Glaukom und Calciumantagonisten

  • Ja, ich habe diese Warnung hier im Forum auch schon mal gepostet.

    Ich denke, zumindest sollte man, wenn man schon ein Glaukom hat, keine Calciumantagonisten zur Blutdrucksenkung einnehmen.

    Oder auch dann nicht, wenn schon Risikofaktoren für ein Glaukom bestehen, wie z. B. familiäre Belastung.

  • Amlodipin soll, abends genommen, die nächtliche Blutdruckabsenkung, die ja normalerweise auch erwünscht ist, fördern. Das könnte natürlich bei Normaldruckglaukom fatal sein. Allerdings wurden ja immer Calciumantagonisten empfohlen, Strempel, Basel und in der letzten Zeit Amlodipin anstelle von Nifedipin. Vielleicht finde ich ja die Studie im Orginal.

  • Bedeutung Der Einsatz von Kalziumkanalblockern (CCB) wurde in explorativen Studien mit einem erhöhten Glaukomrisiko in Verbindung gebracht.

    Ziel : Untersuchung des Zusammenhangs zwischen systemischem CCB-Einsatz und Glaukom und verwandten Merkmalen bei Teilnehmern der britischen Biobank.

    Design, Rahmen und Teilnehmer Diese bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie umfasste Teilnehmer der britischen Biobank mit vollständigen Daten (2006–2010) zur Analyse des Glaukomstatus, des Augeninnendrucks (IOD) und der optischen Kohärenztomographie (OCT) der inneren Netzhautschicht Dicken. Die Datenanalyse wurde im Januar 2023 durchgeführt.

    Die Exposition gegenüber der Verwendung von Kalziumkanalblockern wurde in einem Basis-Touchscreen-Fragebogen bewertet und in einem von einer ausgebildeten Krankenschwester geführten Interview bestätigt.

    Hauptergebnisse und Messgrößen Zu den primären Messgrößen gehörten der Glaukomstatus, der korneakompensierte Augeninnendruck und zwei OCT-abgeleitete Parameter der inneren Netzhautdicke (Makular-Retina-Nervenfaserschicht [mRNFL] und Makula-Ganglienzellen-innere plexiforme Schicht [mGCIPL]). Wir führten logistische Regressions- und lineare Regressionsanalysen durch, um Zusammenhänge mit dem Glaukomstatus und den aus dem Augeninnendruck bzw. OCT abgeleiteten Parametern der inneren Netzhautdicke zu testen.

    Ergebnisse: An dieser Studie nahmen 427.480 Erwachsene teil. Ihr Durchschnittsalter betrug 58 (IQR: 50-63) Jahre und mehr als die Hälfte (54,1 %) waren Frauen. Es gab 33.175 CCB-Nutzer (7,8 %). Teilnehmer, die über vollständige Daten zum Glaukomstatus (n = 427.480), zum Augeninnendruck (n = 97.100) und zur OCT-abgeleiteten Dicke der inneren Netzhautschicht (n = 41.023) verfügten, waren für die entsprechenden Analysen geeignet. Nach Anpassung wichtiger soziodemografischer, medizinischer, anthropometrischer und Lebensstilfaktoren war die Verwendung von CCBs (aber nicht anderer blutdrucksenkender Mittel) mit einem höheren Risiko für ein Glaukom verbunden (Odds Ratio [OR] 1,39 [95 %-KI 1,14 bis 1,69]; P  = .001). Die Verwendung von Kalziumkanalblockern war auch mit dünnerem mGCIPL (–0,34 μm [95 %-KI, –0,54 bis –0,15 μm]; P  = 0,001) und mRNFL (–0,16 μm [95 %-KI, –0,30 bis –0,02 μm) verbunden. ; P  = 0,03) Dicken, aber kein Augeninnendruck (−0,01 mm Hg [95 % KI, −0,09 bis 0,07 mm Hg]; P  = 0,84).

    Schlussfolgerungen und Relevanz In dieser Studie wurde ein negativer Zusammenhang zwischen CCB-Konsum und Glaukom beobachtet, wobei CCB-Benutzer im Durchschnitt ein um 39 % höheres Risiko hatten, an Glaukom zu erkranken. Die Verwendung von Kalziumkanalblockern war auch mit geringeren mGCIPL- und mRNFL-Dicken verbunden, was eine strukturelle Grundlage für den Zusammenhang mit Glaukom darstellt. Der fehlende Zusammenhang zwischen der Verwendung von CCB und dem Augeninnendruck lässt vermuten, dass ein vom Augeninnendruck unabhängiger Mechanismus der glaukomatösen Neurodegeneration beteiligt sein könnte. Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, kann ein CCB-Ersatz oder -Entzug in Betracht gezogen werden, wenn das Glaukom trotz optimaler Behandlung fortschreitet.

  • Ja, ich nehme Amlodipin, auch wegen der bei mir fehlenden Nachtabsenkung. Ich komme gut damit zurecht. Da es eine sehr lange Halbwertszeit hat, ist der Blutdruck nicht schwankend und es soll angeblich nur den Blutdruck senken, wenn er wirklich zu hoch ist. Ich würde ungern darauf verzichten und kann mir das Studienergebnis nicht wirklich erklären.