Pupille weit tropfen wie oft bei Kontrollen?

  • Hallo,

    wie oft sollte bei den dreimonatigen Kontrollen die Pupille weit getropft werden? Ist das normal dass man das so ca. alle halbe Jahre macht?

    Gruß

    Nora2

  • Hallo Nora,

    wie oft sollte bei den dreimonatigen Kontrollen die Pupille weit getropft werden? Ist das normal dass man das so ca. alle halbe Jahre macht?

    Das kommt wohl darauf an, was besichtigt werden muss...

    Die Sehnerven lassen sich im Normalfall auch bei normal gestellter Pupille untersuchen.

    Nach meiner Kenntnis wird weitgetropft, um die Netzhaut-Peripherie beurteilen zu können. Die sieht man sonst wohl nicht (gut).

    Gibt es denn bei Dir da irgend welche Probleme, die der regelmäßigen Beobachtung bedürfen?

    Sonst wird das eben - je nach AA und Indikation - so einmal jährlich gemacht, oder auch nur in ganz speziellen Situationen.

    Mein EX-AA hat meine Augen in zig Jahren nur einmal zur Abklärung bestimmter Symptome weitgetropft, was mir prompt den Glaukomverdacht beschert hat. Meine jetzige AA legt Wert darauf, einmal jährlich den gesamten Fundus zu besichtigen.

    Frag einfach bei Deinem AA nach, warum er das so hält.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Nora!

    Hallo,

    wie oft sollte bei den dreimonatigen Kontrollen die Pupille weit getropft werden? Ist das normal dass man das so ca. alle halbe Jahre macht?

    Gruß

    Nora2

    Das wurde bei mir exakt ein einziges Mal gemacht in knapp 20 Jahren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich bin alle 9-12 Monate in der Augenklinik, da werde ich meistens weitgetropft, weil sie alle Untersuchungen machen. Das ist aber schon ziemlich oft.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure antworten, es scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein.

    Ich frage am besten beim nächsten mal nach, warum das notwendig ist.

    Grüße

    Nora