30 Jahre Pigmentdispersionsglaukom

  • Hallo in die Runde,

    als bei mir das PDG diagnostiziert wurde, war ich 28 Jahre alt, das liegt nun 30 Jahre zurück. Bis heute tropfe ich ausschließlich, es wurde noch keine OP durchgeführt. Nun ist es aber so, dass die Tropfen nicht mehr wirken wie sie sollen und ich aufgrund multipler Augentropfenunverträglichkeiten auch nichts anderes mehr nehmen kann.

    Im Mai wird daher am rechten Auge eine Trabekulektomie durchgeführt, es ist daran gedacht, das linke Auge später auch entsprechend zu operieren.

    Mit der OP vor der Nase habe ich gemerkt, dass ich mich gern austauschen möchte und erfahren möchte, wie es anderen Menschen mit ihren Glaukomerkrankungen geht. Es ist schon gut zu wissen, nicht allein damit zu sein =)

    Viele Grüße

    Susanne

  • Hallo Sol,


    Du bist nicht allein ☺️
    Willkommen im Forum!
    Bei mir wurde vor ca 30 Jahren ein Pigmentdispersionssyndrom diagnostiziert.

    Von da an war ich jährlich bei der Druckkontrolle und seit 2009 muss ich tropfen.

    November 2022 eskalierte der Druck auf einem Auge und es wurden Istents, eine IOL und ein Preserflow eingesetzt.

    Die OP, die für Dich geplant ist, wurde hier schon vielfach erwähnt und es gibt einige User, die berichten können.
    Viel Glück und Erfolg für Deinen Eingriff❤️

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    Dankeschön für Deine guten Wünsche an mich.

    Da hattest Du ja Glück, dass Du erst ab 2009 tropfen musstest.

    Vielen Dank auch an Dich, Sabine, fürs "Umziehen" des Threads mit neuem Titel.

    Viele Grüße

    Susanne