Alphagan wird von meinem Augenarzt aus Kostengründen nicht mehr verschrieben

  • Ein frohes Hallo an alle Forumsbesucher,

    Bei meinem letzten Augenarztbesuch im Februar hat mein AA mir mitgeteilt, dass er mir Alphagan-Tropfen nicht mehr verschreiben darf.
    Anscheinend ist dieses Medikament zu teuer und steht auf einer "bestimmten" Liste, aus der die Ärzte die Medikamente nicht mehr verschreiben dürfen. Sie sind angehalten, den Patienten ein preiswerteres Medikament mit ähnlichen Wirkstoffen zu verschreiben; so die Verordnung!
    Ich soll nun Clonid-Ophtal 1/8% testen. Dies hat aber laut meinem AA negative Nebenwirkungen (habe es auch im Beipackzettel gelesen), doch ihm seien die "Hände gebunden".
    Zudem brauchte ich bisher Alphagan neben Trusopt nur zweimal täglich zu tropfen, wogegen Clonid-Ophtal 1/8% alle 8 Stunden getropft werden muss, da die Wirkung nicht solange anhält.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tropfen von Clonid-Ophtal 1/8% und deren Nebenwirkungen gesammelt.
    Alphagan habe ich bisher gut vertragen und habe meinen Druck in Kombination mit Trusopt auf 14 mmHg halten können.
    Ich bin seit ca. 30 Jahren wissentlich Glaukom-Patient, und meine Sehnerven sind schon sehr geschädigt. Die HRT-Aufnahmen zeigen, dass nur noch ein Randsaum meiner Sehnerven existent ist.
    Um so mehr bin ich erschrocken, dass man nun ein Medikament, welches für mich gute Eigenschaften hat, nicht mehr verschrieben bekommt, jedenfalls nicht als Kassenpatient.
    Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Wo sind wir mit unserer Gesundheitsreform hingekommen?
    Ich habe mich bei der Krankenkasse erkundigt und bekam dort die gleiche Information.

    Ich wünsche allen "Gutes Sehen", und wie schreibt Frau Prof. Strempel so schön: "Keine Angst vor Grünem Star".

    Gruss, William

    Einmal editiert, zuletzt von william (19. März 2007 um 15:41)

  • Hallo,

    mich wundert es, dass Dein AA Dir kein Alphagan verschrieben möchtet. Ich war auch letzte Wochen beim Augenarzt und hatte diesbezüglich keine Probleme gehabt.

    mfg: Jochen Schmitt

  • Hallo William!

    Hm- ich habe davon bis jetzt auch noch nichts gehört.
    Vielleicht könnte es ja sein, dass Dein AA die Tropfen nicht mehr verschreiben WILL!

    Ich würde ihn einfach mal ganz gezielt und freundlich darauf ansprechen!


    Wenn Dir die Krankenkasse auch diese Auskunft gegeben hat, dann nenne uns doch bitte mal den Titel dieser Liste, in der die Medikamente stehen, die nicht mehr verschrieben werden dürfen. Danke!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo William

    das ist absoluter QUATSCH !!!

    Wenn dein AA da mal keine "krummen" Geschäfte mit wem auch immer macht !?

    Lass dir doch einmal diese Liste von ihm zeigen bzw. verlange einen Auszug
    bei Alphagan...wo das steht etc. und gehe damit ... falls es stimmen sollte, mal
    zur Krankenkasse.

    Aber ich denke, das dir dein AA diese Kopie verweigern wird, dann solltest du
    schleunigst den Arzt wechseln....mein Vertrauen wäre dahin.

    Bericht mal....... bis dahin

    LG Bernd

  • hallo liebe Sabine, Jochen und Bernd,

    danke für Eure Beiträge!

    Und es gibt sie doch, diese berüchtigte "Liste"!

    Ich habe mich nochmals bei meiner Krankenkasse erkundigt und bin fündig geworden, dank der ausführlichen und freundlichen Information der Angestellten der Techniker Krankenkasse.
    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die freundlichen und ausführlichen Gespräche bedanken.

    Bei der Liste handelt es sich um die sog. "Me-too-Liste", auf der die Präparate aufgelistet sind, die aus Kostengründen durch sog. Generika ersetzt werden sollen.
    Es ist ein Ergebnis des Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetzes, das ab Mai 2006 in Kraft getreten ist.
    Alphagan steht auf dieser Liste, und soll vom Augenarzt durch ein preiswerteres Präparat (Generikum) ersetzt werden.
    Die auf dieser "Me-too-Liste" genannten Produkte dürfen nur noch auf rund sieben Prozent der Arzt-Rezepte stehen. Wer die festgesetzten Quoten ohne Grund überschreitet, dem droht Regress!

    Die Patienten, die ein Originalpräparat oder ein Mittel aus der Me-too-Liste besser vertragen, können die entsprechenden Präparate aber noch verschrieben bekommen.
    Es liegt also im Ermessen des AA und an seinem Budget(!), ob er Alphagan weiter verschreibt.
    Informationen findet man unter https://www.glaukom-forum.net/www.kvno.de

    Ich werde nun meinen Augenarzt bei der nächsten Kontrolle darauf ansprechen und hoffe, ich gehöre dann wieder zu den priviligierten Patienten, die Alphagan verschrieben bekommen.

    Es scheint ein komplexes Thema bei den Ärzten zu sein und für den normalen Patienten schwer verständlich und durchschaubar.

    Ich wünsche allen weiterhin guten "Durchblick" und denkt an Frau Prof. Strempel: "Keine Angst vor Grünem Star"

    Gruss, William

    PS. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit den Augentropfen
    Clonid-Ophtal 1/8% (Generikum)?
    Ich habe es als Alternativmedikament zu Alphagan in der Me-too-Liste gefunden. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

  • Hallo William!

    Ok- wieder was dazugelernt.

    Was ich aber nicht ganz verstehe. Generika sind Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff einer anderen Firma.

    Alphagan hat den Wirkstoff Brimonidin und Clonid-ophtal den Wirkstoff Clonidin.... das sind unterschiedliche Wirkstoffe.


    Und nun? Kommst Du mit Clonid-ophtal klar? Ist die Drucksenkung gleich?

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine, Hallo William

    unterschiedliche Wirkstoffe ja, aber aus der gleichen Wirkgruppe, deshalb weitgehend vergleichbar. Die feinen Unterschiede, die es gibt sind wissenschaftlich nicht signikant, Vorteil liegt bei nur 2x Alphagan und evt zellprotektiver Wirkung.
    Ich hatte unte anderem auch schon mal Clonid und habe es sehr gut vertragen (allerdings hatte ich EDO).

    gruß Katrin

  • Das Rechenexempel stimmt auch nicht so, wie in der Liste vorgegeben wird. Abgesehen davon, dass man Alphagan üver jede Internet-Apo (mein Mann, der Apotheker würde mich hauen, wenn er das liest)deutlich billiger kriegt, als in der Liste steht (im Gegensatz zu Clonid), kann man ja nicht einfach die doppelte Menge, die in der Clonid-Flasche ist, in die Tagestherapiekosten einrechnen. War bei uns jedenfalls nicht so (Alphagan verabreichen wir unserem Sohn wegen der NW nicht mehr), da flog nach 4 Wochen Gebrauch die noch reichlich gefüllte Flsche aus hygienischen gründe (wie vorgesehen!) in den Müll.
    Insofern kann man die Tagestherapiekosten (DDD) für Alphagan aus der Liste vermindern und ggf. die DDD-Kosten für Clonid hätte man bei uns verdoppeln können. Clonid ist als 3x10ml erhältlich, Alphagan auch als 6x5ml.

    Nur als Argumentationshilfe für den AA. Außerdem ist der 12-Stunden-Rhythmus mit dem normalen Leben besser vereinbar als ei 8-Stunden-Rhythmus, gerade wenn es darum geht, Druckspitzen zu vermeiden.

  • Ich komme zwar aus dem zahnärztlichen Bereich, es ist aber wirkliuch lästig dass wir unseren Patienten nur Schmerzmittel Tablettenweise zuteilen dürfen, da wir schon bei 20 Tabletten zuviel einen Regress bekommen und dann die Tabletten aus eigener Tasche bezahlen dürfen. Es ist ein leichtes für die Angestellten an den Krankenkassen nett zu sein es bleibt ihnen nichts anderes übrig, und erreicht hast du nichts.
    wenn sich jetzt auch einige darüber aufregen würde ich mir lieber ein Privazrezept geben lassen für die Tropfen die ich vertrage und mit denen ich zurechkomme. Besser in meine Gesundheit investieren als zu experimentieren.
    Vielleicht erstattet dir ja deine Krankenkasse wenn du das Rezept einreichst einen Teil der Kosten oder zumindestens soviel wie die anderen Tropfen kösten würden.

  • Zitat

    Original von MamaDavid
    Clonid), kann man ja nicht einfach die doppelte Menge, die in der Clonid-Flasche ist, in die Tagestherapiekosten einrechnen. [

    In dieser Beziehung kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe auch das Problem, dass die Tropfenfläschen nach vier Wochen nur zur Hälfte aufgebraucht sind. Nach meinen Augenentzündungserfahrungen werde ich die Haltbarkeit der Tropfen nicht unnötig ausreitzen und damit u. U. eine Entzündung des Auges riskieren.

    mfg: Jochen Schmitt

    2 Mal editiert, zuletzt von JSchmitt (25. März 2007 um 21:40)

  • Hallo William

    sorry hab dir ja anfangs nicht geglaubt, aber es wird wohl
    mehr oder weniger bald immer mehr der Fall sein mit dieser
    Liste.....dank der "idiotischen" (teils) Gesundheitsreform.

    Ich finde, man sollte aber entscheiden zwischen normalen Kranken
    und/oder chronisch Kranken bzw. den Patienten, welche sich der Gefahr
    aussetzen, durch Glaukom zu erblinden !!!!

    Ich persönlich, sollte mein AA davon anfangen, werde die Möglichkeit
    von Emmy in Betracht ziehen....wäre nur noch zu klären, wie man
    da mit der Krankenkasse ins Reine kommt.

    Was ich bis jetzt ermitteln konnte, von sog. Alternativen, ist,
    das zB die Firma EURIM PHARM ARZNEIMITTEL
    der große Preisbrecher sein soll !? Diese Firma macht
    uns das Leben schwer !!!!!!!!!!!

    Sollte ich persönlich, irgendwelche Schwierigkeiten mit meinen
    Augentropfen hinsichtlich Alternativen bekommen, werde
    ich vor Gericht gehen !

    Wir kommen hier nicht weiter, wenn wir NUR darüber
    schreiben....uns aufregen usw. NEIN ! da muß endlich
    gehandelt werden !!!!

    LG Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd
    sorry hab dir ja anfangs nicht geglaubt, aber es wird wohl
    mehr oder weniger bald immer mehr der Fall sein mit dieser
    Liste.....dank der "idiotischen" (teils) Gesundheitsreform.

    Ich habe mir auch mal die Liste angeschaut. Als Alternative zu Alphagan wird in der Liste u. a. Isoglaucom genannt. Der springende Punkt bei mir ist, dass ich z. Z. beide genannte Tropfen einnehme.

    mfg: Jochen Schmitt

  • Zitat

    Original von Bernd

    Ich persönlich, sollte mein AA davon anfangen, werde die Möglichkeit
    von Emmy in Betracht ziehen....wäre nur noch zu klären, wie man
    da mit der Krankenkasse ins Reine kommt.


    LG Bernd

    Hallo Bernd!

    Da wirst Du vermutlich keine guten KArten haben!!!

    Ich habe alle 4 Laser-OP's bei mir selbst bezahlt. Sicher- ich bin in die Privatsprechstunde gegangen. WEIL ich eben von meinem Prof. gelasert werden wollte. Ich reichte anschließend die Rechnungen bei meiner Krankenkasse ein, mit der Bitte um Erstattung der Kassensätze. Ich wollte ja gar nicht alles erstattet haben- nur den Teil, den sie sonst auch hätten zahlen müssen.

    Tja- was kommen musste, kam!! Es wurde alles abgelehnt mit der Begründung, dass ich ja in diesem Moment frei gewählt hätte, ein Privatpatient zu sein!!!

    Das war vor mehr als 2 Jahren. Und ich glaube in Anbetracht dessen, dass die Gesundheitsreform seither noch mal ihren Teil an Änderungen mitgebracht hat, Du da keine guten Chancen haben dürftest, Tropfen, die Du Dir auf Privatrezept verordnen lässt, auch noch erstattet zu bekommen.

    LG
    Sabine

  • Hallo Jochen,
    die Isoglaucon gibt es in verschiedenen Abstufungen (Stärken) ursprünglich stammt dieser Wirkstoff aus der inneren Medizin. Als die mal vor etlichen Jahren nehmen mußte, hatte ich ständig Probleme mit dem Kreislauf. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Clonid Opthal die gleiche Wirkung zeigen wie die Alphagan. Ich hab ja in meiner Glaukom-Karierre so ziemlich alles durch was es auf dem Markt gibt und vertrage nur noch ganz wenige Präparate und auch nur die ohne Konservierungsmittel. Alphagan hab ich über einen Zeitraum von 4,5 Jahren erfolgreich eingenommen bis ich urplötzlich eine Allergie darauf entwickelte. So und seit mir bitte nicht bös wenn ich hier bis Sonntag Abend keinen Mucks mehr von mir gebe...:D - aber ich fahre gleich zum Übungswochende von unserem Spielmannzug aus. Das heisst Streß pur, wir wollen ja nur zwie moderne Stücke bis Sonntag Mittag lernen. Ausser müden Augen gibt es dann auch noch müde Händchen.

  • Zitat

    Da wirst Du vermutlich keine guten KArten haben!!!

    Hallo Sabine,

    wenn das bei dir so war, muß das bei mir nicht genauso sein.

    ICH habe die Faxen langsam dicke !!!

    Sollte die Krankenkasse Probleme machen, werde ich klagen.
    Und zwar solange, bis ich Recht bekomme !
    Bei der Entscheidung in der Gesundheitsreform sind doch teilweise
    "Stümper" am Werk. Es wurde doch schon oft genug bewiesen, das
    beim Austausch von Medikamenten mittlerweile viele Patienten
    erhebliche gesundheitliche Probleme bekamen. Kaum ein Medikament
    ist hier 1:1 austauschbar. Und die sog. Alternativen oder preiswerteren
    Produkte....wo liegen die denn ? Kann doch jeder im Internet
    verfolgen...bei Cosopt beispielsweise liegen die Unterschiede
    gerade mal bei 1.00 -max. 3,00 Euro pro Packung.
    Aber der Schaden beim Patienten liegt höher !!!

    Nein ! auf solche Spielchen lasse ich mich erst garnicht ein.

    Dann werde ich eher alles versuchen um der/den Krankenkassen
    mal aufzuzeigen, wo ihre Gelder "verplempert" werden, wie bei-
    spielsweise in der Kostenübernahme bei "Nordic Walking" Dann
    sollte dort vorher mal ein "Gesundheitscheck" stattfinden und dann
    werden sie feststellen......das die Mehrzahl dies nur aus reiner Freizeit
    betreiben. Aber da gibt es noch viele andere Beispiele !

    Sabine ! Es ist nun wirklich an der Zeit, das WIR...und zwar
    all diejenigen welche von uns hier im Forum betroffen sind,
    endlich mal "aufmucken" und ihre ganze Kraft in einen
    meinetwegen ...... öffentlich gemachten Protest legen. Oden sollen
    wir das alles stillschweigend hinnehmen ? Immer nur jammern,
    uns beklagen, darüber schreiben....wie..was..wo ? Warum
    wehren wir uns eigentlich nicht mal ???

    Schließlich haben wir doch einige Initiativen im Rücken !

    Also Leute.....werdet endlich wach und sagt eure Meinung,
    ob ich falsch liege oder REcht habe.

    VG Bernd

    Sorry wenn das vielleicht etwas aggressiv rüberkommt, aber langsam
    und sicher regt mich das auf...wenn wir nur reden, statt handeln !

  • Hallo Bernd!

    Sicher muss es nicht sein, dass das bei Dir nicht genau so ist, wie es bei mir war.
    Ich erzählte ja nur, wie es mir ergangen ist.

    Weißt Du, ich kann ja gut verstehen, dass Du Dich aufregst. Im Großen und Ganzen regt es mich ja auch auf.
    Leider sind in diesen Gesetzen so viele Schlupflöcher eingebaut, dass die Krankenkassen fast immer einen Weg finden, um sich um eine Erstattung zu drücken.

    Ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen und ich wehre mich gegen Ungerechtigkeiten, wo es nur geht..... also nix mit stillschweigend hinnehmen.

    Du hast ja Recht mit Deiner Aussage wegen der Generika. Keines ist identisch mit den Originalprodukten. Und wenn nur die Trägerstoffe anders sind. Auch hast Du Recht damit, dass manchmal Kosten erstattet werden für Dinge, die ich auch nicht nachvollziehen kann.

    Ich wehre mich individuell, Bernd!!!

    Gruß
    Sabine

  • Nehme seit einiger Zeit beides und habe noch keine Nebenwirkungen gespürt. Würde versuchen die Krankenkasse zu wechseln, bei mir wird beides anstandslos verschrieben und bezahlt

    Gruß Horst

  • Lieber Hotte !
    begrüße dich auch im Forum......

    Beantworte mir doch mal die Frage....warum gleich
    jemande die Krankenkasse wechseln soll, nur weil der
    AA das Medikament aus "Kostengründen" der Krankenkasse
    sprich der Gesundheitsreform nicht verschreiben darf ?

    VG Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd (4. April 2007 um 21:03)

  • Hallo Bernd!

    Es soll Leute geben, die werden mit dieser Tropfenkombination therapiert!!! Und offensichtlich gehört Horst dazu!!


    *Dir mal mit einem Fächer etwas kühle Luft zuwedel* :D


    Mehr kann er sicher selbst dazu sagen. Herzlich willkommen noch im Forum, Horst!

    LG
    Sabine

    Nachtrag:

    Bernd, ich wollte damit ein bisschen Deinen aggressiven Ton, den Du hier geschrieben hattest, besänftigen.

    Ich denke mal, wir klären das privat!!!

  • Dieses Thema ist zwar schon ziemlich alt, nichtsdestoweniger hochaktuell. Vor zwei Jahren wurde ich nach langjähriger Tropfbehandlung wegen Offenwinkelglaukom und stark geschädigtem linken Sehnerv an beiden Augen gelasert. Die Medikamenteneinstellung an der Uniklinik Leipzig sah mit dem Ziel eines Druckwertes unter 11 wie folgt aus: morgens Azopt und Alphagan, abends Azopt, Alphagan und Travatan. Die Nebenwirkungen waren erträglich und mein Druck bewegte sich zwischen 9 und 12. Optimal nach meiner Meinung. Vor zwei Monaten teilte mir meine Augenärztin bei einer Routineuntersuchung mit, daß sie Alphagan nicht mehr verschreiben dürfe und verordnete mir statt dessen Clonid-Opthal. Ich nahm es und stellte fest, daß ich kurz nach dem Tropfen einen fürchterlichen Geschmack im Mund bekam, daß es mir öfters drehte (ich habe ziemlich niedrigen Blutdruck) und daß ich sehr oft zwei bis drei Stunden nach dem Tropfen Augenschmerzen bekam. Auch bekam ich Probleme mit meiner Lesebrille. Ich schob es zunächst auf eine Umgewöhnungsphasde, da ich mit meiner Augenärztin über viele Jahre sehr zufrieden war. Nach zwei Monaten hatte ich es satt, ich fuhr zu ihr. Ergebnis: Augendruck 17/15, also schlechter. Nach langem Diskutieren verschrieb sie mir eine Flasche Alphagan mit der Bemerkung, daß ich es in der Apotheke eh nicht bekäme. Auch dort anfänglich Diskussion, aber der Hinweis, daß bei einem Kreuz auf dem Rezept (wüßte die Augenärztin) das Medikament akzeptiert würde. Ich bekam dann die eine Flasche gegen Bezahlung der Preisdifferenz. Ob das immer ginge, konnte mir die Apothekerin nicht sagen. Sie nannte mir allerdings ein anderes Substitut, dessen Namen ich in der Aufregung vergessen habe. Nun werde ich einmal meine Krankenkasse anschreiben, die sich rühmt, beste Krankenkasse Deutschlands zu sein.

  • Hallo,

    wahrscheinlich handelt es sich um Brimonidin-Hexal.

    VG Helga

    Noch der Zusatz: Das mit dem X ist meines Wissens korrekt.
    Wenn Alphagan, wie in Deinem Fall, besser gewirkt hat als Clonidin, sollte Deine Ärztin es Dir auch wieder verschreiben. Dies liegt also in ihrem Ermessen.
    Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo der Arzt so gehandelt hat und im Nachhinein wieder Alphagan verschrieb.
    Eine Regelung könnte dann das Brimonidin-Hexal sein.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (12. März 2009 um 22:03)

  • Oder aber auch Brimonidintartrat.
    Ist soweit baugleich, kostet wohl 5 Cent weniger und wird daher auch hier wieder verschrieben. Alphagan stand ja auch der "me too " Liste hier in der Gegend. Aber 5 Cent weniger, das geht natürlich.
    Dafür gibt es jetzt kein Taflotan mehr.

    Das Alphagan p hält sich nebenbei wesentlich länger durch das andere Konservierungsmittel, kann daher länger benutzt werden und wäre letzendlich für die Krankenkassen billiger, für den Patienten besser, aber da wäre es ja logisch das zu nehmen. Das ist unser Krankensystem nicht, das ist krank.

  • Hallo :)

    Das mit dem X ist schon richtig. Auf dem Rezept kann der Arzt ankreuzen, ob er genau das Präparat genutzt haben möchte oder eben doch Vergleichspräparate akzeptiert.

    Wenn das Kreuz fehlt, geben die Dir in der Apotheke unter Umständen etwas anderes. Baugleiches.

    Ich sollte letzthin von der Allgemeinmedizinerin eine ganz bestimmte Medikation bekommen. Leider wird das Präparat gar nicht mehr hergestellt. Aber da Frau Doktor das X gemacht hatte, durfte ich auch nichts anderes bekommen. War etwas anstrengend. Konnte aber geregelt werden.

    Tip: den Arzt vom Apotheker anrufen lassen.

    Lieber Gruß,
    fribie

    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Albert Einstein

  • Vieln Dank für Eure Tips. Habe beim Googeln festgestellt, daß Alphagan nur bis 2007 in der me too-Liste war. 2008 taucht es nicht mehr auf. Habe auch schon von Brimonidin ratiopharm gelesen. Werde bei meinem nächsten Termin Anfang April mit meiner Augenärztin mal reden. Denn jetzt mit meiner einen Ampulle Alphagan fühle ich wieder gut. Meine Krankenkasse eiert, zwar ist sie Vertragspartner von Ratiopharm, aber entscheiden täte allein die Augenärztin. Muß ich vielleicht mal in die Ambulanz der Augenklinik, wenn gar nichts hilft.