Tonometer von icare home oder tono-i von c&vtech?

  • Ich möchte mir auch ein Messgerät für zuhause anschaffen, da mein Augendruck sehr schwankt und ich mehrere Glaukomanfälle hatte.

    Viele sind ja mit dem Icare home 2 sehr zufrieden.

    Bei der Recherche bin ich aber noch auf das Gerät tono-i von c&vtech gestoßen, das mit Druckluft misst.

    Leider kommt es aus Südkorea und wird nicht in Deutschland vertrieben.

    Hat jemand Kentnisse?, Erfahrungen?, Infos zu diesem Gerät?

    Danke

  • Hallo Stef,

    willkommen hier bei uns!

    Mit Deiner Frage nach Erfahrungen mit dem tono-i von c&vtech wirst Du hier eher nicht fündig werden.

    Wie sollte dem auch anders sein, da dieses Gerät, wie Du ja selbst schreibst, hier nicht vertrieben wird.

    Aber interessiert sind wir hier natürlich immer an Informationen.

    Es gibt zu diesem Gerät, wie ich sehe, keine auf den deutschen Markt zielenden Infos.

    Warum meinst Du denn, dass das gegenüber dem Icare home 2 Vorteile haben könnte - außer vielleicht dem Preis?

    LG

    Chanceline

  • Ich fand es gut, dass das Gerät nur mit Druckluft arbeitet und nicht mit Messkörpern die auf die Hornhaut "geschossen" werden.

    Zumal man die Messkörper ja auch immer nachkaufen muss und ich könnte es mir auch sehr unangenehm vorstellen.

    Gruß Stef

  • Hallo Stef!

    Willkommen im Forum.

    Bei der Recherche bin ich aber noch auf das Gerät tono-i von c&vtech gestoßen, das mit Druckluft misst.

    Leider kommt es aus Südkorea und wird nicht in Deutschland vertrieben.

    Hat jemand Kentnisse?, Erfahrungen?, Infos zu diesem Gerät?

    Wie bist Du denn auf dieses Gerät aufmerksam geworden?

    Wie hoch sind denn die Kosten für so ein Gerät?


    Gibt es Aussagen dazu wie zuverlässig die Messungen sind? Es ist eine Non-contact-Messung, da ist die Frage für mich, wie zuverlässig die Ergebnisse sind. Wir haben ja auch bei den NCT-Geräten beim AA immer wieder große Unterschiede bei den Ergebnissen im Vergleich zu den Goldmann-Messungen.

    Hier gibt es keine Erfahrungen dazu und ich kenne jetzt auch niemanden, der dieses Gerät kennt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    auf YouTube bin ich auf das Gerät aufmerksam geworden.

    Es soll 1550$ kosten+ wer weiß wie viel Zoll da noch drauf kommt.

    Leider konnte ich aber auch keine Daten zur Zuverlässigkeit recherchieren.

    Da ist das Risiko 1550$ in den Sand zu setzen doch recht hoch.

    Da habe ich gehofft, dass hier jemand vielleicht etwas zu dem Tonometer sagen kann.

    Viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    dazu kommt natürlich noch, dass Du ohne etablierten Vertriebskanal hierzulande auch Niemanden finden wirst, der Dich in die Handhabung einweist, Dir bei Problemen weiterhilft und der das Gerät im Bedarfsfall wartet etc.

    Also das scheint mir doch eine sehr unsichere Sache zu sein. Das ist Dir wohl selbst inzwischen klar geworden.

    Alles Gute für Deine Entscheidung!

    LG

    Chanceline

  • Hi Chanceline

    ja, das Risiko ist mir doch zu hoch. Wenn hier jetzt jemand positive Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hätte,

    wäre es sicherlich eine Überlegung wert gewesen,

    LG Stefan

  • Hallo Stefan!

    Falls du dir Sorgen wegen des "Schießens" auf die Hornhaut hast, kann ich sie dir vielleicht ein Stückweit nehmen.

    Ich bin ein Mensch, der seine Augen schon zumacht, wenn in 3km Entfernung sich eine Mücke bewegt hat. Ich muss immer noch vor dem Spiegel tropfen (zumindest, wenn's gut werden soll) und der Augenarzt hat auch immer Schwierigkeiten beim Eintropfen von den gelben Tropfen und erst recht beim Messen nach Goldmann. Die Pustemethode in der Ambulanz früher hat kaum brauchbare Werte geliefert, weil ich gefühlt noch vor Ankunft des Luftstoßes die Augen schon zu hatte.

    Trotzdem habe ich keine Probleme bei Messungen mit meinem iCare HOME 2. Es fühlt sich auch nicht wirklich schlimm an, wenn der Messkörper an der Hornhaut ankommt. Man spürt es schon, ja, aber nicht wirklich schlimm.

    Ich würde an deiner Stelle den Südkoreaner nicht riskieren, wie Chanceline schon schrieb, bist du wohl aufgeschmissen, wenn das Gerät mal etwas hat, da selbst wenn du Support aus Südkorea bekommst, du das Gerät womöglich mal einsenden musst und der Postweg wird wohl einige Zeit dauern.

    LG GIDW

  • Ich habe mein iCare jetzt zur Überprüfung geschickt, wurde nur die Kalibrierung geprüft, war in Ordnung. Preis mit upsTransport 140 Euro.

    Habe jetzt eine TÜV Plakette dran, wie beim Auto.

    Nächste Überprüfung 2025.

    Wenn es zur Neueinstellung nach Finnland geschickt werden muss, wird es wesentlich teuer, wurde mir vorab gesagt.

  • Beim Tono-i würde ich erst mal beim Hersteller oder Vertreiber nachfragen, ob sie ein CE Zertifikat haben und ob sie eine Vertretung in Deutschland haben.

    Ich habe auch schon mal ein Gerät aus England gekauft, die haben mir auch den deutschen Vertreter vermittelt.Klappte alles auch mit der Rücksendung.

    Bei medizinische Geräten muss man auch noch die gesetzlichen Regeln für den Import beachten.

    Da gibt es auch klare Regeln.

  • ja, werde mir das icare kaufen, und an das "Schießen" wird man sich wohl gewöhnen.

    Danke GIDW ;)

    Hat denn vielleicht jemand einen Tipp, wo man es ein bisschen günstiger bestellen kann?

  • Hallo Stef!

    ja, werde mir das icare kaufen, und an das "Schießen" wird man sich wohl gewöhnen.

    Danke GIDW ;)

    Hat denn vielleicht jemand einen Tipp, wo man es ein bisschen günstiger bestellen kann?

    Es gibt nur eine Firma, die das Gerät vertreibt. Da hast Du also keine Auswahl. Das ist die Firma bon-optic.

    Du kannst über deren Homepage eine Preisanfrage stellen oder anrufen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Du kannst eine Probezeit von 14 Tagen vereinbaren, in der Du das Gerät zurückgeben kannst, falls Du nicht damit zurechtkommst.

    Vielleicht geben sie Dir dann auch erst mal ein Leihgerät. War bei mir so.

    Auf Nachfrage spendieren sie auch eine Packung Sonden, wirkt bei dem Preis etwas schmerzlindernd.

  • Ich hatte auch für eine Woche ein Leihgerät und konnte es erstmal ausführlich testen. Die Einweisung bei der Firma vor Ort in Lübeck war sehr gut.

    Viele Grüße

    Lore