• Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrungen mit TAVU? Auch bei NDG?

    Das ist mir jüngst in der Glaukomsprechstunde verschrieben worden statt Monoprost (dies wende ich erstmal weiter an und hat unverträglich gewordenes Roclanda wieder ersetzt) zur Nacht.

    Bin skeptisch, da TAVU weder Phosphat- noch Konservierungsmittel-frei ist und warte auf Rückmeldung seitens HAA / Rheinaugenzentrum.

    Schöne Feiertage allen. :nikolaus:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    es ist so, daß Phosphate bei bestehenden Hornhautschäden zu Kalkablagerungen mit schweren Folgen für die Augen führen können.

    Als dieser Zusammenhang bekannt wurde, hat das Paul Ehrlich Institut eine Risiko Nutzen Analyse durchgeführt.

    Es wurde nicht entschieden, daß phosphathaltig Augentropfen aus dem Verkehr gezogen werden müssen, denn der potentielle Nutzen ist viel höher als die potentielle Gefährdung.

    Würde man alle aus dem Verkehr ziehen, hätten wir nicht mehr viel zur Glaukombehandlung.

    Diese Einschätzung betrifft aber nur die Medikamente.

    Anders sieht es aus bei den befeuchtenden Augentropfen.

    Die tropft man oft sehr häufig und es gibt genug Alternativen. Da achte ich schon sehr darauf, daß sie phosphatfrei sind.

    Außerdem schauen die Ärzte doch jedesmal, ob man Hornhautschäden hat oder nicht. Wenn sie schreiben, Hornhaut glatt, oder Hornhaut spiegelt, hat man keine Schäden. Sind diese vorhanden, müssen sie behandelt werden, um die Therapiefähigkeit zu verbessern.

    Anders ist das mit dem Konservierungsmittel. Die führen zu anhaltenden Schäden, verschlechtern die Prognose für Operationen und es gibt meist Alternativen.

    Für Tavu wäre die konservierungsmittelfreie Alternative z. B. das Taflotan.

    Dir auch schöne Feiertage und viele Grüße. Malve

  • Hallo Tee,

    was ist denn der Hintergrund für den Wechsel von Monoprost zu TAVU?

    Für Tavu wäre die konservierungsmittelfreie Alternative z. B. das Taflotan.

    malve könnte es sein, dass Du TAVU mit Travoprost verwechselst?

    TAVU ist doch Latanoprost plus Timolol

    TAVU 50 μg Latanoprost + 5 mg Timolol pro ml ATR - Beipackzettel
    TAVU 50 μg Latanoprost + 5 mg Timolol pro ml ATR : Beipackzettel und wichtige Informationen zum Präparat bzw. Medikament.
    www.apotheken-umschau.de

    Also gleiche Kombi wie in Fixaprost mit dem Unterschied: konserviert/unkonserviert!

    Fixaprost ist aber wohl im Moment nicht zu bekommen - siehe hier:


    Chanceline
    21. Dezember 2023 um 00:07

    Vielleicht wegen des Lieferengpasses von Fixaprost hat man Dir TAVU als Ersatz verordnet.

    Da es das aber nur konserviert zu geben scheint, könntest Du (bis Fixaprost wieder verfügbar ist) die Wirkstoffe einzeln tropfen oder es käme Taptiqom (Tafluprost/Timolol/konservierungsfrei) in Frage.

    Aber irgendwie wolltest Du doch weg von den Betablockern (?) - habe ich im Hinterkopf!

    Liebe Grüße und schöne Feiertage Dir

    Chanceline

  • Danke Euch für die ausführlichen Infos.

    Überrascht war ich zum Vorschlag überhaupt zu wechseln und in der Runde der anwesenden AÄ kam die persönliche Erfahrung

    ans Licht auch mit "meinem" Birke-Immuntherapie-Präparat ohne Wechselwirkungen sogar Betablocker als Tablette zu vertragen.

    OK. Ich bin vom Team Vorsicht und hoffe auf sonstige Stellungnahme (seitens AÄ), um zu überlegen wie ich es für mich künftig regeln kann.

    Spät abends Betablocker-haltig zu tropfen trotz des endlich höher geregelten diastolischen Werts?

    Zumal Hornhaut-Ablagerungen durch Roclanda sichtbar waren in Krefeld. :denk:

    Kann sein, dass das z. Zt. im Vertrieb fehlende Fixaprost den Vorschlag TAVU hervorgebracht hat.

    Doch habe ich nach Annahme des Rezepts erst später Infos gesucht.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y