Systemische Nebenwirkungen von Dorzolamid und Brinzolamid

  • Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

    nachdem ich schon längere Zeit nicht mehr online war, habe ich beschlossen, mich mit einem für mich dringlichen Thema heute wieder hier einzubringen und nach Euren Erfahrungen zu fragen.

    Seit einiger Zeit muss ich wieder Tropfen, nachdem ich eine Pause gemacht hatte nach Monoprost. Da mein Augeninnendruck auf beiden Augen sich jedoch bis auf 27 erhöht hatte, musste ich wieder tropfen. Mittlerweile habe ich schon einige Tropfen durch und wegen Unverträglichkeit fielen sie weg. Meine neue Augenärztin (gleiche Praxis, aber eine neue, sehr sympathische und m.E. auch sehr verständnisvolle Ärztin) gab mir dann ein Rezept zunächst für Dorzo Vision sine.
    Ich tropfte ungefähr 3 Monate ohne dass mir Nebenwirkungen aufgefallen wären. Ich muss dazu sagen, dass ich u.a. auch an chron. Polyarthritis, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, und auch Magen-Darm-Beschwerden mit ab und zu Sodbrennen erkrankt bin.
    Nach diesen 3 Monaten bekam ich plötzlich an beiden Oberschenkeln innen sehr starken Juckreiz mit Nesselsucht artigem Ausschlag. Außerdem setzten plötzlich eines Nachts starke Bauchschmerzen ein, die sich wie Darmschmerzen anfühlten. So stark, dass ich kaum gehen konnte am nächsten Morgen. Nachmittags ging ich dann notfallmäßig zum Gastroenterologen. Der bestellte mich am nächsten Morgen zur Blutabnahme. Drei Tage später das Resultat: Leberwerte erhöht und CRP ebenfalls - verdacht auf Leberentzündung.

    Ich sollte in drei Woche zwecks Kontrolle wieder zur Blutabnahme, mich nicht 'verrückt' machen, da die Werte wohl noch moderat erhöht waren und auch nicht alle Leberwerte, so dass der Arzt zumindest nicht sehr beunruhigt war.

    Ich kam dann ein paar Tage später auf die Idee - da ich außer Enzymen für meine Bauchspeicheldrüsenfunktion - nur Dorzo Vision sine tropfte, mal in den Beipackzettel zu gucken. Und dann entdeckte ich einige NW, die passten. Und den Hinweis, dass man bei Leberfunktionsstörungen unbedingt aufpassen müsse bei Anwendung von Dorzo Vision.

    Also habe ich meine AUgenärztin kontaktiert und mitgeteilt, dass ich einen Auslassversuch machen wollte. Am Tag zuvor waren noch starke Schmerzen im Brustkorb wie bei sehr starkem Reflux hinzugekommen. So dass mir das jetzt echt reichte. Die Augenärztin stimmte zu, jedoch sollte ich nach einer Woche zum Druckmessen kommen.

    Gesagt getan. Und am übernächsten Tag waren die starken Sodbrennen-Attacken bereits spurlos verschwunden. Ebenso ging der Juckreiz an den Oberschenkeln zurück und verschwand dann ganz. Ach ja, auch nicht ganz unwichtig: meine rheumatischen Gelenk- und Muskelschmerzen wurden auch besser, die hatte ich unter Rheumaschub eingeordnet, aber anscheinend gingen die verstärkten Schmerzen auch auf das Konto von Dorzo...

    Leider war eine Woche später der Augeninnendruck wieder auf 24 gestiegen. Die Leberwerte waren ebenfalls wieder ok (nach Kontrolle durch Gastroenterologie), so dass die Augenärztin mir dann als Alternative Brinzolamid verschrieb. Mit den Worten - die wären besser verträglich.

    Also nächster Versuch. Jetzt tropfe ich seit 4 Wochen Brinzolamid, allerdings mit Konservierungsstoffen. Gibt es wohl nicht ohne. Und nach zwei Wochen sollte ich wieder zum Augendruckmessen und erfreulicherweise ist dieser jetzt bei 14 auf beiden Augen. Also ein guter Erfolg.

    Deshalb hat sie mir dann auch eine Dreierpackung Brinzolamid verschrieben. Also für 3 Monate.

    Blöderweise habe ich seit vorgestern aber wieder einen Ausschlag und starken Juckreiz am rechten Oberschenkel. Genau wie bei Dorzo-Tropftherapie.

    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ignorieren, Salbe vom Hautarzt drauf oder Fenistyl (hilft auch) und weitertropfen, weil Glaukom schlimmer ist als ein Ekzem.

    Deshalb wollte ich mal hier nachhören, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt mit diesen beiden Wirkstoffen.

    Ach ja, was bei Dorzo Visioin noch erschwerend hinzu kam nach drei Monaten (das hatte sich eingeschlichen): depressive Verstimmungen, ich war total nah am Wasser gebaut und habe wegen Kleinigkeiten angefangen zu heulen. Das war auch nicht normal, so bin ich nämlich eigentlich nicht. Und auch das wurde schnell wieder besser, als ich Dorzo abgesetzt hatte.

    Falls jetzt Tipps kommen wegen Tränenkanalpünktchen zudrücken: hab ich gemacht und mache ich auch jetzt, und zwar 3-4 Minuten!

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wie kann das sein, dass ich so starke Nebenwirkungen habe? An den Augen selbst übrigens nix! Ein wenig Brennen kurz, aber das war's dann auch.

    Wäre toll, wenn Ihr - falls vorhanden - Eure Erfahrungen mit Dorzo und/oder Brinzolamid mitteilt in Sachen NW.

    Vielen lieben Dank im Voraus und gute Besserung für Alle!

    Liebe Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

    Einmal editiert, zuletzt von Rena12361 (25. Juni 2023 um 21:28)

  • Hallo Renate!

    Dorzolamid und Brinzolamid gehören zur gleichen Wirkstoffgruppen, den Carboanhydrasehemmern. Vermutlich hast Du deswegen die gleichen Nebenwirkungen. Die Carboanhydrasehemmer gehen gerne mal auf die Haut. Auch auf die Psyche können die gut mal gehen, das ist bekannt. Daher ist auch Deine depressive Verstimmung gut mit Dorzo in Verbindung zu bringen.

    Welche Augentropfen hattest Du denn schon alles?

    Dorzolamid

    Brinzolamid

    weiter?


    Wenn tatsächlich eine komplette Unverträglichkeit der AT bestehen sollte, müsste man darüber sprechen, welche OP-Methoden für Dich in Frage kommen könnten. Das wäre der nächste Schritt.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wie kann das sein, dass ich so starke Nebenwirkungen habe? An den Augen selbst übrigens nix! Ein wenig Brennen kurz, aber das war's dann auch.

    Das scheint bei Dir halt einfach so zu sein. Verträglichkeiten/Unverträglichkeiten sind ja immer so eine individuelle Sache.

    Warst Du mal in einer Glaukomsprechstunde an einer Klinik? Evtl. haben die ja noch eine Idee oder können ggf. über die bei Dir möglichen OP-Möglichkeiten informieren. Dazu benötigst Du eine Überweisung von Deiner AÄ und, je nach Klinik, eine Anmeldung durch die AÄ. In manchen Kliniken reicht eine Anmeldung durch Anruf von einem selbst. Das müsstest Du dann schauen, wie die Klinik, in die Du gehen möchtest, haben möchte.

    Welche Glaukomform hast Du denn?

    Wie groß sind die Sehnervschäden?

    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Wie hoch war der AID, der ohne Tropftherapie am höchsten gemessen wurde?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen Sabine,

    und vielen lieben Dank erstmal für Deine schnelle Antwort!

    Also, ich habe ein Offenwinkelglaukom, und der höchste Druck, der jemals ohne Tropftherapie gemessen wurde, war 27 auf dem einen und 29 auf dem anderen Auge.

    Bislang habe ich Lumigan (wegen Asthma abgesetzt) und Monoprost sine (wegen anderer NW wie starke Muskel- und Gliederschmerzen abgesetzt) und Dorzo Vision Sine angewendet. Nun eben Brinzolamid.

    Ich war bislang noch nicht in einer Klinik zur Glaukom-Sprechstunde, hatte aber schon Überweisungen von meiner Augenärztin erhalten. Allerdings habe ich aufgrund meiner anderen Vorerkrankungen große Probleme damit, Termine morgens früh wahrnehmen zu können, was aber notwendig wäre in dem Fall. Deshalb habe ich diese Möglichkeit bislang auch nicht genutzt. Allerdings möchte ich auch ehrlich gesagt nicht unbedingt einer OP zustimmen, solange der Druck so gut zurückgeht unter Tropftherapie.
    Immerhin ist das ein Eingriff, wo auch einiges schief gehen kann.

    Einzig einer SLT würde ich zustimmen, aber hier meinte die Augenärztin, müsse man dennoch meistens auch noch zusätzlich weiter tropfen...

    Es muss doch noch mehr Medikamente geben, als die vier genannten und bereits erprobten...aber da wird mir sicherlich die Augenärztin auch morgen oder diese Woche etwas zu sagen, ich habe jetzt erstmal die Fotos von meinem akuten Ekzem zu ihr in die Praxis geschickt.

    Letztendlich bleibt auch noch ein Verdacht, den ich schon seit längerer Zeit hege, aber der sehr kostenintensiv in der Überprüfung ist: eine Unverträglichkeit auf Medikamente aufgrund eines Gendefekts im Stoffwechselprozess der Leber - Cytochrome P450 (CYP) Problematik.

    Da ich auf zahlreiche andere Medikamente auch mit verstärkten NW bislang reagiert habe. Meine verstorbene Mutter (immerhin wurde sie ohne Medikamente 94!, war aber zum Schluss fast blind) hatte ebenfalls eine starke Unverträglichkeit von Medikamenten und auch Lebensmittel.

    Sobald meine Hausärztin wieder aus dem Sommerurlaub zurück ist, werde ich nochmal meine Leberwerte von ihr überprüfen lassen. Sicherheitshalber. Könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, dass hier etwas nicht stimmt.

    Aber das hilft meinen Augen natürlich jetzt nicht weiter...

    Mich würde aber schon interessieren, ob es hier noch mehr Betroffene gibt, die mit systemischen NW von Tropftherapien zu kämpfen haben.

    Gibt es da vielleicht schon entsprechende Threads?

    Für Hinweise und weitere Infos sowie hilfreiche Tipps immer dankbar -

    herzliche Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Rena, was die systemischen Nebenwirkungen von Dorzolamid betrifft, hat der Hersteller Santen schon mal für mich eine internationale Recherche gestartet, ob das schon mal bei jemandem aufgetreten ist, war negativ.

    Ging um Was anderem als bei Dir.

    Du kannst da anrufen.

    Oder Deine Apotheke macht das.

    Gruß Malve

  • Hallo Rena, was die systemischen Nebenwirkungen von Dorzolamid betrifft, hat der Hersteller Santen schon mal für mich eine internationale Recherche gestartet, ob das schon mal bei jemandem aufgetreten ist, war negativ.

    Hautreaktionen bei Carboanhydrasehemmern sind bekannt! Schau Dich bitte im Forum um, dann findest Du entsprechende Rückmeldungen.

  • Hallo Renate!

    Also, ich habe ein Offenwinkelglaukom, und der höchste Druck, der jemals ohne Tropftherapie gemessen wurde, war 27 auf dem einen und 29 auf dem anderen Auge.

    Ok, das ist schon ganz schön hoch.

    Bislang habe ich Lumigan (wegen Asthma abgesetzt) und Monoprost sine (wegen anderer NW wie starke Muskel- und Gliederschmerzen abgesetzt) und Dorzo Vision Sine angewendet. Nun eben Brinzolamid.

    Damit sind dann wohl 2 Wirkstoffgruppen raus, die Prostaglandine und auch die Carboanhydrasehemmer.


    Ich war bislang noch nicht in einer Klinik zur Glaukom-Sprechstunde, hatte aber schon Überweisungen von meiner Augenärztin erhalten. Allerdings habe ich aufgrund meiner anderen Vorerkrankungen große Probleme damit, Termine morgens früh wahrnehmen zu können, was aber notwendig wäre in dem Fall. Deshalb habe ich diese Möglichkeit bislang auch nicht genutzt. Allerdings möchte ich auch ehrlich gesagt nicht unbedingt einer OP zustimmen, solange der Druck so gut zurückgeht unter Tropftherapie.
    Immerhin ist das ein Eingriff, wo auch einiges schief gehen kann.

    Einzig einer SLT würde ich zustimmen, aber hier meinte die Augenärztin, müsse man dennoch meistens auch noch zusätzlich weiter tropfen...

    Ich würde Dir das sehr ans Herz legen. Wenn Du Deinen ungefähren Wohnort nennen magst, können wir Dir Kliniken in Deiner Nähe nennen.

    Ein Termin in der Klinik muss ja nicht zwingend ganz früh sein.

    Was für Dich für OP-Möglichkeiten in Frage kommen, kannst Du in der Klinik besprechen. Und keine OP wird gemacht, ohne dass Du zustimmst. Von daher, hör Dich das Ganze doch einfach an.

    Und vielleicht haben die in der Klinik auch noch eine geeignete Idee bezüglich Augentropfen.

    Letztendlich bleibt auch noch ein Verdacht, den ich schon seit längerer Zeit hege, aber der sehr kostenintensiv in der Überprüfung ist: eine Unverträglichkeit auf Medikamente aufgrund eines Gendefekts im Stoffwechselprozess der Leber - Cytochrome P450 (CYP) Problematik.

    Naja- wenn dieser Verdacht besteht und das relevant ist, dann brauchst Du eine Überweisung der Hausärztin zur Humangenetik. Und dann kann das auch untersucht werden.

    Mich würde aber schon interessieren, ob es hier noch mehr Betroffene gibt, die mit systemischen NW von Tropftherapien zu kämpfen haben.

    Sicher gibt es die hier. Immer wieder, such Dich doch einfach mal durch die Themen oder nutze die Suchfunktion oben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Renate,

    ich nehme seit gut 3 Jahren Trusopt S und habe fast genauso lange Herzprobleme. Das hat jetzt nichts mit deinen Hautproblemen zu tun, und es hieß auch immer, dass meine Rhythmusstörungen und die höhere Herzfrequenz auch in Ruhe nicht von den Augentropfen herrühren, aber ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel gefunden, der das nun doch bestätigt, wenn auch nur in sehr seltenen Fällen.

    Hier ist ein Link dazu: Risiko für Tachykardie und Hypertonie: Dorzolamid-Augentropfen: Packungsbeilage erhält Update - PTAheute

    Ja, auch ich drücke das Tränenpünktchen regelmäßig und recht lange ab, schließe dabei das getropfte Auge, und trotzdem... Es kann natürlich auch Zufall sein. Leider habe ich bei den Tropfen keine große Auswahl, eben wegen der Herzprobleme.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Danke, ich bins.

    Das ist ja mal wirklich eine interessante neue und wichtige Info. Und so schön erklärt, warum man die Augen geschlossen halten soll.

    Das hatte ich so noch nie gelesen.

    Gruß Malve

  • Hallo und guten Morgen Zusammen,

    Hallo Sabine,

    zunächst herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten zu meinen Fragen/Überlegungen.

    Ich hatte heute das Glück, eine Vertretungsärztin meiner Hausärztin aufsuchen zu müssen (ein Ekzem am Bein will einfach nicht heilen) und habe sie auch wegen der Augentropfen und möglicher NW angesprochen. Wie es der Zufall wollte hat diese Ärztin ein erstaunlich breites Wissen und kannte sich auch mit dem Thema 'Poor Metabolizer' und Medikamenten-Unverträglichkeiten sehr gut aus. Sie hat übrigens auch gesagt, dass es die Möglichkeit gibt, das die KK die Kosten für die Gen-Untersuchung zahlt, sofern ein Verdacht besteht. Und bei mir säh sie da kein Problem, dass die das nicht übernehmen würden. Also, da lagst Du auch vollkommen richtig :)

    Und ich wohne in Wesseling, genau mittig zwischen Bonn und Köln. Beide Städte haben an den Unikliniken Augenkliniken angeschlossen. Da fragt sich dann, welche besser ist. Die Bonner ist für mich etwas einfacher zu erreichen glaube ich, aber mal gucken, welche sich auf einen späteren Termin dann einlassen als morgens früh um 7 Uhr...

    Ja, ich hab schon mehrfach die Suchoption genutzt um nach weiteren Betroffenen /Threads zum Thema NW von Dorzo und Brinzo zu suchen, aber viel hab ich da nicht gefunden. Vielleicht muss ich andere Stichworte eingeben - ich guck einfach nochmal,

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Rena, was die systemischen Nebenwirkungen von Dorzolamid betrifft, hat der Hersteller Santen schon mal für mich eine internationale Recherche gestartet, ob das schon mal bei jemandem aufgetreten ist, war negativ.

    Ging um Was anderem als bei Dir.

    Du kannst da anrufen.

    Oder Deine Apotheke macht das.

    Gruß Malve

    Hallo Malve,

    herzlichen Dank auch für Deine Info - ich hab tatsächlich auch bei der Fa angerufen, die im Beipackzettel stand bei Dorzo und hatte dort nachgefragt. Und die wollten dann irgendwelche Formulare an meine Augenärzte senden zum Ausfüllen, hab ich aber gleich abgewunken, die werden mich sonst zum Mond schießen, wenn ich denen so viel zusätzliche Arbeit mache, die sind eh überlaufen...

    Aber meine NW stehen ja auch allesamt schon im Beipackzettel drin eigentlich, jedenfalls jetzt bei Brinzolamid ;)

    Apotheke ist auch eine gute Idee - die haben oft mehr Ahnung als die Ärzte was NW und Wechselwirkungen von Medis betrifft

    Viele Grüße
    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Renate,

    ich nehme seit gut 3 Jahren Trusopt S und habe fast genauso lange Herzprobleme. Das hat jetzt nichts mit deinen Hautproblemen zu tun, und es hieß auch immer, dass meine Rhythmusstörungen und die höhere Herzfrequenz auch in Ruhe nicht von den Augentropfen herrühren, aber ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel gefunden, der das nun doch bestätigt, wenn auch nur in sehr seltenen Fällen.

    Hier ist ein Link dazu: Risiko für Tachykardie und Hypertonie: Dorzolamid-Augentropfen: Packungsbeilage erhält Update - PTAheute

    Ja, auch ich drücke das Tränenpünktchen regelmäßig und recht lange ab, schließe dabei das getropfte Auge, und trotzdem... Es kann natürlich auch Zufall sein. Leider habe ich bei den Tropfen keine große Auswahl, eben wegen der Herzprobleme.

    Hallo Birgit,

    auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Info und Hinweis erstmal ;)

    Ich hab nachgeguckt, ich glaube, ich hatte tatsächlich vergessen ganz oben, das ich auch viel öfter als 'normal' Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern habe, seitdem ich tropfe. Beim Brinzolamid spüre ich es sogar noch mehr. Da ich aber sowieso hier eine Vorerkrankung habe, hatte ich das auch nicht so unmittelbar mit den Augentropfen in Verbindung gebracht. Aber da dies bei Dir ja zeitlich parallel zur Einnahme von Beginn bis heute an aufgetreten ist, glaube ich auch, dass es mit der Tropftherapie zu tun hat.

    Was Puls betrifft, ist es bei mir allerdings so, dass er - wenn nicht gerade Vorhofflimmern auftritt - eher sehr niedrig ist, was ich früher auch nicht hatte. Ruhepuls von 52 bis höchstens 65, da zähle ich eigentlich schon zu den Spitzensportlern... :) und das bin ich sehr weit von entfernt :-)))

    Ich gucke aber auch gleich mal in den Link rein, den Du mitgeschickt hast - prima, lieben Dank!

    Viele Grüße und
    Gute Besserung für Dich und alle anderen natürlich auch hier ;)

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Liebe Sabine,

    ich habe gerade bei der Augenklinik der Uniklinik Bonn angerufen und einen Termin für September, 11.30 Uhr! bekommen :)

    Jetzt bin ich schon mal glücklich diesbezüglich, danke für Deine Motivationsarbeit ;) <3

    Liebe Grüße
    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Und hier noch ein Nachtrag:

    Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt einfach mal die Frequenz der Tropftherapie drossle - nur noch alle zwei Tage Brinzolamid tropfe.

    Vorher habe ich kurz mit der Augenarztpraxis diesbezgl. Rücksprache gehalten, und dort meinte man auch, dass sollte gehen, zumal die Wirkungsdauer der Tropfen 24 Stunden beträgt...

    Ich werde berichten, ob sich auf diese Weise die NW mindern. Allerdings sollte das niemand ohne Rücksprache mit seinen Augendocs machen, falls Ihr jetzt auf die Idee kommen solltet ;)

    Viele Grüße
    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Ganz ganz schlechte Idee, Rena, unverantwortlich.

    Es gibt keine Carboanhydrasehemmer, die 24 Stunden wirken. Deine Augenärztin hat sich da vertan.

    Wenn Du es nicht verträgst, muss es abgesetzt werden.

    Wenn keine anderen Tropfen in Frage kommen, zwischenzeitlich Glaupaxtabletten nehmen, dann noch mal versuchen.

    Wenn es wieder nicht vertragen wird, Überweisung in eine Klinik geben lassen, die werden sich was einfallen lassen.

    Also noch mal hin zur Augenärztin.

    Gruß Malve

  • Hallo Rena!

    Und ich wohne in Wesseling, genau mittig zwischen Bonn und Köln. Beide Städte haben an den Unikliniken Augenkliniken angeschlossen. Da fragt sich dann, welche besser ist. Die Bonner ist für mich etwas einfacher zu erreichen glaube ich, aber mal gucken, welche sich auf einen späteren Termin dann einlassen als morgens früh um 7 Uhr...

    Super, nun hast Du schon einen Termin. Und das dann auch schon im September und sogar eine für Dich verträgliche Uhrzeit. Das hast Du mega gut gemacht! :thumbup: :hops:

    Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt einfach mal die Frequenz der Tropftherapie drossle - nur noch alle zwei Tage Brinzolamid tropfe.

    Vorher habe ich kurz mit der Augenarztpraxis diesbezgl. Rücksprache gehalten, und dort meinte man auch, dass sollte gehen, zumal die Wirkungsdauer der Tropfen 24 Stunden beträgt...

    Da muss ich mich Malve anschließen. Dorzo und Brinzo haben eine Wirkzeit von 12h, deshalb sollten sie 2x/Tag (also alle 12 Stunden) getropft werden.

    Du hast Rücksprache gehalten, das hast Du super gemacht. Aber irgendwie ist das nicht ganz korrekt gelaufen. Hat das denn die Ärztin oder die Helferin am Telefon gesagt?

    Wurde denn einen kurzfristige Kontrolle ausgemacht, wenn Du die AT so reduzieren möchtest?


    Viele Grüße

    Sabine