Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,
nachdem ich schon längere Zeit nicht mehr online war, habe ich beschlossen, mich mit einem für mich dringlichen Thema heute wieder hier einzubringen und nach Euren Erfahrungen zu fragen.
Seit einiger Zeit muss ich wieder Tropfen, nachdem ich eine Pause gemacht hatte nach Monoprost. Da mein Augeninnendruck auf beiden Augen sich jedoch bis auf 27 erhöht hatte, musste ich wieder tropfen. Mittlerweile habe ich schon einige Tropfen durch und wegen Unverträglichkeit fielen sie weg. Meine neue Augenärztin (gleiche Praxis, aber eine neue, sehr sympathische und m.E. auch sehr verständnisvolle Ärztin) gab mir dann ein Rezept zunächst für Dorzo Vision sine.
Ich tropfte ungefähr 3 Monate ohne dass mir Nebenwirkungen aufgefallen wären. Ich muss dazu sagen, dass ich u.a. auch an chron. Polyarthritis, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, und auch Magen-Darm-Beschwerden mit ab und zu Sodbrennen erkrankt bin.
Nach diesen 3 Monaten bekam ich plötzlich an beiden Oberschenkeln innen sehr starken Juckreiz mit Nesselsucht artigem Ausschlag. Außerdem setzten plötzlich eines Nachts starke Bauchschmerzen ein, die sich wie Darmschmerzen anfühlten. So stark, dass ich kaum gehen konnte am nächsten Morgen. Nachmittags ging ich dann notfallmäßig zum Gastroenterologen. Der bestellte mich am nächsten Morgen zur Blutabnahme. Drei Tage später das Resultat: Leberwerte erhöht und CRP ebenfalls - verdacht auf Leberentzündung.
Ich sollte in drei Woche zwecks Kontrolle wieder zur Blutabnahme, mich nicht 'verrückt' machen, da die Werte wohl noch moderat erhöht waren und auch nicht alle Leberwerte, so dass der Arzt zumindest nicht sehr beunruhigt war.
Ich kam dann ein paar Tage später auf die Idee - da ich außer Enzymen für meine Bauchspeicheldrüsenfunktion - nur Dorzo Vision sine tropfte, mal in den Beipackzettel zu gucken. Und dann entdeckte ich einige NW, die passten. Und den Hinweis, dass man bei Leberfunktionsstörungen unbedingt aufpassen müsse bei Anwendung von Dorzo Vision.
Also habe ich meine AUgenärztin kontaktiert und mitgeteilt, dass ich einen Auslassversuch machen wollte. Am Tag zuvor waren noch starke Schmerzen im Brustkorb wie bei sehr starkem Reflux hinzugekommen. So dass mir das jetzt echt reichte. Die Augenärztin stimmte zu, jedoch sollte ich nach einer Woche zum Druckmessen kommen.
Gesagt getan. Und am übernächsten Tag waren die starken Sodbrennen-Attacken bereits spurlos verschwunden. Ebenso ging der Juckreiz an den Oberschenkeln zurück und verschwand dann ganz. Ach ja, auch nicht ganz unwichtig: meine rheumatischen Gelenk- und Muskelschmerzen wurden auch besser, die hatte ich unter Rheumaschub eingeordnet, aber anscheinend gingen die verstärkten Schmerzen auch auf das Konto von Dorzo...
Leider war eine Woche später der Augeninnendruck wieder auf 24 gestiegen. Die Leberwerte waren ebenfalls wieder ok (nach Kontrolle durch Gastroenterologie), so dass die Augenärztin mir dann als Alternative Brinzolamid verschrieb. Mit den Worten - die wären besser verträglich.
Also nächster Versuch. Jetzt tropfe ich seit 4 Wochen Brinzolamid, allerdings mit Konservierungsstoffen. Gibt es wohl nicht ohne. Und nach zwei Wochen sollte ich wieder zum Augendruckmessen und erfreulicherweise ist dieser jetzt bei 14 auf beiden Augen. Also ein guter Erfolg.
Deshalb hat sie mir dann auch eine Dreierpackung Brinzolamid verschrieben. Also für 3 Monate.
Blöderweise habe ich seit vorgestern aber wieder einen Ausschlag und starken Juckreiz am rechten Oberschenkel. Genau wie bei Dorzo-Tropftherapie.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ignorieren, Salbe vom Hautarzt drauf oder Fenistyl (hilft auch) und weitertropfen, weil Glaukom schlimmer ist als ein Ekzem.
Deshalb wollte ich mal hier nachhören, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt mit diesen beiden Wirkstoffen.
Ach ja, was bei Dorzo Visioin noch erschwerend hinzu kam nach drei Monaten (das hatte sich eingeschlichen): depressive Verstimmungen, ich war total nah am Wasser gebaut und habe wegen Kleinigkeiten angefangen zu heulen. Das war auch nicht normal, so bin ich nämlich eigentlich nicht. Und auch das wurde schnell wieder besser, als ich Dorzo abgesetzt hatte.
Falls jetzt Tipps kommen wegen Tränenkanalpünktchen zudrücken: hab ich gemacht und mache ich auch jetzt, und zwar 3-4 Minuten!
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wie kann das sein, dass ich so starke Nebenwirkungen habe? An den Augen selbst übrigens nix! Ein wenig Brennen kurz, aber das war's dann auch.
Wäre toll, wenn Ihr - falls vorhanden - Eure Erfahrungen mit Dorzo und/oder Brinzolamid mitteilt in Sachen NW.
Vielen lieben Dank im Voraus und gute Besserung für Alle!
Liebe Grüße
Renate