Offenwinkelglaukom seit 12 Jahren

  • Hallo!!

    seit 12 Jahren tropfe ich.Bin 55. Am 11.08.16 wurde am RA ein Filterkissen eingesetzt, da der Druck bis auf 48 angestiegen war. Insgesamt war ich 19 Tage in der Uniklinik Ulm. Jetzt tropfe ich am RA noch Dexasine 4x täglich und Artelac. Der Druck war letzten Freitag bei 10.

    Leider ist das linke Auge auch betroffen. Druck war letzten Freitag bei 24. Hier tropfe ich Brimonidin morgens und abends, Dorzolamid 3x tgl. und Travatan zur Nacht. Das Auge ist immer gerötet. Manchmal schmerzt es. Der Augenarzt hat mir vor 4 Tagen schon wieder die Klinik in Aussicht gestellt. Da ich an leichtem Asthma leide will man mir keine Augentropfen mit Betablocker geben Heute war ich jedoch beim Hausarzt. Der meinte, dass dies Quatsch sei. Das kann man auf jeden Fall geben. Er möchte mir wegen meinem hohen Puls auch einen Betablocker geben. Vorher bekomme ich jedoch ein 24 - Stunden-EKG/Blutdruckmessung gemacht.

    Das RA, das operierte, fühlt sich recht gut an. Ich seh auch fast so gut wie vorher. Nur das Lid hängt noch ein bisschen, sodaß ich die Wimpern als Schatten oder ... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, sehe. Hier habe ich seit langem schon einen kleinen Gesichtsfeldausfall.

    Am Donnerstag bekomme ich das Messgerät und habe auch den nächsten Termin beim Augenarzt.

    Das LA ist mein besseres Auge. Kein Gesichtsfeldausfall bisher. Ich habe jetzt Angst, dass das Auge auch noch operiert werden muss.

    Viele Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja!

    Willkommen hier im Forum.

    Wenn ein Auge ein Sickerkissen hat, dann muss, in der Regel, auch das
    zweite Auge operiert werden.

    Du wirst vermutlich auf die AT reagieren, deshalb das rote Auge.

    Brimonidin hat das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid (BAK), Dorzolamid gäbe
    es auch ohne Konservierung, Travatan ist mit Polyquad konserviert.

    Dein AA könnte Dir mal alle AT ohne Konservierung aufschreiben. Dazu müsste er allerdings
    die Therapie ändern, da es Brimonidin nicht ohne gibt.

    Man nimmt tatsächlich Abstand von Betablocker, wenn jemand Asthma hat und das ist
    auch kein Quatsch!
    Versuch macht kluch, vielleicht klappt's bei Dir ja. Das müssen Deine Ärzte und Du entscheiden.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Dann lass ich mal weiter alles auf mich zukommen. Donnerstag habe ich ja den nächsten Augenarzttermin. Ich überlege immer noch wieso das alles so gekommen ist. 12 Jahre ging alles gut. 1-2 x mussten in dieser Zeit die Tropfen geändert werden. War es meine Kubareise im März? 24 Tage voll heiß und anstrengend. Wir waren ganz individuell unterwegs. Ab Mai waren meine beiden Augen vorallem morgens gerötet.

    lg Sonja

  • Hallo Sonja!

    Zu den OP Geschichten kann ich nichts beitragen, da ich davon keine Ahnung habe - sorry!

    Aber ich finde die Aussage Deines Hausarztes naja sagen wir mal sehr merkwürdig, denn es ist allgemein bekannt, dass Betablocker zu einer Verengung der Bronchien führen können. Ich habe auch Betablocker getropft und die Erfahrung gemacht, dass sie meine Atmung erschwert haben, was allerdings nach einigen Wochen aufhörte.
    Habe allergisches Asthma und normalerweise sonst nur zur Pollenzeit Probleme.

    Das heißt jetzt nicht, dass Betablocker definitiv für Dich ausfallen aber man muß eben hier eine Nutzen -Risikoabwägung machen und da würde ich einfach dem AA vertrauen.

    Ich wünsche Dir Alles Gute!

    Viele Grüße

  • Hallo Sternchen,

    mein Hausarzt und auch mein AA sind gute Ärzte, soweit ich das beurteilen kann. Mein Hausarzt meinte, dass man Betablockertropfen nicht rundweg ablehnen sollte wenn man Asthma hat. Natürlich muss aufgepasst werden, aber mein Asthma ist gut eingestellt, bzw. die Medikamente...... usw. Ich hatte mich einfach nur kurz gefasst.

    Ich frage mich, ob eine Umstellung auf diese Tropfen an meinem zu hohen Druck am LA etwas bringen könnten??? Dann müsste ich am Donnerstag mit meinem AA reden, ob wir das mal versuchen.

    LG Sonja

  • Ah Ok so würde ich das auch unterschreiben, es hatte sich anders angehört.

    Bei mir hat man ja auch einen Versuch gewagt, ich habe das auch mit meiner AÄ besprochen. Wie gesagt es gab Symptome, mit denen konnte ich aber leben, weil
    sie auch nicht von Dauer waren.

    Es wäre vielleicht einen Versuch wert bei Dir aber das kann natürlich nur der Arzt entscheiden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Druck weiter gesenkt werden kann!

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Dann lass ich mal weiter alles auf mich zukommen. Donnerstag habe ich ja den nächsten Augenarzttermin. Ich überlege immer noch wieso das alles so gekommen ist. 12 Jahre ging alles gut. 1-2 x mussten in dieser Zeit die Tropfen geändert werden. War es meine Kubareise im März? 24 Tage voll heiß und anstrengend. Wir waren ganz individuell unterwegs. Ab Mai waren meine beiden Augen vorallem morgens gerötet.

    lg Sonja

    Hallo Sonja!

    Naja- es ist wahrscheinlich ziemlich mühsam sich Gedanken zu machen, wieso, weshalb, warum?, wenn man darauf keine Antwort erhalten wird.


    Ich würd bei dem Termin morgen mal mit dem AA sprechen wegen den AT und den roten Augen.

    Viele Grüße

    Sabine