Druckunterschiede binnen Minuten?

  • Hallo.

    Nach anfänglichen Problemen mit meinen Augentropfen tropfe ich mittlerweile morgens und abends Dorzocomp Vision und zusätzlich 3x am Tag in ca. 6 Stunden Abständen Pilomann 1%.

    Da mein aktueller Augenarzt es nicht so ernst nimmt mit einer engmaschigen Druckkontrolle versuche ich den Augendruck mittels tasten der Augäpfel zu kontrollieren. Ja, ich weiß das es kein Ersatz ist!

    Kann es sein, dass der Augendruck innerhalb von Minuten steigt und wieder fällt?

  • Hallo Sven!

    Grundsätzlich kann ein AID bei Lagerungsänderung, z. B. vom Liegen ins Sitzen oder Laufen, verändern.

    Ich halte es für sehr gewagt nur durch Palpation einen AID bestimmen zu wollen. Da solltest Du lieber mit Deinem AA sprechen, dass Du zur Kontrolle kommen kannst und Du dann genaue Werte hast.


    ca. 6 Stunden Abständen Pilomann 1%.


    Du tropfst alle 6h Pilomann 1%? Kommst Du denn mit der dadurch ausgelösten Miosis klar?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.

    Natürlich ist es nicht gut den Druck durch Palption zu "schätzen" ...aber der AA meint das es nicht Not tut den Druck dauernd zu messen. War in den letzten Monaten oft dort zum Messen und die Tropfen wurden auch oft umgestellt.

    Ich wohne leider in einer sehr ländlichen Gegend und es gibt so gut wie keine Augenärzte. Meiner ist schon 20km entfernt und die nächsten ( die alle keine neuen Patienten annehmen) sind fast 50 km entfernt.

    Wir haben aber einen Optiker im Ort bei dem ich den Druck auch öfter kontrollieren lassen kann.

    Kommenden Freitag fahre ich zu einem AaPraxis die sich sehr gut mit glaukom auskennt und auch OPs macht. Hoffe dort mehr über mein Glaukom zu erfahren da ich seit dem 19.1.24 nicht genau weiß was für ein Glaukom ich habe.

    Mit der Miosis habe ich nicht wirklich Probleme. Das ziehen an den Augen ist nur manchmal unangenehm.


    Viele Grüße

    SVEN

  • Hallo Sven!

    Natürlich ist es nicht gut den Druck durch Palption zu "schätzen" ...aber der AA meint das es nicht Not tut den Druck dauernd zu messen. War in den letzten Monaten oft dort zum Messen und die Tropfen wurden auch oft umgestellt.

    Naja- da stellt sich mir die Frage, wie oft "oft dort zum Messen" gewesen ist?


    Kommenden Freitag fahre ich zu einem AaPraxis die sich sehr gut mit glaukom auskennt und auch OPs macht. Hoffe dort mehr über mein Glaukom zu erfahren da ich seit dem 19.1.24 nicht genau weiß was für ein Glaukom ich habe.

    Da hast Du doch eine andere AA-Praxis.

    Mit der Miosis habe ich nicht wirklich Probleme. Das ziehen an den Augen ist nur manchmal unangenehm.

    Ok. Das ziehen hatte ich z. B. nie. Dafür aber große Probleme mit zusätzlichen -1,5 Dioptrien durch die Miosis.


    Viele Grüße

    Sabine

  • gewesen

    Ich war manchmal einmal die Woche dort. Jedoch auch nur weil ich total verunsichert war.Die Feststellung meines Glaukoms bestand darin den Druck zu messen und kurz mit der Spaltlampe in meine Augen zu schauen. Danach habe ich Tropfen bekommen und sollte erst 4 Wochen später zur Kontrolle. Dann war der Verdacht das ich die Tropfen nicht vertrag und ich sollte diese absetzen (Da war der Druck L 17 R 18). Sollte erst 2 Wochen ohne Tropfen zur Kontrolle! Nach 4 Tagen merkte ich bereits einen hohen Druck und ließ diesen beim Optiker kontrollieren (L 38 R 27). Also sofort zumAugenarzt... der meinte es könne gar nicht sein das der Druc so schnell steigt. Gab mehrere dieser Fälle bei denen ich mir alleingelassen vorkam.

  • Da hast Du doch eine andere AA-Praxis.

    Ja, aber dafür muss ich mich auch 1,5 Stunden dort hin fahren lassen. Habe seit einiger Zeit Probleme mit Schwindelanfälle.War bereits beim Kardiologen und heute beim Neurologen... SamstagTermin zum Kopf MRT

  • Hallo Sven!

    Wie äußert sich der Schwindel bei Dir? Dreh-/Schwankschwindel? Oder hast Du nur ein allgemeines Schwindelgefühl?
    Ich frage, weil ich das Ende des letzten und vorletzten Jahres (inkl. Kopf MRT) auch einmal hatte. Es kam, bleib ein paar Tage und war dann wieder weg. MRT war alles ok.
    Kardiologe und Neurologe haben nichts gefunden. Evtl. kam es doch von den Augen, aber ich merke meistens, wenn der Druck hoch geht und da war auch alles ok.

  • O weia, das läuft nicht so gut bei Dir.

    Vielleicht kann Dich der AA mal einweisen in eine Augenklinik, wo öfter am Tag und auch in der Nacht der Druck gemessen wird. Oder Du schaust Dir mal das Gerät zur Selbstmessung des Drucks, das icar home an, da findest Du über die Suchfunktion hier im Forum schon gute Erfahrungen.

    Gruß Malve

  • Hallo Robbie!

    Also ich habe eher eine Art Ohnmachtsschwimdel,

    Oft dann auch mit Übelkeit, Herzrasen. War die letzten Wochen sogar mehrmals in der Notaufnahme damit. EKG und alles immer unauffällig. Heute war ich beim Neurologen der dann meine Halsschlagadern kontrolliert hat. Auch alles ok. Samstag zum MRT des Kopfes. Der Neurologe hat am Rande eine Angststörung angesprochen und als ich zuhause mal darüber nachgedacht habe würde das sehr gut passen... denn es kamen in letzter Zeit immer mehr Sachen auf einmal. Magenschleimhautentzündung, die Glaukomdiagnose und durch den schwindel habe ich angefangen sämtliche Sachen und Ursachen zu googeln. Und daraufhin wurden die Schwindelatacken immer heftiger und die Symptome immer vielfältiger. Seit Sonntag hatte ich z.B. tierische Schmerzen an der Halsschlagader und nachdem ich heute beim Neurologen war und mir dieser versichert hat das dort alles ok ist, hat es eine Stunde gedauert und die Schmerzen waren weg. Auch mein komplett angespannten Nacken ist komplett verschwunden. Ich erzähle gerne mehr darüber...

  • Ich kenne diese Schwindelanfälle auch. Bin ebenfalls ängstlich, wenn es um meine Gesundheit geht. Es grenzt schon an eine Angststörung.... Aber die Ursache meines Schwindels liegt an einer verspannten Nackenmuskulatur. Von den Ärzten egal welcher Fachrichtung wurde nix gefunden - ausser Hartspann. Bei regelmäßiger prof. Massage ist der Schwindel weg. Setze ich für 3, 4 Wochen aus - zack isser wieder da. Aber laut Ärzten habe ich ja nix ausser alterstypischer Degeneration.