Angst vor naechstem AA Termin

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe sehr viel Angst vor dem naechsten Termin am 02.11.

    Meine Augen sind seit kurzem manchmal sehr rot - habe ich vor Tropfen nie gehabt - angeblich auch nicht trocken, aber frage mich jetzt auch staendig, ob sich mein Gesichtsfeld verschlechtert hat. Bisher normal.

    Nehme Dorcil free und Ganfort derzeit, aber manchmal fuehlt es sich an, als ob der Druck sehr hoch ist (Ausgangsdruck LA 32 RA 27 mit Tropfen 18 und 17).

    Wer hat evtl. Erfahrung, ob das so sein kann.

    Liebe Gruesse an all und Danke fuer jeden Hinweis. Drehe gerade durch....

    Ganz liebe Gruesse

    Silvia

  • Hallo Silvia,

    willkommen hier im FORUM !

    Mit den Tropfen hast du ja eine beachtliche Senkung des AID erreicht. Nahezu guten

    (Limit ca. 21) Normbereich. Wieso Panik schieben ??


    Es kommt oft vor, daß die Augen auch bzw. trotzdem zunächst für einige Zeit aussen gereizt reagieren - das wird meistens bald besser. Wenn nicht, ist zu prüfen, ob die Tropfen sog. Konservierungsmittel enthalten. Es gibt auch oft eine Variante "ohne", die Abhilfe bringen.

    LG Senator

  • Hallo Gypsy,

    bei der Rötung deiner Augen dürfte es sich wahrscheinlich um eine Nebenwirkung der Tropftherapie handeln. Sollte diese nicht abklingen, bitte deinen AA oder deine AÄ um einen zeitnahen Termin und lass bei diesem auch den AID prüfen.

    Näheres kann ich dir aus der Ferne leider nicht mitteilen.

    Sprich am besten zeitnah mit deinem AA oder deiner AÄ.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Senator und Tierfreund,

    Danke fuer eure Antworten

    Dorcil free hat bereits keine Konservierungsstoffe.

    Wegen Ganfort, welches Konservierungsstoffe hat, werde ich fragen.

    Bin mit dem ganzen noch nicht so vertraut und habe halt Angst, da meine Schwiegermutter auch Glaukom hat.

    Bei ihr ist es trotz Op. LA einmal RA zweimal weiter fortgeschritten. Sie ist jetzt 90 und denkt, dass sie auf dem schlechteren Auge erblinden wird (kann darauf auch nur noch sehr eingeschraenkt sehen).

    Sie hat die Erkrankung aber auch jahrelang nach der Diagnose ignoriert. Habe meinen Mann, da es ja auch vererblich sein kann, zum Augenarzt geschliffen. Er hat allerdings Glueck und ist nicht betroffen.

    Liebe Gruesse

    Silvia

  • Hallo Silvia!

    Willkommen im Forum.

    Nehme Dorcil free und Ganfort derzeit, aber manchmal fuehlt es sich an, als ob der Druck sehr hoch ist (Ausgangsdruck LA 32 RA 27 mit Tropfen 18 und 17).


    Wer hat evtl. Erfahrung, ob das so sein kann.

    Dorcil free ist kein Medikament aus Deutschland. Ich kann nur vermuten, dass der Wirkstoff das Dorzolamid sein könnte. Ist das richtig?

    Hast Du in so einer Situation, als es sich anfühlte, als ob der Druck sehr hoch ist, mal den AID messen lassen? Nur so wirst Du rausfinden können, ob da hinter Deinem Gefühl tatsächlich ein hoher Druck steckt oder halt doch nur ein Gefühl.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    vielen Dank fuer deine Antwort.

    Nein, mein Medikament kommt aus Portugal, wo auch meine Augenaerztin ist (Deutsch-Portugiesin in Faro) es ist Dorcolamid ohne Konservierungsstoffe.

    Nehme das zweimal am Tag, abends noch zusaetzlich Ganfort mit Konservierungsstoffen. Werde Ganfort mit ihr besprechen. Aber da Druck sehr gut runtergegangen ist, weiss ich nicht, was ich machen soll.

    Druck ist angeblich wohl stabil. Fliege am Samstag von Kanada nach Deutschland. Frankfurt und Aachen, dann Koeln und Mitte Oktober nach Faro.

    Habe Angst, da es noch so lange dauert....

    Liebe Gruesse

    Silvia

  • Du bist medikamentös maximal gut versorgt.

    Kauf noch Tränenersstzmittel zur Pflege, dann klappt das mit den Reisen sowieso besser mit der Flugzeugluft.

    Tropfe tränenersatz ruhig jede Stunde. Abstand zu Augentropfen gegen Glaukom etwa 30 Minuten.

    Künstliche Tränen natürlich ohne Konservierung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gypsy!

    Naja- wenn Du große Bedenken hast, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, dass Du auch in Deutschland mal zur Kontrolle zur Druckmessung gehen kannst. Das kann ja auch über die Europäische Versicherung gehen. Das gibt, in der Regel, auch eine Versicherung in Portugal her.

    Manchmal senken die km-freien AT den AID etwas weniger. Aber Versuch macht kluch.... probiere es einfach aus.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    habe heute den AID kontrollieren lassen und habe es erst gar nicht glauben koennen - aber positiv.

    Wurde mit Applanation gemessen und war 7 und 8. Habe gedacht ich haette mich verhoert und nochmal nachgefragt Nachdem er die Augen dann abgefuehlt hat, sagte er: beide Augen sind definitiv unter 10.

    Ich wusste gar nicht, dass das so moeglich sein kann bei dem Ausgangsdruck. Ist bei letzter Messung auf beiden Augen mit Luftstoss 10 hoeher gewesen.

    Hast Du sowas schon oefter gehoert? Sind hohe Schwankungen evtl. auch schaedlich?

    Bin verunsichert....

  • Der Unterschied ist ja ziemlich "happich", kann weder noch toleriert werden -.

    Hoffentlich arbeitet die Praxis mit diesem Gerät nicht generel oder alternativ weiter.

    Hat der Arzt sich dazu nicht näher geäußert?

    LG - Senator


    .


    .

  • War heute beim RWTH Aachen, davor wurde in Portugal der Druck am Beginn der Behandlung bei zwei unabhaengigen Augenaerzten - der erste war halt nur menschlich fuer mich inakzeptabel - gleich getestet.

    Zu der zweiten geh ich ja Anfang Nov. wieder hin.

    Die Kontrolle war mit 17 und 18 bei ihr.

    Naechsten Monat soll das volle Programm gemacht werden....

  • Hallo Gypsy!

    7 und 8 sind schon niedrig. Die Luststoß-Methode (non-contact = NCT) ist schon ungenau und es zeigt sich immer wieder, dass die gemessenen Werte halt nicht zuverlässig sind.

    Die Frage ist nun, sind die Schwankungen wirklich so hoch oder sind diese Schwankungen nun den unterschiedlichen Messmethoden geschuldet?


    War heute beim RWTH Aachen, davor wurde in Portugal der Druck am Beginn der Behandlung bei zwei unabhaengigen Augenaerzten - der erste war halt nur menschlich fuer mich inakzeptabel - gleich getestet.

    Zu der zweiten geh ich ja Anfang Nov. wieder hin.

    Die Kontrolle war mit 17 und 18 bei ihr.

    Naechsten Monat soll das volle Programm gemacht werden....

    Und mit welcher Methode wurde nun 17 und 18 gemessen?

    Um einen Vergleich und zuverlässige Aussagen zu bekommen wäre wichtig, dass der Druck mal mit der gleichen Messmethode gemessen wird. Nur so erhält man die Möglichkeit die Werte auch zu vergleichen. Am zuverlässigsten ist die Applanationstonometrie nach Goldmann.


    Viele Grüße

    Sabine