Trusopt S - Verschwommenes Sehen

  • Hallo,

    ich tropfe seit ca. 2 Jahren Trusopt S und Xalatan.

    Beim Truspot S ist unter Nebenwirkungen "Verschwommenes Sehen" aufgeführt.

    Seit etwa zwei Woche sehe ich sowohl nah als auch fern viel, viel schlechter und es macht mir ein bisschen Angst.

    Meine Frage ist, kann das eine Nebenwirkung von Trusopt sein oder hat "Verschwommenes Sehen" nichts mit Sehschärfe zu tun? Das weiß ich eben nicht.

    Ich habe auch grauen Star.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Wenn du Trusopt schon so lange tropfst, würde ich eher vermuten, dass das verschwommene Sehen vom Grauen Star kommt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ijomur!

    Hast Du Trockene Augen? Die können auch verschwommenes Sehen machen.

    Der Graue Star kann das auch.

    Hast Du mal Benetzungstropfen versucht, ob es dann besser wird?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich weiß nicht, ob ich trockene Augen habe.

    Ich werde es einmal mit Benetzungstropfen versuchen. Leider habe ich erst im April wieder einen AA-Termin.

    Der AA sagt seit über einem Jahr, dass ich zunehmenden Grauen Star habe und verschreibt ständig neue Brillengläsesr; er sagt aber, dass er so lange wie möglich mit einer OP warten will, da ich ein PEX-Glaukom hätte und dies dann schwieriger wäre. Er würde die OP selbst machen - er ist Mitinhaber einer Augenklinik.

    Hierzu hatte ich im Forum auch schon eine Frage gestellt, aber leider keine wirkliche Antwort bekommen.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    ich habe auch ein PEX-Glaukom und meine AÄ rät mir, den Grauen Star eher früher operieren zu lassen, weil die Linse nicht nur zunehmend "grau" wird, sondern auch spröde, und das macht die OP schwieriger.

    Bei mir ist es jetzt aber auch so, dass ich den Grauen Star sehr deutlich merke. Im September war es noch längst nicht so schlimm, jetzt aber schon. Freitag bin ich wieder bei meiner AÄ, mal sehen, was sie dazu sagt. Sie operiert mich übrigens auch selbst.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Ichbins,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich war gestern noch beim Optiker meines Vertrauens und er hat festgestellt, dass die Sehkraft auf dem linken Auge wohl aufgrund des Grauen Star seit Oktober letzten Jahres deutlich schlechter geworden ist.

    Dann liegt es also doch nicht am Trusopt, dass ich so schlecht sehe.

    Ich habe daraufhin heute bei meinem AA angerufen und schon für nächste Woche einen Termin bekommen. Mal schauen, was er dann sagt.

    Viele Grüße,

    Ljomur

  • Hallo Ijomur!

    Ich werde es einmal mit Benetzungstropfen versuchen. Leider habe ich erst im April wieder einen AA-Termin.

    Haben die Benetzungstropfen Dir denn Erleichterung gebracht?

    Der AA sagt seit über einem Jahr, dass ich zunehmenden Grauen Star habe und verschreibt ständig neue Brillengläsesr; er sagt aber, dass er so lange wie möglich mit einer OP warten will, da ich ein PEX-Glaukom hätte und dies dann schwieriger wäre. Er würde die OP selbst machen - er ist Mitinhaber einer Augenklinik.

    Ja, das ist etwas schwieriger, aber auch PEX-Patienten werden operiert.

    Ist die OP denn dann ambulant oder stationär? Und fühlst Du Dich denn da auch sicher?

    Hierzu hatte ich im Forum auch schon eine Frage gestellt, aber leider keine wirkliche Antwort bekommen.

    Das tut mir leid. Ich schau gleich mal.

    Ich war gestern noch beim Optiker meines Vertrauens und er hat festgestellt, dass die Sehkraft auf dem linken Auge wohl aufgrund des Grauen Star seit Oktober letzten Jahres deutlich schlechter geworden ist.

    Oh, ok. Gut, dass Du schon bald einen Termin bekommen hast.

    Da kann der AA sicher noch mal genau nachschauen, wie das nun genau mit der Trübung ist.

    Wenn das dann so ist und Du tatsächlich die OP bekommen solltest, wirst Du dann einwilligen? Die Beeinträchtigungen scheinen ja wirklich da zu sein.

    Ich drücke die Daumen! :girlshuepfend:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    eigentlich warte ich ja schon die ganze Zeit darauf, dass er eine OP vorschlägt, weil ich immer schlechter sehe.

    Ich werde auf jeden Fall einwilligen. Es soll ambulant gemacht werden. Ich hoffe nur wirklich, dass er genug Erfahrung hat.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ijomur!

    Nun, wenn Dein AA nicht möchte und Du Dich ggf. stationär mit einer Übernachtung nach der OP besser fühlen würdest, dann überleg Dir doch, ob das eine Option für Dich wäre.

    Für mich liest sich das bei Dir etwas zweifelnd.


    Liebe Grüße

    Sabine