Krankschreibung nach Op

  • Hallo,

    Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, über die Suche hatte ich nichts bereits vorhanden gefunden.


    Mit geht es um folgendes: Wer hat Erfahrungen mit einer OP wegen Netzhautablösung?
    In Moment ist meine OP 1 1/2 Wochen her, ich hab das Öl in Auge und ich sehe nur etwas, wenn ich das operierten Auge zukneife, da ich auf dem Auge nur verschwommen sehe, die Pupille ist immer noch geweitet. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich wegen den Vorerkrankungen (z.B. Gerinnungsstörung) und den damit notwendigen Medikamenten auf alle Fälle vier Wochen daheim bleiben soll, wenn nicht länger. Ende Juni ist die nachkontrolle, bis dahin betreut aber die niedergelassene Ärztin. Übermorgen ist der nächste Termin bei ihr, und sie meinte letzte Woche schon dann könne ich Freitag wieder arbeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es klappt (und gut wäre) 9 Stunden (plus 4 Stunden Fahrzeit) mit abgeklebtem Auge am PC zu arbeiten.

    Mal ne halbe Stunde wie jetzt geht, aber wirklich scharf sehe ich nicht, und danach wird es auch langsam anstrengen .


    Daher meine Frage: Wer hat das bereits hinter sich, und bessert sich die Sicht wirklich in der einen Woche so sehr, daß ich vermutlich arbeiten könnte?


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße


    Lillith

  • Hallo Lilith,

    warum sollst Du mit abgeklebtem Auge am PC arbeiten? Ich hatte letzes Jahr auch eine Netzhautablösung, die mit Öl versorgt wurde. Das Auge war aber nur die erste Nacht nach der OP abgeklebt. Danach sollte ich es ganz normal auflassen. Und ich habe auch im Krankenhaus schon wieder meine Arbeit am Rechner gemacht, allerdings sehe ich auf dem andern Auge (zumindest mit Kontaktlinsen) auch weitgehend normal.

    Ich war eine Woche im Krankenhaus und danach noch eine zu Hause krankgeschrieben, danach habe ich wieder gearbeitet. Allerdings habe ich die erste Zeit nur Homeoffice gemacht, so dass ich nicht fahren musste.

    Ich habe das Öl immer noch im Auge und das Sehen hat sich nicht mehr weiter gebessert. Darauf kann man also wohl in so kurzer Zeit nicht hoffen, das wurde mir aber auch vorher so gesagt.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    es ist nicht abgeklebt, meine Ärztin meint nur ich soll abkleben, damit ich am PC arbeiten kann.

    Ich sehe aus dem operierten Auge nur verschwommen. Gucke ich also mit meiner normalen Brille wird mir schwindlig, weil die Stärke null passt. Lässt sich aber auch mit anderen Gläsern nicht ausgleichen, hat meine Ärtin nämlich direkt getestet. Es heilt halt noch. :-/

    Meine Ärztin meint daher ich soll es eben für die Arbeit ankleben, so dass ich nur mit dem 'gesunden' sehe, und so dann arbeiten.


    Der Termin Ende Juni ist um zu prüfen ob die 'Nähte' vom Netzhaut flicken verheilt sind, wenn ja kommt das Öl raus und ne neue Linse rein. Es macht also mMn auch echt keinen Sinn für zwei, drei Wochen ne neue, teure Brille anfertigen zu lassen, selbst wenn man das unscharf sehen auf dem operierten Auge so ausgleiche könnte.

    Zuhause laufe ich ohne Brille rum, das ist ok, auch wenn ich mir dem linken nichts sehe, da ich aber rechts -5 Dioptrin habe geht das.


    Homeoffice geht bei uns leider nicht, daher auch vier Stunden Fahrt (für hin- und rückweg zusammen gerechnet), mein Arbeitsplatz ist mit Öffis leider schlecht erreichbar.


    Liebe Grüße


    Lillith

  • Hallo Lilith,

    schau doch gerne mal im Netzhaut Selbsthilfeforum von Katharina vorbei.

    In diesem Forum findest du alles rund um Netzhautablösungen und mögliche Krankschreibungen. Eine Krankschreibung ist ja recht individuell und kann bei jedem anders verordnet werden.

    Viele Grüße

    Sina35

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hallo Lilith,

    ja, das hört sich nicht so an, als könntest Du damit gut arbeiten. Wahrscheinlich hast Du vorher mit beiden Augen gesehen, dann ist die Umstellung schon schwierig. Ich hatte das Glück im Unglück, dass ich schon vorher nicht mit beiden Augen zusammen gesehen habe und das Gehirn so das Bild von dem operierten Auge einfach ausblendet und ich auch meine Brille einfach weitertragen konnte.

    Ich denke unter diesen Bedingungen und mit 4 Stunden Fahrt pro Tag würde ich mit der Ärztin schon nochmal über eine weitere AU sprechen. Und wenn vielleicht Ende Juni das Öl rauskommt, bist Du ja ohnehin wieder für eine Weile arbeitsunfähig.

    Ich hatte damals in der Klinik bei der Entlassung schon gefragt, die hätten mir ohne weiteres auch eine AU-Bescheinigung für länger gegeben.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo,

    scheinbar dürfen die Stationen nur eine Woche krank schreiben, aber ich weiß nicht ob das eine KH-interne oder allgemeine Regelung ist.

    Auf alle Fälle ist ihr bei dem Termin jetzt aufgefallen dass mein Auge ja immer noch nicht verheilt ist sondern es weiterhin rot, die Pupille geweitetunddie Sicht verschwommen ist. Dazu ist auch noch die Hornhaut so in mitleidenschaft gezogen dass sie meinte, eigentlich müsste ich durchgängig Schmerzen haben...

    Auf alle Fälle heißt das nun Dienstag nächster Termin, bis dahin Antibiotika-Tropfen, stündlich Augencreme - und weiter Krankschreibung.


    Liebe Grüße


    Lillith

  • Hallo Lillith!

    scheinbar dürfen die Stationen nur eine Woche krank schreiben, aber ich weiß nicht ob das eine KH-interne oder allgemeine Regelung ist.

    Das regelt so das Entlassmanagement mit den Vorschriften. Die Folge-AU stellt der niedergelassene AA aus.

    schau doch gerne mal im Netzhaut Selbsthilfeforum von Katharina vorbei.

    Find ich ne gute Idee. Wir sind ja hier auf Glaukom ausgerichtet und dort dreht sich immer alles um die Netzhaut.

    Viele Grüße
    Sabine