Was sollte man nicht tun bei Glaukom

  • Hallo zusammen

    Bei mir wurde vor ca 4 Wochen ein beginnendes Glaukom diagnostiziert und ich tropfe dorzocomp vision sine 2 mal am Tag

    Der Druck ging von 32 auf 15/18. Allerdings habe ich gehört dass der Druck schwankt und man um dem Druck nicht zu erhöhen bestimmte Tätigkeiten sein lassen sollte. Z.B heisse Bäder, Sauna oder bestimmte Yoga Übungen sowie Kaffee und Alkohol. Ein heisses Bad entspannt mich eigentlich immer. Aber was sind eure Erfahrungen? Keine heissen Bäder oder Dusche? Nicht nach vorne beugen?

    Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören

    Andrea

  • Liebe Andrea 83,


    willkommen im Forum. Ich kann Deine Verunsicherung sehr gut verstehen! So geht es mir heute noch oft. Du hast schon einen wichtigen Schritt getan: hier im Forum wirst Du von den Erfahrungen und dem Fachwissen vieler Betroffenen profitieren können.
    Es gibt selten „DEN“ richtigen Rat. Einige Dinge sind für den einen schädlich, für den anderen nicht.

    Wenn Du von heute auf morgen mit all deinen Gewohnheiten brichst, könnte es gut sein, dass Du es nicht lange durchhältst, oder ein sehr unausgefülltes Leben lebst.

    Und mir dieser Krankheit könntest Du lange leben 😉

    Natürlich sollen Druckschwankungen vermieden werden.

    Du hast mindestens zwei Möglichkeiten: Du kaufst Dir ein Gerät zur Selbstmessung und misst ständig den Druck(nicht ganz trivial und mental nicht für jeden geeignet) oder Du hast Geduld und schaust mal, was Dein Arzt Dir rät. Du kannst auch eine Glaukomsprechstunde in einer Klinik besuchen. Es ist gut, viel über die Krankheit und sich zu wissen und eine zweite Meinung zu hören.

    Du wirst regelmäßig untersucht. Dabei können das Gesichtsfeld und der Sehnerv über die Jahre gemessen und verglichen werden. Solange da noch alles in Ordnung war, war ich experimentierfreudiger und hatte viele Jahre mehr vom Leben…ca.13 Jahre nach der Diagnose nun, muss ich mehr aufpassen. Aber bis dahin hatte ich 13 Jahre mit relativ wenig Einschränkungen…

    Und eines sollten wir in jedem Fall vermeiden-egal, ob Glaukomi oder nicht: Stress…😉

    Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende!


    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Andrea, was du aufzählst stimmt nur bedingt. Man kann nicht vermeiden, sich nach vorne zu beugen. Aber mehrere Minuten mit dem Kopf nach unten können den Augendruck steigen lassen.

    Heiße Bäder sind auch für die Haut und allgemein für den Organismus nicht gut. Aber wenn du in 38°C warmem Wasser badest, schadet das deinen Augen sicher nicht. Aber man sollte sich danach nicht eiskalt abduschen.

    Kaffee und Alkohol in Maßen sind auch kein Problem.

    Sonstige Tipps: Man sollte nicht übermäßig schwere Lasten tragen, allgemein Pressatmung vermeiden (also nicht Gewichtheben als Lieblingssport) und sich beim Sport nicht zu extrem auspowern. Sport treiben schon, aber eben gemäßigt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Andrea!

    Willkommen im Forum.

    Zum Yoga noch ergänzend: Alle Kopfüberpositionen sollen nicht länger ausgeführt werden. Normales Bücken im Alltag darf man schon, geht ja nun mal auch gar nicht anders. Aber beim Yoga eben oder auch bei der Gartenarbeit sollte man halt aufpassen.

    Du hast mit dem Dorzo comp ja wirklich eine tolle Drucksenkung erreicht.

    Viele Grüße

    Sabine