Trusopt S und harte Kontaktlinsen

  • Liebes Forum,

    wegen eines Offenwinkelglaukoms tropfe ich morgens und abends jeweils um ca. halb acht Uhr Trusopt S (ohne Konservierungsstoffe) und zur Nacht Monoprost.

    Ich trage formstabile Kontaktlinsen, und wenn ich zuhause bin, nehme ich die vor dem Tropfen raus.

    Unterwegs ist das schwierig zu händeln bzw ich muss mir vorher überlegen, ob ich die Linsen gar nicht erst einsetze etc.

    Ich hab gelesen, dass es bei weichen Linsen logischerweise problematisch ist, zu tropfen, während die Linsen im Auge sind. Weiß jemand zufällig, wie das bei harten Linsen in Kombination mit Trusopt S ist?

    Bei Monoprost steht, dass man die Linsen rausnehmen soll, da sie sich verfärben können. Für Trusopt S habe ich leider nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Kira

  • Hallo Kira!

    Willkommen im Forum.

    Bei konservierungsmittelfreien Augentropfen (AT) sind die Konservierungsmittel natürlich kein Problem.

    Aber auch Wirkstoffe, bei Trusopt S das Dorzolamid, können sich in den Kontaktlinsen anreichern. Das würde ich persönlich nicht wollen, weder bei harten noch bei weichen Kontaktlinsen. In der Fachinfo von Trusopt S steht, dass es keine Untersuchungen an Kontaktlinsenträgern gab.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort. Bei harten Kontaktlinsen hätte ich nicht erwartet, dass sich Wirkstoffe anreichern, aber das kann natürlich sein.

    Schade, dass es dazu keine Untersuchungen gibt. Bin schon wegen anderer Erkrankungen eingeschränkt und hätte mir gewünscht, dass es mit dem Tropfen etwas unkomplizierter handhabbar ist.

    Auch ohne Kontaktlinsen finde ich es unterwegs manchmal schwierig (Hygiene, Tränenpünktchen zuhalten, Augen brennen und tränen extrem). Aber es hilft nichts, es muss ja sein.

    Viele Grüße

    Kira

  • Hallo Kira!

    Bei harten Kontaktlinsen hätte ich nicht erwartet, dass sich Wirkstoffe anreichern, aber das kann natürlich sein.

    Wie stark solche Anreicherungen bei harten Kontaktlinsen sein können kann ich Dir nicht genau sagen. Ich würde es auch nicht wollen, dass sich da kleine Mengen anreichern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • In der Zeit, als ich tropfen musste, habe ich (aus beruflichen Gründen) noch harte Kontaktlinsen getragen. Es war (auch aus beruflichen Gründen) schwierig, die 15 Minuten zwischen dem Tropfen und dem Einsetzen der Linsen einzuhalten, das muss man aber auf jeden Fall. Trotzdem haben die Linsen statt der üblichen drei Jahre nur etwa eineinhalb Jahre gehalten, da ihnen offensichtlich die Wirkstoffe zugesetzt haben.

    Du musst auf jeden Fall mindestens 20 Minuten einkalkulieren für Linsen raus, tropfen, warten, Linsen rein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich trage ja auch harte Kontaktlinsen, und mein Anpasser sagte, in denen reichert sich nichts an. Er hat auch ausdrücklich erlaubt, unkonservierte klare AT (keine Suspensionen mit "Teilchen" drin) direkt auf die Linsen zu tropfen. Wenn ich unterwegs bin, tue ich das auch gelegentlich, zu Hause aber nicht.

    Allerdings hat der Anpasser mich von vornherein drauf aufmerksam gemacht, dass je nach Wirkstoff der Tropfen dieser dem Linsenmaterial evtl. nicht gut tut und zu Verfärbung und vorfristiger Alterung führen kann (aber nicht muss).

    Ich kann noch von einem Experiment berichten, welches ich unfreiwillig gemacht habe. Ich habe nämlich bis vor ein paar Wochen eine harte Sklerallinse aus hochsauerstoffdurchlässigem (und damit sehr empfindlichem) Material zum Schutz auf dem einen Auge getragen. Mit dieser Linse im Auge habe ich gemäß Anweisung aus der Klinik jeden Tag 10 Sorten Medis inkl. zweier Gele, Kortinson und Cosopt-S getropft (insgesamt also wahrscheinlich 30 Mal am Tag), und als ich letzte Woche zur Kontrolle beim Anpasser war, hat er aus reinem Interesse die Linse angeschaut und meinte, die sähe noch sehr gut aus und weise keine Anzeichen vorzeitiger Alterung auf, und verfärbt war sie auch nicht. Und das obwohl man diesen hochsauerstoffdurchlässigen Sklerallinsen sowieso nur ein Jahr Lebensdauer zugesteht, auch ohne Medikation obendrauf.

    Viele Grüße

    Lore

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Donnerwetter, drei Jahre haben meine Linsen noch nie gehalten. Spätestens nach zwei Jahren merke ich, dass neue her müssen.

    Mit Kontaktlinsen zu tropfen wäre ja nur die absolute Ausnahme, so oft gehe ich abends nicht aus. Andererseits ist es ja nur Eitelkeit und Bequemlichkeit... Mit Brille auszugehen wird mich schon nicht umbringen ;)

  • Hallo Kira,

    aber wenn es wirklich die Ausnahme ist, solltest Du vielleicht nochmal den Anpasser fragen, ob das dann OK ist. Wie gesagt, ich mache das auch gelegentlich und mein Anpasser hielt das für vollkommen unproblematisch.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    aktuell habe ich leider keinen Anpasser. Ich hatte meine Kontaktlinsen immer von einer Optikerkette, da möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen aber nicht mehr hin.

    Für meine nächsten werde ich wechseln.

    Vom Gefühl her würde ich aber auch sagen, dass Du recht hast und es nicht problematisch ist. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass durch das fiese Brennen und Tränen die Kontaktlinsen dann unangenehm im Auge sind.

    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich beim Anpasser, und dieser meinte, dass das Tropfen + Kontaktlinsen weniger ein Problem für die Kontaktlinsen sei, aber eventuell für das Auge, je nachdem, was die Tropfen "mit der Hornhaut machen". Also ob die Tropfen dazu führen, dass die Hornhaut kurzzeitig aufgeraut oder aufgequollen ist und die Kontaktlinsen in Zusammenhang mit evtl. Staubkörnchen etc. dann das Auge irritieren könnten.

    Viele Grüße

    Kira

  • Kira, hast du ausdrücklich gesagt, dass es sich um drucksenkende Tropfen handelt? Bei Benetzungstropfen sieht es natürlich anders aus, da gibt es einige, die sich mit Kontaktlinsen vertragen.

    Noch ein Gedanke zu der Aussage des Anpassers: Wenn Tropfen so aggressiv sind, dass sie die Hornhaut aufrauen, dann schadet das vermutlich auch aufs Material der Kontaktlinse.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Kira, hast du ausdrücklich gesagt, dass es sich um drucksenkende Tropfen handelt? Bei Benetzungstropfen sieht es natürlich anders aus, da gibt es einige, die sich mit Kontaktlinsen vertragen.

    Noch ein Gedanke zu der Aussage des Anpassers: Wenn Tropfen so aggressiv sind, dass sie die Hornhaut aufrauen, dann schadet das vermutlich auch aufs Material der Kontaktlinse.

    Hallo DieDa, ja, das habe ich gesagt. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er sich mit drucksenkenden Augentropfen auskennt.

  • Hallo Kira,

    wenn du auf gereizte Hornhaut Linsen setzt, machst Du Mikrokratzer in die Hornhaut. Dann trag lieber Brille.

    Ich habe eine Studie hier liegen dazu.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kira,

    wenn du auf gereizte Hornhaut Linsen setzt, machst Du Mikrokratzer in die Hornhaut. Dann trag lieber Brille.

    Ich habe eine Studie hier liegen dazu.

    Hallo jenat,

    auf gereizte Augen setze ich keine Kontaktlinsen. Habe die schon seit Wochen nicht mehr genutzt, da ich gerade sehr gerötete Augen habe. Es ging mir hier nur darum, ob man im Ausnahmefall die KL auch mal im Auge lassen kann bei Trusopt S. Zum Zeitpunkt meiner Frage hatte ich die geröteten Augen noch nicht.