• Was macht ihr, wenn euch die grosse Traurigkeit überfällt? Mir sagte jemand, Anti-Depressiva dürfte man bei einem Glaukom auch nicht nehmen. Das strebe ich auch nicht an-aber manchmal packt mich die Verzweiflung.

    Hat jemand Tipps für mich?

    Fiona :(

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona,

    entspannende Musik hören, z. b. die von Prof. Ilse Strempel oder ich setze mich ans Keyboard und spiele selbst oder versuche ruhige Melodien zu entwickeln oder ich baue meine Modelleisenbahn auf und werde wieder zum "Kleinkind":D

  • Hallo Fiona,

    nun ja- was mache ich, wenn mich das Glaukom gerade mal wieder an den Boden zieht?

    Ich rede mit meiner Freundin drüber oder sonst mit einem lieben Menschen um mich herum.
    Das hilft mir.
    Ich lasse meine Traurigkeit aber auch schon raus und lasse meinen Tränen freien Lauf.... ich bin auch nur ein Mensch ;) .

    Oder ich tue dann, was mir einfach gut tut. Das weiß wohl jeder selbst am besten. Und dann krieg' ich mich schon auch wieder ein. :)

  • Danke für Eure Antworten! Wenn ich mal weine, habe ich gleich Bedenken, dass die Tropfen ausgespült werden...

    Alles Liebe

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona!

    Die größte Teil des Wirkstoffes der AT wird nach 5-10 Minuten nach dem Eintropfen aufgenommen. Wenn Du da nicht unmittelbar weinst, dann brauchst Du da keinerlei Bedenken zu haben.

    Manchmal erleichtert es doch einfach in solchen Situationen auch mal den Tränen freien Lauf zu lassen.

    LG
    Sabine

  • Liebe Fiona,

    späte Antwort, aber dennoch (bin neu im Forum und forste langsam alles durch).

    Dass man Antidepressiva beim einem Glaukom nicht anwenden darf, stimmt so nicht ganz. Es gibt Antidepressiva, die den Augendruck erhöhen können. Das steht dann auch im Beipackzettel. Es gibt aber auch Antidepressiva, die das nicht tun (vor allem der neuen Generation). Ich habe zum Beispiel Jahre lang welche genommen trotz Glaukom in Absprache mit Arzt, den ich natürlich vorher von meinem Glaukom informiert habe.

    Nachdem ich früher wegen Depressionen in der Klinik war, habe ich jetzt nicht mehr so sehr damit zu kämpfen. In Phasen, wo es mir gar nicht gut geht, nehme ich hochdorisertes Johanniskraut in Pillenform: Laif 900 von Steigerwald. Es muss so hoch dosiert sein, weil es sonst nicht richtig wirkt. Die Billigprodukte aus Drogerien u. Ä. kann man vergessen oder muss ganz viel davon nehmen. Bei Laif 900 nur eine Pille am Tag. Einzige Nebenwirkung: Lichtempfindlichkeit, insbesondere bei hellhäutigen Personen. Du solltest damit weder zu sehr in die Sonne noch ins Solarium gehen und im Sommer bestenfalls einen Lichtschutzfaktor verwenden. Dem Glaukom tut es nichts. Ich denke eher sogar gut, da Stress (und bestimmt auch Depressionen) für Glaukom nicht gut sind. Die Wirkung baut sich innerhalb von 14 Tagen auf, das ist wohl individuell verschieden. Die Dauer der Anwendung ist grundsätzlich unbegrenzt. Neuerdings kann man sich das auch vom Arzt verschreiben lassen, obwohl es kein "chemischer Hammer" ist, sondern ein pflanzliches Antideprissiva ist. Allerdings habe ich schon von Problemen beim Arzt gehört, der sich weigert. In der Apotheke wird mir immer wieder gesagt, dass es zu verschreiben ist.

    Habe mal den Beipackzettel vorgeholt … Anwendungsgebiete: psychovegetative Störungen, depressive Verstimmungszustände (einschließlich mittelschwerer Depressioen), Angst und/oder nervöse Unruhe. Gegenanzeigen: gleichzeitige Einnahme von Ciclosporin, Siromilus oder Indinavir bzw. anderen Proteaseinhibitoren in der Anti-HIV-Behandlung.

    Gruß, Nina

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Depressionen das Schlimmste überhaupt sind. Man hat zu nichts los, ist antriebs- und lustlos. Jeder Tag ist ein regelrechter Kampf. Ich habe einige Jahre in einer Firma gearbeitet und der Job war einfach nur unbefriedigend und monoton, was die Depressionen zusätzlich verstärkt hat. Nachdem ich den Job gekündigt habe und nun mit einem Fernstudium zum Betriebswirt angefangen habe, sieht mein Leben wieder besser aus. Ich jobbe auch nebenbei in einem Restaurant und habe wieder mehr Lebensfreude. Sicher habe ich zwischendurch immer wieder Tiefs, aber sie verschwinden auch schnell wieder und sind nicht mehr chronischer Natur.

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (15. September 2011 um 13:18)

  • Hallo zusammen,

    @ Sabine: vielen Dank für die Zeitangabe nach dem Tropfen.

    Ich lasse dann auch einfach mal den Tränen freien Lauf oder höre wie Lars-Michael die CD von Prof. Strempel oder mache selbst Musik (siehe unten).

    Normaldruckglaukompatienten müssen immer bei Psychopharmaka darauf achten, dass der Blutdruck ja nicht absinkt. (nachts nicht unter 60 unterer Wert).

    Gerade brauchte wieder Taschentücher. Ich suche nach einem Internisten im Westmünsterland/rechten Niederrhein. Der heutige Versuch (Vorstellung beim Arzt) war wieder nichts. Er kennt sich auch nicht aus, gab es allerdings zu, mehrfach sagte er Sätze wie 'mit dem Glaukom wird besser'. Ich habe ihm dann erläutert, was ich überwacht haben wollte, das konnte er nicht. Einziger Trost: Kostenreduktion bei einem homöopathischen Zusatzmittel (Vertigoheel wegen der extremen Mangeldurchblutung) um 2/3: 3 x 1 Tablette am Tag reicht völlig aus bei Homöopathie in chronischen Zuständen (DHU-Empfehlung). Seine Erläuterung war logisch, er ist Homöopath und Internist. Insofern war der Besuch nicht ganz umsonst, wenn ich auch immer noch keinen Internisten gefunden habe. Vielleicht weiß jemand einen in meiner Region.

    Wo ist hier der Taschentuchsmilie?

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, den Taschentuchsmilie habe ich auch schon vermisst.

    @ antje: Lass Dich mal drücken :knuddeln:
    Wünsche Dir ganz viel Glück bei der Arztsuche, bin ja aus Hessen, ist wohl zu weit.

    Wenn ich mal so richtig unten bin, (z.B. an dem Tag an dem mein Chef mir sagte: "Was ... Glaukom haben Sie? Dann fallen Sie ja nächstes Jahr wieder aus, so eine OP hält doch nur ein Jahr!) dann denke ich an Dinge, die ich noch tun wollte, was ich noch sehen will. So war ich schon auf dem Herkules-Denkmal in Kassel und das ist ein großartiges Gefühl, wenn das Wasser von ganz oben über viele Stationen nach ganz unten plätschert, fließt und schäumt. Das Schauspiel findet Mittwoch und Sonntag in den Sommermonaten statt und da bedarf es einiger Planung, dort hinzukommen ohne Auto und das nicht allein zu sehen und hören. Ich habe einige hundert Fotos gemacht und die Vorfreude darauf war auch schon schön.
    Als nächstes plane ich, mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren und in die Frankfurter Oper zu gehen: Verdi. Die Karte liegt schon hier.

    Liebe Grüße
    von Reni
    Wenn ich mal gar keine Pläne habe und die Wände scheinen immer näher zu rücken, dann lasse ich auch den Tränen freien Lauf.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Fiona,

    ich versuch das Ganze so weit wie möglich auszublenden und nicht so nah an mich ran zu lassen. Da ich meistens voll bepackt mit Arbeit bin, gelingt mir dies recht gut. Ansonsten habe ich derzeit noch kein Mittel gegen den Frustkoller. Bin aber für tolle Ideen immer zu haben.

    Viele Grüße
    Brigitte

  • Hallo,

    man sollte auch nachsehen, ob man Lumigan tropft. Das Zeug kann depressiv machen und vollkommen kraftlos. Somit Tropfen wechseln. Das steht nicht im deutschen Beipackzettel, aber hier steht das:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/47/0-90547.pdf

    Gleiches gilt auch für Lumigan 0,1 %. Bei Lumigan 0,1 % muss man wissen, dass der Konservierungsstoff um das vierfache erhöht beigemischt wird, um den Wirkstoff besser in das Auge eindringen zu lassen, somit ist es nur eine scheinbare Herabdosierung des Wirkstoffes. Bei der Höherdosierung kann quasi mehr vorbei - aber egal, es bleibt noch genug da, bei der Geringerdosierung wird die Konservierung erhöht, die perforiert mehr die Hornhaut ( bitte verbessern, wenn das falsch ist) und so hat man dieselbe Menge drin.

    Im Beipackzettel liest man Asthenie: Was ist das denn? Das kann ich Euch genau sagen: Da kann man nix mehr: alles komplett durcheinander, nix mehr auf die Reihe, eine Waschmaschine anmachen wird zur Tagesleistung.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ...wenn man sich des problems bewusst wird kann das auch schon helfen!
    Doof gesagt aber was dran wie ich finde..
    Da da bin ich froh, dass es den Flirtpub gibt, der heitert mich noch mal auf.

    - danke, dass ihr da seid -

    Einmal editiert, zuletzt von Serpa (1. Februar 2012 um 04:53)

  • Serpa, ich fürchte, diese Herangehensweise hilft da nur bedingt : / Wenn es so einfach wäre, wären die Praxen der Psychologen nicht so überlaufen. Depressionen haben vielfältige Ursachen, die der Betroffene nicht unbedingt selbst greifen kann (wenn er sich seiner Depression überhaupt bewusst ist) und bei solchen Ratschlägen mitunter recht aggressiv reagiert. Wenn ich einer stark depressiven Freundin raten würde, sie möge sich des Problems bewusst werden (und dann wäre vllt alles ok)- weia, sie würde mich in der Luft in Stücke reißen.

    Ansonsten habe ich leider auch schon gehört, dass Antidepressive nicht gut für die Durchblutung des Auges sind.
    Als ich 2011 große Probleme mit Stress, Prüfungen und dem Wissen um das Glaukom hatte und mich nicht mehr konzentrieren konnte, habe ich mir etwas homöopathisches aus der Apotheke geholt und dachte, dass es nicht so schlimm sein kann. Ich wollte mich nur ruhiger fühlen und zu etwas Kräften kommen. Zu Beginn sollte ich 2 Tabletten auf einmal nehmen- ich hab schon auf eine reduziert und war echt soooo tiefenentspannt, was ich mir nie geträumt hätte. Obwohl das erst die 1. Tablette war. Ich bin im Sitzen eingeschlafen. Als ich die Einnahme niedrig fortsetzte, war ich an Tag 2 so erschöpft, dass ich das Gefühl hatte, ich liege nur noch in der Ecke und vegitiere vor mich hin- die Tabletten haben mich völlig aus der Bahn geworfen.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    immer an das Endotholin denken, Verstärker für alles, wir dürfen nicht einfach was nehmen, das geht so schnell voll daneben. Die schulmedizinisch ausgebildeten Ärzte wissen das aber auch nicht vorher, nur mit TCM kann man vorher austesten, ob es einen umhaut.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!


    Ich war heute beim AA. Wir haben die Tropftherapie für die nächsten zwei Wochen ausgesetzt, da AA meint, dass außer Nebenwirkungen keine Wirkung vorhanden wäre. ( Druck liegt bei ca 17 )

    Auf meine Frage, ob ein Glaukom vorhanden wäre, konnte er mir nicht sicher antworten, den bei der OCT-Untersuchung, konnte wegen meiner hochgradigen Kuzsichtigkeit keine Bewertung erzielt werden. (Bilder sind schwarz)

    Was er bei der der Untersuchung mit der Spaltlampe sehen könnte, würde kein Glaukom vorliegen.

    Gibt es weitere Möglichkeiten um das abzuklären? Leider vertrage ich die Tropfen zur Drucksenkung sehr sehr schlecht.

    Nun habe ich mir Gingium und Magnesium bestellt...

    Hat jemand Erfahrung mit Oculux von Biofit? Oder auch sonst für mich einen weiteren Tip, wie ich den Augendruck senken könnte? Bzw. die/das Auge stärken kann.

    Ich trinke ca. 2l tägl. und gehe nun auch wieder zum Sport - was mit Taflotan leider nicht möglich war. Ich bin sehr müde und mein Allgemeinbefinden ist sehr beeinträchtigt. Heute bin auch noch sehr depressiv...


    Liebe Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha,

    Du nimmst doch noch andere Medikamente, davon könnte auch die Müdigkeit und auch die Depression kommen - außerdem die Sorgen um die Augen.

    Wegne der Augen brauchst Du eine Überweisung zu einer Klinik (AA muss sie ausstellen!) - dort wird man andere Messgeräte und auch so erfahrene Professoren haben, die täglich schwierige Fälle sehen und Dir sagen können, ob es ein Glaukom ist oder nicht. Gehe morgen zu den Helferinnen der Praxis, sei stark, lass Dich nicht abwimmlen und besorge Dir eine Überweisung. Hier im Forum ist eine Liste der Kliniken mit Glaukomschwerpunkt, Du kannst aber auch schreiben, in welchem Raum Du bist, dann geben wir Dir Auskunft zur nächsten Klinik.

    Ohren steiff halten

    Schau alle Deine Beipackzettel durch und gehe in die Apotheke mit allen Sachen und lass auch die Wechselwirkungen klären - vielleicht ist es auch das.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Martha,

    Du schreibst, der Augendruck liegt bei 17. Da frage ich mich, warum dieser Druck überhaupt noch gesenkt werden soll ?!
    Wann hast Du den nächsten AA-Termin?

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Jenat, hallo frechereni,


    ich nehme keine Medikamente - bis heute nur eben Taflotan, in den kommenden Tagen wird es sich nun zeigen ob es tatsächlich NW sind.


    Das Problem ist, dass die Praxis selber operiert und eben einge Messgeräte zur Verfügung hat. Ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin, zur Überprüfung vom Augendruck. Leider ist es die einzige Praxis im Umkreis.


    Natürlich kommt meine Verstimmung von der eigenen Ratlosigkeit. Ich passe ja auch ständig auf die Netzhaut auf (Amslergitter).


    Liebe Grüsse Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha,


    es ist schwer die Nerven ruhig zu halten. Die Situation mit einer einzigen Praxis auf dem Land kenne ich auch. Aber Du bist doch ein schwieriger Fall, daher würde ich aus dem Grunde schon um die Überweisung bitten. Vielleicht nimmst Du einen Angehörigen oder eine Freundin mit zu dem Gespräch. Zusammen ist man immer stärker.


    @ Reni, die Drucksenkung kann schon so sein. mein Zieldruck liegt bei 14, (Normaldruckglaukom), bei 18-19 traten bei mir die Schäden auf.


    Bitte nicht täglich die eigene Sehfähigkeit hinterfragen, sie schwankt einfach auch je nach Tag. Bei schwerwiegenden Änderungen selbstverständlich sofort zum AA. Aber wenn Du täglich beobachtest, wirst Du dadurch ganz durcheinander.

    Kopf hoch


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Martha,

    schau mal positiv: wenn Dein AA kein Glaukom diagnostiziert hat, dann sind da wohl noch keine Schäden. Erst zu den Schäden sagt man Glaukom.

    Und die Verstimmungen kennen wir wohl alle in diesem dafür verantwortlichen Monat November, oder bei diesem trüben Wetter. Beweg Dich viel an frischer Luft. Vielleicht ist es noch nicht eine wirkliche Depression.

    Viele Grüße caro

  • Liebe Jenat,


    es geht heute schon etwas besser - die Müdigkeit u. der Schwindel ist bereits besser und ich kann ohne die Tropfen wieder Zeitung lesen.


    @ Caro, ja ich denke die Jahreszeit spiel sicherlich auch eine Rolle. Ich raffe mich nun auf um frische Luft zu tanken. Und versuche nun mal alles für die nächsten zwei Wochen ruhen zu lassen - mir absolut keine Gedanken über Diagnosen zu machen.


    Ich spreche dass mit der Überweisung in die Uniklinik beim nächsten Besuche beim AA ganz sicher auch an, den eine HRT Untesuchung kann mir die Praxis nicht bieten.


    Wäre ein HRT dann eine Eigenleistung oder wird so eine Untersuchung von der KK. übernommen?


    Kann ich auch hier im Forum erfahren, was in meinem Fall, bei einer OP für Linsen eingesetzt werden könnten und wo es dafür gute Kliniken geben könnte?


    Liebe Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • UNI-Klinik scheint mir bei Dir unbedingt richtig, wenns auch weit und/oder schwierig dahin ist. Ich fahre jeweils eine Tour 145 km (mit Bahnkart 25 und Sparpreis kostet das nur ca. 15-20 EU), allerdings online/rechtzeitig buchen.

    HRT ist m.W. nach wie vor nur privat zu bezahlen, meine hat jeweils 70,- EU gekostet, die letzte ist aber schon so 3 Jahre her.

    Die Linse wird erst vor einer OP bestimmt, das muss präzise und fachkundig sein, auch dazu UNI richtig.
    (Auge wird in div. Kriterien vorher vermessen).

    LG - Senator

  • Danke Senator, ich erreiche die Uniklinik Freiburg sogar besser als

    du. Ist es denn möglich dauerhaft, also ohne eine Augenarzt-Praxis, in einer Uniklinik, betreut zu werden?


    Grüsse Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie