Welche Tropfen hattet ihr über viele Jahre? Bin Anfang 30 und habe erhöhten Augeninnendruck noch ohne Glaukom. Der beste Druck war 17/15, der typische 21/20, der Ausreisserwert 27/17. Ich möchte, dass sich das bessert, bevor Schaden entsteht.
Leider auch: Allergien inkl. Konservierungsmittel Benzalkaliumchlorid (bin damit nicht arbeitsfähig), Sulfonamide (erblich bedingt sehr gefährlich), niedrigen Blutdruck und hohen Puls, Herzrhythmusstörungen, Elektrolyt-Probleme.
Habe ein Sicca-Syndrom und hatte 2003 eine Regenbogenhaut-Entzündung, die eine Iris-Verformung rechts hinterlassen hat.
Ich möchte mich diesmal nicht heim schicken lassen, mit der Aussage, Sehnerv ist okay (habe in 2 Monaten einen Termin am neuen Wohnort). Der Druck soll endlich auf normal. Auch weil bei entstandenem Schaden der Zieldruck niedriger wird = mehr Chemie wird fällig. 25% runter mit tragbaren Nebenwirkungen würde mich schon dauerhaft in den Normalbereich bringen.
Wegen meiner ganzen Unverträglichkeiten habe ich beim Arzt bisher immer bei der Wahl von Medikamenten mit geholfen, das wird diesmal vermutlich nicht anders sein.
Was habt ihr besonders gut vertragen, ist vielleicht eine Überlegung wert?
Bedeutet eine Regenbogenhaut-Entzündung, die so lange her ist, dass Prostaglandine nicht gehen, oder kann man es probieren?
Und: Ist Lidrandhygiene für trockene Augen auch bei erhöhtem Augeninnendruck erlaubt?
Bonusfrage Hat sich jemand die Tränenabfluss-Löchlein verstopfen lassen, was bei heftigem Sicca-Syndrom helfen könnte, und systemische Wirkungen von Augentropfen vermeiden?
Lieben Dank für Ideen und Erfahrungen im Voraus