• Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einem MINIject Implantat (36mm) wurde am 22.06. eingesetzt in der AU Klinik Sulzbach

    Ich war vor der OP beidseitig stark kurzsichtig. Nun sehe ich am operierten Auge weit extrem gut und nah sehr schlecht. Vom Gefühl/Verstand wurde ich urplötzlich weitsichtig.

    Es grüßt Patricia

  • Hallo Patricia,

    Ich habe davon gehört, das ist zur Drucksenkung, hat das bei Dir funktioniert?

    Wahrscheinlich wurde auch die Linse getauscht, das würde erklären, warum das Sehen sich so verändert hat.

    Dann brauchst Du demnächst zumindest eine Lesebrille, später dann eine Gleitsichtbrille.

    Gruß Malve

  • Danke für die Antworten

    Nein ich habe keine Linse bekommen. Das müsste ich wissen. Im Bericht für den AU steht auch nichts. Natürlich wusste ich was mir eingesetzt wird und das der Druck gesenkt wird. Es ist noch sehr frisch. Aber er hat sich gesenkt. Ich bin seit über 50 Jahre kurzsichtig mit - 10 und hatte vor 10 Jahren links eine Netzhautablösung. Mein Druck erhöhte sich die letzten 6 Jahre auf über 20. Für meine Ärzte war das immer zu hoch. Sehnerven sind angegriffen beidseitig.

    Ich habe dann seit der Ablösung getropft. Vor 2 Jahren entwickelte sich eine starke Allergie. Keine Tropen egal welche kann ich nehmen. Man stellte um auf Glaupax 8 Monate 2 täglich.

    Eine Kanaloplastik vor 1 Jahr linkes Auge ohne Erfolg. Rechts der Druck am gesunden Auge stieg an. Dann vor knapp 3 Wochen der Miniject.

    Nun sehe ich links plötzlich weit sehr gut und nah total verschwommen. Meine jetzige Brille passt nicht mehr. Wie soll meine Stärke sich umwandeln können wenn ich jetzt schon weit glasklar und gestochen scharf sehe. Nah nichts. Obwohl es vor der OP anders herum war.

    Hat schon mal jemand solch eine Erfahrung hinter sich das er nach einer OP plötzlich so völlig anders sah. Die Klinik liegt weit weg von meinem Wohnort. Mein ortssässiger Arzt sagt es ginge weg. Ich bin topfit seit ich das Glaupax weg lassen kann. Könnte arbeiten gehen, aber wie mit solch einer verschiedenen Sicht nun.

    Viele Grüsse

    Patricia

    I

  • Ich verstehe die Reaktion meiner Augen einfach nicht.

    Mein Augenarzt schreibt mich nun krank und sagt ich bräuchte Zeit.

    Ich wiederum denke in 2 Wochen sagt er nichts anderes und verschreibt mir eine Bille. Würde ich weit noch unscharf sehen und nah gut, würde ich es noch verstehen, da ich kurzsichtig bin.

  • Hallo Patricia!

    Ich würde tatsächlich zur Kontrolle beim Operateur gehen, auch wenn er weit weg ist.

    Oder zumindest mal per Mail anschreiben und Deine Situation schildern.

    Wir werden Dir Deine Frage nicht beantworten können hier im Forum.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Weißt Du, ob während der OP Mitomycin verwendet wurde? Ich würde den Augenarzt bitten, den OpBericht anzufordern, kannst Du natürlich auch selber tun.

    Sicher hat Dein Augenarzt schon Deine Sehschärfe bestimmt.

    Welche Werte wurden da gemessen?

  • Hallo Malve,

    den OP Bericht Wollen Sie noch senden.

    Von Mitomycin ist mir nichts bekannt.

    Mein Augenarzt möchte mir erst nächste Woche weiter sagen was ist.

    Ich soll meinem Auge Zeit geben. Ich bin sehr misstrauisch geworden. Es geht ja auch um meine Existenz in einer gewissen Weise.

    Alleine die Vorstellung in 9 Tagen zu hören ich muss sie wieder in die Klinik abgeben weil eventuell das oder jenes passiert ist. Der Jext nicht korrekt platziert oder sonstiges.

    Ich empfinde diese Pause jetzt von 2 Wochen einfach nixht sinnvoll ihne weitere Kontrollen auch dem Druck gegenüber.

    Nach der Kanaloplastik konnte ich nach 2 Wochen arbeiten ohne diese Probleme jetzt. Ich hatte meine gewohnte Sehstärke danach.

    Es ist sehr schwer den Augenarzt zu bekommen. Er wollte nich zurück rufen. Hat er nicht getan.

  • Ich verstehe das nicht. Die OP war vor 3 Wochen.

    Hat Dein Augenarzt denn nicht die Sehschärfe bestimmt und den Druck gemessen?

    Was tropfst Du denn jetzt?

    Sicher noch Cortison?

    Das macht auch sehr trockene Augen und beeinträchtigt das Sehen.

    Aber weitsichtig wird man davon nicht.

    Ich würde mir beim Optiker mal das Auge ausmessen lassen, er kennt ja auch die Brillenwerte vor der OP.

  • Das hat er getan. Aber er hat sie mir nicht mitgegeben und der Druck war auch okay bei 8.

    Er sagte es könne von der OP kommen. Ich soll dem Auge Zeit geben.

    Er möchte mich erst am 20.07. wiedersehen.

    Ich habe Bedenken das der Miniject nicht korrekt sitzt.

    Ich habe ihn jetzt angeschrieben und um eine Überweisung gebeten. Telefonisch kommt man schlecht durch.

    Hat man sie erreicht muffeln sie einem nur an zwecks Über und Belastung.

    Letzten Donnerstag war ich bei meinem Arzt. Es hat sich seitdem nichts verändert. Es schwirren noch Zellen im Auge das sehe ich.

    Eben drum, wie kann man plötzlich als kurzsichtiger so weit gut sehen. ich bräuchte da jetzt überhaupt keine Brille mehr, so scharf ist das.

    Ich würde wenn das bis Montag noch so ist dann mit dem Zug in die Klinik fahren um Klarheit meiner Fragen zu bekommen.

    Mein Augenarzt wollte mir letzte Woche erst schon eine Brille verschreiben ????

  • Wenn ich wieder nah sehen kann nach der OP wäre es ja auch nicht ganz normal.

    Denn dann brauche ich Fensterglas auf dem normal kurzsichtigen Auge.

    Ich glaube du verstehst was ich denke oder nicht verstehe.

    Es wurde keine Linse erneuert.

    Sondern zwei kleine Implantate.

    Können die nun auf die Hornhaut drücken.

    Sind sie verantwortlich.

    Ich hatte nach der OP auch eine Einblutung.

    Di war nach 6 Tagen weg. Dann sah ich doppelt und schräge Fenster in der Wand.

    Dann hat meine Gehirn das kompensiert und nun seit 8 Tagen sehe ich weit noch mit Zellen im Glaskörper sehr gut.

    Nah ist alles matschig verschwommen.

    Das bereitet Kopfschmerzen.

    Und mein krankes linkes Auge muss sehr mitarbeiten und hatte einen Druck von 24 beim Arzt.

    Wir müssen sehr viel einstecken in dieser Gesundheitsreform.

    Ich bin ein normal gesetzlich Krankenversicherter. Zahle aber auch meinen Beitrag ;(

  • Wenn Du Zellen im Auge hast, bedeute das Entzündung, das kann auch zu unscharfem Sehen führen. Oder meinst Du Glaskörpertrübung?

    Druck von 8 nach Minijekt ist gewaltig.

    Es wird beschrieben, dass dieser Stent einen geringen Endothelzellverlust der Hornhaut bewirken kann aber nicht so kurzfristig.

    Hat Dein Augenarzt denn nicht den Druck nachgemessen?

    Was tropfst Du denn nun?

    Wenn Dich das so belastet, musst Du Dich noch mal zum Arzt bemühen, hilft alles nichts.

    Du bist die erste hier im Forum mit dem.Minijekt.

    Mir wurde der auch schon angeboten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier über den weiteren Verlauf berichten würdest.

    Bis dahin alles Gute.

    Viele Grüße-Malve

  • Patricia, das ist wirklich sehr merkwürdig. Tatsächlich klingt es so, als hätte man eine Linse getauscht, wie bei einer Katarakt-OP.

    Ich würde eine Mail an die Klinik schreiben, nach Möglichkeit an den Operateur, darin die Lage schildern und um Erklärung bitten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Mich würde mal interessieren, ob Du mit einer Lesebrille überhaupt besser sehen würdest, wenn nicht, kann das schlechte Sehen auch nicht an einer veränderten Brechkraft liegen sondern muss andere Ursachen haben.

  • Stimmt, was Malve schreibt wäre interessant zu wissen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Ich habe eine Überweisung bei meinem Augenarzt angefordert die mir zugeschickt wird.

    Dann habe ich mit der Augenklinik telefoniert. Sie haben ein Call Center und diese Dame war ausgesprochen verständnisvoll und vor allem hilfsbereit.

    Am kommenden Montag habe ich dort einen Termin bekommen.

    Auch war ich bei einem Optiker in der Nähe und er bestätigte die Kurzsichtigkeit links und

    Weitsichtigkeit rechts.

    Wir haben versucht eine Lesebrille zu nehmen und das linke Glas entfernt. Es ginge bedingt besser, aber es würde mir auch über den Tag den Kopf wirr machen

    Da kann ich auch meine jetzige Brille aufsetzen und das rechte Auge petzen bei Bedarf.

    Irgend etwas ist und das will ich beantwortet haben.

    @ Malve, der Druck auf 8 nach der OP wurde am Donnerstag als außerordentlich gut betitelt. Mit 5 hatten sie mich entlassen.

    Ich fahre am Montag gleich sehr früh mit dem Zug los. Es wird ein langer Tag werden.

    Und ja, sehr gerne berichte ich euch das Ergebnis.

    Bis dahin habt eine schöne Restwoche und danke für die Anteilnahme.

    Herzliche Grüße

    Patricia

  • Hallo Patricia!

    Dann habe ich mit der Augenklinik telefoniert. Sie haben ein Call Center und diese Dame war ausgesprochen verständnisvoll und vor allem hilfsbereit.


    Am kommenden Montag habe ich dort einen Termin bekommen.

    Na, das ist doch wunderbar gelaufen. Da drücke ich mal die Daumen für morgen, so dass Du dann auch weißt, wieso weshalb warum....

    Schreib Dir am besten alle Deine Fragen auf, so dass Du keine vergisst.

    Ich fahre am Montag gleich sehr früh mit dem Zug los. Es wird ein langer Tag werden.

    Für die Augen macht man das doch gerne.... ;o)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo und guten Abend,

    ich hatte ganz vergessen zu schreiben.

    das Ergebnis meiner momentanen Weitsichtigkeit am operierten Auge ist: die Linse ist verrutscht/wackelt. OP Risiko. Mir ist es passiert !! Der Abschluss des Oberarztes war: Wir müssen schauen wohin uns die Reise führt.

    Sulzbach, als auch mein ortssässiger Arzt raten von einer momentanen Linsenkorrektur ab.

    Der Augendruck ist gut.

    Ein Optiker gibt sich sehr viel Mühe mit mir gemeinsam eine Kontaktlinse zu erstellen, damit ich auch meiner Arbeit nachgehen kann. Morgen kommt die 3. Linse zum testen und Morgen ist mein erster Arbeitstag.

    Was macht man am besten: POSITIV bleiben und sich freuen das es nicht schlimmer gekommen ist.

    Liebe Grüße

    Patricia

  • Hallo Patricia, schön dass Du Dich noch mal meldest. Also wurde doch die Linse getauscht?

    Denn die natürliche Linse kann eigentlich nicht verrutschen.

    Gruß Malve

  • Hallo Patricia,

    wenigstens hast Du jetzt Aufklärung bekommen, woher diese plötzliche Weitsichtigkeit kommt.

    Offenbar kam es durch die OP zu einer Verlagerung (Luxation/Ektopie) Deiner natürlichen Linse.


    Also wurde doch die Linse getauscht?

    Denn die natürliche Linse kann eigentlich nicht verrutschen.

    Das kann die natürliche Linse leider doch - wie auch ich eben lerne:

    Linsenektopie - DocCheck Flexikon
    Als Linsenektopie bezeichnet man eine irreguläre Lageveränderung (Ektopie) der Augenlinse in die vordere Augenkammer oder in den Glaskörperraum.
    flexikon.doccheck.com

    Also mögliches Symptom wird genannt: eine deutliche Brechungshyperopie - was ja bei Dir offenbar der Fall ist. Dein Auge kann ja nicht plötzlich kürzer geworden sein, also muss Deine Weitsichtigkeit mit der Brechung zu tun haben.

    Hat man sich dazu geäußert, wohin die Linse verrutscht ist, und ob dadurch das Risiko einer Verlegung des Kammerwinkels besteht?

    Zumindest wird das als mögliche Komplikation genannt.

    Wenn Sulzbach sowie Dein AA das im Moment so belassen wollen, dann sehen sie da wohl keine Gefahr.

    Möglicherweise besteht ja auch die Hoffnung, dass sich der Halterungsapparat der Linse zumindest teilweise wieder erholt.


    Also hast Du wohl Recht mit Deiner positiven Haltung!

    Was macht man am besten: POSITIV bleiben und sich freuen das es nicht schlimmer gekommen ist.

    Gutes Gelingen was die Anpassung der Kontaktlinsen und den weiteren Verlauf angeht.

    LG

    Chanceline

  • Wie das bei einer Stent Implantation passieren kann, erschliest sich mir nicht.

    Dieser Stent wird aus der Vorderkammer zwischen Iris und Lederhaut eingeschoben.

    Die Linse bzw. deren Halteapparat dürfte dabei gar nicht tangiert werden.

    Dieser Stent ist, wie uns hier im Forum Dr. Klabe in einem Vortrag kürzlich mitteilte, ziemlich gross und erfordert viel Geschick.

    Ich würde gutachterlich prüfen lassen, ob da ein Operationsfehler vorliegt, es könnten Schadensersatzansprüche bestehen.

    Kostenlose Begutachtung wäre möglich durch die Krankenkasse oder die Landesärztekammer.

    Liebe Patricia, mich würde noch interessieren, wie sich der Druck entwickelt hat. Hoffentlich weiter so niedrig geblieben?

    Viele Grüße Malve