• Hallo,

    Ich habe einen sehr schmerzhaften Bandscheiben Vorfall inkl., Verengung im Wirbelkanal.

    Nun soll ich hochdosierte Cortison Spritzen (PRT) beim Radiologen gespritzt bekommen, damit ich schmerzfrei werde.

    Mein Glaukom begann nach Cortison Spritzen iv. nach einem Asthma Anfall.

    Jetzt habe ich ein Offenwinkel Glaukom,was mit Monoprost behandelt wird.

    AI Druck ist momentan stabil.

    Ich habe kein gutes Gefühl bei den mir vorgeschlagenen PRT Spritzen.

    Nächste Woche habe ich einen AA Termin zur Abklärung.

    Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen bzw hat ebenfalls diese Cortison Spritzen/Behandlung bekommen?

    Ist der AI Druck angestiegen ?

    Ich habe mächtig Respekt vor dieser Schmerztherapie.

    Viele Grüße

    Schokosahne

  • Willkommen hier, Schokosahne!

    Da bringst du mich auf was ... Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine extreme Blockierung im ISG und tage- oder wochenlang mehrere Spritzen in den Rücken bekommen. Keine Ahnung, was das war. Vielleicht auch etwas mit Cortison. Kann gut sein, dass meine Gesichtsfeldausfälle auch zu der Zeit schlimmer wurden.

    Leider kann ich dir nicht sagen, ob es Alternativen gibt. Auf jeden Fall musst du, falls es nicht ohne Cortison geht, deinen Druck regelmäßig kontrollieren lassen und ggf. mit zusätzlichen Tropfen oder Glaupax gegenwirken.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Schokosahne (was für ein schöner Name :),

    ich bin nicht medizinisch gebildet, sondern teile nur meine Meinung…

    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich erstmal mit dem AA probieren rauszufinden, ob Du überhaupt auf Kortison mit erhöhtem AID reagierst. Denn das tut nicht jeder. Vielleicht mit kontrollierter Tropfengabe.

    Denn wenn das Zeug erstmal reingespritzt ist, wäre es doch uncool wenn Du wirklich drauf reagierst…

    VG und gute Besserung

    Happy :schildgesund:

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Unter Med 360 steht zu PRT-CT gestützter Schmerztherapie, dass Glaukom eine Kontraindikation ist.

    Sprich noch mal bitte mit dem Radiologen.

    Lass Dir den Aufklärungsbogen zeigen und lies ihn gründlich durch.

    Sei vorsichtig. Gruss Malve

  • Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich erstmal mit dem AA probieren rauszufinden, ob Du überhaupt auf Kortison mit erhöhtem AID reagierst.

    Sie hat ja geschrieben:

    Mein Glaukom begann nach Cortison Spritzen iv. nach einem Asthma Anfall.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass Schokosahne Kortisonresponder ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo ,

    Ganz lieben Dank für Eure Info‘s.

    Ich werde mit meinem AA die Angelegenheit noch besprechen.

    Ich selber habe ein ungutes Gefühl , mir die Spritzen geben zu lassen.

    Der Schmerztherapie Arzt meinte nach dem ich ihn von meinem Glaukom erzählte :

    „Wir müssen die Spritzentherapie erstmal ausprobieren „

    Ich schaue gleich mal bei Med 360.

    Gruß

    Schokosahne

  • Sie hat ja geschrieben:

    Deshalb gehe ich davon aus, dass Schokosahne Kortisonresponder ist.

    Hallo DieDa,

    ja, ich habe ihren Einwand gelesen und verstanden 😉

    Aber Medizin ist ja eine Wissenschaft und ich bin bei Wissenschaften ein Freund von Beweisen.

    Der Zusammenhang zwischen dem Asthmaanfall/Glaukom und Kortison muss ja nicht kausal sein.

    Und wenn ein Arzt helfen kann, das auf sicherte Art rauszufinden, wäre doch gut?

    Kortison ist leider bei vielen Krankheiten ein Segen und ein so wichtiges Heilmittel würde ich nicht auf Verdacht ausschliessen… ich nehme zur Zeit 6mal tgl. Kortison und das, obwohl ich auch im Verdacht stehe, ein Responder zu sein.

    Natürlich haben wir von Schokosahne nicht genug Infos, um wirklich eine Meinung zu bilden, aber sie wird ja von Ärzten betreut, die sie vor Schaden bewahren sollen. Ich habe nur gelernt, dass man Ärzte manchmal auch erstmal auf eine gute Idee bringen muss, weil sie oft so unter Zeitdruck stehen.

    Und wenn die Idee dumm war, haben halt beide gelacht…

    Würde man aufgrund eines (wenn auch zugegeben naheliegenden) Verdachtes alles, was schädlich sein *könnte* ausschließen- liesse man sich dann nicht von Angst beherrschen?


    VG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Ich habe das gleiche Problem ab seit Juli 2022:

    Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkompression. Zeitgleich extrem empfindlich auf Cortison

    Ich bekam zwei Cortison-Spritzen. Ergebnis: Blutdruck in schwindelerrengenden Höhen und AID jenseits von Gut und Böse..... Aber mir wurde danach nicht gesagt das ich Responder bin. Später mal Cortisonhaltige Augentropfen mit dem selben Ergebnis....

    Mir hat bei dem Bandscheibenvorfall am besten KG am Gerät uns später das Fitti geholfen. Dazu brauchst Du aber eine gute Betreuung, damit Du richtig atmest. KEINE Pressatmung. Die Heilung ist langwierig..... Bei mir auch erst nach über einem Jahr....und ich war in der Zeit sehr oft kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil die Schmerzen so übel waren. Keine 500 m gehen können, keine 2 min am Stück stehen können.....

    Während der ganzen Zeit hat mein AA den AID immer wieder kontrolliert. Der Druck war nicht so hoch wie unter Cortison. Es wurde aber auch nicht direkt nach dem Fitti gemessen. Allerdings ließ sich mein Druck auch mit Monoprost noch nicht auf Zieldruck senken und ich darf jetzt noch Brimonidin dazu tropfen.

    Was ich damit sagen möchte: Es gibt keinen optimalen Weg. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Ich hatte mich nach 2 Spritzen dann fürs Fitti entschieden. Nicht optimal, aber für mich eindeutig gesünder als Cortison für die Augen.

    Rede mit Deinem AA, vlt bekommst Du zusätzliche Tropfen für die Therapiezeit. Und wenn Du merkst, dass sich nach der ersten Spritze nix bei den Schmerzen tut, dann versuche einen anderen Weg zu gehen. Der Mist ist extrem langwierig.

  • Lieben Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

    Drahtseilakrobatin

    Die Schmerzen in der LWS sind mehr als übel.

    Momentan nehme ich Tilidin 50/4 Tabl und zur Ergänzung noch Tilidin Tropfen gegen den Schmerz.Gehen geht nur mit Rollator.

    Ob ich Kortison Responder bin, weiß ich nicht, Frage beim AA .

    Ich werde mich weiter Informieren, bei Ärzten,bevor ich mir die Spritzen geben lasse.(ich bin ein Angsthase)

    Danke nochmals.

    LG

    Schokosahne