Druckspitzen nach dem Aufstehen?

  • Hallo allerseits!

    Seit etwa eineinhalb Wochen sehe ich am Morgen direkt nach dem Aufstehen Regenbögen um die Deckenlampe im Badezimmer. Das ganze hält nur wenige Minuten an und verschwindet dann wieder.

    Ich habe allerdings seit geraumer Zeit trockene Augen, kenne diese Regenbögen so aber bisher nicht.

    Daher bin ich am Montagvormittag zur AID-Kontrolle gefahren, kontaktlos war der AID mit 20 für mich zu hoch, eine halbe Stunde später beim AA applanatorisch mit 10 aber optimal. Nun habe ich die Sorge, dass ich in der Nacht einen sehr hohen AID entwickelt habe.

    Meine nächste Verlaufskontrolle beim UK TÜ ist erst in eineinhalb Monaten, was ja noch etwas hin ist.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir etwas raten?

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo,

    gegen trockene Augen in der Nacht hilft mir am besten Bepanthen Augensalbe.

    Ansonsten mal eine 24 Std.- Messung in der Klinik vereinbaren.

    Was sagt denn Dein Arzt zu den "Regenbögen" ?

    Regenbögen, bzw. Newtonsche Ringe hatte ich nur bei Druckspitzen zwischen 40 - und 55 mm/hg.

    Ich weiss jetzt nicht, wie dramatisch oder stabil die Gesamtsituation bei Dir aussieht.

    In jüngeren Jahren wurden bei mir auch gelegentliche Druckspitzen bis 28mm/hg als nicht dramatisch angesehen und ohne Schäden toleriert.

    Inzwischen, nach 37 Jahren mit Glaukom bin ich auch altersbedingt bei einem Zieldruck von 15 mm/hg angelangt.

    Will damit sagen, daß man keine Pauschalaussage treffen kann.

    Mein Arzt legt großen Wert auf die Druckwerte, ich seh das inzwischen etwas entspannter. :zwinkern:

    Ich habe seit über 10 Jahren kein richtiges Tagesprofil, geschweige denn eine 24 Stunden - Messung mehr gemacht.

    Mir reicht die applanatorische Messung einmal pro Quartal, aber vor allem ein stabiler Gesichtsfeldbefund in Verbindung mit jährlichem OCT zur persönlichen Einschätzung aus.

    Alles Gute,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Ein 48-Stunden-AID-Profil hatte ich erst vor zehn Monaten beim UK TÜ. Es wurde nachts leider nicht im Liegen gemessen, eine singuläre Druckspitze von 23 am Nachmittag war der einzige Ausreißer. Das UK TÜ hielt den AID im Ergebnis für gut eingestellt.

    Der AA hat leider nicht viel gesagt, es handelte sich nur um einen Notdienst der Gemeinschaftspraxis zwischen den Jahren. Allerdings meinte er, dass ich einen beginnenden Katarakt hätte.

    Dass mein AID so stark ansteigt und sich binnen Minuten normalisiert, mag ich mir kaum vorstellen.

    Meine Sehnerven sind schon ordentlich lädiert, mein AA ist mit der Gesamtsituation aber zufrieden.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Tierfreund!

    Bei Trockenen Augen kann man schon auch diese Regenbogenhalos sehen. Hast Du denn mal versucht konsequent Benetzungstropfen anzuwenden, um so rauszukriegen, ob die Regenbogenhalos vielleicht anders oder weg sind?

    Der AID kann schon sehr unterschiedlich sein zwischen der Non-Contact-Tonometrie und der Applanation.

    1,5 Monate sind 6 Wochen, das finde ich jetzt nicht allzu lang. Wichtig wäre dann halt, dass man Dir im Liegen mal den AID misst und Du nicht nachts zum Arztzimmer laufen musst. Der AID ist innerhalb weniger Minuten nach dem aufstehen meist ganz anders, als noch im Liegen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Heute war es so, dass die Regenbögen erst nach dem Befeuchten der Augen mit Wasser erschienen, einmal erst bei der Befeuchtung mit Tropfen und einmal erst nach der Rückkehr aus der Küche nach einem nächtlichen Glas Wasser.

    Die Regenbögen erscheinen ausschließlich nach einer längeren nächtlichen Schlafphase. Nach einem zweistündigen Nickerchen am frühen Abend während der Feiertage sind sie nicht erschienen.

    Mal erscheinen mir meine Augen etwas härter zu sein und mal auch nicht, was ja eher gegen Druckspitzen sprechen würde.

    Bei meinem AA erfolgt die AID-Kontrolle ausschließlich kontaktlos, ein so großer Unterschied hat mich aber doch überrascht.

    Ja, es ist tatsächlich nicht mehr lange hin. Leider kann ich nur schlecht einschätzen, welche Schäden im Fall der Fälle in dieser Zeit eintreten könnten. Da fehlt es mir schlicht an der Erfahrung.

    Es war schade, dass beim 48-Stunden-AID-Profil nicht im Liegen gemessen wurde. Soweit ich mich belesen konnte, bieten das nur noch sehr wenige Kliniken an.

    Allerdings sah ich damals noch keine Regenbögen, sonst hätte ich sicher um eine Liegendmessung gebeten.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Jürgen,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Auf ihrer Internetseite steht, dass das UK FR nach wie vor eine Liegendmessung anbietet.

    Zwischenzeitlich befeuchte ich kurz vor dem Aufstehen meine Augen. Die Regenbögen sind deutlich besser geworden und verschwinden spätestens nach mehrmaligem Blinzeln. Ich gehe daher davon aus, dass meine trockenen Augen ursächlich sind.

    Ich werde das Thema beim UK TÜ ansprechen und sehen, wie die Ärzte dieses einschätzen.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Tierfreund!

    Auf ihrer Internetseite steht, dass das UK FR nach wie vor eine Liegendmessung anbietet.

    In Freiburg wird um 0.00 Uhr liegend gemessen und dann um 7.00 Uhr auch wieder. Man sollte 3h vor der Messung um 7.00 Uhr nicht aufstehen.

    Zwischenzeitlich befeuchte ich kurz vor dem Aufstehen meine Augen. Die Regenbögen sind deutlich besser geworden und verschwinden spätestens nach mehrmaligem Blinzeln. Ich gehe daher davon aus, dass meine trockenen Augen ursächlich sind.

    Das ist doch toll und spricht schon für die Theorie mit den Trockenen Augen.

    Vielleicht würde es helfen, wenn Du zur Nacht eine Augensalbe ins Auge machst? Gibt da verschiedentliche.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich hoffe doch sehr, dass es sich tatsächlich nur um trockene Augen handelt.

    Es ist schon erstaunlich, dass nach achtzehn Jahren Tropftherapie plötzlich trockene Augen entstehen. Andererseits kann ich mich glücklich schätzen, so lange verschont geblieben zu sein.

    Eine Augensalbe habe ich noch nicht ausprobiert. Es wird sicher nicht schaden, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Mal sehen, was der Markt so hergibt.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Tiefreund!

    Es ist schon erstaunlich, dass nach achtzehn Jahren Tropftherapie plötzlich trockene Augen entstehen. Andererseits kann ich mich glücklich schätzen, so lange verschont geblieben zu sein.

    Ja, das kann manchmal so passieren, auch nach langer Zeit.

    Eine Augensalbe habe ich noch nicht ausprobiert. Es wird sicher nicht schaden, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Mal sehen, was der Markt so hergibt

    Entweder mit Dexpanthenol oder mit Vitamin A.

    Hier findest Du auch zu den Augensalben Tipps:

    Benetzungstropfen für trockene Augen - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen - Glaukom-Forum.net


    Viele Grüße

    Sabine

  • Seit etwa eineinhalb Wochen sehe ich am Morgen direkt nach dem Aufstehen Regenbögen um die Deckenlampe im Badezimmer. Das ganze hält nur wenige Minuten an und verschwindet dann wieder.

    Hallo Tierfreund, das habe ich auch.

    Es ist mir letztens aufgefallen, nachdem ich den Rolladen hochgefahren habe und die Straßenlaterne draußen im dunkeln noch geleuchtet hat.

    Nach ca. 2 Minuten geht es weg sobald ich aufgestanden bin und mich kurz bewegt habe. Ich habe es jetzt mehrfach beobachtet und es ist jeden morgen da.

    Vielleicht sind es auch trocken Augen beim mir. Ich war letzte Woche bei meiner HAÄ und auf meine bitte wurde der Druck gemessen (nicht Puste), der war dann bei rechts 21 und links 22, sodass ich nun wieder tropfen bekomme. :schulterzuck:

  • Hallo Nora2,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Nach dem Befeuchten meiner Augen kurz vor dem Aufstehen fühlen sich diese meistens kurz kratzig und gereizt an. Die Regenbögen haben sich seither auch gebessert, sodass ich auf trockene Augen spekuliere.

    Vielleicht hilft es dir auch, wenn du kurz vor dem Aufstehen deine Augen befeuchtest.

    Hat sich deine AÄ denn zu deinen Regenbögen geäußert?

    Ich bedauere, dass du wieder tropfen musst und wünsche dir, dass die Tropftherapie gut anschlägt.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Tierfreund!

    Nach dem Befeuchten meiner Augen kurz vor dem Aufstehen fühlen sich diese meistens kurz kratzig und gereizt an. Die Regenbögen haben sich seither auch gebessert, sodass ich auf trockene Augen spekuliere.

    Das liest sich doch schon mal besser.

    Vielleicht sind es wirklich nur trockene Augen.


    Viele Grüße

    Sabine