöht. Ich muss mal in der BPZ gucken.


    MFG Falko

  • Hallo Sabine,

    habe endlich mal den BPZ gefunden,
    also die Zusammensetzung:

    1g Augensalbe enthält

    -Oxytetrazyclinhydrochlorid 5,0 mg
    -Prednisolon 2,5 mg
    -sonstige Bestandteile Weißes Vaselin, Dickflüssiges Paraffin

    kannst du da was mit anfangen? Predni. ist doch auch Kortison oder?

    MFG Falko aus WR

  • Hallo Sabine,

    ich dachte Du liest mal den Beitrag zu Oxi.!
    Oder kann ein anderer was dazu sagen ob das mit Kortison ist und Augen schädigen kann?

    MFG Falko

  • Hallo Falko,

    das Prednisolon ist das Cortisonpräparat.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,

    also auch ein Medikament wás nicht gut ist bei Glaukom?
    Diese Salbe habe ich lange genommen wegen meinen entzündeten Augen....

    MFG Falko

  • Hallo Falko!

    Ups- entschuldige bitte.

    Ich hatte den Beitrag gelesen, aber in dem Moment keine Zeit zu antworten und dann hatte ich es irgendwie übersehen :( .

    Helga hat Dir ja das Cortison schon benannt. Meist kann man die einfache Regel anwenden --> Prednisolon = Cortison .
    So hab ich das damals zumindest gelernt.

    Man darf grundsätzlich nie vergessen, dass Cortison auch in kleinen Mengen vom Körper selbst hergestellt wird. Es also auch nicht grundsätzlich verteufeln.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn man Cortison in größeren Mengen einnehmen muss und über eine längere Zeit. Dann kann das schon heftige Nebenwirkungen haben. Auch sind diese größer, wenn man oral einnimmt. Bei lokalen Anwendungen sind die Nebenwirkungen im gesamten geringer. Wichtig ist immer, dass man Cortison nie von jetzt auf gleich komplett absetzt, sondern das ausschleichen lässt!

    Was nun Deine Augensalbe angeht... da kommt es darauf an, ob Du nun Cortison-Responder bist oder nicht. Wenn ja, ist es so, dass Dein Druck von Cortison steigt, wenn nein, dann nicht.
    Weiter kann sich ja bei längerer Anwendung vom Cortison am Auge ein Grauer Star entwickeln.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    hatte ich mir ja schon fast gedacht das diese Salbe Cortison ist. Aber ob ich so richtig zu den Responder gehöre weiss ich auch nicht wirklich.

    Allen ein schönes WE.....

  • Hallo Falko!

    Naja- Du tropfst ja gerade Dexa sine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Das ist auch Cortison.

    Dein Druck stieg zwischenzeitlich ja mal an und wurde nun mit AT wieder gesenkt.
    Brachten die Ärzten den Druckanstieg nicht viell. auch mit dem Cortison in Verbindung? Ich weiß es nicht mehr genau... war der Druckanstieg auf beiden Augen?

    Gruß


    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja auf meinen ersten Entlassungsbescheid aus Klinik steht verdacht auf Cortison Responder aber 100% belegt wurde es nicht.
    Man hatte mich damals mit Diamox wieder auf Normalwerte hinbekommen ehe er wieder stetig anstieg. Mein Problem Auge ist das rechte da haben nachher zum Schluss 4 verscheidene Ats nicht mehr gereicht.
    Links war er glaube das höchste 25 aber ging super auf Normalwerte zurück. Ich hoffe ja das es so bleibt. Also als ich Dexa Edo nahm ging Druck auf 17 und mit Cosopt bei 15, jetzt mit Dexa Sine Edo sind wir bei 12 mmHg.

    Gruss Falko

  • Hallo Falko!

    Ob Dexa Edo oder Dexa sine ist völlig egal. Der Wirkstoff ist beides Mal Dexamethason = Cortison.

    Responder ist man immer, wenn man ist. Nicht einmal ja und ein anderes Mal nein. Da geht der Druck dann auch schon mal mächtig nach oben und man hat auf einmal Druckwerte von 30 oder mehr.


    Vielleicht frägst Du einfach nochmal nach, als was Du denn jetzt eingestuft wirst.

    Gruß

    Sabine