SLT – (Selektive Laser Trabekuloplastik)

  • Hallo Forum, ich interessiere mich für das SLT – (Selektive Laser Trabekuloplastik) Verfahren. Jetzt hat mir aber meine Augenärztin von dem Verfahren abgeraten, weil es zu Vernarbungen führt und eine evtl. spätere Operation nicht mehr möglich wäre. Kann das denn sein? Kann man im Notfall wirklich keine OP mehr danach machen? Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo MKeppler,


    es gibt hier einiges über die SLT - leider hatte auch ich Probleme unter Suche (egal ob klein oder gross geschrieben) Treffer zu landen.


    SLT Erfahrung - Seite 2 - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen - Glaukom-Forum.net


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube ()

  • HalloMKeppler,

    Deine Augenärztin irrt sich.

    Vielleicht verwechselt sie die SLT mit einer anderen Laser OP.

    Narbenbildung und Ausschluss anderer Operationen sind nach der SLT KEIN Problem.

    Gruß Malve

  • Hallo MKeppler!

    Hallo Forum, ich interessiere mich für das SLT – (Selektive Laser Trabekuloplastik) Verfahren. Jetzt hat mir aber meine Augenärztin von dem Verfahren abgeraten, weil es zu Vernarbungen führt und eine evtl. spätere Operation nicht mehr möglich wäre. Kann das denn sein? Kann man im Notfall wirklich keine OP mehr danach machen? Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? Vielen Dank im Voraus.

    Die SLT ist ein schonendes Verfahren und zieht keine solchen Vernarbungen nach sich. OPs sind auch danach noch alle möglich (wenn denn sonst nichts anderes dagegen spricht).


    Das Vorgängerverfahren ALT zog Vernarbungen nach sich. Aber auch da kann man noch andere OP-Verfahren nachschieben.


    Da würd ich noch mal das Gespräch suchen. Vielleicht ist sie ja bereit sich da zu informieren.



    Viele Grüße

    Sabine