• Hallo zusammen,

    ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen.

    Ich habe jetzt eine ganze Weile als stiller Mitleser verbracht und könnte mir vorstellen, mich ab und an einzubringen.

    Zu mir, ich bin tatsächlich selbst kein Glaukompatient, sondern junger Augenarzt, der sich auf Glaukome spezialisieren möchte.

    Zunächst einmal meine Hochachtung vor diesem Forum. Hier herrscht ein sehr freundlicher und zugewandter Umgang mit allen Fragestellern.

    Das fachliche Niveau ist - wenngleich die meisten von sich selbst als "Laie" reden - sehr beeindruckend und die allermeisten Ratschläge und medizinischen Informationen, die ich bisher gelesen habe, sehr fundiert.

    Irgendwo habe ich den Satz eines Users gelesen, der - sinngemäß - geschrieben hat "ich glaube mittlerweile, ich kenne mich mit Glaukomen besser aus als so mancher Augenarzt" - ja, das ist vermutlich der Fall. Ich habe hier Dinge gelesen, die ich zum Teil erstmal nachschlagen musste. Oder wie ein alter Professor in der Uni uns gesagt hat: "Hören Sie auf chronisch Kranke - die kennen sich mit ihrer Krankheit manchmal besser aus als Sie!"

    Meine Idee ist - wenn das denn gewünscht bzw. erlaubt ist - hier auch von Patienten zu lernen. Im wahren Leben hat man manchmal das Gefühl, dass (gerade ältere) Patienten mehr oder weniger alles "abnicken" was der Herr Doktor sagt, Rückfragen gibt es wenige, Sorgen und Ängste teilen Patienten vor der Spaltlampe viel seltener, als es hier im Forum der Fall ist. Es ist gut zu wissen und auch zu lernen, was die Patienten wirklich umtreibt. Vielleicht stelle ich hierzu auch mal die ein oder andere Frage (wie gesagt, wenn das in Ordnung ist).

    Natürlich helfe ich auch gerne, Fragen von anderen Nutzern zu beantworten.

    Viele Grüße und ich hoffe auf regen Austausch

    Doc Kroko

  • Hallo Doc Kroko,

    herzlichen Dank für deine Zeilen. Zu deinen Fragen bzgl. Beteiligung wird sich sicherlich unsere Moderatorin SABINE melden -.

    LG - Senator

  • Hallo Doc Kroko!

    Willkommen im Forum.

    Vielen Dank für Deine netten Zeilen zum Forum.

    Meine Idee ist - wenn das denn gewünscht bzw. erlaubt ist - hier auch von Patienten zu lernen. Im wahren Leben hat man manchmal das Gefühl, dass (gerade ältere) Patienten mehr oder weniger alles "abnicken" was der Herr Doktor sagt, Rückfragen gibt es wenige, Sorgen und Ängste teilen Patienten vor der Spaltlampe viel seltener, als es hier im Forum der Fall ist. Es ist gut zu wissen und auch zu lernen, was die Patienten wirklich umtreibt. Vielleicht stelle ich hierzu auch mal die ein oder andere Frage (wie gesagt, wenn das in Ordnung ist).

    Wir sind hier zwar ein Betroffenenforum, aber wenn jemand von Anfang an so mit offenen Karten spielt, dann ist das völlig in Ordnung.

    Fragen stellen kannst Du natürlich und wenn wir Dir von Patientenseite irgendwie Sichtweisen vermitteln können oder sonst irgendwie helfen können, dann tun wir das gerne.

    Ich finde es ganz toll, dass sich ein Arzt für die Patientenseite interessiert. Das ist so unwahrscheinlich wichtig! Und wir Patienten können davon im Endeffekt nur profitieren.

    Früher war es halt so, dass alles, was der Herr Doktor gesagt hat, abgenickt wurde, da stimme ich zu 100% zu! Da gab es auch kein Hinterfragen oder auch mal nur fragen. Woher hätten diese Fragen oder das Hinterfragen auch kommen sollen? Das Internet gab`s noch nicht und Fachbücher haben damals noch nicht wirklich Viele gewälzt. Die Infos von den Ärzten, die man bekam, waren leider oft ziemlich spärlich (und sind es heute noch oft). So wurde abgenickt und gut war.

    Das ist heute anders und da profitieren sowohl wir Patienten, als auch die Ärzte, davon.

    Ich melde mich gleich noch per PN bei Dir.


    Viele Grüße

    Sabine