Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich habe einige Fragen und muss daher wahrscheinlich auch etwas weiter ausholen.
Ich bin seit ca. 2 Jahren in augenärztlicher Betreuung. Ich bin dahin, weil ich ein Fremdkörpergefühl in einem Auge hatte, das Auge extrem tränte und echt weh tat und sich die Sehstärke extre verschlechtert hatte. Dies wurde gar nicht behandelt, sondern man sagte mir, mein Sehnerv würde bei Spaltlampenuntersuchung komisch aussehen, ich hätte trockene Augen und einen zu hohen Augendruck. Sofort wurde ein OCT gemacht, welches top aussah. Ich wurde entlassen mit Benetzungstropfen und Tropen zur Drucksenkung.
Soweit so gut, ich habe brav die Tropfen genommen, diese aber überhaupt nicht vertragen. Hab ich abgesetzt. Danach bekam ich ein anderes Medikament, was ich tierisch brannte in den Augen, da war keine Druckänderung und dann kam noch eines dazu, was in den Apotheken kaum zu bekommen ist.
Ich hab irgendwann echt geschlampt und das Zeug nur sporadisch genommen. Mal war der Druck okay, mal wieder nicht, jedes Mal stimmte ein anderes Auge nicht, mal rechts mal links. Ich hab das Ganze dann gar nicht mehr geglaubt, zumal mir Druckwerte nur auf explizite Nachfrage mal mitgeteilt wurden. Von den Helferinnen, die das gemessen haben, gab es sowieso nie eine Auskunft. Ich hab es dann erstmal alles weggelassen und wollte mir eine Zweitmeinung holen. In die Zeit fiel der nächste Kontrolltermin. Hier war Druck 22/24 wie gesagt, ohne Tropfen. Hab ich mir nicht getraut zu sagen und es sollte dann sofort gelasert werden, was ich ablehnte. Eine Druckmessung beim Optiker an zwei verschiedenen Tagen ergab dann 18/20 und 17/19.
Ich bin gerade total verunsichert. Ich muss alle viertel Jahr hin mit Gesichtsfeld, mal links, mal rechts, Untersuchung und immer alles okay bis auf den Druck.
Da ich Privatpatientin bin, natürlich immer mit großer Rechnung. Die Druckwerte wurden nie direkt vom Arzt bestimmt, immer nur mit diesem Luftteil.
Ich hab null Probleme, Augen sind weich beim draufdrücken und die Untersuchungen der Augen waren wie gesagt immer unauffällig. Aber so eine Restunsicherheit bleibt.
Was würdet ihr denn empfehlen? Ich hab hier gelesen, dass nur die direkte Messung richtige Werte gibt. Ist denn das mit der Luft wirklich so unsicher?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.