Filterkissen und Azarga AT

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder Euern Rat.

    Seit Mitte August tropfe ich jetzt wieder 2 x tgl. Azarga, da der Druck bei 25 war.

    Die TE war vor 15 Monaten und anscheinend funktioniert das Filterkissen gut.

    Ich habe ein Icare Tonometer zu Hause und dabei fällt mir auf, dass der Druck auf 10, manchmal auch 8 gesunken ist.

    Was ist denn das absolute Minimum bzw wie weit darf der Druck denn nach unten gehen?

    Stimmt meine Annahme, je niedriger der Druck um so besser für den Sehnerv?

    Meiner hat inzwischen leider einen enormen Schaden.

    Mir fällt noch auf, dass der Druck am anderen noch gesunden Auge höher geworden ist, liegt aber noch unter 20. Gibt es da mit den Tropfen einen Zusammenhang?

    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim AA.

    Bitte Daumen drücken!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Renate

  • Hallo Banane,

    Hat der Sehnerv auf den OP-Auge erheblich Schaden erlitten? Die absolute Niedrigdruckgrenze liegt meines Wissens nach bei 10.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Skotum,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, mein Sehnerv hat ordentlich was abbekommen.

    Ich bin ziemlich verunsichert, da mein Filterkissen laut AA gut arbeitet, der Druck aber wieder auf 25 gestiegen ist.
    Er hat mir Azarga 2 x tgl. verordnet.

    Entsprechend ist der Druck jetzt zwischen 8 und 11. Ich habe ein Icare zu Hause. Das misst, so habe ich es hier gelesen, eher etwas höher.

    Ich möchte nicht eigenmächtig von 2 auf 1 x tgl.

    runtergehen, der Arzt wird sich ja was dabei gedacht haben.

    Der Zieldruck ist 15, mein Glaukom ist aber immer weitermarschiert.

  • Hallo Skotum,

    mit der Handhabung dieser Webseite habe ich es offensichtlich auch nicht.

    Manchmal ist es einfach zum Davonlaufen.

    Liebe Grüße

    Renate

  • Hallo Renate!

    Ich bin ziemlich verunsichert, da mein Filterkissen laut AA gut arbeitet, der Druck aber wieder auf 25 gestiegen ist.
    Er hat mir Azarga 2 x tgl. verordnet.

    Du hast also manchmal einen Druck von 8-10 und dann wieder 25. Das ist für mich ein großes Problem für Deinen Sehnerv. Diese Schwankungen mögen Sehnerven gar nicht.

    Ich persönlich würde mich beim Operateur vorstellen. Ein wirklich gut funktionierendes Sickerkissen lässt den AID nicht auf 25 ansteigen.

    Vielleicht ist das Sickerkissen ja noch wieder besser funktionsfähig zu machen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Druck von 8 bzw. 10 ist erst seit ich wieder tropfe. Vorher war er meistens 14 oder 16, selten niedriger bei einem Zieldruck von 15.

    Eine Revision des Sickerkissens wird wahrscheinlich mein Sehnerv nicht überleben. Das Glaukom ist mittlerweile sehr sehr weit fortgeschritten. Leider.

  • In welcher Zeit ist das Glaukom erkennbar fortgeschritten? Nach der OP? Ist es an deinem Gesichtsfeld erkennbar?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So etwas wie Stabilität habe ich erst mit der TE erreicht. Doch auch danach gab es leichte Verschlechterungen. Von meinem freien Gesichtsfeld ist eigentlich nur noch ein winziger weisser Fleck übrig. Der Druck ist jetzt bei 9 oder 10. Kann da noch Stabilität entstehen? An Wunder glaube ich eigentlich nicht.

    Gestern war ich beim AA und kam total frustriert nach Hause. Ich habe mich noch nicht erholt.

  • Ich kenne mich mit Engwinkelglaukom nicht aus, habe ein Offenwinkelglaukom. Bei mir war die Hauptursache für die starke Verschlechterung vermutlich der niedrige Blutdruck, vor allem die Abfälle nachts, die u.a. durch meine sportliche berufliche Tätigkeit entstanden. Seit meiner OPs und dem Berufswechsel vor über zehn Jahren ist bei mir alles stabil, obwohl meine Druckwerte auch manchmal bis 17 hochgehen.

    Ich schließe mich Malves Frage an: Wie ist dein Blutdruck?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Banane!

    Hallo Sabine,

    der Druck von 8 bzw. 10 ist erst seit ich wieder tropfe. Vorher war er meistens 14 oder 16, selten niedriger bei einem Zieldruck von 15.

    Eine Revision des Sickerkissens wird wahrscheinlich mein Sehnerv nicht überleben. Das Glaukom ist mittlerweile sehr sehr weit fortgeschritten. Leider.

    Hm, ok. Dann ist das natürlich kein Thema.

    Ein sehr weit fortgeschrittenes Glaukom toleriert Schwankungen noch schwieriger.

    Für mich stellen sich Fragen:

    - der Frage nach dem Blutdruck und Medis schließe ich mich an.

    - bestehen Durchblutungsstörungen?

    - wurde mal eine Doppleruntersuchung der dicken Halsgefäße (Carotis) gemacht?

    - wie sind Deine Blutfettwerte?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich kenne mich mit Engwinkelglaukom nicht aus, habe ein Offenwinkelglaukom. Bei mir war die Hauptursache für die starke Verschlechterung vermutlich der niedrige Blutdruck, vor allem die Abfälle nachts, die u.a. durch meine sportliche berufliche Tätigkeit entstanden. Seit meiner OPs und dem Berufswechsel vor über zehn Jahren ist bei mir alles stabil, obwohl meine Druckwerte auch manchmal bis 17 hochgehen.

    Ich schließe mich Malves Frage an: Wie ist dein Blutdruck?

    Wie hast du denn die nächtlichen Blutdruckabfälle in den Griff bekommen?

  • Wie hast du denn die nächtlichen Blutdruckabfälle in den Griff bekommen?

    Ich habe den Beruf gewechselt, muss mich körperlich nicht mehr auspowern. Dieses Auspowern führt nämlich danach zu Druckabfällen. Jetzt mache ich stattdessen abends ein bisschen Gymnastik, v.a. wenn ich mich an dem Tag nicht so viel bewegt habe, und esse abends salzhaltig.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Was hast du denn beruflich gemacht, wenn ich fragen darf? Ich habe die nächtlichen Abfälle auch ohne Ausdauersport (davon wurde mir auch ausdrücklich abgeraten - gut also, dass es eh nicht so mein Ding ist)

    ist Ausdauersport nicht besser bei Glaukom? Als Kraftsport.

  • Hallo,

    ich wollte schon früher antworten, werde aber ständig gestört.

    Und dann muss ich in Etappen schreiben, weil der Platz sehr knapp bemessen ist.

  • Also, mein Blutdruck ist meistens oberer Wert 130 - 140, der untere 80 - 90 (ich bin 65 Jahre alt), ab und zu auch mal höhere Werte. Wie es nachts aussieht?

    Medikamente nein, ich nehme Ginkgo-Extrakt 120 mg tgl. und einen Vitaminkomplex mit Zink, Selen usw.

    Doppler-Sono war o k., Blutfettwerte leicht erhöht,

    die Hausärztin fand das unproblematisch.

    Ich habe ein Lymphödem am re. Bein, zur Zeit Magen-Darm-probleme, ich denke aber das hat psychische Ursachen.

    Ich habe mal die Ärztin in der Klinik nach Blutdruck und AID gefragt und ob da ein Zusammenhang besteht -sie lehnte das strikt ab.

    Seht Ihr noch eine Chance? Ich eher nicht.

    Ich habe wirklich gekämpft, mich strikt an die Vorgaben gehalten, Akupunktur, Osteopathie etc. und trotzdem alles nix.

    Wie seht Ihr das: Ist ein Glaukom immer beidseits angelegt?

    Liebe Grüße

  • Ich möchte noch etwas ergänzen:

    Bei der Auflistung vorhin habe ich den Tinnitus vergessen. Deshalb habe ich mit dem Gingko-Extrakt begonnen.

    Aus meinem Engwinkelglaukom ist nach dem Linsentausch ein malignes Glaukom mit flacher Vorderkammer geworden.

    Kann das das Voranschreiten begünstigen?

    Oder war vielleicht der Zieldruck mit 15 zu hoch?

    So jetzt aber genug

    Liebe Grüße

  • Hallo Banane!

    ist Ausdauersport nicht besser bei Glaukom? Als Kraftsport.

    Julien, das kommt drauf an. Wenn Du als Ausdauersport stundenlang durch die Gegend joggst, dann fällt danach der Blutdruck sehr ab. Und das kann dann auch wieder problematisch werden. Es ist wie immer... die Dosis macht`s....

    Also, mein Blutdruck ist meistens oberer Wert 130 - 140, der untere 80 - 90 (ich bin 65 Jahre alt), ab und zu auch mal höhere Werte. Wie es nachts aussieht?

    Hast Du denn mal eine 24-h-Blutdruckmessung machen lassen? Dann kann man sehen wie die Werte nachts sind.

    Ich habe mal die Ärztin in der Klinik nach Blutdruck und AID gefragt und ob da ein Zusammenhang besteht -sie lehnte das strikt ab.


    Seht Ihr noch eine Chance? Ich eher nicht.

    Naja- nun steck mal den Kopf nicht in den Sand :knuddeln: . Das bringt ja nichts.

    Wo bist Du denn in Behandlung?

    Wie seht Ihr das: Ist ein Glaukom immer beidseits angelegt?

    Wenn Du damit meinst, ob ein Glaukom immer schon bei der Geburt quasi da ist und nur darauf wartet Probleme zu machen, dann nein.


    Viele Grüße

    Sabine