Ärzte sind sich nicht einig. Was tun?

  • Hallo zusammen,

    Meine beiden Ärzte sind unterschiedlicher Meinung und ich weiß nicht, was ich tun soll.

    Ich habe ein Normaldruck Glaukom. Beide Augen sind Ende des vorletzten und Anfang des letzten Jahres geleasert worden, worauf der Druck auf beiden Augen auch runtergegangen ist (15-19). Mein Augenarzt hat mir Ende des Jahres aufgrund des Zustands meiner Sehnerven zu einer weiteren OP geraten. Ich habe mir bei Professor Dietlein (der meine Augen geleasert hat) eine Zweitmeinung eingeholt und der hat mir aufgrund der gesunkenen Werte und meines intakten Sehfelds davon abgeraten.

    Heute war ich bei der üblichen kontrolluntersuchung und mein Augenarzt hat am rechten Auge eine Papillenrandblutung festgestellt. Nun hat er mir erneut zu einer Kanaloplastik geraten.

    Ich werde Professor Dietlein noch einmal ansprechen, aber bin zwischen den beiden Ansichten hin- und hergerissen. Beides klingt für mich überzeugend.


    Habt Ihr einen weiteren Hinweis für mich?


    Herzlichen Dank ☺️

  • Hallo Calaudika,

    eine Pupillenrandblutung hatte ich auch schon und das wurde als Progressionszeichen gewertet, ich habe dann den therapeutischen Konsequenze zugestimmt, es hat ja keinen Sinn, sich Befunde zurechtzubiegen.

    Noch kennt Professor Dietlein Deinen neuen Befund gar nicht und deshalb ist es doch eine gute Idee Deinerseits, ihn noch mal zu konsultieren.

  • Hallo Calaudika!

    Ich werde Professor Dietlein noch einmal ansprechen, aber bin zwischen den beiden Ansichten hin- und hergerissen. Beides klingt für mich überzeugend.


    Habt Ihr einen weiteren Hinweis für mich?

    Ich würde auch Prof. Dietlein diese Veränderung der Papillenrandblutung mitteilen. Dann kann er seine Meinung dazu sagen und Ihr könnt weitersehen. Das sind ganz andere Voraussetzung für eine Entscheidung.

    Viele Grüße
    Sabine