Hallo mit Low-Tension Glaucom

  • Hallo in die Runde,

    mein Name ist Dirk, Bj. 1963, und ich habe letzte Woche die Diagnose "verdacht auf Low-Tension Glaucom" bekommen.

    Bis dato war ich der Meinung, dass ich "nur" einen grauen Star habe und dieser für meine optischen Störungen verantwortlich ist.

    Die Diagnose des grünen Stars macht mir nun doch erhebliche Sorgen. Ich soll mich im UKE Eppendorf in HH vorstellen und habe da auch schon einen Termin für Ende Juli.

    Vom behandelden Arzt wurde ich über die Krankheit aufgeklärt und einiges habe ich mir aus dem Internet zusammenrecherchiert.

    Ich habe verstanden, dass es sich um eine Durchblutungsstörung handelt, welche dazu führt, dass die Nerven im Auge absterben.

    Risikopatienten sind Menschen mit erhöhtem Augeninnendruck, Diabeter oder Raucher. Ich gehöre nicht zu den ersten beiden, habe dafür aber 45 Jahre geraucht. Selbst schuld also.

    Mein Blutdruck ist OK.

    Mein Sehvermögen läßt langsam aber sicher nach, wobei ich denke, dass das auch dem Alter und dem grauen Star geschuldet ist.

    Ab und zu habe ich Sehstörungen, wenn mir die Sonne oder eine sehr helle Lampe in die Augen scheint. Das hält meistens so ca. 20 Minuten an und außert sich in optischen Verschiebunden und einem blinden Fleck.

    Wenn ich also vor der Spiegel stehe, kann ich mein linkes Auge nicht sehen. Es ist einfach weg!

    Mein Augenarzt meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. In den nächsten 25 Jahren werde ich nicht vollständig erblinden. Ist ja schon mal beruhigend, denn dann bin ich ja vielleicht auch schon tot :)

    Ich füge mal die Ausdrucke vom Augenarzt mit ein. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu sagen. Ich kann damit leider herzlich wenig anfangen. Beunruhigt bin ich allerdings durch das viele Rot.

    Ich habe auch keine Ahnung, ob und welche Behandlung für mich die richtige ist.

    Danke und Gruß

    Dirk

  • Willkommen bei uns, Dirk!

    Hast du einen Gesichtsfeldtest gemacht, bei dem man immer auf einen Knopf drücken muss, wenn in einer Halbkugel ein Lichtlein leuchtet? Wenn ja, wäre der Ausdruck davon auch interessant. Mit den anderen kenne ich mich nicht aus.

    Treibst du Sport? Wenn ja, welche(n) und in welcher Intensität?

    Auf jeden Fall gut, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast! Nach 45 Jahren ist das eine tolle Leistung! :girls:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DiaDa,

    ich kann mich schwach erinnern, irgendwann mal so einen Test gemacht zu haben. Einen Ausdruck von der Ergebniss habe ich aber nicht bekommen. Was soll denn dieser Test aussagen?

    Zum Sport: ja, ich betreibe relativ viel Sport. So ca. 5x die Woche. Die erste halbe Stunde Kardio (Crosstrainer) und dann eine Halbe bis Stunde Hanteln und Fitnessturm. Das löst manchmal auch die Sehstörung aus.

    Ich habe gelesen, dass man nicht mit maximalen Gewichten trainieren soll und das mache ich auch nicht mehr, trotzdem wird die Sehstörung ausgelöst.

    Es wird in letzter Zeit immer schlimmer und macht mir doch ziemlich Angst.

  • O.g. Gesichtsfeldtest mit den Lichtpünktchen sagt etwas über dein Gesichtsfeld aus, also ob dein Sehnerv schon so stark geschädigt ist, dass du nicht mehr alles siehst.

    Leider ist Sport bei Normaldruckglaukom (NDG) oft ein Problem. Pressatmung kann sehr schädlich sein, ebenso wie sich auszupowern, da danach evtl. der Blutdruck stark abfällt.

    Ich hatte viele Jahre einen Beruf im Sportbereich und nachts starke Blutdruckabfälle. Von meinem Gesichtsfeld sind dadurch bereits zwei Drittel verschwunden. :traurig: Seit ich den Beruf gewechselt habe und zudem eine drucksenkende OP hatte, ist zum Glück alles stabil.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dirk!

    Willkommen im Forum.

    Wichtig ist, dass der Jetzt-Zustand erhalten bleibt und keine weiteren Schädigungen auftreten.

    Zum Sport: ja, ich betreibe relativ viel Sport. So ca. 5x die Woche. Die erste halbe Stunde Kardio (Crosstrainer) und dann eine Halbe bis Stunde Hanteln und Fitnessturm. Das löst manchmal auch die Sehstörung aus.

    Ich habe gelesen, dass man nicht mit maximalen Gewichten trainieren soll und das mache ich auch nicht mehr, trotzdem wird die Sehstörung ausgelöst.

    Es wird in letzter Zeit immer schlimmer und macht mir doch ziemlich Angst.

    Hast Du mal in so einer Situation Deinen Blutdruck gemessen? Evtl. hast Du dann sehr niedrigen Blutdruck. Sowas könnte schon solche Symptome machen.

    Hast Du sonst Probleme mit dem Blutdruck?

    Du hast mit 60 Jahren den Grauen Star. Das ist schon auch früh. Gibt es sonstige Erkrankungen?

    Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein?

    Wie sind Deine Fettwerte im Blut?

    Wurde mal der Vitamin D-Wert im Blut bestimmt? Der Vitamin B12-Wert im Blut?

    Wurde mal eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht?

    Wurde mal eine Dopplersonographie der dicken Halsgefäße (Carotiden) gemacht?

    Schau mal, hier gibt es ganz viele Infos zum NDG:

    Flammer-Syndrom – Flammer Syndrome (flammer-syndrome.ch)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort.

    Mit meinem Blutdruck habe ich nie Probleme gehabt. Der ist noch nie außerhalb der Normalwerte gewesen. Habe gerade gemessen: 127 / 72.

    Meine Blutwerte lasse ich regelmäßig kontrollieren. Alles im optimalen Bereich, außer Vitamin D. Daher nehme nehme ich seit Jahren 1x Wöchentlich 20.000 I.E. Vitamin D.

    Da ich an Schlafstörungen leide habe 30 Jahre lang Zopiclon genommen. Dann habe ich vor einem Jahr ZzzQuil-Melatonin für mich entdeckt und konnte die Zopiclon von heute auf morgen absetzten und nehme nun nur noch ZzzQuil.

    24-Std Blutdruckmessung wurde mal gemacht. Ohne Befund.

    Keine weiteren Krankheiten.
    Aber immer kalte Füße. Das kann aber auch von 2 Bandscheiben-OPs kommen. Durchblutung ist in den Beinen/Füßen OK. Wurde gemessen.

    Dopplersonographie der Halsschlagadern lasse ich regelmäßig machen. Da habe ich auf beiden Seiten eine Verengung.

    Heute morgen habe ich 10 Minuten am Bildschirm gearbeitet und nun kann ich schon wieder nicht gucken. Sport mache ich jetzt bis zur Untersuchung im UKE wohl erstmal gar nicht mehr.

    Da es bei mir ja scheinbar keine Auslöser wie erhöhten Augendruck oder Blutdruck gibt: wo kann den noch mit welchen Medikamenten angesetzt werden oder was kann ich tun um die Lage nicht weiter zu verschlechtern?

    Danke und Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk!

    Mit meinem Blutdruck habe ich nie Probleme gehabt. Der ist noch nie außerhalb der Normalwerte gewesen. Habe gerade gemessen: 127 / 72.

    Ok, das ist ja schon mal gut!

    Meine Blutwerte lasse ich regelmäßig kontrollieren. Alles im optimalen Bereich, außer Vitamin D. Daher nehme nehme ich seit Jahren 1x Wöchentlich 20.000 I.E. Vitamin D.

    Auch das ist sehr gut!

    Da ich an Schlafstörungen leide habe 30 Jahre lang Zopiclon genommen. Dann habe ich vor einem Jahr ZzzQuil-Melatonin für mich entdeckt und konnte die Zopiclon von heute auf morgen absetzten und nehme nun nur noch ZzzQuil.

    Noch mal sehr gut! Weg von Zopiclon. Da ist das Suchtpotential sehr groß!

    24-Std Blutdruckmessung wurde mal gemacht. Ohne Befund.

    Was heißt "wurde mal" gemacht? Wie lange ist das her? Und hast Du einen Ausdruck? Ein Internist/Kardiologe liest den Befund anders als es für die Augen wichtig ist.

    Dopplersonographie der Halsschlagadern lasse ich regelmäßig machen. Da habe ich auf beiden Seiten eine Verengung.

    Das könnte ein wichtiger Punkt sein. Wie stark ist die Verengung?

    Heute morgen habe ich 10 Minuten am Bildschirm gearbeitet und nun kann ich schon wieder nicht gucken. Sport mache ich jetzt bis zur Untersuchung im UKE wohl erstmal gar nicht mehr.

    Das liest sich aber auch nach trockenen Augen. Bildschirmarbeit ist etwas, wo man gerne mal dabei vergisst zu blinzeln und deshalb die Augen trocken werden. Hast Du mal Benetzungstropfen versucht?

    Da es bei mir ja scheinbar keine Auslöser wie erhöhten Augendruck oder Blutdruck gibt: wo kann den noch mit welchen Medikamenten angesetzt werden oder was kann ich tun um die Lage nicht weiter zu verschlechtern?

    Wie hoch war denn Dein Augeninnendruck (AID)? Und mit welcher Methode wurde gemessen?

    Wurde mal zu verschiedenen Tageszeiten gemessen?

    So einfach ist das nicht, mal eben ein Medi einwerfen, dann hilft das. Leider nicht!

    Hast Du Dich auf der Flammerseite umgeschaut?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Was heißt "wurde mal" gemacht? Wie lange ist das her? Und hast Du einen Ausdruck? Ein Internist/Kardiologe liest den Befund anders als es für die Augen wichtig ist.

    Das ist schon ein paar Jahre her. Da hoffe ich ja auf den Termin im UKE. Die werden doch hoffentlich wissen, wo sie überall gucken müssen.

    Zitat
    Das könnte ein wichtiger Punkt sein. Wie stark ist die Verengung?

    Das kann ich so gar nicht beantworten. Nächste Routineuntersuchung ist im Septemer. Ich war allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr da.

    Zitat

    Das liest sich aber auch nach trockenen Augen. Bildschirmarbeit ist etwas, wo man gerne mal dabei vergisst zu blinzeln und deshalb die Augen trocken werden. Hast Du mal Benetzungstropfen versucht?

    Bisher nicht. Bekommt man die Rezeptfrei in der Apotheke?

    Die Sympome sind aber so stark, dass sich das nicht nur nach Trockenheit anfühlt. Ich kann die Buchstaben dann nicht mehr sehen. Ist ein bisschen wie unter Wasser mit offenen Augen. Und dazu noch blinde Flecken. Alles abdunkeln, Augen zu und 20 Minuten abwarten hilft.

    Zitat

    Wie hoch war denn Dein Augeninnendruck (AID)? Und mit welcher Methode wurde gemessen?

    Wurde mal zu verschiedenen Tageszeiten gemessen?

    Beim AA wurde 1x gemessen und das Ergebnis war wohl "normal".
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch da hoffe ich auf das UKE

    Zitat

    Hast Du Dich auf der Flammerseite umgeschaut?

    Ja. Einiges paßt (kalte Füße, Tinitus, Schlafstörungen), alles andere aber nicht.
    Ich weiß nur nicht, inwiefern mir das weiter hilft. Ich ernähre mich gesund und bin sportlich. Was kan man sonst noch tun?

    Zitat

    Der Graue Star ist auch so ein Thema...

    Wie stark ausgeprägt ist der denn schon? Um so mehr Trübung, desto dicker die Linse.

    Auch das weiß ich nicht. Erkannt wurde er vor ca. 5 Jahren und es hieß, da ist noch kein Handlungsbedarf. Daher habe ich ja alle kleinen Wehwehchen immer auf den grauen Star geschoben und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Auch das wird hoffentlich das UKE beurteilen.

    VG Dirk

  • Dirk, die 24-h-Blutdruckmessung solltest du über den Hausarzt machen und dann bei normalem Tagesablauf. Die ist sehr wichtig, um zu sehen, ob dein diastolischer Wert (also der tiefere) nachts unter 60 abfällt. Vor allem wenn man intensiv Sport treibt, ist die Gefahr groß.

    Benetzungstropfen bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, siehe dazu auch den Thread Benetzungstropfen für trockene Augen . Nach deiner Beschreibung vermute ich schon auch, dass trockene Augen ein Auslöser für deine Beschwerden sein können.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dirk!

    Das ist schon ein paar Jahre her. Da hoffe ich ja auf den Termin im UKE. Die werden doch hoffentlich wissen, wo sie überall gucken müssen.

    Vielleicht ist es Dir ja möglich über den Hausarzt bis zum Kliniktermin eine neue 24-h-Blutdruckmessung machen zu lassen?

    Dann würde schon ein Baustein der Diagnostik vorliegen beim Termin im UKE.

    Das kann ich so gar nicht beantworten. Nächste Routineuntersuchung ist im Septemer. Ich war allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr da.

    Das kann wirklich wichtig sein. Wenn da eine Stenose vorliegt, dann sollten tatsächlich regelmäßige Kontrollen wahrgenommen werden. Gut, dass Du im September nun einen Termin hast. Auch das ist ein Baustein in der Diagnostik.

    Bisher nicht. Bekommt man die Rezeptfrei in der Apotheke?

    Die Sympome sind aber so stark, dass sich das nicht nur nach Trockenheit anfühlt. Ich kann die Buchstaben dann nicht mehr sehen. Ist ein bisschen wie unter Wasser mit offenen Augen. Und dazu noch blinde Flecken. Alles abdunkeln, Augen zu und 20 Minuten abwarten hilft.

    Ja, wie DieDa schon schrieb. Deine Beschreibung passt für mich schon zu den trockenen Augen. Auch zu den Sehstörungen und zu dem nach 20 Min mit geschlossenen Augen ist es besser, passt das.

    Bitte hol Dir in der Apotheke Benetzungstropfen. Möglichst ohne Konservierungsmittel und ich würde, nach Deinen Beschreibungen, ein Gel wählen. Das bleibt länger im Auge. Und nach dem Tropfen bitte mit einem Finger das Tränenpünktchen zudrücken für 1-2 Minuten, je Seite, dann bleiben die Tropfen länger im Auge. Nimm Dir diese Zeit für Dich!


    Beim AA wurde 1x gemessen und das Ergebnis war wohl "normal".
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch da hoffe ich auf das UKE

    Frag bitte immer nach den Werten und schreibe sie Dir auf, mit Datum, mit dem Ergebnis und mit der Tageszeit und Messmethode.

    Ja. Einiges paßt (kalte Füße, Tinitus, Schlafstörungen), alles andere aber nicht.
    Ich weiß nur nicht, inwiefern mir das weiter hilft. Ich ernähre mich gesund und bin sportlich. Was kan man sonst noch tun?

    Jetzt erstmal abwarten, bis die Diagnostikpuzzle eine Diagnose ergeben.

    Auch das weiß ich nicht. Erkannt wurde er vor ca. 5 Jahren und es hieß, da ist noch kein Handlungsbedarf. Daher habe ich ja alle kleinen Wehwehchen immer auf den grauen Star geschoben und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Auch das wird hoffentlich das UKE beurteilen.

    Vor 5 Jahren warst Du 55 Jahre alt. Mit 55 Jahren einen grauen Star zu haben ist schon früh.

    Musstest Du mal längere Zeit Cortison einnehmen (kann auch schon länger her sein) als Tabletten/Augentropfen/Spray?

    Frag bitte nach wie fortgeschritten der graue Star ist.

    Hallo Malve,

    Schlafapnoe wurde durch ein Langzeit-EKG ausgeschlossen.

    Das reicht doch aber nicht, um eine Schlafapnoe auszuschließen :denk: .


    Liebe Grüße

    Sabine