Klicksonar - Trainingsmethode für Erblindete

  • Man kann es sich ja schon mal vormerken, falls man es mal braucht.

    Ich habe das schon mal im Fernsehen gesehen.

    Das will ich unbedingt lernen!

    Ich würde auch noch auf KI setzen, die optische Wahrnehmung entsteht doch sowieso erst im Gehirn.

    Übrigens gibt es schon jetzt Brillen, die vorlesen, worauf man den Blick der Augen richtet. Wurde auch schon mal im Fernsehen gezeigt, wäre nützlich z.B. im Supermarkt.

  • Hallo,

    hatte heute in O&M die Möglichkeit Klicksonar auszuprobieren.

    Es ist super krass was man alles "erklicken" kann.

    Türen, unterschiedliche Materialien, Autos, etc...

    Und das Beste: Es gibt eine Klicksonar-AG, die heute Nachmittag auch schon mit mir als neuem Mitglied stattfand ;)

    Beste Grüße

    Falk

  • Oh, wie spannend, Falk! Ich habe schon öfter davon gehört, aber nicht erwartet, dass man mit der Methode so schnell unterschiedliche Hindernisse etc. erfassen kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Mega!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)