Augenlasern lassen und Glaukom

  • Hallo,

    ich bin 20 Jahre alt und leide unter starker Kurzsichtigkeit (links: -6,25 und rechts: -8,25 dpt). Seit einigen Jahren trage ich Kontaktlinsen und Brille, um die Sehstärke auszugleichen. Allerdings fühle ich mich mit meiner Brille sehr unwohl und die Kontaktlinsen kann ich leider nur eine gewisse Zeit tragen, da meine Augen dann eine Pause brauchen.

    Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, meine Augen lasern zu lassen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen und ohne Brille und Kontaktlinsen leben zu können.

    Da ein Elternteil von mir allerdings ein Glaukom hat bin ich verunsichert, ob sich das Augenlasern negativ auf die Augen auswirkt, falls ich auch ein Glaukom bekommen würde.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank.

    Viele Grüße...

  • Hallo SO, willkommen hier!

    Es gibt Laser in div. Formen und zu unterschiedlichstn Anlässen -.

    Dein Anliegen lässt sich in diesem GLAUKOM-Forum aufgrund deiner Angaben kaum zielführend beantworten.

    Was sagt ein Augenarzt (wir sind keine) zu deiner Situantion und Überlegungen?

    LG - Senator

  • Oh das tut mir Leid, dass die Frage nicht zum Forum passt...

    Mein Augenarzt meinte, dass man das machen lassen könne.

    Allerdings wollte ich wissen, ob jemand mit so etwas Erfahrung hat. Bei dem Lasern lässt man sich ja ein Teil der Hornhaut entfernen.

    Hat dies schon jemand machen lassen? Und hatte das Auswirkungen auf das Glaukom?

  • Auswirkungen auf das Glaukom hat das insofern schon, als daß bei der dünnen Hornhaut dann der Druck nicht mehr genau gemessen werden kann, ein sehr großer Nachteil.

    Außerdem führt das Lasern sehr oft zu extrem trockenen Augen, die manchmal sehr schwer beherrschbar sind.

    Schau mal in FB im Forum "Trockene Augen", da gibt es sehr viele negative Erfahrungsberichte.

  • Ich habe auch immer mit dem Gedanken gespielt… mich aber nie so richtig getraut. Mit knapp 40 wurde dann das Glaukom festgestellt und ich kann dir sagen, dass ich froh bin, es nicht gemacht zu haben. Es ist halt eine OP und wer weiß wie viele AugenOPs ich aufgrund des Glaukoms noch haben werde.

    Natürlich gibt es auch sehr viele Menschen in meinem Umfeld, die sehr froh damit sind. Mein Augenarzt war schon immer eher skeptisch… gerade bei starker Kurzsichtigkeit.

    Aber ich verstehe dich sehr gut… wie oft träume ich davon keine Brille tragen zu müssen. Ich habe auch lange Zeit Kontaktlinsen getragen, aber heute vertrage ich sie nicht mehr so gut bzw fühle mich unwohl, da ich denke, dass ich meinen Augen damit schade.

  • Sonnenblumenschein Ich hatte vor meiner Katarakt-OP sogar bis zu -13,5 Dioptrien. Du kannst dir vorstellen, wie die Brille ausgesehen hat und wie winzig die Augen dahinter. Und das Gewicht war nicht zu verachten. Lasern geht bei so hohen Stärken nicht, weil zu viel Hornhaut weg müsste.

    Gerade bei der Gefahr eines Glaukoms würde ich auf jeden Fall abraten.

    Was für Kontaktlinsen trägst du? Ganz besonders verträglich finde ich die Dailies Total 1 Tageslinsen, die gibt es auch für hohe Stärken. Bei Fielmann kann man Testpäckchen bekommen. Allerdings sind sie sehr teuer, deshalb vielleicht eher fürs Ausgehen geeignet. Für dauerhaftes Tragen sind harte Linsen normalerweise besser.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sonnenblumenschein,

    ich trage selber Biofinity Linsen von Cooper Vision. Monatslinsen. Bevor ich tropfen musste habe ich sie häufig nachts dringelassen. Ich merke sie überhaupt nicht. Komme damit super zurecht.

    Habe früher auch mal andere gehabt. Die waren für mich nix.

    Wenn ich die zu lange drin gelassen habe, hatte ich z.B. Halos. Focus Monthly. Habe sie dann einmal über Nacht vergessen und meine Augen waren feuerrot. Die Linsen kaum noch rauszunehmen.

    Der Tag war gelaufen.

    Liebe Grüße

    Gypsy