Blutdruckabfälle Nachts

  • Hallo! :)

    Ich habe ein 24-Stunden Blutdruck hinter mir.

    Tagsüber alles gut, im Durchschnitt 121/80.

    Nachts fällt der Blutdruck leider häufig auf 100/50 und einmal auf 100/45. Laut Hausarzt ist das nicht so wild in meinem Alter, ich könnte leichten Ausdauersport machen um den Blutdruck nachts oben zu halten.

    Ich selber weiss aber, dass niedriger blutdruck, vorallem nachts natürlich nicht gut ist fürs Glaukom.

    Ich fange jetzt an mit :

    Genug trinken

    Magnesium morgens

    Spazieren gehen Abends

    Lebensmittel Rosmarin Öl zum verdünnt trinken

    Habt ihr noch andere Tipps?

    Kann man zB mit erhöhten Kopf/Füßen schlafen?

    Ich hab ziemlich Angst, dass ich die Progession mit augentropfen allein nicht stoppen kann, wegen den Blutdruckwerten.

    Vielen Dank euch

  • Abends salzreich essen.

    Außer abends spazieren zu gehen kannst du auch ein bisschen leichten Sport machen (Gymnastik, Aerobic, Fahrrad ...)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ausdauersport ist nicht gut, denn danach sackt der Blutdruck in den Keller. Sonst kann man außer Salz und Trinken scheinbar nichts machen. Meine Werte sind noch viel schlimmer als deine. Ich bin auch ziemlich ratlos was das angeht

  • Wichtig ist, sich beim Sport nicht auszupowern. Also nicht eine Stunde joggen oder 100 km mit dem Rennrad fahren. Aber leichter Sport, um den Kreislauf ein bisschen in Schwung zu bringen, der hilft.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Abends salzreich essen.

    Außer abends spazieren zu gehen kannst du auch ein bisschen leichten Sport machen (Gymnastik, Aerobic, Fahrrad ...)

    Danke das versuche ich mal.

    Ich hatte das sogar grad beim Mittagsschlaf. Hab danach gemessen und 107/47 gehabt😅 also sinkt mein blutdruck einfach generell in Ruhepause.

    Ich trau mich schon gar nicht mehr zu schlafen!


    Meine Werte sind noch viel schlimmer als deine. Ich bin auch ziemlich ratlos was das angeht

    Bleibt es bei dir denn stabil mit den sehnerven?

  • Bei mir gibt es erst 2 OCTs, da kann man noch nicht viel sagen. Laut Prof Erb spielt bei mir vermutlich aber eher der Blutdruck mit rein als Augendruck.

    Man muss abwarten wie es sich verhält. Ich war schon immer aktiv, Fahrrad fahren, spazieren gehen etc. habe 2 Kinder und bin daher alleine schon immer auf den Beinen.

    Es ist schwierig, ich würde am liebsten auch nicht mehr schlafen, aber was bringt es 🤷🏻‍♀️

    Ich habe gelernt das hier und jetzt mehr zu genießen und das ist nicht mehr machen kann, als zu Spezialisten zu rennen, meine Tropfen zu nehmen und irgendwie zu versuchen den Blutdruck in Schwung zu halten

  • Hallo ihr Lieben,

    Schaut mal unter NDR Visite Blutdruck vom 12.09. 23, was Prof.Bauersachs zu dem Thema sagt.

    Oder unter You tube Flammer Blutdruck, was Prof. Flammer sagt, wann man bei Glaukom und niedrigem Blutdruck etwas unternehmen sollte.

  • Wechselduschen = nein, denn dadurch werden die Gefäße eng und das ist nicht gut.

    Genau. Das finde ich schade, wenn ich morgens früh raus muss. Da hilft eine kalte Dusche am besten, um wach zu werden. Aber mit NDG geht das leider nicht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Genau. Das finde ich schade, wenn ich morgens früh raus muss. Da hilft eine kalte Dusche am besten, um wach zu werden. Aber mit NDG geht das leider nicht

    Ist das denn auch bei hohen Druck schädlich? Mein glaukom ist noch nicht richtig eingestellt,aber mein Kreislauf ist denke ich nachts auch ein großes Problem dabei.

    Es dauert wahrscheinlich einige Tage bis sich der Blutdruck durch mehr trinken etc anhebt oder passiert das sofort?

  • Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, inwieweit Blutdruckabfälle oder auch Wechselduschen Auswirkungen haben bei einem Glaukom mit hohen Druckwerten. Der Blutdruck ist ja vor allem bei NDG immer ein Thema. Bei extrem niedrigen diastolischen Werten wird vermutlich auch bei hohem Augendruck der Sehnerv zu schlecht durchblutet. Ich habe mich bisher aber vor allem darum gekümmert, wie ich mich bei NDG verhalten sollte.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Anni!

    Wisst ihr ob Wechselduschen an den Beinen bei einen Offenwinkel Glaukom okay sind?

    Nicht jeder Glaukomie, der einen niedrigen Blutdruck hat, erleidet dadurch einen Schaden am Sehnerv.

    Wenn alles stabil ist und bleibt mit den Wechselduschen, sollte es kein Problem sein. Vermutlich gibt es dafür gar keine Pauschalaussage.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wieviel Magnesium nimmt du am Tag? Herr Flammer sprach von 10 bis 20 mmol, wie kann man diese Zahl interpretieren? Wie umgerechnet auf mg? Verwirrt mich etwas.

  • Hallo Steffen!

    mg geteilt durch 18 ergibt mmol.


    Viele Grüße

    Sabine

    Ich Danke dir.
    Mein Magnesium NEM beinhaltet ca. 400 mg reines Magnesium pro Kapsel. Davon nahm ich bisher 2 am Tag, waere dann ja deutlich mehr als Herr Dr. Flammer empfiehlt.

    400mg * 2 / 18 = 44 mmol oder hinkt meine Rechnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen H. (31. Dezember 2023 um 16:14)

  • Hallo Steffen!

    Ich Danke dir.
    Mein Magnesium NEM beinhaltet ca. 400 mg reines Magnesium pro Kapsel. Davon nahm ich bisher 2 am Tag, waere dann ja deutlich mehr als Herr Dr. Flammer empfiehlt.

    400mg * 2 / 18 = 44 mmol oder hinkt meine Rechnung?

    Theoretisch stimmt Deine Rechnung. Mich würde aber auch interessieren welche Mg-Kapseln Du nimmst und welches Magnesium das konkret ist.

    Und hattest Du da mit dünnem Stuhl oder Durchfall zu tun?


    Viele Grüße

    Sabine

  • malve  Sabine

    Amazon
    Magnesium Kapseln - 365 Stück (1 Jahr). 664mg je Kapsel, davon 400mg ELEMENTARES (reines) Magnesium - höherer Gehalt als Magnesiumcitrat. Laborgeprüft, hochdosiert. Vegan

    Weiss nicht ob ich einen Direktlink einfuegen darf von daher nur die Artikelueberschrift.

    Diese Kapseln vertrage ich bisher sehr gut. Nehme wie gesagt bis zu 2 pro Tag habe aber auch mal Testweise 4 genommen. Bisher keinen Durchfall oder Nebenwirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen H. (31. Dezember 2023 um 17:27)

  • Hallo Steffen!

    Lange galt die Empfehlung, dass man Magnesiumoxid meiden und eher Magnesiumcitrat oder -orotrat verwenden soll, da der Körper schneller und besser was damit anfangen soll.

    Nun hab ich gerade noch mal gegoogelt, bei Mg-oxid wird nun geschrieben, dass es besser in den Zellen gespeichert werden soll.

    Hier die Empfehlung von Prof. Flammer:

    Nahrungsmittel bei vaskulärer Dysregulation - M-O - Glaukom-Forum.net


    Super finde ich, dass Du eins genommen hast, wo keine unnötigen Zusatzstoffe drin sind!

    Eine Überdosierung merkst Du, wenn Du Durchfall bekommst, ziemlich schnell. :bigthink:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Steffen,

    400 mg reines Magnesium sind 16 mmol, bei 2 Kapseln nimmst Du also 32 mmol reines Magnesium täglich ein. Empfohlen werden in dem link 10 bis 20 mmol.

    Zur Berechnung:

    1 Mol Magnesium = 24,3 g

    1 mmol Magnesium = 24,3 mg

    16 mmol Magnesium= 400 mg

    Gruß Malve

  • Hallo Steffen!

    Diese Zahlen sind korrekt. Ich war in der Zeile verrutscht, wo der Blutzucker umgerechnet wird. Entschuldige bitte!

    Danke, malve!


    Somit sind 2x400mg Magnesium 800mg geteilt durch 24,3 =32,9 mmol.


    Viele Grüße

    Sabine