Guten Tag,
zunächst möchte ich mich bedanken, dass es ein Forum für Glaukompatienten gibt. Nun zu mir: Ich heiße Antje bin 65 Jahre alt und seit 04/2023
Rentnerin. Somit hatte ich endlich Zeit meine gesundheitlichen Baustellen anzugehen Und ich bin wegen eines gelegentlichen Flackern im rechten Auge zum Augenarzt. Die verschiedenen Untersuchungen ergaben wahrscheinlich Augenmigräne - da steht die endgütlige Abklärung noch aus - sowie Offenwinkelglaukom mit bereits erheblicher Schädigung des Sehnervs auf beiden Seiten (Sehnervvermessung).
Ein kleiner Gesichtsfeldausfall auf dem linken Auge und ein altersgemäßer grauer Star bei einer Sehkraft von 100 % rundeten die Diagnose ab. Morgens war der Augeninnendruck 27 und 29, tagsüber normal. Als Zielwert wurde 12 angestrebt.
Die Behandlung begann mit Monoprost im September. Da bei der ersten Konrolle der Zieldruck nicht erreicht wurde (16 und 17) wurde auf Fixaprost umgestellt. Bei der ersten Kontrolle wurden Drücke von 13 und 15 ermittelt. Ich hatte jedoch Probleme mit der Atmung, daher wurde am 27.12. auf Roclanda umgestellt. Am 18.01. bin ich dann vorzeitig in die Notfallsprechstunde, weil sich mein Sehvermögen erheblich verschlechtert hat und die Sicht irgendwie verschwommen ist, ich phasenweise Doppelbilder auf beiden Augen habe, ich schon tagsüber vom Tagfahrlicht der anderen Autofahrer geblendet werde und die Augen rot sind und zeitweise brennen.
Untersuchungsergebnis: Augeninnendruck 13 und 11 sowie Sehstärke 80 %.
Der Augenarzt war der Meinung, dass trockene Augen das Problem sind und ich bei Roclanda bleiben soll. Ich habe schon vorher Problemchen mit trockenen Augen gehabt, die sich aber mit Hylo-Vision HD plus gut managen ließen. Nach dem Tropfen war der Blick über Stunden klar und scharf. Jetzt helfen diese Tropfen nicht mehr und ich habe sogar das Gefühl, sie machen alles noch schlimmer, und dass die Sicht noch verschwommener wird sowie die Augen brennen und rot werden. Der Augenarzt hat mir dann Evo tears und Artelac nighttimeGel empfohlen.
Diese wende ich entsprechend an. Sie helfen bis jetzt nicht und ich habe sogar den Eindruck, dass die Sicht immer verschwommener wird. Ich habe jetzt einen Termin für den 31.01. erkämpft. Zu guter Letzt hat sich auch noch meine Angsstörung zurückgemeldet (10 Jahre Ruhe). Das macht das Ganze nicht einfacher.
Ich bin froh, dass ich ein Forum gefunden habe, in dem ich mich mit anderen austauschen kann.
Viele Grüße
Antje