Notfall-Knöpfe / - Uhren

  • Mir wurde seit einiger Zeit (von durchaus lieben Nahestehenden) nachdrücklich empfohlen, mich mit einem sog.Notfallknopf

    oder N-uhr auszurüsten.

    Ich denke mittlerweile, daß das angebracht wäre, bin auch schon durch mangelnden Visus u. dezimiertes Gesichtsfeld sowie andere eher altersbedingte Zipperlein recht beeinträchtigt.

    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Geräten? Allein schon das Angebot und der Umfang der Detailoptionen erscheint mir unüberschaubar -. :O :!:

    LG - Senator

  • Norfallknopf und Notfalluhr sind verschiedene Geräte.

    Notfalluhren können sogar erkennen, wenn Du stürzt. Mein Nachbar, 95 Jahre alt, trägt so eine.

    Sie informiert im Notfall die Kinder per Handy.

    Notfallknöpfe haben viele.

    Sie verbinden Dich mit Pflegediensten.

    Technische Kenntnisse brauchst Du dafür nicht.

  • Lieber Senator!

    Solche Notfallknöpfe sind ja wirklich ein Segen.

    Bei uns kenne ich das so:

    Der Hausnotruf wird bei uns über das DRK bezogen. Man bekommt dann einen Knopf, den man im Notfall (Sturz, sonstiger medizinischer Notfall) drücken kann. Dann wird man über die hinterlegte Station kontaktiert. Wenn man nicht reagiert, wird eine hinterlegte Kontaktperson kontaktiert, die nachschauen soll, wie die Situation ist und dann kommt ggf. Hilfe.

    Wenn niemand reagiert, wird der Rettungswagen geschickt.

    Das ist also schon eine wirklich gute Absicherung.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey Senator,

    ich kenne es auch so wie Sabine es beschreibt.

    Solltest Du schon einen Pflegegrad besitzen, dann dürfte die Pflegekasse die Kosten dafür zumeist hälftig übernehmen unter der Voraussetzung, dass Du die meiste Zeit des Tages alleine zuhause bist.

    Die Preise sollte man genau gegenüberstellen. Manche verlangen wenig für einen Besuch, mehr dafür aber bei Fehlalarmen (die oft vorkommen ohne dass Du darauf einen Einfluss hast).

    Andere mehr für einen Besuch, dafür aber sind die Fehlalarme teilweise "frei".

    Wie ich es von diversen Leuten kenne ist da auch der eine oder andere Verhandlungsspielraum.

    Ich finde es eine gute Sache, bei mir würde es derzeit aber den Kostenrahmen sprengen. Wäre aber auch sinnvoll ich lebe alleine in einem alleinstehenden Haus am Rande der Weltgeschichte in einer 400 Seelen Gemeinde.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Der Knopf wird an das Festnetztelefon angeschlossen, Reichweite begrenzt nur im.Haus und drumherum.

    Uhr funktoniert über Internet, Reichweite nahezu unbegrenzt.

    Knopf muss für Hilfe selbst gedrückt werden.

    Uhr kann selbstständig überwachen und

    Signale ansetzen, z. B. Herzfrequenz und Stürze weitermelden.

  • Mir wurde seit einiger Zeit (von durchaus lieben Nahestehenden) nachdrücklich empfohlen, mich mit einem sog.Notfallknopf

    oder N-uhr auszurüsten.

    Ich denke mittlerweile, daß das angebracht wäre, bin auch schon durch mangelnden Visus u. dezimiertes Gesichtsfeld sowie andere eher altersbedingte Zipperlein recht beeinträchtigt.

    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Geräten? Allein schon das Angebot und der Umfang der Detailoptionen erscheint mir unüberschaubar -. :O :!:

    LG - Senator

    Hallo Senator,

    mein Vater hat so ein Gerät und es funktioniert bestens.

    Was hat er?

    Er hat den Hausnotruf der Johanniter mit Mobilteil und Nachbarschaftsinformation.

    Wie funktioniert das?

    Es gibt im Haus eine Station. Die benötigt Strom und Zugang zu Mobilfunk. Sie steht beim Vater auf einer Fensterbank, Steckdose in der Nähe.
    Dazu gibt es ein Armband mit Knopf. Das trägt er rund um die Uhr. Es ist wasserfest. Der Knopf funkt zur Station. Die Station ist im Grunde ein Handy zum Hinstellen mit einer Nummer, nämlich den Johannitern.

    Das Mobilteil: Das Mobilteil steckt in der Station, man hängt es um den Hals, wenn man weggeht. Man kann es sogar auf Reisen mitnehmen, wenn man die Station mit einpackt. das ist nämlich das Ladegerät.

    Das Mobilteil ist im Prinzip ein Handy mit nur einer Nummer, der der Johanniter. Es wird ausgelöst über den Knopf am Armband, dann hat es Lautsprecher und Mikrofon.

    Was ist noch der Service der Johanniter?
    Die Gesundheitsdaten und der Medikamentenplan meines Vaters sind dort gespeichert. Wenn er drückt, landet er in einer sehr kompetenten Telefonzentrale. Dort kann er sagen, was er braucht: die Nachbarn informieren, die Rettung rufen, die Polizei rufen. Das tun dann die Johanniter und reden mit meinem Vater bis jemand da ist. Es ist auch die Sicherheitsnummer eines Schlüssels vom Haus dort gespeichert, falls er nicht die Tür öffnen kann und die Rettung rein muss, dann ist dort draußen der Schlüsseltresor und die Rettung erhält die Tresornummer, man muss nicht die Tür aufbrechen.

    Man kann auch buchen: Johanniter kommen für Kleinigkeiten: aus dem Bett gefallen, aber nix passiert. So etwas. DAs hat mein Vater nicht, weil die Johanniter zu ihm 25 Minuten fahren, die Nachbarn 3 Minuten. Er wohnt extrem weit abgelegen. Er kann nach Schlaganfall nicht mehr telefonieren, kriegt er nicht tastenmäßig koordiniert. Wir können ihn damit auch orten, wenn er wegläuft. Er ist etwas dement. Dann müssen wir die Johanniter anrufen. Er kann sich auch selbst orten lassen. Dann drückt er, sie reden mit ihm, er wird geortet und sie erklären ihm, wie er heim kommt, oder Nachbarn holen ihn ab.

    Wer bezahlt das? Ab Pflegegrad 3 bezahlt das die Krankenkasse, das Mobilteil kostet 10 EUR extra im Monat. Das ist alles.

    Wir sind damit sehr zufrieden und Vater auch.

    Gerade das Abspeichern mit Medikamentenplan ist bei Vater sehr wichtig, er weiß das alles nicht mehr. Er bekommt Blutverdünner und bei Gefahr müssen das alle wissen. Auch seine Herzerkrankung ist gespeichert. Er fühlt sich auch selbst sehr sicher. Geht alles besser so.

    Lass Dich beraten. Wir haben die Johanniter genommen, weil die ein Mobilteil haben mit 3 Sim-Karten drin. Er wohnt in einer sehr einsamen Gegend, wenig Mobilfunkausbau, mit dem Gerät geht es.

    Das ist wirklich gut. DRK, Caritas usw bieten so etwas auch an. Es kommt auf die Region an.

    LG

    Jenat


    Der Knopf wird an das Festnetztelefon angeschlossen, Reichweite begrenzt nur im.Haus und drumherum.

    Uhr funktoniert über Internet, Reichweite nahezu unbegrenzt.

    Knopf muss für Hilfe selbst gedrückt werden.

    Uhr kann selbstständig überwachen und

    Signale ansetzen, z. B. Herzfrequenz und Stürze weitermelden.

    falsch. Der Anschluss ans Telefon ist mittlerweile verboten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (1. Oktober 2023 um 14:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jenat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Vater hat Pflegegrad 3, Basisabsicherung ist komplett Kassenleistung. Er zahlt nur für das Mobilteil 10 EUR im Monat. Hilfe hat er nicht gebucht, wir haben eine Alarmkette der Nachbarn, weil er auch so einsam wohnt, nur 256 Einwohner. Also kostet das 120 EUR im Jahr. Er hat das Gerät seit Juni 2023, es gab 2 Fehlalarm. Er sagt das dann, fertig, nix passiert. Jetzt ist Okotber.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator, ich habe das noch mal nachgelesen, wie das bei den Johannitern funktioniert.

    Auch ein Anschluss der Basisstation an das Festnetz ist möglich.

    Will Dich nicht jetzt damit zutexten.

    Am besten von verschiedenen Anbietern Angebote einholen, wenn Du eine grundsätzliche Entscheidung Uhr oder Knopf oder auch Sender um den Hals durchdacht hast.

    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Gruss Malve

  • Wie wunderbar.

    Die Homepage ist nicht aktualisiert. Erlaubt ist es dennoch nicht mehr.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    Das würde ja bedeuten, dass man es nur

    nutzen kann, wenn man einen Mobilfunkvertrag hat.

    Haben viele Senioren doch gar nicht.

    Deshalb bieten Sie den Anschluss über das Telefon oder über Mobilfunk (GPS) an. Warum sollte das verboten sein?

    Wäre doch absurd.

    Gruss Malve

  • Hallo Malve!

    Lies bitte richtig, was ich geschrieben habe! Ich habe nichts von verboten geschrieben.

    Ich habe nur geschrieben, dass auf deren Homepage steht, dass das über Mobilfunk geht. Und das impliziert gar nicht, dass alle Senioren einen Mobilfunkvertrag haben müssen. Da gibt es andere Möglichkeiten!

    Von der Homepage:

    • Erweitern Sie den Schutz deutschlandweit. Zusätzlich zur klassischen Hausnotruf-Basisstation mit stoß- und wasserfestem Handsender, wird der Johanniter-Hausnotruf für zuhause und unterwegs mit einem Mobilgerät geliefert, das im Notfall über das Mobilfunknetz eine Verbindung zu den Johannitern herstellt und eine GPS Ortung*** ermöglicht. So kann außerhalb der eigenen vier Wände zum Beispiel bei Ausflügen oder Aktivitäten im Freien Hilfe gerufen werden.


    Vielleicht ist da eine Mobilfunkkarte in das Gerät eingebaut.

    Aber das wird ganz gewiss auch den anfragenden Senioren ausführlich erklärt!


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Nein, verboten hatte Jenat geschrieben.

    So weit hast Du recht. Ansonsten klinke ich mich jetzt aus.

    Ich denke, das würde Senator nicht weiterhelfen.

    Gruss Malve

    Senator

    Ich denke, Du wirst liebe Menschen haben,

    die mit Dir Angebote durchgehen, gibt ja genug Anbieter.

    Viel Erfolg.

    Gruss Malve

  • Das Gerät der Johanniter hat in sich 3 Sim Karten. Damit funkt es selbst und nimmt immer das bestmögliche verfügbare Netz. Es sind Karten der Johanniter selbst. Der Mieter des Gerätes hat nur den Vertrag mit den Johannitern und nicht mit den hinterlegten Mobilfunkbetreibern.

    So ist das Gerät total unabhängig vom Telefon der Mieter.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass der vorhandene Mobilfunkanschluss für den Hausnotruf mitgenutzt wird. Lesen.

    Vorteil: es braucht nur Strom.

    Nachteil : der Mieter darf nicht im totalen Funkloch wohnen.

    Vorteil der alten Technik über Festnetz analoger Anschluss: funktioniert im Funkloch. Abhängig von der Leitung des Mieters und Kollision bei Vertragswechsel des Mieters des Hausnotrufs mit dem Telefonanbieter, wenn der Mieter den Telefonanbieter wechselt und alles auf VOIP umgestellt wird.

    Diese Kollisionen sollen vermieden werden und die Doppelnutzung der analogen alten Leitung.

    So.

    Ich bin

    im Thema.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (3. Oktober 2023 um 15:43)

  • In dem Thema wurden nun viele, wertvolle Infos gegeben. Danke an Alle!

    Senator, ich schließe mal das Thema. Wenn Du weitere Infos brauchst und das Thema wieder geöffnet werden sollen, schreib mich bitte an. Dann öffne ich das Thema sehr gerne wieder!