Glaukom und benigner intracranieller Hypertension

  • Hallo Ihr Lieben,

    das Drama geht weiter. Mein Augenarzt schickte mich aufgrund der Gesichtsfeldausfälle zur Radiologie MRT negativ, mal etwas positives. Dann zur Neurologin, Volltreffer, benigne intracranielle Hypertension. Aufgrund der körperlichen Untersuchung hatte sie schon einen Verdacht. Es folgte Ultraschall, Hirndruck erhöht, daher evtl. die ständigen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Nackenschmerzen,die Augenlider und die Knochen schmerzen,. Sie will jetzt Lumbalpunktion machen, hofft, dadurch die Beschwerden zu lindern, falls es nicht klappt, entstehen die Beschwerden durch Glaukom. Überprüft aber die Rückenmarksflüssigkeit auch auf Entzündungen usw. Was mich am allermeisten nervt, bei jeder Unebenheit und Stufen liege ich auf der Nase. Am schlimmsten im Bus. Nächste Woche geht es wieder zum Augenarzt wegen Vd. auf Stauungspapille. Sorry, bin im Moment völlig zu Fuß. Wann nicht. Vielen Dank für eure Geduld.

  • Hallo Monsterchen!

    Na, das sind ja mal Nachrichten...

    Wie gut, dass die Neurologin so genau hingeschaut hat. Und ein erhöhter Hirndruck kann den Sehnerv natürlich auch schädigen.

    Eine Lumbalpunktion find ich wichtig und den Liquor auch auf Entzündungen und bitte auch auf Infektionen untersuchen.


    Daumen sind gedrückt für Dich! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort. Sie will auch auf Entzündungen und Infektionen prüfen. Diese Beschwerden Kopfschmerzen, Liderschmerzen Übelkeit, Nackenscmerzen und Bewusstseinstörungen, treten die auch so beim Glaukom auf? Kann man da etwas unternehmen. Nehme z. Zt. Morphin und Schmerztbl. für den Rücken. Evtl. LWS Bandscheibenvorfall, die Schmerzen an der Birne sind aber trotzdem da. Man was für eine ge.... Sch..! Ich habe auch den Eindruck Glaukom verschlechtert sich weiter. Vor allem dauerte es endlos bis mein Arz das Duloxetin ausgeschlichen hat. Lithium kurzerhand eigenmächtig abgesetzt: Löst Diabetes, Nierenerkrankungen und Hirndruck aus. Immer her damit. Sorry, aber im Moment bin ich restlos bedient. Dann muß man sich noch Sprüche anhören nicht in Selbstmitleid ertrinken. Vielen Dank für deine Daumen.LG Bianca

  • Hallöchen,

    benötige bitte noch einmal euren Rat. War zum Augenarzt, muß wieder zur Augenklinik. Ein Stent arbeitet nicht mehr Filterkissenfibrose. Erbitte Needling. Was bedeutet diese Methode Kann man auf diese Stents allergisch reagieren? Bin Allergikerin. Meine Augenlider sind abends etwas geschwollen und auch gerötet. Zur Zeit mag ich noch nicht einmal lesen, zu anstrengend. Beim Augenarzt habe ich sogar den Gesichtsfeldtest abgebrochen. Total verschleiertes Sehen, Lichtblitze und Schmerzen Auge und Schläfe. Ich habe das Gefühl die Augen sind ständig überanstrengt. Nimmt immer mehr zu. Vielen Dank

  • Hallo Bianca!

    Diese Beschwerden Kopfschmerzen, Liderschmerzen Übelkeit, Nackenscmerzen und Bewusstseinstörungen, treten die auch so beim Glaukom auf? K

    Glaukom macht nur Kopfschmerzen, Übelkeit, wenn dann ein Glaukomfanfall mit sehr, sehr hohen Druckwerten vorliegt. Die Symptome kannst Du unter A-Z bei G wie Glaukomanfall lesen.

    Ansonsten macht ein Glaukom keine solchen Symptome.

    Erhöhter Hirndruck kann solche Symptome schon machen. Google mal danach, dann kannst Du das selbst lesen und ob das passen könnte.

    Ich habe auch den Eindruck Glaukom verschlechtert sich weiter. Vor allem dauerte es endlos bis mein Arz das Duloxetin ausgeschlichen hat. Lithium kurzerhand eigenmächtig abgesetzt: Löst Diabetes, Nierenerkrankungen und Hirndruck aus.

    Lithium setzt Du mal eben eigenmächtig ab? Boah... mutig! Sowas darf man niemals mal eben absetzen! Und Dein Arzt macht das vollkommen richtig, dass er Duloxetin ausschleicht.

    Ein Stent arbeitet nicht mehr Filterkissenfibrose. Erbitte Needling. Was bedeutet diese Methode Kann man auf diese Stents allergisch reagieren?

    Beim Needling bekommt man meist 5-FU ins Auge gespritzt, so dass man dadurch hofft, dass das Filterkissen wieder arbeitet und die Vernarbungen sich lösen.

    Theoretisch kann man auf alles allergisch reagieren. Die Stents sind aus gut verträglichen Materialien, wo eigentlich keine Allergien auftreten. Ob das nun bei Dir der Fall ist oder sein könnte kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Antworten. Hatte dir eine PN gesendet. Das war nicht mutig, sondern reine Verzweiflung. Meinem Psychiater mußte ich per Smartphone nachweisen Duloxetin ist für Augeninnendruck verantwortlich. Im schlauen Buch stand es erst nicht drin. Die Neurologin war auch entsetzt, aber nach meiner Erwiderung, ich brauche nicht noch mehr Erkrankungen war Funkstille.


    Lithium für Hirndruck, Diabetes und Nierenerkrankung verantwortlich. Das reinste Giftzeug. Ich würde es auch keinem empfehlen, den Entzug auf eigene Faust zu unternehmen. Das ist der reinste Drogenentzug!!! Davon distanziere ich mich ausdrücklich. Jetzt sitze ich mit einer schweren Depression, Augenerkrankung, Diabetes und Hirndruck da. Die Depression hat sich noch mehr verschlimmert durch kein Auto usw. Hier im Forum gibt es bestimmt viele User, die diese Probleme auch kennen. Ein Rattenschwanz ohne Ende. Sorry, bin etwas neben der Spur. Bitte nicht böse sein. Trotz allem

    :04:

    Und vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (27. März 2024 um 20:56) aus folgendem Grund: Absatz eingefügt

  • Hallo Monsterchen!

    Ich hatte Deine PN gelesen und auch geantwortet.

    Lithium für Hirndruck, Diabetes und Nierenerkrankung verantwortlich. Das reinste Giftzeug. Ich würde es auch keinem empfehlen, den Entzug auf eigene Faust zu unternehmen. Das ist der reinste Drogenentzug!!! Davon distanziere ich mich ausdrücklich.

    Naja- es wird ja einen Grund gehabt haben, warum Du das verordnet bekommen hast. Manchmal muss man wählen zwischen Pest und Cholera, weil es sonst gerade keine andere Wahl gibt.

    Ich würde auch keinem empfehlen so ein Medikament auf eigene Faust abzusetzen!

    etzt sitze ich mit einer schweren Depression, Augenerkrankung, Diabetes und Hirndruck da. Die Depression hat sich noch mehr verschlimmert durch kein Auto usw. Hier im Forum gibt es bestimmt viele User, die diese Probleme auch kennen. Ein Rattenschwanz ohne Ende. Sorry, bin etwas neben der Spur. Bitte nicht böse sein. Trotz allem

    Und was ist nun geplant, dass Du aus diesem Tief rauskommst und es Dir möglichst wieder besser geht?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine, vielen Dank für deine Nachricht. Pest oder Cholera ist gut, habe ich jetzt beides???? Welches Heuschnupfenmittel darf man nehmen bei Glaukom. Nach der OP. sind die Augen extrem empfindlich geworden und jetzt dieser Pollenflug, herrlich. Zum Psychiater, der ein so toll unterstützt 😉. Augenarzt ist auch nicht besser,😢wäre meine Freundin nicht dabei gewesen, es hätte mir kein Mensch geglaubt. Den hat es noch nicht einmal interessiert, was bei der Neurologin rausgekommen ist. Warum schicken sie mich dann dahin??? Vielleicht kann Bremen Mitte damit etwas anfangen. Egal, ich verstehe dieses Gesundheitssystem so und so nicht mehr.Kennt jemand die Therapie mit Ketamin, kann man das bei Glaukom nehmen. Ist gegen Depressionen 😁. Netzwerk wird auch größer!! Wenn ich soviel Stress habe,können dadurch auch Gesichtsfeldausfälle entstehen. Bildet sich so etwas wieder zurück. Vielleicht kann ich dann wieder fahren, wenn's nur bis zum nächsten Ort wäre. Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung. VLG Monsterchen:04:

  • Also ich nehme gegen die Allergie Desloraradin-Tabletten und tropfe Allergo-Vision oder Ketazed in die Augen. Hat mein AA so angeordnet. Ob das auch bei Dir passt, musst Du leider erfragen.

    Gegen die Depri gibt's anscheinend echt wenig. Meine Hausärztin wollte mir mal Amitryptilin verordnen wegen jahrelangen körperlichen Schmerzen mit daraus resultierenden Stimmungstief. Bei den Tabletten stand überhaupt nix zum Glaukom. Wenn ich nicht darauf bestanden hätte, dass sie mal bei den Brimovision-Tropfen schaut, wäre das überhaupt nicht aufgefallen, dass das nicht geht.

  • Hallo Monsterchen!

    Pest oder Cholera ist gut, habe ich jetzt beides????

    Das Du hast müsstest Du bitte Deinen Arzt fragen.


    Zum Psychiater, der ein so toll unterstützt 😉.

    Ich glaube schon, dass es Psychiater gibt, die einen wirklich unterstützen können. Manchmal muss man etwas suchen, bis es passt. Aber aufgeben ist halt auch keine Option.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Man kann einige "Probestunden" beim Psychiater machen um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Die genauen Infos dazu findest du bei deiner KK. Ich durfte drei Erstgespräche bei 3 Psychologen führen. Und du kannst dich auch auf Wartelisten für Termine setzen lassen. Wenn die Luft brennt, macht dein HA auch den Termin für dich aus.

    Ich wollte damals auch den Kopf nur noch in den Sand stecken. Das blöde daran ist: Es holt dich keiner daraus und du erstickst daran.

    Und was noch wichtig ist: es gibt verschiedene Arten der Psychotherapie. Auch da musst du die richtige für dich finden. Das war für mich das Schwierigste.

    Aber es hat sich gelohnt und ich bin jetzt schon 10 Jahre weg von den Tabletten (war noch vor meiner Glaukomdiagnose). Wenn es ganz dicke kommt, wie es bei mir derzeit auch der Fall ist, habe ich genügend Mittel und Wege um mir da selbst zu helfen. Das war nicht immer so und der Weg war hart..... Aber es war machbar und Du schaffst das auch monsterchen128

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure super Unterstützung und Aufmunterung. Diesmal war der Termin beim Psychologen sehr gut. Ich hatte das Gefühl , er hat mich etwas falsch eingeschätzt. Allerdings hatte ich auch tatkräftige Unterstützung von der Lebenshilfe. Sie begleitet mich im Moment zu allen wichtigen Terminen. Ich habe schon mehrere Jahre Verhaltenstherapie absolviert. Weiter suchen. Sabine, bitte nicht böse sein, die Frage ob ich beides habe, war nicht ernst gemeint, sorry. Nochmals vielen lieben Dank ❤️. Monsterchen128

  • Hallo,


    vielleicht sind folgende Informationen zur Ergänzung hilfreich:

    Psychiater - Ist ein Arzt, kann Medikamente verschreiben, manche bieten auch Psychotherapie an, haben ggf eine Kassenzulassung

    Psychologe - Hat Psychologie studiert

    psychologischer Psychotherapeut - Hat Psychologie studiert und eine Ausbildung gemacht um Psychotherapie anbieten zu dürfen, haben ggf. eine Kassenzulassung

    Heilpraktiker für Psychotherapie - Muss nicht studiert haben, haben eine Heilpraktiker Prüfung bestanden, haben keine Kassenzulassung

    Coach - Begriff ist nicht geschützt, haben keine Kassenzulassung

    Kassenzulassung - Therapie kann über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden


    Gerne korrigieren, wenn ich mich irgendwo vertan habe.


    LG Mango

    Einmal editiert, zuletzt von MangoMambo (9. April 2024 um 08:18)