Ich weiß nicht weiter, keine Lust auf eine weitere OP

  • Seit ca. 20 Jahren bin ich Besitzer des grünen Star. In der Uniklinik Kiel haben Sie mich am rechten Auge zweimal operiert. Zuerst ein Stents, der leider nicht funktionierte und dann ein Sickerkissen. Das ist jetzt schon ziemlich lange her. Heute war ich in der Uniklinik Erlangen und die wollten mich gleich wieder operieren. Auf dem rechten Auge habe ich 40 % Sehkraft und auf dem linken 100 %. Ich habe mich in Erlangen nicht gut aufgehoben gefühlt. ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich machen soll und wollte hier im Forum mal nach Euren Erfahrungen schauen. Gibt es vielleicht noch Alternativen zum operieren ? Ich habe immer das Gefühl, das meine Augenärztin gerne schnippeln will, irgendwie so ein Bauchgefühl. Ich bin 60 Jahre alt.

    Tropfe am Tage fünf mal beide Augen.

  • Hallo Dubert,

    Nein, es gibt nur Tropfen oder Operation.

    Ich kenne niemanden mit Glaukom, der Lust auf Tropfen oder auf Augenoperationen hat.

    Gruß Malve

  • Keine Ahnung, ich versuche mal in Kiel anzurufen und frage mal, ob sie noch Unterlagen über mich haben. Langsam habe ich mich aber mit einer weiteren OP abgefunden und werde das wohl in Kiel machen lassen. Danke für deine Aufmerksamkeit.

  • Darf ich fragen, warum ein Auge nur 40% Sehkraft, das andere aber 100% hat? Hat das noch andere Gründe als das Glaukom?

    Wie kommt es, dass du in Kiel warst und jetzt in Erlangen? Ist ja nicht gerade um die Ecke ;o) War es eine Empfehlung?

  • Hallo Dubert,

    Entweder Tropfen oder OP wie gesagt. Alternativ gibt es noch das sektorale Veröden des Zilliarkörpers mittels Lasertechnik.

    Liebe Grüsse Skotum🤗👍👍

  • Seit ca. 20 Jahren bin ich Besitzer des grünen Star. In der Uniklinik Kiel haben Sie mich am rechten Auge zweimal operiert. Zuerst ein Stents, der leider nicht funktionierte und dann ein Sickerkissen. Das ist jetzt schon ziemlich lange her. Heute war ich in der Uniklinik Erlangen und die wollten mich gleich wieder operieren. Auf dem rechten Auge habe ich 40 % Sehkraft und auf dem linken 100 %. Ich habe mich in Erlangen nicht gut aufgehoben gefühlt. ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich machen soll und wollte hier im Forum mal nach Euren Erfahrungen schauen. Gibt es vielleicht noch Alternativen zum operieren ? Ich habe immer das Gefühl, das meine Augenärztin gerne schnippeln will, irgendwie so ein Bauchgefühl. Ich bin 60 Jahre alt.

    Tropfe am Tage fünf mal beide Augen.

    Meine Mutter wird bestens betreut an der Uni-Klinik Lübeck, Professor Grisanti - sie und er. Nimm Geld in die Hand, wenn es möglich ist und fahre einmal in die Privatsprechstunde mit allen Unterlagen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Zyklophotokoagulation hört sich sehr interessant an und ich werde mich mal erkundigen ob es auch hier in Bayern gemacht wird. Aufgewachsen bin ich an der dänischen Grenze, wohne aber seit ein paar Jahren in Bayern und Erlangen scheint die erste Wahl zu sein, wenn es um Glaukom geht. Lübeck hatte ich überhaupt nicht im Visier, höre ich auch das erste mal, freue mich sehr über den Tipp, weil ich dort öfter zu Besuch bin. Hat schon jemand Erfahrungen mit Zyklophotokoagulation gemacht?

  • Hallo Dubert!

    Willkommen im Forum.

    Wenn Du schon in Bayern zu Hause bist, wäre die Klinik in Würzburg noch eine Möglichkeit mit Dr. Kampik.

    Augenklinik: Team (ukw.de)


    Dort könntest Du einen Termin in der Glaukomsprechstunde machen.

    Für mich ergeben sich folgende Fragen:

    - Welche Glaukomform hast Du?

    - Wie hoch ist der Druck mit welcher Therapie?

    - Wo liegt Dein Zieldruck?

    - Die Frage nach den Vor-OPs würde mich auch interessieren.

    Das Ziel ist immer die Stabilität, also das Sehvermögen zu erhalten, was noch da ist.


    Viele Grüße

    Sabine