Hallo, wollte mich kurz vorstellen

  • Hallo, habe sowohl grünen als auch grauen Stor und mein Arzt meint, ich hätte nur noch eine Sehkraft von ca. 30 %. Vor 5 Jahren hatte ich noch bei demselben Augenarzt ca. 60 %. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich richtig auf Glaukom behandelt worden bin, daher sind die 30 % ein richtig herber Schlag. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo chachacha!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Hm- das ist ja schon heftig.

    Ich hatte im augenärztlichen Bereich gelesen, dass Du in den letzten 5 Jahren nur zweimal pro Jahr beim AA warst.
    Das finde ich, ehrlich gesagt, sehr wenig!

    Erzähl doch noch ein bisschen mehr über Dich!

    Welches Glaukom hast Du denn? Wie hoch ist der Druck? Was für einen Zieldruck hast Du? etc...

    LG

    Sabine

  • Hallo und willkommen chachacha.
    Schön, dass du dich hier angemeldet hast.

    Das ist wirklich ein sehr herber Schlag, dass sich deine Werte so verschlechter haben.

    Ich muss Sabine zustimmten. Im "Normalfall" gehen die meisten Glaukompatienten 2 mal im Jahr zum AA und lassen sich untersuchen (Augendruch, Gesichtsfeldkontroll u.ä.).
    Hattest du Beschwerden in den letzten 5 Jahren (z.B. hoher Augendruck, Kopfschmerzen, unscharfes sehen oder oder oder)?

    Hat man bei dir schon mal ein Tagesprofil in Klinik gemacht?


    Ich weiß, ganz schon viele Fragen zu Anfang, aber um so mehr man weiß, um so besser kann man sich ein Gesamtbild machen...

    Es gibt leider viele Augenärzte, die sich mit Glaukom nicht wirklich gut auskennen. Vielleicht (wenn du mit deinem jetzigen AA nicht zufrieden bist) solltest du den Arzt wechseln.

    Viele liebe Grüße Jeanne

    :mieze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeanne D'Arc (25. Januar 2008 um 11:56)

  • Hi, erst einmal vielen Dank für die Beiträge und Fragen.
    IIch hatte den AA gewechselt. Dort wrurde mir ca. 2002 gesagt, dass mein Sehnerv fotografisch erfasst würde und somit für die Zukunft evtl. Abweichungen schnell erkannt würden. Ich sollte alle 6 Monate zur Spiegelung des Augenhintergrundes wiederkommen. (ich habe - 14 dptr. auf beiden Augen). Von daher bestand keine Veranlassung öfter zum AA zu gehen, da ich absolut keine Beschwerden hatte. Das ich auch noch trockene Augen habe, ist für mich nicht ganz so schlimm, da ich wohl ab und zu etwas "Nebel" vor den Augen habe, aber kein Augenbrennen etc. Habe auch dafür Augentropfen erhalten, die aich aber ganz selten nutze (Hylo-Comod). (apropos Augentropfen: ich wurde hier im Forum fündig, dass durch diese Augentropfen meine Augentropten für den Augendruck (Travatan und Trusopt) ausgespült werden könnten, - vom AA wurde ich nicht darauf hingewiesen).
    Zwischenzeitlich habe ich mir auch neue weiche Contactlinsen vom Optiker anpassen lassen, dort hatte ich mit CL eine Sehschäfe von kanpp 100 %, das war vor ca. 3 Jahren. Die weichen CL trage ich nur beim Sport. Da ich nicht mehr berufstätig bin, jogge ich oft.
    Mein höchster Augendruck lag bei 26/27. Das war im Juli 07, da wurde zum Travatan (vorher 2 x tgl.) umgestellt auf Travatan 1 x tgl. und Trusopt 2 x tgl. Jetzt am 9- Jan. 08 wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht mehr Auto fahren solle, da meine Sehkraft nur noch 30 % betrüge.
    Am 16.9. wurde der Augendruck nochmals gemessen, ich hatte da 17/19. Der AA meinte, ich müßte unter 18 haben, da die neuesten wissenschaftl. Erkenntnisse dies forderten. Es wurde eine Gesichtsfeldmessung gemacht, auch wurde der Sehnerv gemessen, linkes Auge
    fastTotalschaden! Ich wurde zum 29.1. 08 neu bestellt.
    Zwischenzeitlich habe ich mir sehr viel Gedanken um meine Sehkraft gemacht und beschlossen, ein icare-Tonometer anzuschaffen, um selbst messen zu können. Ich habe beim AA angerufen, um über meine Vorstellungen kurz zu diskutieren (da ich ab 3.2. ins Ausland muss). Obwohl von der Sprechstunde zugesagt, wurde ich nicht zurückgerufen. Dann habe ich mit dem Lieferaten des icare telefoniert, der das Gerät beim AA vorstellen wollte, und bei Befürwortung wollte ich das Gerät kaufen. Der AA lehnte das Gerät gegenüber dem Lieferanten ab und meinte, in der Praxis seien bessere und hochqualitativere Geräte, mit denen gemessen würde.

    Ob der Zieldruck die 18 ist, (siehe oben), kann ich nicht genau sagen, da der AA das nicht so explizit ausgedrückt hat.

    Im Internet konnte ich bei den Augenkliniken immer wieder nachlesen, dass eine 24-Std. Messung notwendig sei, um die Glaukombehandlung richtig dosieren zu können. Bisher hat mein AA davon nie etwas erwähnt.
    Was für ein Glaukom ich habe, kann ich nicht sagen.
    Der AA sagte, eine Operation des grauen Stars brächte in meiner Situation keine große Sehschärfenverbesserung. Toll, was?

    Jetzt werde ich am Dienstag den AA auf die Füßte treten, da ich mich jetzt im Internet und auch in diesem Forum schlau gemacht habe. Ich fühlemich als Kunde, und das sind wir ja wohl, nicht gut behandelt und überlege, den AA zu wechseln. Ich wohne derzeit im Nordosten von Hamburg.
    Zum Augenarzt im Zentrum von HH fahre ich mit der Bahn 1 1/2 Std, auch deshalb macht der Wechsel Sinn.

    Da ich ins Auslang für längere Zeit fahre, will ich wie gesagt, den Augendruck selbst messen, um mögliche Schädigungen vorher festzustelend und zu vermeiden.

    in einer Augenklinik war ich bisher nicht, obwohl der AA seine Praxis auch Augenklinik nennt Es ist auch keine Tagesprofil gemacht worden.

    Ansonsten habe ich auch kein Schwindel etc., auch dier Blutdruck ist normal.

  • Hallo und willkommen im Forum, Chachacha und Jeanne D'Arc,

    um Missverständnissen vorzubeugen, Zitat Jeanne D'Arc: Im "Normalfall" gehen die meisten Glaukompatienten 2 mal im Jahr zum AA und lassen sich untersuchen..."

    Im Normalfall wird ein Glaukompatient alle 3 Monate einbestellt, wenn alles unauffällig verläuft.
    Ein großer Teil der Patienten geht sogar alle 6 Wochen zur Druckkontrolle oder noch kürzer.
    Eine Gesichtsfeldkontrolle sollte 1-2 x pro Jahr durchgeführt werden.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo chachacha,

    Nix zu danken.

    Als erstes würde ich gern etwas zu deinem AA schreiben.
    Ich weiß, dass das sehr anmaßend ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er sich wirklich mit Glaukom auskennt und dir richtig weiter hilft.
    Wenn du ein Tagesprofil machen lassen möchtest (was ich dir sehr empfehlen würde), so ist das dein gutes Recht und der AA muss deinem Wunsch nachkommen und bei einer Klinik anmelden und eine Überweisung erstellen.
    Die Wartezeiten für einen solchen Termin schwanken. In Dresden beispielsweise sagte man mir, müsse man mit 5-9 Wochen rechnen. Da du ja bald ins Ausland musst (dauerhaft?), wird es schwierig noch so schnell einen Termin zu bekommen.
    In welches Land gehst du denn? Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du dir dort einen AA suchst und dann dort ein Tagesprofil machen lässt. Es gibt auch Länder die schon wieder im Bereich Glaukom sind.

    Zum Selbestmessen:
    Sicherlich ist deine Idee, dass du den Augendruck kontrollíeren möchtest (ich hoffe ich habe dich richtig verstanden) gut. Jedoch stellt sich mir die Frage, was du machen willst, wenn du mal erhöhten Druck feststellst? Somit wäre ein AA im Ausland, bei dem du dich in Behandlung begibst evtl. wirklich ratsam.

    Zieldruck / Glaukomart:
    Wenn du am 29.01.08 bei deinem AA bist, dann erfrage doch bitte was für ein Glaukom du hast und welchen Zieldruck (das ist auch wichtig für dich, wenn du selbst messen möchtest).

    Wenn du wirklich deinen AA wechseln möchtest oder wegen deinem längeren Aufendhalt im Ausland dir dort einen Arzt suchen willst, so solltest du dir von deinem AA auch deine ärztlichen Unterlagen geben lassen, damit "dein neuer AA" eine Grundlage für seine Untersuchungen hat.

    Wegen deinen trockenen Augen könntest du auch künstliche Tränen einsetzen, die du in jeder Apotheke bekommst. Das Problem bei trockenen Augen ist die entstehende Reibung, die zu Reizungen führen kann, was man vermeiden sollte.

    Was hat dein AA gesagt, als du ihm von dem Nebel erzählt hast? Hat er irgendwelche Untersuchungen gemacht? Siehst du auch ab und an Regenbogenkreise (keine Ahnung wie man die fachmännischen nennt) um Lichtquellen?

    Kannst du nochmal deine Frage/These zu den Augentropfen erläutern? Irgendwie steh ich grad auf der Leitung, sorry...

    OK soviel erstmal von mir, muss leider dann erstmal los.

    Viele liebe Grüße Jeanne

    :mieze:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanne D'Arc (25. Januar 2008 um 17:29)

  • hi,
    mit den Augentropfen habe ich keine Probleme. Ich habe derzeit nur etwas verschwommene Sicht ab und zu, was ich auf Trusopt schiebe. Mit dem Nebel hat der Augenarzt so erklärt, dass das von den trockenen Augen komme.


    Das schlimme ist, dass alle Gespräche in der Vergangenheit vom AA über meinen grauen Star geführt wurden und ich auch kurz vor einer OP stand, da ich so schlecht sehen konnte. Mir wurde dabei jedesmal gesagt, eine OP wäre absolut nicht dringend, da eine große Sehschärfenverbesserung derzeit nicht zu erwarten sei. Dass aber die Verschlechterung (meine Interpretation) auf den grünen Star zurückzuführen ist, wurde so gut wie gar nicht diskutiert. Auf den Rechnungen steht immer die Diagnose:
    Blepharitis mrginaliis, Myopie, Glaucoma chronicum simplex. Ich kann damit nichts anfangen.
    Ich werde mich im Ausland in Frankreich in der Nähe von Nantes aufhalten. Sollten die (eigenen) Augendruckmessungen erhöhte Werte aufweisen, so kann ich auf jeden Fall entweder einen AA oder eine Klinik (ich denke in Nantes) aufsuchen, notfalls muß ich nach HH zurück. Aber ich habe dann die Dinge selbst unter Kontrolle und bin nicht auf den Zufall angewiesen.
    Nachtragen muß ich noch, dass nach der Verschreibung von Trusopt im Juli 07 der AA mir gesagt hatte, eine Messung des Augendrucks nach 14 Tagen
    vorzunehmen und wenn die Werte über 20 lägen, müßte dei Einstellung überprüft werden. Ich habe dann beim franz Augenarzt den Augendruck ürüfen lassen und der lag auch bei 17/18, also lt. AA korrekt.

    Ich werde jetzt mal den Dienstag abwarten, was der AA auf meine neuesten Erkenntnisse sagen wird.

    Eigenartigerweise scheint ein derartiges (traumatisches) Erlebnis bisher von anderen Forum-Usern in der Form noch nicht vorgekommen zu sein. Vielleicht macht mein AA lieber OP's gegen grauen Star....

  • Hallo Lars Michael,
    die Frage, warum keine Veranlassung besteht, öfter zum AA zu gehen liegt darin, dass ich in der Vergangenheit nur von Problemen bei mir hinsichtlich Netzhautablösung zu halbjährlichen Untersuchungen kommen soll. Hinsichtlich Glaukom ist wie gesagt immer nur die Trpfenlösung vom AA verordnet worden.
    Von daher war ich ja auch aus den Latschen gefallen, als ich jetzt die neue Diagnose erfahren habe. Erst jetzt bin ich im Intenet und in diesem Forum aktiv geworden.
    Von Druckprofil etc. war bei mir nie die Rede, also hatte ich auch keine Veranlassung, öfter zum AA zu gehen. Die Termine waren vom AA vorgegeben,

    Die Überprüfung des Sehwinkels wurde jetzt auch zum ersten Mal bei diesem AA seit dem ich da bin vorgenommen. Ein OCTwurde beim lletzten Besuch vorgenommen
    Beim UKE hatte ich schon angerufen, Termin war leider erst Ende Feb. möglich.
    Mal sehen, was ich mache.

    Hinsichtlich des Druckes ist ja mein Bestreiben, ein icare anzuschaffen, um den Druck selbst messen zu können. Kostet zwar einen Haufen Geld, aber blind ist noch teurer.

    Wie gesagt, die graue Star Operation würde mir angeblich nicht viel helfen, von daher wollte ich sie noch aufschieben.

    Aber evtl. muss ich meinen Auslandsaufenhalt doch unterbrechen um mich in einer Augenklinik prüfen zu lassen.

    Erst einmal vielen Dank.

  • Hallo,

    also mich würde interessieren, ob Du Travatan 2x täglich getropft hast oder ich ob ich das missverstanden habe?

    Wenn ja, würde ich SOFORT den Augenarzt wechseln, da auch in jedem BPZ steht, daß Travatan NIE 2x täglich getropft werden darf, da das Kontraindiziert ist und das heißt auf gut deutsch, daß in dem Fall nicht stimmt: Viel hilft viel. Sondern, daß zu viel Travatan den Druck steigert anstatt ihn zu senken...

    Ansonsten würde ich auch dringend zu einer Augenklinik raten, da es bei dieser Kurzsichtigkeit (bin selbst betroffen) sehr schwierig sein kann, Glaukom zu diagnostizieren und von Gesichtsfeldausfällen aufgrund zu hoher Kurzsichtigkeit abzugrenzen...Katarakt ist sehr einfach zu diagnostizieren => wenn Du betroffen bist, kann man das sofort sagen i. d. R..

    Des weiteren sind bei Deinen rapiden Veränderungen sicherlich auch weitergehende Untersuchungen wie MRT oder CT, 24 h Druckprofil, 24-Blutdruckprofil etc ratsam...

    Viel Erfolg Isa

  • Hi Isa,
    danke für die Antwort. Ehrlicherweise muß ich jetzt sagen, dass ich meine, es waren 2 x tgl., aber auf dem Rezept kann ich keine Anweisung finden. Muß also die Aussage : "2 x" in Frage stellen.

    Hi Lars-Michael,
    was hilft mir die Gesichtsfeldmessung zur Vermeidung der Verschlechterung der Sehfähigkeit? Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht. Wenn die Gesichtsfeldmessung eine erhebliche Verschlechterung festegestellt hat, ist es doch zu spät oder? Ich habe bisher alles so verstanden, dass durch den Überdruck der Sehnerv "zerquetscht" wird und die Nervenzellen absterben.
    Vielliecht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen.

    In dem Zusammenhang muss ich mal eins erwähnen: die Augenärzte sollten die Patienen mal richtig informieren. Wenn mich jemand Weichnachten 2007 (also vor 6 Wochen) angesprochen hätte, dass ich grünen Star hätte, ich hätte mein ganzes Geld verwettet, dass ich keinen grünen Star hätte.
    Ich habe meine Rechnungen nachgesehen, am 28.2.06 lautete die Diagnose:
    Glaucomverdacht. Am 22./24.8.06 Glaucomverdacht/Glaucoma .. simplex
    Jedesmal wurden nur je 1 x tonometr. Untersuchungen in Rechnung gestellt.

    Nie wurde ich daraufhingewiesen, dass die Augentropfen dazu dienen, eine Erblindung zu verhindern. Hier müssen die AA allesamt mal prüfen, ob das Fachchinesisch für den Kunden (wir sind K U N D EN !!!) auch verständlich ist.

    Ich hatte 99 eine Untersuchung beim vorherigen AA, der mir XALATAN verschrieben hat. Als die Flasche leer war, wollte ich ein neue s Rezept haben, die Sprechstundenhilfe antwortete mir, dass ich vorbeikommen und micht untersuchen lassen müßte, damit ich dann erst das Rezept bekäme.
    Eine Begründung habe ich nicht bekommen, ich bin auch nicht hingegangen.
    Derselbe AA hat auch mehrmals eine Gesichtsfeldbestimmung mit diesem Knipsapparat vorgenommen. Wofür etc. hat er mir nicht erklärt. Beim letzten Mal habe ich nach Lust und Laune geknipst, müssten ganz komische Werde gewesen sein. Der AA hat mich auf die Werte nicht angesprochen.
    Also war das nur eine Masche, um Geld abzuzocken, sonst hätte er mir ja erklären müssen, dass die Werde nicht erklärbar seien.

    Vielleicht hast Du bemerkt, dass ich schon meine eigene Meinung habe, aber letztlich bezahle ich den AA, ich bin sein Kunde und ich habe Recht auf einen vernünftigen Service für mein Geld.

    Ich hoffe, am 4.2. einen TErmin beim AA in Hannover zu erhalten, dann werde ich weiter informieren.

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos, die ich dem AA am Dienstag unter die Nase halten werde, vor allem die Leitlinien, Dafür vielen Dank an die Moderatorin Helga K.

  • Hallo chachacha,

    du hast geschrieben, dass du zwei mal tropfst, aber ich frag mich grad warum? Du meintest, dass es nicht auf dem Rezept stand.
    Woher kam die Aussage, dass du die Tropfen zwei mal täglich anwenden sollst? Hat das dein AA gesagt?

    Ich gebe dir vollkommen recht, dass du der Kunde/Patient bist. Aber es gibt eben leider AÄ die sich nicht so gut mit Glaukom auskennen. Da ist meiner Meinung nach dann der Patient sebst gefragt und muss sich erkundigen. So hart wie das klingt, aber es kann nie schaden einen zweiten Arzt aufzusuchen oder mal selbst zu rechachieren.
    Ich hab das leider selbst schon durch, dass ich falsch behandelt wurde und mehr zufällig ein anderer Arzt (Urlaubsvertretung) einige Untersuchungen machte und mich dann richitg behandelt hat.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für dich. Jeanne

    :mieze:

  • HI Lars-Michael,
    das war 99. Aber der AA hattte mich ja auch nicht vorher aufgeklärt, was das für einen Sinn hat. Und er hat mit mir nie über die Meßergebnisse gesprochen und auch nie etwas darüber verlauteten lassen. Da ich privat versichert bin, ist das für mich Abzocke. Deshalb habe ich den AA gewechselt.
    Der neue scheint nun auch kein Ass auf dem Bereich grüner Star zu sein. Ist wohl nur auf OP im Bereich grüner Star aus.

    Wie gesagt, jetzt bin ich klüger. Aber ich erwarte vom AA, dass er seine Patienten vollumfänglich informiert und das Risiko voll anspricht und nicht:
    Sie haben Glaukom, wir müssen das unter Kontrolle halten. -- Da fehlt das warum und die Folgen, wenn... Dafür bezahle ich den AA ja auch, ob privat oder durch die gesetzl. KK, ist egal.

  • Hallo chachacha!
    Erstmal willkommen
    ich kann mich nur Lars-Michaels aussage anschließen. Wen du nächstes mal zum AA gehst Fragen und noch mal Fragen, wer nicht fragt stirbt dumm. Es sind
    deine Augen.
    Hans

  • Hallo Chachacha!

    Ich geb Dir Recht.... der AA hat generell die Aufklärungspflicht.

    Leider wird der allzu oft nicht nachgekommen!

    Aber ich bin der Meinung, dass es auch an dem Patienten selbst liegt! Wir müssen doch aktiv sein, fragen, was mit uns passiert. Ich möchte wissen, wieso ich welches Medikament nehme. Ich möchte wissen, warum ich welche Untersuchung machen muss und was dabei rausgekommen ist.
    Mich hat noch kein Arzt rausgeschickt, bevor ich alle Fragen beantwortet hatte.

    Und das nicht nur als Privatpatient, sondern auch als Kassenpatient.


    Es geht um UNSERE Augen, also müssen WIR auch mitdenken!

    LG

    Sabine

  • Hallo chachacha,

    in der Packungsbeilage, die Du mit den Augentropfen erhalten hast, steht definitiv, dass diese Tropfen bei Glaukom und Oculärer Hypertension (erhöhter Augeninnendruck) verschrieben werden, um das Sehvermögen zu erhalten oder es nicht zur Erblindung kommen zu lassen.

    Wenn ich so etwas als Patient lese, löchere ich doch den Arzt beim nächsten Mal, was denn Sache ist. Von daher kann ich Deine bisherige Vorgehensweise leider nicht verstehen.

    Zitat von Dir: Hinsichtlich Glaukom ist wie gesagt immer nur die Trpfenlösung vom AA verordnet worden.
    Von daher war ich ja auch aus den Latschen gefallen, als ich jetzt die neue Diagnose erfahren habe. Erst jetzt bin ich im Intenet und in diesem Forum aktiv geworden.

    Nicht nur der Arzt hat seine Aufgabe den Patienten gegenüber, ihm eine bestmögliche Therapie zu empfehlen und sie der persönlichen Situation anzupassen. Auch der Patient hat bestimmte Aufgaben wie regelmäßige Anwendung der Tropfen, Kontrolltermine nicht zu versäumen, über Auffälligkeiten zu berichten oder um Aufklärung zu bitten, wenn etwas unverständlich erscheint.

    Weiteres Zitat: Ich hatte 99 eine Untersuchung beim vorherigen AA, der mir XALATAN verschrieben hat. Als die Flasche leer war, wollte ich ein neue s Rezept haben, die Sprechstundenhilfe antwortete mir, dass ich vorbeikommen und micht untersuchen lassen müßte, damit ich dann erst das Rezept bekäme.
    Eine Begründung habe ich nicht bekommen, ich bin auch nicht hingegangen.

    Von 1999 bis heute - das sind 9 Jahre !
    Ich kann durchaus verstehen, dass Du aus beruflichen Gründen wegen der Auslandsaufenthalte, nicht immer in der Lage bist, die Kontrolltermine einzuhalten. Eine gute Zusammenarbeit ist jedoch erforderlich, um Schaden aufzuhalten. Dies ist von äußerster Wichtigkeit – ich kenne einige Patienten, die ein wenig lasch mit der Situation umgegangen sind in der Anfangsphase und die heute leider einen großen Teil ihrer Sehfähigkeit verloren haben.

    Lass Dich wachrütteln, dass auch Du Deinen Beitrag leisten musst, um Dein Sehvermögen zu erhalten. Das sagen mit mir auch die vielen Beiträge der anderen Forumsmitglieder.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga, vielen DAnk für den Beitrag. Man braucht mich nicht mehr wachzurütteln.
    Wenn ich beim jetzigen AA war, hat er mir vor 1 Jahr (in Worten 12 Moanten) mitgeteilt, dass die Spiegelung des Augenhintergrundes aufgrund des Zustand meiner Augen nur noch jedes Jahr überprüft werden muß. Ich habe, ich wieder hole, ich habe keinen Termin zur nächsten Untersuchung vorgegeben bekommen. Vielmehr bin ich aus eigenen Stücken 6 Monate später wieder beim AA gewesen, genauso wie jetzt im Jan. 08.
    Bitte glaube mir, wenn der Arzt "glaucoma .. simplex" feststellt, dann muß ich davon ausgehen, dass er weiß und mir (wie gesagt : mir als Patient und Kunde) mitteilt, dass ich hinsichtlich des Augendrucks genauer untersucht werden muss.
    Auch seit dem 9.1.08 ist nur am 9.1. und am 16. 1. der Druck einmal gemessen worden. Von daher liegt es ja wohl nicht an mir, wenn der AA mich nciht auf die Gefahrenlage hinweist. Ich bin an dem Erhalt der Sehkraft meiner Augen interessiert, aber solche AA werden letztlich von mir nicht für voll genommen und nach dem jetzigen Totalschaden werde ich einen Anwalt einschalten.

    Hinsichtlch 99 ist zu sagen, dass bei der Untersuchung beim jetzigen AA in 2002 festgestellt wurder: Glaukomverdacht. Und für mich bedeutete das immer aus den Gesprächen mit dem AA: grauer Star. Sorry, aber wenn ich die Leitlinien für Glaukom durchlese, dann muß ich ja sagen, dass der AA vorsätzlich oder mindestens grob fahrlässig mir gegenüber gehandelt hat.
    Auch bei der Untersuchung am 16.1. wurde noch davon gesprochen, die LinsenOP (grauer Star) kurzfristig durchzuführen. Da war ich noch nicht so klug wie jetzt.

    Tut mir leid, aber der AA hat auch seine Verpflichtung, und der ist er mir gegenüber nicht nachgekommen. Und mit solchen Leuten habe ich keine Nachsicht. Wenn ein Arzt mit einer nicht bekannten Krankheit konfrontiert wird, und dadurch falsch behandelt, dann ist das tragisch, aber ich kann dem Arzt keinen so großen Vorwurf machen. Aber bei mir wurde Glaukom diagnostizert, aber die Behandlung, die jeder AA nachlesen kann, wurde falsch vorgenommen. Und hier liegt das Problem beim AA.

    Einmal eine Frage: hast Du von Deinem Auto und von der Waschmaschine und Geschirrspülmaschine auch alle Gebrauchsanweisungen von vorn bis hinten gelesen? Sich jetzt auf die Gebrauchanweisung für Trusopt zu beziehen, die ich auch gelesen habe hinsichtlich Nierensteine, den ich 3 Monate später hatte, so kann ich nur sagen, bei den Nebenwirkungen steht heutzutage soviel, dass man das bald schon nicht mehr alles wahrnehmen kann.
    Bei der OP für den Nierenstein mußte ich auch Risiken und Nebenwirkungen unterschreiben, wenn ich mir aber wirklich darüber Gedanken gemacht hätte, hätte ich die OP vermieden. In Deutschland braucht man immer ein Gesetz, wenn morgen jemand 5 Menschen tötet, steht übermorgen ein Politiker in der Bild und fordert ein neues Gesetz. (Siehe Koch in Hessen etc......). Kann man nicht mal pragmatisch wie in Frankreich agieren. Siehe unsere Baustellen: 1 Schild 10 km vorher, 1 Schild 5 km vorher, dann 7 Schilder mit reduzierter Geschwindigkeit, dann Absperrbaken etc. In Frankreich ein Schild und auf der Bausteller Flatterband. Es passieren nicht mehr Unfälle auf der Baustelle als in D.
    so das war ein langer Monolog. Einen schöne Sonntag und eine erfolgreiche, gesunde woche noch.

    Einmal editiert, zuletzt von chachacha (27. Januar 2008 um 13:49)

  • Hallo chachacha,

    ich finde deinen Vorschlag mit dem Anwalt sehr gut.
    Dazu musst du aber ein medizinisches Gutachten von einem anderem Arzt anfertigen lassen.
    Informiere dich einfach mal bei deinem Anwalt, welche Schitte in die Wege zu leiten sind.
    Alles Gute für deinen Termin am Dienstag.

    Viele liebe Grüße Jeanne

    :mieze:

  • Antwort auf Deine an mich gestellte Frage, chachacha:

    Wenn ich meine Augen mit einer Waschmaschine verglichen hätte, wäre ich wahrscheinlich heute stark sehbehindert. Dadurch dass ich dies nicht getan habe, konnte ich bis bisher eine Verschlechterung aufhalten.

    In diesem Sinne viel Erfolg bei Deinen weiteren Arztbesuchen.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo,

    Also ich muss Euch allen recht geben, es sind nicht nur die Ärzte, die an mangelnder Aufklärung schuld sind, sondern auch die Patienten, die nie fragen...und bei diesen Sätzen, die siich auf den BPZ beziehen, kann ich nur den Kopf schütteln (sh. unten)...und natürlich bezahlt man für die Leistung, aber wenn ich 7 Jahre unzufrieden eine Leistung akzeptiere, anstatt mir einen anderen Augenarzt zu suchen und vom freien Ärztewahlrecht in Deutschland Gebrauch mache, kann ich die Schuld nicht nur auf den Arzt schieben.

    Aussagen, wie da bin ich nicht zur Kontrolle gegangen ist, sind für mich nur Ausreden. Auch ich habe einige Zeit im Ausland gelebt und habe es geschafft, Augenärzte zu konsultieren, um zumindest Druckmessungen machen zu lassen. Dies ist in fast allen Ländern der Welt möglich, es gibt nur wenige Ausnahmen bzw. Länder, in denen ich meinen Fuß in keine Arztpraxis setzen würde...

    Wenn man die Untersuchungen zum Fortschrift des Glaukoms bei Patienten liest, stößt man immer wieder auf den Begriff"Compliance" und es wird eindeutig erkennbar, daß bei schlechter "Compliance" - d.h. Mitarbeit des Patienten und darunter verstehe ich regelmäßiges Tropfen und Einhaltung der Kontrolltermine die Krankheit häufiger zur Erblindung führt wie sonst.

    Bzgl. Nebenwirkungen und Beipackzettel: Es ist in Deutschland glücklicherweise so, daß jede Nebenwirkungen und wenn sie auch nur bei einem einzigen (!) Patienten beobachtet wird (auch noch nach der Zulassung) und wenn der logisch-kausale Zusammenhang mit den Augentropfen nicht bewiesen werden kann, dennoch im BPZ stehen muss! Darum stehen auch bei sehr vielen Medikamenten z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit etc, weil oft nicht bestimmt werden kann, ob der Patient "normale" Kopfschmerzen hat oder ob diese von den Medikamenten kommen. Diese Vorgabe dient der Ermittlung der Häufigkeit verschiedener Nebenwirkung und der Aufklärung dre Patienten! Ich kann jedem nur empfehlen, den BPZ zu lesen und wenn etwas nicht verstanden wird, den Arzt oder Apotheker zu fragen....ja die Apotheker sind auch noch da und sollten nicht unterschätzt werden:-).

    Sorry das musste ich nohc loswerden, schönen So

    PS was die Klage bewirken soll, ist mir leider unklar?!?

  • Hallo,
    ich habe Ähnliches wie chachacha erlebt.
    Meine erste Augenärztin, die die Diagnose Glaukom stellte (nur nach dem Druckmessen, ohne weitere Untersuchungen) wollte drei Tage später eine Operation machen. ('Das werden wir gleich operieren).
    Sie kannte mich, als sie das sagte, gerade mal 5 Minuten.
    Als ich dann am Tag darauf telefonisch nachfragte, um welche OP es sich denn handle, wurde mir von der Sprechstundenhilfe nur gesagt:'Das ist eine Routine-OP'.
    Ich holte mir dann einen neuen Termin bei der Ärztin, die mir dann nur sagte: 'Wenn Sie sich nicht operieren lassen, sind Sie in zwei Wochen blind.'
    Bis heute weiss ich nicht, welche Operation sie machen wollte.

    Ich ließ mich dann von meinem Hausarzt zu einer anderen Ärztin überweisen (die in einer Gemeinschaftspraxis arbeitet). Die versuchte es mit Tropfen, sagte mir aber auch nicht, was für ein Glaukom ich habe.
    Ich hatte mir 6 Fragen schriftlich notiert, aber sie ließ mich überhaupt nicht zu Worte kommen, sondern sagte nur: 'Ich habe keine Zeit, Fragen zu beantworten. Alle Antworten stehen im Netz.'
    Immerhin war sie bereit, bei mir HRT, GDx und FDT durchzuführen. Zum Glück war alles im grünen Bereich.
    Welches Glaukom ich habe, erfuhr ich erst durch die Rechnung.

    Als ich eines Tages unendlich viele neue hatte, wollte ich einen Extra-Termin. Mir wurde kein Termin gegeben. 'Sie haben Ihren Termin in zwei Monaten, davor können wir Sie nicht dazwischenschieben.'
    Ich bin dann hingegangen und habe mich in die Praxis gesetzt, 5 Stunden lang. Endlich hat sich der Arzt der Gemeinschaftspraxis meine Augen 10 Sekunden lang angesehen und gesagt: 'Da ist nichts.' Er war nicht einmal bereit, meinen Augendruck zu messen.

    Einen Termin bekomme ich alle drei Monate, und wenn ich die schlimmsten Augenprobleme hätte, man würde mich nicht zwischenschieben.

    Jetzt erwäge ich, zu dem dritten Augenarzt, den es vor Ort gibt, zu gehen. Aber meine Nachbarin ist bei ihm in Behandlung, und dort ist es genau so: Behandlungszeiten von 1 - 2 Minuten, keine Extra-Termine, keine Antworten auf irgendwelche Fragen.

    Es stimmt einfach nicht, wenn man den Patienten mangelnde 'compliance' vorwirft. Jeder Patient, besonders der mit Glaukom, informiert sich und will alles, aber auch wirklich alles tun, damit er weiterhin sehen kann.
    Die Augenärzte sind es, die den Patienten nicht ernst nehmen, ihm nichts erklären, nicht mehr als 1 - 2 Minuten für ihn Zeit haben. Die haben ca. 40 Patienten in der Stunde, sie können sich in keiner Weise um den Einzelnen kümmern.
    Also bitte, hier nicht pauschal die Patienten anklagen.
    Was soll denn ein Patient tun, wenn ihm nicht geantwortet wird? Zu zwei, drei oder vielleicht 50 Ärzten gehen? 200 oder 500km oder noch mehr fahren? Dazu fehlt einem doch die Zeit, wenn man berufstätig ist.
    Vielleicht ist es ja möglich, wenn man ununterbrochen sucht, vielleicht einen Arzt 800km entfernt zu finden, der auch Fragen beantwortet oder einem bei Problemen einen Extra-Termin gibt.
    Aber wer kann sich das schon geldlich und zeitlich leisten!

    VlG, Hanni

  • Zitat

    Original von chachacha

    Einmal eine Frage: hast Du von Deinem Auto und von der Waschmaschine und Geschirrspülmaschine auch alle Gebrauchsanweisungen von vorn bis hinten gelesen? .


    Hallo Chachacha!

    Entschuldige, aber diesen Satz finde ich völlig daneben!

    Was greifst Du hier Helga an, die sich sehr viel Mühe gemacht hatte und Dir wertvolle Tipps gegeben hat!

    Der Vergleich hinkt ja wohl völlig. Wie kannst Du Augen mit einer Waschmaschine vergleichen?


    Ich bleibe bei meiner Meinung..... JEDER ist selbst für sich ein großes Stück weit verantwortlich. Dazu gehört auch, dass man sich informiert und mitdenkt.
    Man bekommt im Leben nicht immer alles vorgekaut und beim Arzt schon gar nicht.

    Zu Deiner Klage: Ich glaube kaum, dass Du da auch nur den geringsten Erfolg erzielen wirst!


    Gruß

    Sabine

  • Zitat

    Original von Sabine
    [quote]Original von chachacha

    Einmal eine Frage: hast Du von Deinem Auto und von der Waschmaschine und Geschirrspülmaschine auch alle Gebrauchsanweisungen von vorn bis hinten gelesen? .


    Hallo Chachacha!

    Entschuldige, aber diesen Satz finde ich völlig daneben! ...


    Ich glaube nicht, das chachacha das angreifend gemeint hat. Ich habe es so verstanden, das man mit den oft überlangen Gebrauchsanweisungen einfach meistens überfordert ist. Ich hab das eher humoristisch aufgefasst.

  • Zitat

    Original von Ariane


    Ich glaube nicht, das chachacha das angreifend gemeint hat. Ich habe es so verstanden, das man mit den oft überlangen Gebrauchsanweisungen einfach meistens überfordert ist. Ich hab das eher humoristisch aufgefasst.


    Naja- gut... möglich, dass ich das falsch verstanden hab.... danke, Ariane!


    LG

    Sabine

  • So Ihr Lieben! Nun ist aber Beruhigung angesagt.

    Hab mich weder angegriffen gefühlt noch finde ich den Vergleich humoristisch, schließlich geht’s um unser aller Augenlicht. Wenn ein Patient das in einem langen Zeitraum nicht begreift, ist es vielleicht zu spät – das ist doch eigentlich sehr traurig.

    Gerade zur Compliance speziell von Glaukompatienten gibt es eine Menge zu sagen wie fehlende Beschwerden, geringer Leidensdruck, mangelndes Wissen, kompliziertes Therapieschema usw. Dazu zählt auch eine mangelnde Zuwendung des Arztes an den Patienten und/oder ein schlechtes Verhältnis miteinander.

    Wir wollen doch beitragen zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient und unser Forum ist dazu da, aufzuklären. Dazu gehört der Erfahrungsaustausch, auch wenn viele Stimmen viele Meinungen darstellen.

    Nun wünsche ich Euch allen ein friedliches Miteinander und einen schönen Sonntagabend,

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund