Einweglinse - noch nicht zugelassen

  • Hallo Tee!

    Danke für den Link.

    Eine Studie mit 6 Probanden wurde schon abgeschlossen. Naja- ein Anfang ist es :lol: .

    Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Wenn da was dran ist müsste es bei der DOG im Oktober in Berlin ja Infos dazu geben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    und danke, liebe Tee, für den link!

    Eine Studie mit 6 Probanden wurde schon abgeschlossen. Naja- ein Anfang ist es

    lese ich da einen Hauch Ironie... :oD ?

    Es gibt doch schon seit über 10 Jahren ein Verfahren zur Druckmessung mittels Kontaktlinse.

    Der Triggerfish von Sensimed wurde damals ähnlich hoffnungsfroh angekündigt:

    Triggerfish – eine neue Methode der kontinuierlichen IOD-Aufzeichnung - Der Augenspiegel | Zeitschrift für Klinik und Praxis

    Wie auf der Homepage von Sensimed nachzulesen, ist der Triggerfish noch am Leben, immerhin CE-gekennzeichnet und von der FDA zugelassen.

    Aber durchsetzten können hat er sich wohl doch nicht - keine Ahnung warum!

    Es wäre schon toll, wenn es endlich eine probate Möglichkeit gäbe, den Druck kontinuierlich zu messen.

    Gutes Gelingen - wünsche ich der türkischen Forschergruppe mit der GlakoLens...

    ... und allen hier eine schöne Woche - trotz Regen und Sturm :13: .

    Chanceline

  • Huhu Chanceline!

    lese ich da einen Hauch Ironie... :oD ?

    *lol*... nieeeeeeeemals O:) :oD

    Der Triggerfish von Sensimed wurde damals ähnlich hoffnungsfroh angekündigt:

    Der Triggerfish war aber zur Implantation INS Auge, z. B. bei der Kat-OP.

    Diese intelligente Linse wird als Kontaktlinse beschrieben. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die auch so wie eine Kontaktlinse AUF das Auge gesetzt wird und nicht INS Auge.


    Dieses Zitat von der verlinkten Seite oben:

    Diese wird für 24 Stunden auf das Auge eines Risikopatienten platziert und soll das Erblinden verhindern. Sie wirkt wie eine Linse zur Verbesserung des Sehens, enthält aber einen Sensor, der den Augendruck kontinuierlich misst. Im Rand der Linse befinden sich eine Spule und ein Sendegerät. Erstere nimmt ein elektromagnetisches Feld auf, das von einem Gerät ausgesandt wird, das der Patient bei sich trägt.

    Dann hab ich das wohl wirklich richtig verstanden.


    Liebe Grüße und ebenso eine schöne Woche =)

    Sabine

  • Der Triggerfish ist eine weiche Kontaktlinse, die suf das Auge aufgesetzt wird.

    Es gibt auch Linsen, die bei der Kat Op eingesetzt werden und den Druck messen, die sind auch CE zertifiziert, kann man sich z.B. in Magdeburg schon einsetzen lassen.