Erhöhter Augendruck mit 20?

  • Hallo zusammen!

    mein Augenarzt hat bei mir (m/20) einen Augendruck von 20 gemessen. Er meinte dies sein für mein Alter grenzwertig. Ich solle in drei Monaten noch einmal kommen, dort würde der Druck noch einmal mit einem anderen Gerät gemessen und dann könne man sagen ob ich Tropfen nehmen muss.

    Jetzt bin ich ziemlich niedergeschlagen und habe Angst, schon mit so jungen Jahren an einem Glaukom zu erkranken und bald nichts mehr sehen zu können.

    Gibt es unter Euch vielleicht Leute die auch schon in jungen Jahren eine solche Diagnose bekommen haben? Wenn ja, wie lebt ihr damit?

    Ich würde mich über Eure Antworten freuen!

    LG

  • Hallo jkn95 , mach dir noch keine unnötigen Sorgen, solange nicht alles geklärt ist. Ein Druck von 20 ist ja noch okay.

    Wurden noch andere Untersuchungen gemacht? Allein dieser grenzwertige Druck ist für mich nicht Grund genug, Tropfen zu nehmen.

    Es gibt einige junge Leute hier mit Glaukom, da musst du mal ein bisschen stöbern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo. danke für Deine Antwort!

    Ja, mein Sehnervkopf ist in bester Ordnung.

    Eigentlich wird auch immer noch mit einem anderen Gerät gemessen, dass aber schon eingepackt war. Bei dem bei mir angewendeten Gerät kam es schon vor einiger Zeit zu einem falsch zu hoch gemessenen Augendruck bei meinem Bruder. Bei dem anderen Gerät war alles bestens.

    LG

  • Hallo jkn95,

    dein Sehnervenkopf (Papille) ist in bester Ordnung und dein Augeninnendruck ist im oberen Normbereich.

    Du bist gesund.

    Es gibt also überhaupt keinen Grund für Niedergeschlagenheit. Mein Augeninnendruck war mit 20 Jahren bei 24, der Sehnerv sehr auffällig.

    Heute bin ich 52 und habe noch keine signifikanten Gesichtsfeldausfälle.

    Ich hoffe, du kannst mit dem Thema nun abschließen; es gibt wirklich überhaupt keinen Grund zur Sorge.

    Viele Grüße

  • Es gibt auch Menschen wie mich die haben seit Kindesalter (4 Jahren) Glaukom... mittlerweile bin ich 31 und sehe noch was... leider schon mit starken Gesichtsfeldausfällen. Aber ich komme noch zu Recht - ich hoffe es bleibt auch noch lange so...

    Also jeder der erst später an Glaukom erkrankt, kann sich meiner Meinung nach glücklich schätzen.

  • Lange Geschichte. Ich hatte gerötete Augen, meine Eltern sind mit mir zum Augenarzt der davon ausgegangen war, dass ich dasselbe habe wie meine Schwester - eine Regenbogenhautentzündung und hat Kortisontropfen verschrieben. Dadurch wurde es jedoch nicht besser, meine Eltern sind wieder zum Arzt - die Dosis wurde erhöht. Es wurde nicht besser und ich begann gegen Tische zu laufen. Daraufhin wieder zum Arzt der mich dann endlich mal nach Köln in die Uniklinik schickte, wo dann das Glaukom fest gestellt wurde - entstanden durch die Gabe von zu viel Kortison. Ich wurde 96 direkt operiert und habe Sickerkissen eingesetzt bekommen. Seitdem habe ich schon alles erdenkliche an Tropfen durch probiert und vor meiner Schwangerschaft war ich mit Brimovision, Duokopt und Roclanda gut eingestellt. Aktuell nehme ich andere Tropfen aufgrund der SS - bin aber zum Glück damit aktuell auch gut eingestellt und besitze seit letztem Jahr ein IcareHome2 und messe selbst.

    Nächstes Jahr steht bei mir dann das Thema lasern auf dem Programm - mal sehen ob es was bringt.

    Schlussendlich kann man sagen - das Glaukom ist durch falsche Behandlung des Arztes entstanden. Er hätte viel eher auf Glaukom prüfen müssen.